Und plötzlich schwanger ...

  • Meine Mama war ja selber alleinerziehend mit uns beiden Mädels. Sie will halt unbedingt, dass wir nicht in ihre Fussstapfen treten und wünscht sich für uns eine feste stabile Partnerschaft.

    An sowas dachte ich .....


    Aber unsere Kinder sollen nicht unser Leben besser leben - sondern ihr eigenes :strahlen


    Ich glaube Du kennst Deinen Weg - und Du wirst ihn mögen (jedenfalls oft ;) )

  • beruhig dich.
    meine mutter ist ausgerastet als ich ihr erklärt habe das ich schwanger bin.
    inzwischen hat sich das auch gelegt.
    es ist dein leben, deine entscheidung, dein weg.
    wegen der zyste würde ich mir keine sorgen machen, ich hatte das auch und es war nicht weiter schlimm, mir wurde sogar gsagt, es wäre schwangerschaftserhaltend, wäre normal das sie da ist.
    mutterpassb bekam ich als das herz anfing zu schlagen.

  • Ja, finde ich auch, dass das eine tolle Reaktion war.


    Freitag Nacht rief er mich an - er hatte bißchen was getrunken - und wollte mir sagen, dass er irgendwie glücklich ist.
    Ich glaube, er macht auch gerade eine ziemliche Gefühlsachterbahn durch.


    oh man das klingt wirklich gut.
    Ich hoffe SEHR für Dich, dass das so anhält...
    wäre wirklich wunderbar!!


    Aber sag mal, die Frage "feste Beziehung" stellt sich bei Euch nicht, oder?


    Beste Grüße
    Linn

  • Nein, die Frage einer Beziehung stellt sich bei uns nicht - zumindest aktuell nicht. Witzig, hat meine Mutter auch gleich gefragt ;) Aber wo keine Gefühle sind, kann ich keine herbeizaubern. Keine Ahnung, wo uns vielleicht die nächsten Wochen / Monate hinführen, aber aktuell ist die Situation so, dass da keine Gefühle sind.

  • ich hab nicht viel zeit, deshalb nur kurz geantwortet..-eigentlich is auch mein beitrag nur ne widerholung:


    Die einen verweisen auf meine berufliche Zukunft


    wo liegt der unterschied zwischen einem und zwei kindern?


    die anderen (wie meine Mutter) darauf, dass sie Angst hat, ich finde so erst mit 40 einen Partner, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.


    und wieder die frage, wo liegt der unterschied zwischen einem und zwei kindern?
    mein mann hat sich in mich verliebt, als meine kleine grad mal ein jahr alt war. er hat mich trotz kind gewollt. oder besser noch: er hat mich trotz der ständigen querelen und gerichtsprozesse mit kv gewollt, derer sind es inzwischen 6 an der zahl gewesen und das in knapp dreieinhalb jahren seit der trennung. und wir stammen übrigens beide ebenfalls aus patchworkfamilien; seine mutter hat mit vier kindern zwischen 1,5 und 11 jahren einen neuen mann kennengelernt, mein eigener papa hat sich ebenfalls in eine frau mit vier mitgebrachten zöglingen zwischen 2 und 7 jahren verliebt. beide beziehungen halten bereits über 20 jahre..


    soviel dazu ;)

  • Danke catblue! Deine Beiträge sind immer sehr aufmunternd :)



    Ich war damals in einem Forum angemeldet, als ich mit meinem Sohn schwanger war und habe da sehr viele Muttis kennengelernt, die alle Juli 2009-Kinder bekommen habe. Wir haben bis heute guten Kontakt, obwohl wir deutschlandweit verstreut leben.


    Merkwürdigerweise stehen diese Personen, die bestimmt weniger an meinem Leben teilhaben als Andere, geschlossen hinter mir. Sie sagen, wenn sie es jemandem zutrauen, dass gewuppt zu bekommen, dann mir.


    Und irgendwer muss doch auch mal Vorreiter seien und auch in zeitintensiven Berufen Fuss fassen und zeigen, dass Kinder und Beruf unter einen Hut passen können und müssen. Ich meine, dass ist heute einfach unsere Gesellschaft! Die wenigsten führen ein Bilderbuch-Leben, wo man mit 18 seinen Lebenspartner kennenlernt, mit 27 bereits gut verdienend im Beruf steht und dann seine Kinder in die Welt setzt. Und selbst die, die dieses Leben vielleicht haben, haben doch keine Garantie darauf, dass es auch weiter so läuft.



    Das Leben ist eben kein rosaroter Ponyhof ... Wer weiß, wo mein Leben mit mir hin will.

  • Hi, ich möchte dich wirklich nicht verunsichern aber....


    ich persönlich hätte mich nicht für das 2. Kind entschieden (auch wenn es schon im Bauch wäre) während der Ausbildung und hätte nicht das ganze, was so mühsam erarbeitet wurde aufs Spiel gesetzt. Ehrlich gesagt, nenn mich Schisser aber ich hätte mich auch heut voll berufstätig nicht für das Kind entschieden, wäre ich heute in der Situation.


    Alleine der Gedanke an meine berufliche Zukunft, die Prüfungen, für die man lernen muß und man weiß nciht, ob die Schangerschaft einfach wird und problemlos verläuft. Ich hätte schiss, daß es mir gerade kurz vor der Prüfung schlecht geht und ich sie verhaue. Dann wäre der ganze Fleiß pfutsch...
    Ich bin eher risikoscheu und hätte Angst, daß das Kind zu früh auf die Welt kommt und dann hast Du anderes im Kopf als Prüfungen und Ausbildung.


    Du weißt selber, daß es im Leben oft anders kommt als man will. Ich würde es nicht noch zusätzlich vekomplizieren. Ich weiß, es ist nur meine Meinung Ich bin Steinbock - hart im Nehmen, ausdauernd, unerschütterlich - aber setzte nie auf die Fortuna. Lieber langsam und stetig als stürmisch, optimistisch und auf volles Risiko.


    Der Unterschied, zwischen einem und zwei Kindern, den viele nicht sehen (wollen), liegt für mich auf der Hand: Wie willst Du deinem Traumberuf (falls es mit den Prüfungen alles gut klappt) ohne Berufserfahrung nachgehen? Du sagst ja selber, es ist ein zeitntensiver Beruf (kaum geregelte Arbeitszeiten), man muß schon spontan und flexibel sein. Sagen wir in 2 Jahren: das kleine Kind wird gerade so weit sein, daß es läuft und spricht und in die Kita geht, der große kommt gerade in die Schule, was eine enorme Umstellung (für Mutter und Kind) ggü KiTa bedeutet und du? hast da gerade mal ca. 1 Jahr Berufserfahrung und hast beruflich gerade mal so Fuß gefasst (falls alles gut klappt). Und in 3 oder 4 Jahren? Das Kleine - in der Kita (wenn du Glück hast, findest du eine mit guten Öffnungszeiten), der große muß zum Fußball, Schwimmen, Klavierunterricht oder weiß der Geier was.... und du? du arbeitest dann (hoffentlich) in deinem Traumberuf und übst Spaghat. Wie realistisch ist es, daß alles super klappt? So ganz ehrlich, Hand aufs Herz....


    Klar kann alles super laufen, mit Hilfe von Oma/Omas, Papa/Papas usw.... aber einfach wird dies sicher nicht.


    Warum mußt du die Pionierin sein? AE mit 2 Kindern, in einem zeitintensiven Beruf...den andern, die nach dir ev. folgen werden den Weg ebnen.... würde ich (persönlich) nicht machen.


    Ich (persönlich für mich gesprochen) hätte mir das Leben nicht noch schwerer gemacht als es als AE schon ist...schwanger werden kannst du noch immer (hast ja selber gesehen, wie leicht das bei dir klappt).
    Für mich (als Steinbock) wäre das so als ob ich 2 Wege hätte einen Berg zu erklimmen: einen leichteren, den man relativ gemütlich bestreiten und dabei noch genug Spannung und schöne Aussichten geniessen kann und einen steilen, der weder kürzer noch leichter zu besteigen ist und der vielleicht auch noch schöne Aussichten zu bieten hat.



    Meine wahl kennst Du - So, jetzt aber bitte nicht alle auf einmal draufhauen!!!!!

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • ohne deine Bitte am Schluß hätte ich jetzt geantwortet!
    Aber so lass ich es!


    Danke! :anbet


    Mein Beitrag ist wirklich, wirklich, wirklich nicht böse gemeint.
    Es sind eher Reflektionsfragen. Ich lese ja von Anfang an mit.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Zitat

    Alleine der Gedanke an meine berufliche Zukunft, die Prüfungen, für die
    man lernen muß und man weiß nciht, ob die Schangerschaft einfach wird
    und problemlos verläuft.

    Meine 1. Schwangerschaft verlief auch völlig problemlos. Ich wüsste nicht, warum diese Schwangerschaft nicht auch problemlos laufen sollte. Sicher, kann immer sein - Tendenz ist aber eher nicht ;)


    Bezüglich der Prüfungen könnte man fast behaupten, dass es mir gelegen kommt (ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch 'rüber - natürlich kommt es nicht gelegen, aber man muss ja auch jetzt mal das positive an der Situation sehen): Denn dank Mutterschutz habe ich locker 10 Wochen Zeit mich nur auf die Prüfung vorzubereiten. Sohnemann geht in der Zeit ja weiter normal in den Kiga, d.h. ich habe dann tagsüber komplett meine Ruhe zum lernen. Und wenn es im November nicht klappt, dann eben planmäßig nächstes Jahr im Mai. Das ich dieses Jahr im November die Prüfung mache, ist ja auch nur, weil ich gerne verkürzen wollen würde.


    Zitat

    Der Unterschied, zwischen einem und zwei Kindern, den viele nicht sehen
    (wollen), liegt für mich auf der Hand: Wie willst Du deinem Traumberuf
    (falls es mit den Prüfungen alles gut klappt) ohne Berufserfahrung
    nachgehen?

    Aktuell habe ich auch noch nicht 100 % eine Stelle nach der Ausbildung sicher. Es gab öfter schon mal Andeutungen, aber es hieß dabei auch immer, dass es natürlich auf die Auftragslage ankommt. Es kann also sein - mit und ohne diesem Kind - das ich trotzdem nach der Ausbildung erst einmal arbeitslos bin.


    Zitat

    Du sagst ja selber, es ist ein zeitntensiver Beruf (kaum geregelte Arbeitszeiten), man muß schon spontan und flexibel sein.

    Das Problem ist: In welchen Beruf muss man heutzutage nicht flexibel sein?
    Ich komme aus der Gastro - da sind die Arbeitszeiten noch schlimmer ;)

    Zitat

    Das Kleine - in der Kita (wenn du Glück hast, findest du eine mit guten Öffnungszeiten),

    Vor dem Problem stehe ich ja nicht erst mit dem 2. Kind, sondern schon jetzt ;) Dieses Problem ist sehr, sehr schwierig, aber gelöst. Da hat es ja eher den Vorteil, dass die Geschwisterkinder leichter in die Kitas nachrücken können. Also da macht es nun wirklich keinen Unterschied, ob man nun 1 Kind oder 2 hat, da diese Problematik ab dem 1. Kind besteht.

    Zitat

    Warum mußt du die Pionierin sein?

    Warum nicht? Nur weil es Leute gibt, die sich was trauen, genießen wir heutzutage gewisse Freiheiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Liebe Rose_Noreia,


    die Entscheidung ist ja bei dir bereits gefallen, das liest man in jedem deiner Beiträge. Ich denke, es ist echt gut, daß Du jeder Situation, jedem Bedenken und jedem Argument immer was Positives entgegen zu setzten hast. Das gibt dir Kraft und macht dich starkt.
    Diese Kraft und diesen Optimismus wirst du brauchen und ich wünsche dir, daß alles so gut klappt, wie du es dir vorstellst.


    Wie man so sagt:
    Wer etwas will, findet Lösungen
    Wer etwas nicht will, findet Gründe


    Ich habe in meinem vorherigen Beitrag viele Gründe genannt, warum ich (persönlich) es nicht gewollt hätte.
    Du hast darauf hin - genug Lösungen gesehen, wie es doch noch alles gut klappen kann.


    In diesem Sinne: Hau rein! Mach alles, so wie du es für richtig hältst und laß dich von deinem Weg nicht abbringen. Geniesse die :schwanger !
    Meine gedrückten Daumen hast du.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Das ist auch sicher eine Typfrage. Ich bin halt Widder durch und durch :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()


  • Manchmal ist Widder-lich ziemlich gut :strahlen

    Ja, manchmal auch nicht :lgh Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile *gg*


    Ich verstehe auch schon die Bedenken von Ramonamama. So ist das nicht.



    Ich habe mir auch schon was für "danach" überlegt. Und nein, die Überlegungen kommen jetzt nicht nur durchs Baby ;) Das ich mich nach der Ausbildung gerne noch mehr weiterbilden würde, war eigentlich für mich klar.


    Und durch eine neue Ausbildung kam ich zum 1. Mal darauf, vielleicht den Fachwirt für Marketing und Kommunikation noch zusätzlich zu machen. Das geht in Vollzeit in 6 Monaten oder Teilzeit in 1 - 2 Jahren. Ich muss nur schauen, inwiefern das sinnvoll mit meiner Ausbildung ist. Vorraussetzungen dafür ist auf jeden Fall schon mal eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise aus dem kaufmännischen Bereich. Wenn das nichts ist. Umso mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger schlimm sehe ich das mit meiner beruflichen Zukunft. Ist doch auch was, wenn ich mit 30 komplett fertig gebildet bin und dann sagen kann: Hey, also meine Familienplanung ist abgeschlossen. Ich versklave mich gerne durchgängig für die nächsten 40 Jahre :lgh

  • Du liest dich wunderbar, reflektiert und überlegt. Und mit einem Spritzer Humor und Optimismus. Behalte dir das! Wenn ich es richtig rauslese hast DU dich für das Kind schon längst entschieden. ;) Was die anderen sagen soll dir egal sein.
    Es ist DEIN Leben! Klar möchte deine Mutter nur das beste für dich,aber du kannst ja auch keinen Partner herbeizaubern. Und auch mit 2 Kindern findet man noch einen Mann. Dann wenn das Schicksal es so will.
    Ich wünsch dir das beste für das kleine Gummibärchen und für deinen großen Sohn! Für die nächsten Monate,die Schwangerschaft und für eure Zukunft! :knuddel:daumen:sonne

  • Du liest dich wunderbar, reflektiert und überlegt. Und mit einem Spritzer Humor und Optimismus. Behalte dir das! Wenn ich es richtig rauslese hast DU dich für das Kind schon längst entschieden. ;) Was die anderen sagen soll dir egal sein.
    Es ist DEIN Leben! Klar möchte deine Mutter nur das beste für dich,aber du kannst ja auch keinen Partner herbeizaubern. Und auch mit 2 Kindern findet man noch einen Mann. Dann wenn das Schicksal es so will.
    Ich wünsch dir das beste für das kleine Gummibärchen und für deinen großen Sohn! Für die nächsten Monate,die Schwangerschaft und für eure Zukunft! :knuddel :daumen :sonne

    Danke sehr! :rotwerd

  • Und trotzdem hält das Leben ja manchmal Überraschungen parat :strahlen


    Da kann ich ja aus jüngster Erfahrung sprechen: Ja, dem ist so und vor allem immer dann, wenn man es nicht erwartet :brille *hihi*

  • 1,5 Wochen ist es nun her, dass ich die Tests gemacht habe. Mir persönlich kommt das wie eine halbe Ewigkeit vor.
    Nach dem anfänglichen Schock, freut sich der Papa richtig. Das überfordert mich fast ein wenig, weil ich das von meinem Ex her in der Art nicht kenne und ich mit Sohnemann immer alles alleine machen konnte und musste (eben auch schon in der Schwangerschaft).


    Ich habe hier schon Namensvorschläge vom zukünftigen Vater liegen, er plant schon meinen Umzug in seine Nähe, sein Vaterjahr schon halb beantragt und heute hatte ich die netteste Nachricht auf meinem Handy, die ich je bekommen habe:


    Zitat

    Bitte hole dir Infos ein wegen mir. Weil ich groß bin und du klein. Nicht das du einen Kaiserschnitt machen musst oder es wird noch schlimmer :( Es ist sehr wichtig.


    Das hat mir heute Morgen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Und wer wacht nicht gerne glücklich auf! :) Wirklich total süß, über was er sich Gedanken macht.


    Ach, zur Erklärung: Ich bin nur 160cm groß und er ist 194cm groß :brille Mein Ex war allerdings auch 191cm (nein, hier ist doch kein Schema zu erkennen, oder? *gg) und Sohnemann kam natürlich zur Welt mit Saugglocke. Aber ich finde es schon hammer, über was sich mein Kumpel so Gedanken macht :respekt Also mein Ex wäre in der Schwangerschaft nie auf solche Ideen gekommen, aber dem war auch alles egal, glaube ich. Wobei unser Sohn ja sogar ein Wunschkind war. Aber es war ihm trotzdem egal. Und dann habe ich jetzt das Kontrastprogramm hier, wo es absolut nicht geplant war und der Mann macht sich über jede Kleinigkeit Gedanken. Das ist auch mal eine schöne Erfahrung, wenngleich es mir auch manchmal etwas Angst macht, weil ich nicht so schalten und walten kann wie ich will und ich mich fast schon ein wenig in meiner Freiheit eingeschränkt fühle. Ja, natürlich ... Alles rein egoistische Gründe, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass ich seit 4 Jahren so lebe und einfach auch so bin :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()