Unterhalt und Provision

  • Ich frag mich schon länger, inwieweit eine Provision zur Unterhaltshöhe mit einfliesst.


    KV hat seit ein paar Monaten ein festgehalt und zuzüglich Provision. Das variiert natürlich von Monat zu Monat.


    Wie geht man da mit der Unterhaltszahlung um? Ich weiss, dass man das auf die letzten 12 Monate berechnen kann und den Durchshcnitt nimmt. Aber wie ist das, wenn die Provisionsbasis erst dazugekommen ist?
    Müsste ich dann rückwirkend Unterhalt einfordern (können)?


    Und könnte ich grob ausrechnen, um welche Höhe es sich dabei handelt? Wie berechnet man so etwas genau?

  • nö kannst du nicht weil unterhalt ja für den moment gilt und daher rückwirkend wenig sinn macht... er kann ja auich nicht rückwirkend den unterhalt senken weil er auf einmal arbeitlos ist und kein geld mehr bekommt....

  • Wie berechnet man so etwas genau?


    Du hast alle zwei Jahre das recht auf eine neue Berechnung des Unterhalts bzw. wenn sich die Einkommenssituation erheblich verändert hat. "Erheblich verändert" heißt nicht unbedingt, dass er jetzt Gehalt und Provision bezieht, sondern dass sich sein Einkommen verändert hat.


    Pragmatisch wäre der richtige Weg: Nach ungefähr einem Jahr mit obiger Begründung eine Einkommensabrechnung erbitten und neu berechnen. Von den Provisionen würde dann der Jahresdurchschnitt genommen. Das wäre ein übliches, gesichertes Verfahren.
    Es sei denn, sein Einkommen ist gesichert so hoch, dass du dich jetzt erheblich verbessern würdest. Dann würde aber mutmaßlich nach der niedrigsten Monatsprovision gerechnet. In zwei Jahren dürftest du dann erst wieder Auskunft pflichtmäßig bekommen. Das musst du abwägen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • volleybap mal recht geb ;)


    weisst du zufällig etwas mehr zu dieser provision ? mein ex-mann ist im aussendienst, er hat eine garantie-provision betrag x ( da kommt er nie drunter) und alles was drüber ist kommt dann obendauf



    tun sich viele schwer zu berechnen, weil es wirklich extrem schwanken kann , am ende zählt wirklich der jahresdurchschnitt, was allerdings nicht heisst, das es das jahr danach wieder so wird etc etc

  • Wir haben den Unterhalt unter uns geklärt, ihn nie wirklich berechnen lassen. KV lag nach Sohnis Geburt mit seiner Unterhaltszahlung schon unter dem Selbstbehalt.
    Nun hat sich sein Einkommen durch eine andere Arbeitsbedingung geändert und er erhält minimal weniger Gehalt (glaube ich), weil er die Stunden zurückgeschraubt hat , dafür aber eben die Provision. Die ist abhängig von den Abschlüssen, die die Kunden bei ihm machen (arbeitet im CC) und schwanken monatlich zwischen 300-700€ brutto, wie er mir immer mal wieder erzählt.
    Und er hat im Monat immerhin soviel Geld übrig, dass er sich nun einen Wagen leasen konnte. Und da frag ich mich halt, ob ich nicht irgendwie zu doof bin und mich weiterhin auf diesen Deal einlassen sollte oder den Unterhalt offiziell berechnen lassen sollte. Oder ob der ganze Aufwand sich nicht lohnt, weil letztendlich sowieso nicht viel bei rum kommt.
    Er ist nämlich der Meinung, dass die Provision überhaupt nicht in die Berechnung mit einfliesst. und das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

  • sie fließt schon mit ein, aber wenn er erst kurz den job hat, dann wird es schwer....ich würde mir das gut überlegen, ob es den gang vor´s gericht wert ist zum jetztigen zeitpunkt, oder ob du schaust, ob er den job behält und du es dann in einem jahr berechnen lässt .... :frag


    ich bin mir nicht sicher, da können andere dir mehr zu sagen, aber die leasingraten für´s auto können eventl. sogar deinem ex gutgeschrieben werden, wenn er es braucht für den job...da bleibt dann nicht mehr viel hängen was für die neuberechnung eventl im plus wäre