1. Klasse wiederholen?

  • Guten Abend :winken:


    Monster hat nächsten Mittwoch den zweiten Elternsprechtag und ich befürchte, dass ich die Empfehlung bekommen werde, dass Kind die 1. Klasse wiederholen soll. Aber vllt mach ich mich auch nur unnötig irre, so wie meine Eltern das sagen.


    Problembereich: Lesen und zum teil auch schreiben. Das lesen war bei ihr von Anfang an immer ein Problem, mal ging es sehr gut und dann geht es wieder gar nicht. Das treibt mich in regelmäßigen Abständen in den Wahnsinn. Ich bin eigentlich fest überzeugt, dass es nicht daran liegt dass sie es nicht kann/versteht sondern dass sie schlicht und ergreifend keine Lust hat. Sie stellt sich dann absichtlich "doof" an etc. Nur nützt es ja nix, wenn ihr Lehrer nur feststellt, dass Kind nicht so lesen kann wie es sollte. Schreiben kann sie, zumindest wenn sie Wörter abschreibt. Alles andere..naja lassen wir das.


    Habt ihr Erfahrungen damit wenn die 1. Klasse wiederholt werden soll/ wiederholt wird?

  • Hallo,


    also erst einmal würde ich abwarten was die Lehrer sagen, Eltern erwarten oft mehr zumindest
    in den ersten Schuljahren.


    Und dann kommt es auf das Bundesland an in dem Du lebst,
    hier in SH gibt es die "verlängerte Eingangsphase",
    das heißt das je nach Begabung auch 3 Zeitjahre für die ersten beiden
    Schuljahre zu Verfügung stehen ohne das es als "Sitzenbleiben" gilt.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"


  • selbiges gilt auch in Thüringen. Meine Tochter hatte auch 2 Anläufe für die erste Klasse. und es hat nicht geschadet, eher das Gegenteil war der Fall

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • hallo, saintcake,


    ich bin nach unseren letzten elternsprechtag auch am überlegen, ob ich prinzessin nicht die 2. klasse nochmal lassen machen.


    nicht, weil sie nicht schafft, sondern weil sie , dadurch, das sie ein stichtagskind ist, einfach noch zu jung ist und würde mit 7 jahren in die 3.klasse kommen.
    da werden andere kinder erst eingeschult.


    ich hatte anfangs auch meine probleme, mit dem thema "zurückstellen".
    mittlerweile hab ich mit einigen eltern und bekannten darüber gesprochen (und ich war erstaunt, wie viele ihre kinder zurückstellen lasse haben),
    und alle waren sich einig, das es den kindern gutgetan hat.


    ich denke, da haben eher die eltern ein problem mit.
    den kindern wird ein jahr kindheit zurückgegeben und der druck genommen.
    lieber dann jetzt in der grundschule, den kindern zeit geben, als das sie sich durch sämtliche schuljahre quälen und schlechte zeugnisse bekommen.
    ich wüsste, das wenn meine tochter die klasse einfach nochmal machen würde, sie das perfekte schulkind wäre.

  • Ich habe ähnliches überlegt, war aber beruhigt, als von den Lehrern im Elterngespräch vergangenen Montag nichts dergleichen erwähnt wurde. Auch hier: sie KANN, aber hat keine Lust. :wand
    Abschreiben kann sie, sie lernen auch nicht schreiben wie es gesprochen wird aber sie schreibt dennoch Eimea, raitn,...


    Mir hat eine Lehrerin mal gesagt, dass erst zum Ende der 2. Klasse die Kinder einigermaßen lesen/schreiben können.


    Kürzlich ist mir ein Freundebuch aus meiner Schulzeit in die Hände gefallen (2.-3. Klasse). Du glaubst nicht, wie dort geschrieben wurde.


    Ich lese viel mit meiner Tochter, gebe ihr nun kleine Briefchen zum Lesen ("Wie war Dein Tag in der Schule? Ich hoffe, er war toll. Ich habe Dich lieb. Deine Mama"), was sie hoffentlich etwas animiert. Ob's hilft, wird sich zeigen...

  • Das ist in NRW genau so. Warte die Empfehlung des Lehrers ab. Die können das schon beurteilen.


    Evtl. könnte dein Kind eine Lese-/Rechtschreib-Schwäche haben. Das wird aber in der Schule später erkannt. Was ich nur Empfehlen kann: Schau, daß das Kind jeden Tag etwas liest. 5-10 Minuten pro Tag reichen im 1. und 2. Schuljahr schon aus, um das Kind genügend zu fördern.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Meine ist 7, wird im Dezember 8. alle anderen Fächer scheinen kein Problem zu sein, sie ist in der klasse auch gut integriert, hat dort ihre Freundinnen etc.
    Ich ärgere mich einfach, weil ich weiß dass sie das kann wenn sie will.. Ich will ihr ja auch nix Böses und wenn sie die zeit braucht, dann soll sie die bekommen. Aber sie will einfach nicht, vermute ich

  • Übrigens schreibt meine Tochter in der 1. Klasse schon Diktate. Finde ich furchtbar. Ich weigere mich auch, dafür zu üben. Zwang auszuüben, sie unter Stress setzen. Wir lesen Bücher... Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann, wie ich auch, ein Gespür für das Schreiben entdeckt und zwar durch Spass und nicht durch Training.

  • Hallo


    Wenn sie es schon kann, gewinnst Du mit einer Rückstellung nichts. Eher langweilt sie sich dann. Warte ab, was geraten wird. Soweit ich weiß, ist eine Rückstellung eh nicht so einfach. Erste und Zweite werden meistens als Einheit gesehen, Rückstellung ginge dann eher in der dritten. Und vielleicht mußt Du Dich daran gewöhnen, dass Deutsch nicht so die Stärke von der Lütten wird. Schau mehr auf ihre Stärken, auf die guten Fächer. Und vielleicht kann jemand anders Lesen üben. Erfahrungsgemäß sind Eltern zu nah dran, das gibt nur interfamiliären Stress.


    Gruß

  • Lucca, ich befürchte auch dass sie sich dann langweilt. Und durch Langeweile wird sie nicht besser...
    Vor der Einschulung wurde bei ihr eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt, eine Brille war aber nicht nötig. Es muss dieses Jahr nochmal kontrolliert werden, dass lasse ich demnächst machen. Vllt liegen die Probleme ja daran, dass Monster schlicht eine Lesebrille braucht :crazy

  • Beim Sohn meiner Freundin war das das selbe. Sie hat das gleiche letztes Jahr "durchgemacht".
    Nach langem hin und her (mit Schule, Lehrern und Psychologin) hat sie ihn (weil sie es wollte!! und für das beste hielt) die erste Klasse wiederholen lassen.
    Er hat kein Interesse gezeigt. Hat nur Quatsch gemacht, hat es aber "gekonnt"! Teilweise lag es auch an der Lehrerin und den anderen Kindern, das war einfach noch zu früh für ihn.


    Nun wiederholt er die erste Klasse, und es ging ihm noch nie besser.



    Aber überlege es dir gut, entweder sie ist überfordert oder vielleicht auch unterfordert?!

  • Ich würde auch erstmal abwarten was die Lehrkraft dazu sagt. Wenn sie mal sehr gut liest und dann schlecht, heißt das ja das sie es prinzipiell kann. Abschreiben nur mit Text, finde ich in der 1. Klasse nun auch nicht dramatisch. Ich erinnere mich noch mit Grusel wie Sohn irgendwann 3 Zeilen abschreiben und ständig in der Zeile verrutscht ist - uh, meine Nerven :rolleyes2:

  • Habe kurz gedacht du schreibst über meine Tochter nur das meine gerade erst 6,5 Jahre alt ist. In NRW geht zum Schuljahresende sitzenbleiben in der ersten Klasse nicht. Wir hatten Mittwoch unser Gespräch und genau das was du als Problem beschreibst, haben wir auch. Lesen, nicht drängen und oft machen die einen Sprung in den Ferien sagte unsere Lehrerin. Sollte es weiterhin nicht gehen, dann kann sie nach dem ersten Halbjahr der zweiten Klasse zurück gesetzt werden. Seitdem mir klar ist...lass die Kleine ihren Weg in ihrem Tempo gehen und lese mit ihr aber nicht zwanghaft geht es besser. Ist schwer, aber Kopf hoch unsere Kleinen machen das schon.

  • So ihr Lieben ;) erstmal danke für eure hilfreichen Antworten :thanks:
    Elternsprechtag war also heute und was soll ich sagen? Mathe ist Super, sie macht mal Flüchtigkeitsfehler aufgrund mangelnder Konzentration, das ist aber kein Problem. Sie hat Spaß an Mathe ( woher hat sie das nur???? :crazy ) Problem ist, wie ich es schon gesagt habe, lesen und schreiben. Der Lehrer und ich haben beide den Eindruck, dass sie kann, wenn sie denn will. Diese häufige nicht-wollen hängt sicherlich daran, dass ihr diese Sachen einfach schwerer fallen als Mathe und zudem die meisten anderen Kinder deutlich besser lesen und schreiben können. Nichts desto trotz, MUSS sie aber lesen und schreiben und die Lücken, die sie dort hat, aufholen. Ob es ihr passt oder nicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten die Lücken mit ihr aufzuarbeiten: Druck oder a la mit Speck fängt man Mäuse. Ich kann besser mit der zweiten Variante leben und arbeiten ;) ich werde mir also einen verstärkerplan für sie erarbeiten und ihn erstmal niedrigschwellig einsetzen, um überhaupt irgendeine Motivation zu bekommen. In der Hoffnung dass sie Spaß dabei bekommt ^^


    Falls ihr noch andere Vorschläge habt, bin ich euch sehr dankbar dafür.



    Achja, sie wird nicht zurück gestuft :D

  • Hallo Saintcake,


    ein kleiner Denkanstoß ;)


    Mein Herr Junior besucht eine Montessori Grundschule und ich hatte vor 2 Jahren um diese Zeit ebenfalls meinen Elternsprechtag im ersten Schuljahr.... und habe mich vorher ganz kirre gemacht, denn Herr Junior war gut in Mathe, konnte aber weder lesen noch schreiben und ich hatte Besorgnis, mir eventuell doch die falsche Schule ausgesucht zu haben...


    Sein damaliger Klassenlehrer, ein alter Montessori Hase meinte damals zu mir: "Frau Lindsay machen sie sich mal keine Sorgen und haben sie vertrauen in uns und Herrn Junior .... er wird nicht ohne Lesen und Schreiben zu können von der Grundschule abgehen... er ist momentan in seiner Mathephase, da sollten wir ihn lassen, bis er Lesen und Schreiben will"


    Uff, Frau Lindsay also nach Hause und vertraut - war ganz schön schwierig...


    Und was soll ich sagen, 3 oder 4 Wochen später brachte Herr Junior sich ein geliehenes Buch aus der Schule mit - Die unendliche Geschichte von Michael Ende und las mir die ersten 2 Seiten fast fehlerfrei vor...


    Will damit sagen, vielleicht braucht Deine Maus jetzt auch erstmal ihre Mathephase und bekommt in Kürze selber Lust lesen zu lernen... üb vielleicht gerade momentan noch nicht ganz so viel Druck aus.. :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo,



    meiner ist auch in der 1. Klasse.


    Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben.


    Der Knoten platzte, als wir mit Erst-ich-ein-Stück-dann-du-ein-Stück Büchern begonnen haben. Nachdem wir das 1. Buch zu Ende gelesen hatten, las er plötzlich flüssig und fast fehlerfrei.....


    Es war einfach sehr viel entspannter durch das Abwechseln. Jetzt leihe ich in unserer kleinen Ortsbibliothek regelmäßig Bücher aus und wir lesen täglich 5 Minuten


    Wir hatten übrigens auch heute Elternsprechtag.......er ist ein Mathefan, die schweren Aufgaben löst er ohne Probleme, bei den einfacheren sind dann Konzentrationsfehler drin.