Geburtstag mit Hindernissen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade ein wenig verzweifelt, und hoffe hier einen guten Ratschlag zu erhalten.


    UET, 14-tägig + 1 Tag mit Übernachtung dazwischen, sehr gutes Verhältnis mit den Kids - sehr schlechtes mit der Mutter.



    Die Geburtstage der Kids stehen an, und wollen gefeiert werden.
    Neulich fragten mich die Kids während unseres Wochenendes, wieviele Freunde sie jeweils einladen dürfen.
    Unwissend antwortete ich, dass sie das doch mit der Mama klären sollten.
    Sie sagten mir, Mama hätte gesagt, dass der Papa die Geb.Tage ausrichtet - das hätte der Richter so bestimmt...



    Vorgeschichte:
    mehrere Mediationsgespräche letztes Jahr, keine Einigung in mehreren Punkten, Abbruch durch sie.
    Während der Mediation forderte sie mich auf, kommendes Jahr (also jetzt) die Geb.Tage der Kids auszurichten - ich solle mich gefälligst darum kümmern...
    Die Aufforderung habe ich dankend wie ein Angebot angenommen, seitdem verlor sie kein Wort mehr darüber..


    Im weiteren Verlauf landeten wir vor'm LG, danach auch noch vorm OLG - mit unterschiedlichen Ausgängen, Geburtstag war zu keiner Zeit Thema.


    >>Vorgeschichte Ende<<



    Nun, darauf habe ich die Kids aufgefangen und gesagt, dass ich ihnen einen tollen Geb.Tag vorbereite - beide total happy und begeistert darüber.


    Eines der Kids hat Wochentags Geburtstag, darauf folgendes Wochenende wäre Mama-Wochenende, das andere hat Geb.Tag an einem Papa-Wochenende.
    Nach dem Wochenende habe ich die passende Location gesucht und gefunden, Termine zum belegen erfragt und der Mama die Termine mitgeteilt.
    Ich war nett, höflich, einigungsfreudig und bot sogar an, die Kids abzuholen und wieder zurückzubringen.
    Hinzugefügt habe ich, dass ich es toll fände, wenn wir die Kids zukünftig vor Richterthemen und gleichen fernhalten, weil wir ja ihre Eltern sind.


    Als Antwort bekam ich nur eine gehässige Ablehnung, das Kind hätte unter der Woche Geb.Tag, ich soll die Ausrichtung demnach planen, das wäre ihr Wochenende,
    und sie will sich ihre Ruhe nicht stören lassen und die Kids genießen..
    Ich soll sie auch nicht belehren oder bedrohen(?), falls mir was nicht passt, soll ich zum Anwalt oder zum JA, schrieb sie weiter...


    Darauf gingen noch Mails hin und her, ich blieb stur, sie blieb stur - JA ist passiv, Geb.Tag kein juristisches Thema - und ich planlos...


    Am Schluss wird sie mich hinstellen - und auch dem Kind so reindrücken - dass der Papa sich nicht gekümmert hat (Kids kamen schon öfter mit komischen Themen an..)



    Was tun?




    (Falls mir noch was relevantes einfällt, füge ich das im nachhinein noch zu..)

  • :hae: leg die Feier(n) auf dein Papa-Wochenende, lade Freunde ein und informiere die Mutter nicht :rauchen ist ja eure Sache, was ihr am Wochenende so macht :party
    Wenn die Mutter dann noch selbst feiern will, soll sie - du erfüllst dein Versprechen, zumindest den Kindern gegenüber

  • Plane die Geburtstagsfeiern an Deinem Wochenende, so entgehst Du Stress mit der KM und letztlich ist es den Kindern nicht so wichtig an welchem Tag sie Geburtstag feiern können, sondern nur dass sie überhaupt feiern können.


    Ich habe so ähnliche Kommunikationsprobleme mit meiner Ex auch durch. Da hilft oftmals nur viel Geduld und Veratmen. Die Aufregung, so berechtigt sie auch sein mag, lohnt sich am Ende nicht.

  • Komme leider erst jetzt dazu, hier mal ein Feedback zu geben..


    Erstmal danke für die simpel und gut gemeinten Antworten.
    Wäre auch mein erster Gedankengang gewesen, die Feier auf mein W-Ende mit den Kids zu legen und ausgelassen mit Freunden der Kids zu feiern.


    Jedoch verreise ich mit den Kids am folgenden Umgangs-W-Ende, so dass ich die Party erst sechs Wochen später ausrichten könnte..
    Hm, werde wohl keine andere Wahl haben, als das wirklich unter der Woche zu planen,
    und eher - für Kinder, Freunde und für mich - eine stressige Party hinstellen zu müssen..schade.



    Ich will ja echt nicht die Welt, vor allem geht es mir rein um die Geburtstagsfeier des Jungen,
    welche er sich auch noch so sehr wünscht von mir und sich tierisch darauf freut..



    Manchmal wundere ich mich schon darüber, wie blind manche Mütter / Väter für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer eigenen Kinder sein können,
    und sich im gleichen Atemzug als "das wichtigste im Leben der Kinder..." hinstellen..



    ..es wird alles gut - irgendwann!

  • Hallo VollblutPAPA,


    Zitat

    Hm, werde wohl keine andere Wahl haben, als das wirklich unter der Woche zu planen,
    und eher - für Kinder, Freunde und für mich - eine stressige Party hinstellen zu müssen..schade.


    Was ist daran so stressig? Der Geburtstag von meinem Sohn wurde fast immer unter der Woche gefeiert, kein Stress, nur viel Spaß!
    Die KM möchte nicht auf ihr Wochenende verzichten, kann ich verstehen, Du willst ja Dein kommendes WE auch anders gestalten:

    Zitat

    Jedoch verreise ich mit den Kids am folgenden Umgangs-W-Ende,

    . So what, so hat jeder seine Bedürfnisse, die Kids kommen trotzdem nicht zu kurz, sie feiern eben direkt an ihrem Geburtstag.

    Zitat

    ich blieb stur, sie blieb stur

    , naja, besser als KM hast Du Dich auch nicht verhalten.

    Zitat

    JA ist passiv,

    Äh, sorry, soll das JA sich im Kindergeburtstage kümmern? Wir sind doch erwachsene Menschen!
    kopfschüttel
    Lotta, die schon viele Geburtstage ausgerichtet hat, deshalb weder das JA brauchte noch Stress hatte

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo


    Ich würde den Kindern schlicht passende Papa-WE als Termin anbieten. Wie alt sind sie denn? Wenn Ihr erst in den Urlaub wollt, dann ergibt sich ein späteres feiern ja nun mal zwangsläufig, das geht doch Sommerkidnern je nach Schulferien auch so. Mein Zwerg wird vermutlich immer in den Ferien Geburtstag haben und findet es jetzt schon genial: er feiert am Tag mit der Familie, etwas später mit Kumpels und dann nochmal im Kindergarten. Letztes Jahr kam noch eine Feier mit seinem Patenonkel drei Wochen nach seinem Geburtstag dazu. Kind war da sehr flexibel. :D Er findet Parties super und nimmt jede Gelegenheit wahr.


    Mach Dir keinen Stress, die Energie brauchst Du für die Feier. Die Party steigt an einem Tag, an dem die Kinder bei Dir sind. Und es ist eine Illusion zu glauben, Du könntest es der Mutter Recht machen. Sie wird schon was zu meckern finden. Aber für sie ist die Party ja nicht. ;) Auch wird sie vermutlich versuchen Dich dieses oder nächstes Jahr zu übertrumpfen. Versuche am besten, sie weitest gehend zu ignorieren.


    Gruß