Unfall bei der Tagesmutter

  • Noch was Persönliches: Meine Erfahrung aus gut 6 Jahren mit verschiedenen Tagesmüttern ist, dass es unglaublich unfähige Menschen gibt, die sich TagesMUTTER schimpfen. Andererseits gibt es aber auch sehr, sehr gute Leute - man muss sie nur finden!!! Ich hatte das riesengroße Glück, nach zwei Anläufen eine Frau zu finden, die einfach fantastisch war. Dort war meine Große gut aufgehoben und später auch der "Kleine". Wir waren gar nicht unbedingt in allen Dingen einer Meinung - aber diese Frau war vertrauenswürdig.


    Und wir hatten noch lange auch nach Beendigung der Tagesmutter-Tätigkeit Kontakt. ABER: wir sind bis heute beim "Sie" geblieben :-) .

  • da würde ich keinen "Verdacht" mehr äussern... das gäbe bei mir ne Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.
    Der kurze hätte sich den Hals brechen können!!!!


    Kila, ich weiß nicht... Robin weiß nicht, was wirklich passiert ist und noch weniger, ob die Aufsichtspflicht tatsächlich verletzt worden ist. Da empfinde ich eine Anzeige diesbezüglich als - hm, ich weiß nicht, wie ich's formulieren soll - etwas über's Ziel hinausgeschossen?



    So etwas darf einer Tagesmutter nicht passieren!!! und das war ja nicht der erste Vorfall...


    Nein, natürlich darf, oder besser, sollte so etwas und ähnliches nicht passieren. Aber es kann. Und dann ist es schlimm, für alle Beteiligten, ganz klar. Aber Unfälle kann man einfach nicht ausschließen, das wäre völlig unrealistisch.


    Eines meiner Tageskinder hat seit zwei Monaten eine kleine Narbe über der Augenbraue. Er war unglücklich gegen ein Regal gefallen und hatte sich einen kleinen Riss zugezogen. So etwas kann einfach passieren. Dagegen ist niemand gefeit. Das passiert privat zu Hause, im Kindergarten, in der Schule und eben auch bei Tageseltern.


    Wir müssen hier täglich eine lange und relativ steile Treppe hoch und runter. Die Eltern wissen das und schlussendlich nehmen sie das Risiko in Kauf, wenn sie mir ihre Kinder geben. Die Minuten auf der Treppe erfordern immer meine vollste und absolute Aufmerksamkeit, aber die Kinder lernen auch recht schnell, wie sie sich auf der Treppe zu verhalten haben. So war es jedenfalls bisher der Fall. Und alle wissen, dass ich da auch keine Spirenzchen durchgehen lasse. Und trotzdem liegt es im Bereich des Möglichen, dass etwas passiert. Wenn ich mir vorstelle, mich würde dann jemand anzeigen, wird mir ganz anders...



    Allerdings weiß ich auch, dass ich eine Treppe im Garten (oder wo auch immer), auf der die Kinder nichts zu suchen haben, immer sichern würde...


  • Du bist aber heute schräg gebürstet. Gegen einen Heizung stürzen kann durchaus passieren, ist keiner vor gefeit. Aber eine Treppe ist für gewöhnlich
    a) gefährlicher, oder sagen wir mal: vielfältiger in Bezug auf diverse Verletzungen. Was da passieren kann muss ich dir nicht aufzählen
    b) man kann das Thema durch ein Sicherheitsgitter sehr leicht entschärfen und
    c) als Tamu die ja nun täglich mehrere Kinder beaufsichtigt ist das für mich persönlich ein Must-Have. Für Eltern auch, aber Tamu? Wie mein Sohn immer so schön sagt: Auf jeden (Fall)!
    Und Nein, mir ist noch kein Kind das man mir in die Hand gedrückt hat, von Treppen oder Wickeltische geknallt, hat Regale auf sich gezogen oder einen Stromschlag bekommen. Die Klassiker eben.
    Die Schule bzw. Ganztag hat auch 4 Nummern von mir die auch durchweg alle zum Einsatz kamen: Handy, Arbeit, Zuhause und! die Telefonnummer meiner Eltern.
    Edit: Ahja, Kindergarten damals auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ... da bekomme ich auch einen Schock! Habe auch in der Babypause meine Ausbildung zur TM gemacht, aber mein Kind wäre dort schon längst raus und falls sie über das Jugendamt läuft würde ich diese auch mal Informieren! Das geht ja gar nicht!!!


    ... das wäre keine Frage und die Aufsichtspflicht hat sie auch verletzt! ... und falls es, was auch in dem Alter passieren kann, einen Unfall gegeben hatte, sollte im normalen Fall auch die TM der Mutter dies mitteilen!


    Ich rate dir, die TM zu wächseln.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure antworten.


    Heute morgen habe ich meinen Sohn zur TM gebracht. Ich sagte ihr, das ich sie mal was fragen muss und teilte ihr mit,dass mein Sohn mir gesagt habe er sei die Treppe runter gefallen.
    Daraufhin ist sie völlig ausgeflippt, hat mich angeschrien, dass dies ja wohl der totale Vertrauensbruch meinerseits ist und ich ihr unterstellen würde das sie lügt.
    Sie habe keinen Bock mehr und ich soll mein Kind nehmen und gehen.
    Es war ein heftiges hin und her. Ihr Mann klinkte sich auch noch ein und meinte das mein Sohn so antsrengend wäre, dass man eine Person benötige um ihn zu betreuen und schließlich haben sie noch andere Kinder.
    Wenn ich für die nächsten 8 Tage meinen Mund halten würde, dann dürfte mein Sohn dort bleiben.


    Ich bin dann gegangen und war erst mal völlig fertig.Ich habe mich dann mit dem JA in Verbindung gesetzt um raus zu finden ob sie uns einfach so raus schmeißen darf.
    Das darf sie nicht. Sie haben mir eine andere TM angeboten. Aber für 8 Tage? Ne, die bekomme ich auch so rum.


    Ich habe den KIGA angerufen und gefragt ob wie ne Woche früher anfangen können und sie haben ja gesagt.Also gehen wir ab Montag in dern Kindergarten :-)


    Aber krass ist das auf jeden Fall was hier gelaufen ist!!!!!

  • Fassen wir mal zusammen - bei euch ist die Geschichte jett durch, aber vielleicht hilft es anderen


    - du hast keinen Vertrag, das geht nicht - den brauchst du für Steuern, Kostenzuschuß vom JA und darin sollten auch alle Telefonnummern stehen
    ggfls. auch von einer 2. Person


    - sie hat dich 7 Mal auf dem Handy angerufen, das finde ich als Reaktion ok


    - die Treppe, die Aufenthaltsräume der Tamu sollten vom Jugendamt "abgenommen" sein, da würde ich nachfragen beim JA


    - natürlich kann jedes Kind mal stürzen, aber Lügen geht gar nicht


    Ich würde auf jeden Fall das Jugendamt einschalten und mich nicht erpressen lassen.


    Viel Glück im Kiga, da gelten die gleichen Regeln.


  • Toll, freut mich für dich :daumen


    Edit: Naja, das das mit dem Kiga so schnell geklappt hat. Wegen der Treppe: Hast du darüber mit dem JA gesprochen? Wenigstens das die sich die Räumlichkeiten nochmal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich schäme mich für das Verhalten meiner "Kollegin". Es ist traurig, dass es so viele Menschen in diesem Bereich gibt, die anscheinend nicht dafür geeignet sind...

  • Das Verhalten der Tagesmutter geht in meinen Augen auch gar nicht :kopf


    Was ich nur nicht verstehe..


    Du schreibst selber, sie hat dir mehrfach angeraten ihn woanders unterzubringen, da er so anstrengend ist. Ich glaube, ich habe das auch vor Wochen hier irgendwo mal gelesen.
    Hast du da versucht, kurzfristig für die letzte Zeit bis zur Kita eine andere Tagesmutter zu finden? Ich kann mir nicht vorstellen mein Kind irgendwo zu lassen, wo es so offensichtlich unerwünscht ist :frag Ich würde einen Wechsel auch wenn er nur für 5 Wochen ist ,dann vorziehen.

  • HalloMuckel,


    ich weiß was Du meinst, sehe das aber ein klein wenig anders.


    Schau, mein Kind ist mein Schwachpunkt,in vielerlei Hinsicht. Nun musste ich entscheiden, also damals,wer,hmmm,wie soll ich es ausdrücken....den gößeren "Schmerz" davon trägt.
    Zudem bin ich mir sicher,das all diese komsichen Dinge seitens der TM gegen mich und nicht gegen mein Kind gerichtet sind.
    Auch wenn sie sich völlig daneben benimmt, so habe ich zumindest den Eindruck,dass sie sich gut um die Kinder kümmert.
    Und Unfälle können halt leider einfach passieren.


    Also hatte ich mir damals überlegt was ich machen soll.Soll ich die Faust in der Tasche machen und schlucken,mein Kind hängt auch an ihr oder soll ich mein Kind
    für 3 Monate, 5 Wochen oder wie auch immer zu einer anderen TM geben? Bei der neuen TM hätten wir klar auch wieder eine Eingewöhnung machen müssen.
    genau wie kurz später im KG. Das wollte ich meinem Kind einfach nicht antun.Zumindest damals nicht.
    Also entschied ich mich dafür, ihn da zu lassen, auch mit demGedanken, dass sie die negativen Gefühle mir gegenüber nicht auf ihn projeziert.
    Das hat sie, soweit ich das beurteilen kann auch nicht gemacht,


    Nun ist es sowieso vorbei und ich bin sehr froh darüber aus diesem Abhängikeitsverhältnis raus zu sein!!!

  • Ich schäme mich für das Verhalten meiner "Kollegin". Es ist traurig, dass es so viele Menschen in diesem Bereich gibt, die anscheinend nicht dafür geeignet sind...



    Hallo Mary,


    es gibt dort sicher einige schwarue Schafe aber die gibt es ja überall :-)


    Wie gesagt, ich bin sicher, dass die TM ein persönliches Problem mit mir und nicht mit meinem Kind hatte,denn so weit ich das beurteilen kann, ist sie gut mit ihm
    umgegangen.
    Das sie sich bezüglich Kritik so unprofessionell verhält,ja,daran sollte man mal arbeiten.Oftmals war für sie ja schon der Tag gelaufen,bzw. sie verdrehte
    die Augen wenn ich morgens lam und ihr berichtete, dass er die vergangene Nacht sehr schlecht geschlafen hatte.


    Naj, wie auch immer. Ich bin der Meinung,egal in welchem Job, man braucht sich nichts gefallen lassen.Aber man sollte immer fähig sein Dinge,Anmerkungen
    oder auch Kritik aufnehmen zu können und nicht so übers Ziel hinaus zu schießen....

  • Schön das diese Zeit für euch nun ein Ende hat - der vorgezogene Beginn im Kindergarten ist sicher eine gute Lösung.


    Trotz allem denke ich, dass es auch für die anderen Kinder dieser TaMu von Vorteil wäre, wenn der Betrieb mal überprüft wird. Ungesicherte Treppen können eine große Gefahr darstellen. Gibt es eine Stelle die TaMus überprüft ?
    Da würde ich doch mal eine Nachricht hinterlassen, dass es hier eine gibt, die mal überprüft werden sollte. Auch - und gerade - weil ihr jetzt mit ihr fertig seid.


    :strahlen

  • Das hatte ich auch überlegt aber das fühlte sich irgendwie wie nachtreten an.Aber Du hast Recht.Vor
    Einiger Zeit ist schon mal was passiert,allerdings nicht an der Treppe.Der Junge hatte eine Platzwunde am
    Kinn.Ich habe mit bekommen wie das passierte.Das JA steht über der TM.

  • Das hatte ich auch überlegt aber das fühlte sich irgendwie wie nachtreten an.Aber Du hast Recht.Vor
    Einiger Zeit ist schon mal was passiert,allerdings nicht an der Treppe.Der Junge hatte eine Platzwunde am
    Kinn.Ich habe mit bekommen wie das passierte.Das JA steht über der TM.

    Ich finde nicht das es mit "nachtreten" zu tun hat - sondern eher damit bei Missständen nicht weg zu schauen.


    Und mal ganz direkt gefragt: Steht "das Jugendamt" hinter der TaMu oder "nur" eine Sachbearbeiterin ?

  • Halo Löwe,


    die TM ist teilsebstständig und dem Jugendamt untergeordnet.


    Also ist ja für mich das JA der Ansprechpartner. Ich rufe da gleich mal an und lasse mir einen Termin für kommende Woche geben.

  • auf jeden fall melden, andere werden es dir danken, sonst macht sie immer so weiter, und das sie versucht hat dich einzuschüchtern sagt doch alles

  • Es sollte es aber auch unabhängig vom JA noch jemanden geben der diese TaMu überwacht .... eine Art Aufsichtsamt .... wer könnte das sein ?

  • Bei uns gibt es die Tagesmuttervermittlungsstellen, die bei Problemen jeglicher Art auch erster Ansprechpartner sind.


    Also egal wie es zu dem Unfall gekommen ist (Unfälle passieren leider), man hat als Eltern ein Recht darauf sofort informiert zu werden.
    Und wenn es über Handy nicht geht, dann eben anders.
    Normalerweise steht man doch immer in Kontakt mit der Tamu.
    Deshalb frag ich mich, wieso so gar kein Interesse da war, mehr über dich bzw. deine Arbeitsstelle zu erfahren.
    Sind eigentlich normale Infos, die man am Anfang austauscht.
    Dann hätte sie auch gewusst wo du genau arbeitest.


    Aber am Ende ändert es jetzt ja auch nichts mehr.
    Fakt ist, sowas muss man dem JA melden.
    Damit es bei ähnlichen Vorfällen in Zukunft anders läuft. Weil realistisch gesehen glaube ich nicht, dass soetwas bei einmaligem Vorkommen ausreicht, um seinen Job als Tamu zu verlieren.


    Und ansonsten wünsche ich dir alles Gute für dein Kind und dich und hoffe, dass ihr die Zeit bis zum Kiga gut überbrücken könnt.
    Ist ja nicht mehr lange.

  • Es sollte es aber auch unabhängig vom JA noch jemanden geben der diese TaMu überwacht .... eine Art Aufsichtsamt .... wer könnte das sein ?



    Ja? Ich habe keine Ahnung. Die TM wurde mir über das JA vermittelt, die haben eine Stelle für Tageskinder und dort sind eben auch die TM verzeichnet.....


  • Also sie weiß wo ich arbeite, da die Bank hier in der Rehion sehr bekannt ist. Schließlich hat mir ihr Mann immer Artikel aus der Zeitung über unsere Bank in die Hand gedrückt.
    Außerdem hatte ich ihr zu Beginn der Betreuung alle nötigen Nummern gegeben. Wenn sie diese vershludert, kann das nicht mein Problem sein.
    Ich werde auf jeden Fall nochmal zum JA gehen.Ihr habt Recht, es gibt Dinge, die kann man leider nicht einfach unter den Teppich kehren.