Suche Metallsalze für chemische Versuche

  • Hallo zusammen,


    wir planen den nächsten Kindergeburtstag. Thema sind Forscher und Erfinder. Daher wollen wir einige chemische Experimente durchführen.


    Hierfür suche ich dringend folgende Metallsalze: Alaun, Kupfersulfat und Eisen(II)sulfat.


    Das Problem: in allen angefragten Apotheken bekomme ich nur eine Körnung, die der Körnung von Salz/Zucker entspricht. Ich bräuchte aber viel gröbere Krümel/Klumpen.


    :hilfe:hilfe:hilfe


    Hat irgendjemand eine Idee wo ich so etwas für einen annehmbaren Preis beziehen kann? Ich habe wie gesagt schon mindestens 10 Apotheken durch und auch schon gegoogelt.


    :hilfe:hilfe:hilfe


    Hoffe hier im Forum kennt sich jemand damit aus - wo ich so etwas bekommen kann. :thanks::thanks:


    :winken:

  • Ja dankeschön LadylaLuna.


    Doch Junior geht noch zur Grundschule in die zweite Klasse - da haben wir keinen Chemielehrer :(


    Naja wenn jemand seinen Chemielehrer fragen könnte wäre ich natürlich auch sehr dankbar :bet


    Nehme gerne weitere Tips entgegen :thanks:

  • Update:
    Anmida: Ebay hatte ich schon einmal geschaut - und bin da nicht fündig geworden. Entweder große Mengen oder zu teuer.
    Lichtengel: Habe gerade mit dem Shop telefoniert. Ist leider auch alles Pulver.


    :flenn:flenn


    :hilfe:hilfe


    Wie komme ich nur an Krümel/Klumpen? :frag

  • @Zann: Wie meinst Du das Zann? Ich suche keine Dinos oder Ausgrabungssets :frag Hab ich Dich jetzt falsch verstanden? Ich finde dort keine chemischen Substanzen? Trotzdem :thanks:

  • Kristallisier doch um ... zumindest bei Kaliumaluminiumsulfat x 12 H2O und Kupfersulfat x 5 H2O ist es sehr einfach große Kristalle zu züchten. Bei Eisen(II)sulfat Heptahydrat ist es auch möglich.


    Was hast du vor - neugierigfrag

  • Huhu. Man kann Kupfersulfat dort kaufen.


    Ich kann grad keinen Link posten vom Handy aus. Goggel mal nach Kupfersulfat dino-shop

  • Die Krümel der Metallsalze werden in eine Natriumsilikatlösung gelegt. Dort fangen sie an sich aufzulösen. D.h. sie bekommen farbige Auswüchse die nach oben wachsen, da sie sich eben nicht in der Flüssigkeit auflösen können - sondern jedesmal wenn sich ein wenig vom Metallsalz auflöst reagiert es mit der Flüssigkeit und bildet eine harte Haut. Sieht total cool aus - wie Pflänzchen die in der Flüssigkeit wachsen.


    Nur damit es funktionert dürfen die Metallsalze eben nicht zu fein sein.


    Habe das ganze aus einem Experimentierbuch für Kinder (von 2012) und der Autor sagt es wäre kein Problem die Substanzen in grober Form zu bekommen - soweit die Theorie :(


    :thanks:


    :winken:

  • @Zann: Dankeschön habe es gefunden. Geht leider nicht. Sie berechnen bis zu einem Warenwert von 39.90€ eine Versandpauschale von 9.90€. Dann wird das wieder zu teuer für ein Stück Kupfersulfat. :( Trotzdem :thanks:

  • Pirol: :thanks: Habe die Firmen jetzt mal angemailt und warte ab, was sie antworten. Erst einmal herzlichen Dank für die Infos. Jetzt mal abwarten.

  • Pirol: :thanks: Habe die Firmen jetzt mal angemailt und warte ab, was sie antworten. Erst einmal herzlichen Dank für die Infos. Jetzt mal abwarten.


    Kleine Mengen günstig zu bekommen ist sowieso meist schwierig, aber vielleicht packt dir ja eine Firma kulanterweise ein paar Bröckchen in die Tüte zu einem Pauschalpreis. Fragen kostet nichts, oder du kaufst gleich ein paar Gramm mehr und hast die Chemiekalien da, falls du wieder mal damit arbeiten willst. Viele Grosshändler, auch Düngemittelfirmen haben die Chemiekalien ja vorrätig und verkaufen sie an andere Händler weiter. Da ist es Glücksache einen Händler zu finden, ausser man möchte die Salze, denn die bekommt man z.B. beim Fischar. Ob man nun 100 gr. möchte oder 1 kg.

  • Hallo Grizzly,
    wow... das klingt super interessant...
    Zeigst du uns dann bitte mal bilder von den Ergebnissen ;)
    Das wär für meinen Pubistachelkaktus sicher auch noch was... der züchtet immer noch seine Kristalle...grins.
    Wär lieb, wenn du mal eine Beschreibung des Versuchs posten könntest.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Für einen "Chemischen Garten" müssten Kristalle in der größe von normalen Haushaltszuckerkristallen eigentlich reichen.


    Kupfersulfat ist gesundheitsschädlich und umweltgefährlich
    Eisen (II) sulfat ist gesundheitsschädlich
    Wasserglas ist alkalisch


    Denk bitte daran, daß du den "chemischen Garten" nicht einfach irgendwann in das Waschbecken oder die Toilette kippst.

  • Inkognito: Steht auch in dem Buch... man soll das Glas zugeschraubt in die Apotheke bringen, damit sie das entsorgen.


    Die Versuche werde sowieso alle ich machen - die Kinder sollen nur zuschauen. Da ich noch mehr Chemikalien verwende ... die alle gesundheitlich nicht unbedenklich sind.... von daher kommen die Kinder damit nicht in Berührung.


    Kristalle in Größe von Haushaltszucker reichen leider nicht ... habe ich ausprobiert. Es muss definitv gröber sein. Trotzdem :thanks: