Kur anstatt Sommerurlaub?

  • Die guten Häuser sind für den Sommer schon voll,ausser einer springt ab,das weißt auf die warteliste setzten. Ob ferien oder nicht mit schulkinder ist es eigentlich nicht wichtig,die kinder haben schulpflicht,diese werden ca 15 std in der woche im kurhaus Unterricht haben mit aufgaben vom lehrer zuhause,das heißt eine Lehrkarft vor Ort wird kommen.Man muß diesbezügig sich dann auch eine Genehmigung von der Schule holen das sie dem schulamt melden das kind nicht zum unterricht in der Schule erscheint und im kurhaus unterrichtet wird.ist schnell gemacht mit nur ein satzt zu papier zu bringen.


    Mein urlaub würde ich nicht mit meiner kur zusammenziehen,den für die Kur muß man Freigestellt werden un darf eigentlich nicht mit urlaub verrechnet werden,egal ob befristet oder nicht. Ich täte es eher so machen, Urlaub und davor oder danach in die Kur, um ein Erholungseffekt zu haben,aber du bist sowieso verpflichtet dein AG bescheid zu sagen das du vor hast zur kur zu fahren,so kann man sein urlaub auch absprechen nur es ist nicht rechtens diesen mit dem Uralub zu verrechnen, egal welche Arbeitssituation es ist. Eine kur muß man innerhalb 6 Monate antretten, viel zeit zum Planen

  • Der Urlaub wird NICHT auf die Kur angerechnet! Die Kur wird nur zur Zeit des eigentlichen Urlaubs genommen. 6 Wochen fern bleiben geht nicht. Werde nach der Kur noch zwei Tage frei nehmen um sanft anzukommen aber dann is eh wieder knallhart Schreibtischarveit angesagt, denn es wird viel liegen bleiben in der Zeit der Kur. So ist das einfach bei uns. Ob Sommerferien oder nich, dann fahr ich halt im Oktober. Blöd für die Ostsee aber is dann halt so.

  • So ihr Lieben,


    ich hab jetzt auch den Antrag von der Kinderärztin aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Sie hat abgelehnt Infektanfälligkeit einzutragen, weil die Krankenkasse sowas eh nicht mehr anerkennen und sowieso aus dem Antrag streichen würden, da diese dass damit begründen würden, wenn das Kind wieder zuhause wäre, würde eh wieder alles von vorne losgehen? :hae:
    Sie ist leider nicht die Kinderärztin, bei der mein Sohn schon seit 5 Jahren ist, sondern eine, die neu in die Praxis dazugekommen ist. Auf meinen Einwand hin, dass sie doch sehen kann, dass der Kleine ständig beim kleinsten Schnupfen an Nebenhöhlenentzündung leidet, ist sie nicht wirklich eingegangen. Wegen der vielen Paukenergüssen würde die Kasse sowie nur sagen "Röhrchen legen und gut ist".
    :frag Mich wurmt es schon sehr, dass sie das so rigoros abgelehnt hat. Die Häuser bieten dass doch auch extra als Indikation mit an!!


    Dann hat sie meinem Kleinen psychosomatische Probleme (wegen ganztägiges Hortkind, keine Familienkontakte außerhalb der Papa-WE), Migräneverdacht und Bauchschmerzen angegeben. Das wäre etwas greifbares für die Krankenkasse und würde diese hier ablehnen, dann würde sie mir ein heftiges Schreiben machen, denn bei sowas würde sie sich von den KK nicht klein kriegen lassen. Da wäre sie sehr zäh.


    So.. wenn ich jetzt schaue bei den Indiaktionen der Häuser... find da nix wo steht, dass Indikationen bei Kinder "psyschosomatische Probleme" angegeben wären. Außerdem ist er infektanfällig mit der Nase... :(
    Sie hat dann geschrieben es wäre Entspannungstraining erforderlich und ebenso auch psyschosomatische Betreuung.


    Ganz ehrlich... er hat vielleicht Streß mit Schule/Hort/gestresster Mama aber auch nicht im üblen Ausmaße und ich denke nicht, dass er psyschiche Betreuung braucht. :angry Was mache ich denn nun?? Das macht mir eher psychische Probleme.


    Vor allem, was machen die denn bei psychosomatischer Betreuung der Kinder??


    War doof und hab zu sehr meinen Mund gehalten....


    Habt ihr Erfahrung damit?

  • Erfahrung selbst nicht, aber du hast doch noch deine Selbstauskunft.


    Schreib da sehr ausführlich, das dein Sohn sehr oft Schnupfen hat und es sofort auf die Nebenhöhlen
    und Ohren geht.


    Muss er dann Antibiotika nehmen? Oder Schleimlöser? Alles mit reinschreiben......



    Das wird schon....gaaaanz ruhig bleiben :troest

  • Nimm ihn als Begleitkind mit und frag in der Kurklinik nach, ob es Therapien für ihn gibt.


    Ich würde an deiner Stelle echt alles versuchen, an die See zu kommen.


    Meiner war auch immer "nur" Begleitkind.......die anderen bekamen auch keine Inhalationen verordnet, sondern gingen innerhalb der Kinderbetreuung viel raus, spielen am Strand usw.


    Und nachmittags in der Freizeit waren wir ständig draussen. Das Reizklima tut den Kindern schon sehr gut.


    Ich habe dann meine Therapeutin dort einfach gefragt, ob er an der Kinder-entspannung teilnehmen kann. Ging ohne Probleme und ihm hats gut getan und Spaß gemacht.


    Auch ohne sonstige Therapien hat er von jedem Aufenthalt dort profitiert.

  • Ruhig bleiben fällt im Moment und in der letzten Zeit so extrem schwer. :(


    Wie ist es denn, wenn ich jetzt den Bogen vom Arzt habe ausfüllen lassen (Unterlagen wurden auch eingescannt) und dann reiche ich den nicht ein?? Welche Konsequenzen hat das bei meinem Arzt? Der wird ja sicher mal nachfragen ob der Kleine in Kur war und auf den Arztbrief warten.


    Ich will an die See, hab jetzt sogar auch nen Warteplatz im CBT Haus Borkum, aber ich befürchte wenn ich den Bogen so einreiche vom Kleinen, dass die was anderes raussuchen als an der See? Nichtmal deren ihr Haus hat nämlich Migränetherapien. Ich hab das erwähnt weil der Kleine öfter Kopfweh hat, neulich auch mit Übelkeit, und sein Vater eben sehr krasse Migräne hat (fast schon jeden Montag)...daher meinte sie Migräneverdacht und wegen Chronifizierung der Migräne Bedrohung der Erwerbstätigkeit.


    Und wie gesagt... psychische Probleme hat mein Kind Null. Ist ja nicht mal auffällig irgendwo.


    Ich hab einfach Schiß, dass mich die KK nun in nen Haus stecken will, was so gar nicht zu uns passt. Ich hab auch total den Fehler gemacht mit der zeitlichen Beantragung. Hätte vielleicht doch noch bis September warten sollen und den Termin dann auf April legen sollen. Alles doof. :(
    Ich will einfach nur Ruhe, Entspannung und auch das für mein Kind.

  • Nimm ihn als Begleitkind mit und frag in der Kurklinik nach, ob es Therapien für ihn gibt.



    Im Strandpark in Kühlungsborn wo ich ja letztes Jahr im Sommer war, bekommen alle Kinder (egal ob Begleit- oder
    Kurkind) pro Woche 3 Anwendungen. Sport, Entspannung und Atemgymnastik.

  • Wie ist es denn, wenn ich jetzt den Bogen vom Arzt habe ausfüllen lassen (Unterlagen wurden auch eingescannt) und dann reiche ich den nicht ein??



    Doch doch, auf alle Fälle. Du brauchst ja ein Attest für das Kind.


    Einfach mit deinem Attest einreichen und eine ausführliche Selbstauskunft dazu
    legen. Da kannst du das noch so ein bißchen rumreissen, was die Kinderärztin da
    jetzt "komisch" formuliert hat und manches noch etwas ausführlicher beschreiben,
    wie eben seine heftigen Erkältungen.

  • Hallo Gewitterhexe,


    erfahrungsgemäß richten sich die KK auch nach Deinen Wünschen... reich den Bogen mit ein und gib auf einem extra Blatt an, dass Du wegen der Infektanfällgikeit gerne ins Reizklima möchtest und dass Du schon die Reservierung/Warteplatz hast...


    Mach Dir keine Sorgen, dass wird schon klappen die Kurhäuser händeln das auch alle sehr unterschiedlich und werden Euch bei der Aufnahme neu "beurteilen" und überlegen, was sie mit Euch anstellen...


    Ruhig Blut also...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • hab jetzt sogar auch nen Warteplatz im CBT Haus Borkum


    Das ist ja schonmal was :daumen


    Ansonsten, wieFinja schon schrieb, geh in deinem Selbstauskunftsbogen nochmal drauf ein.


    Ich weiß ja nicht, welche KK du hast.


    Ich habe immer nur ne Liste mit Voschlägen bekommen....und da war zB. das CBT-Haus nicht drin :brille aber bewilligt wurde trotzdem.


    Du schaffst das!!!

  • Wenn sie die Psyche als Hauptgrund einträgt, bekommt dein Kind in der Regel auch Entspannung, dh Massage und ähnliches. Finde ich eine Super Erfahrung für die Kinder. Meine Tochter hat es genossen.


    Edit: Und es ist vor allem Wichtig den Kurarzt darauf hinzuweisen was du dir für dein Kind wünscht. In der Regel wird dem auch entsprochen.

  • Ich danke euch so für euren Zuspruch. Ich bin momentan so fertig... hätte gestern und heute auf der Arbeit auch schon fast geheult. :flenn


    Mich macht das alles so fertig, die Suche, die Gedanken wg. Arbeit, Rücksicht nehmen auf alle Kolleginnen und nich wissen, wann ich fahren kann. Wissen dass sich irgendeine Kollegin auf jeden Fall angepisst fühlen wird... Wenn nicht in den Sommerferien, dann vielleicht doch in den Herbstferien... dann verpasst der Kleine aber zuviel laut Lehrerin (auch trotz begleitenden Unterrrichts). Mensch ich könnt grad wieder :flenn .


    Meinen Kleinen motz ich nur noch an wenn irgendwas blödes passiert (Glas mit Apfelsaftschorle umgeschmissen) und trotzdem umarmt mich der Kleine trotzdem so oft und sagt, wie lieb er mich hat... seufz.. wenigstens etwas. Mein armer Zwerg, ey.


    Ich bin bei der DAK. Die sollen ja angeblich ziemlich kulant sein. War vorher bei der BKK (die haben fusioniert). Die war auch sehr kulant.


    Edit: Hoffe dass die mich in Borkum vorziehen, wenn die aus den Kurunterlagen sehen, dass mein Arzt reingeschrieben hat "rapide Verschlechterung".


    Kann ich denen eigentlich dann mal alle Unterlagen vorab schicken, noch bevor die Krankenkasse bewilligt hat (also Kopien)? Damit die evtl. mich vorrücken lassen auf der Warteliste?
    Wie verhält man sich wenn man auf der Warteliste sitzt. Bescheid sagen, sobald die Bewilligung der Kur ist, ist klar. Aber dann? Ich hab halt damals gleichzeitig mit dem Antrag auch meinen Platz (hatte ja Kurhaus schon angegeben) bewilligt bekommen.


    Is grad alles zuviel. :(

  • Ich hatte bei der 1. Kur alles vorher hingeschickt, weil eine andere Klinik mich nicht behandeln konnte (im nachhinein ein Glück) , im CBT wurde festgestellt, sie können das und dann habe ich grünes Licht von der KK bekommen.


    Die rufen auch immer mal wieder an und fragen nach, ob man schon was gehört hat, wegen der Bewilligung.


    Ich war letztes Jahr ab Ende April dort auf der Warteliste, Mitte Mai waren wir da.

  • Mir haben sie gesagt, dass es Mitte September gut aussehen würde mit einem Kurplatz, die Warteliste wäre da nicht ganz so lang. Das wäre natürlich klasse und würde auch super passen. *hoff*


    Schickt man sowas immer im Vorfeld?

  • Mir haben sie gesagt, dass es Mitte September gut aussehen würde mit einem Kurplatz, die Warteliste wäre da nicht ganz so lang. Das wäre natürlich klasse und würde auch super passen. *hoff*


    Liebe Gewitterhexe.


    meines Wissens hat die DAK Kurberater... wenn Du eine Geschäftstelle in der Nähe hast, würde ich Dir raten, dort vorbei zu gehen, Deinen Kurantrag persönlich abzugeben und dem Kurberater die Situation und Schwierigkeit vor Ort zu schildern...


    Oft hilft ein persönliches Gespräch dabei mehr, als nur Papier verwaltend hin und her zu schicken... ;)


    Viel Glück

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Jep :daumen

  • Das hatte ich auch vor aber die Beraterin dort in der Geschäftsstelle verwies mich ausdrücklich auf das Haus in Poel (dieses mega-große Haus) und meine Befürchtungen weil ich doch eh schon so Lärm- und Stressempfindlich bin, überhörte sie gepflegt. Auch mein Wunsch- und Wahlrecht. :motz:


    Bewilligt mir die KK auch ein Haus, wenn sie liest "rapide Veschlechterung" und das Haus momentan voll ist?? Da können die mich doch eigentlich fast nur auf ein Haus von denen verweisen (das große dann :( ).

  • bespreche das mit dem Kurberater... es ist in der Tat schwieriger - aber nicht unmöglich - , wenn die DAK noch ihre eigenen Häuser hat... und ich dachte, Poel haben die schon lange abgestoßen? *wunder*


    Ich würde das Ganze ganz in Ruhe mit dem Kurberater besprechen.. nimm Dir noch eine zweite Person mit, die mithört, damit Du Dich hinterher auch noch besprechen kannst... dass ist in solchen Dingen immer recht ratsam...


    Weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass große Häuser für Dich nicht in Frage kommen und wenn Dein Hinweis wieder überhört wird, bleibe hartnäckig....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis