Lernstoff der 1Klasse

  • Tochter hat als Hausaufgabe das rechnen mit Unbekannten.


    Wir haben hier dadurch das große heulen :crazy


    Sie versteht es nicht. Die Lehrerin hat es wohl auch nicht im Unterricht gelehrt. Das bestätigen auch andere Kinder. Meiner Meinung nach fehlt auch einfach einiges an Zwischenschritten die noch gelernt werden müssen.


    z.B. 6 + 13 + ? = 22
    oder 3 + ? + 18 = 22


    Nun gut ich muss es ihr erklären. Im rechnen ist sie sonst super aber drei Zahlen addieren, mit Unbekannten und auch noch über 20 ist scheinbar zuviel.


    Ich bin etwas sauer. Ich muss hier regelmäßig noch nach der OGS (mit Hausaufgabenbetreuung), den Unterrichtstoff nachholen und erklären. Die OGS kontrolliert scheinbar gar nicht und die Lehrerin verlangt ganz schön viel ab. Das ich mit ihr üben muss ist ok aber ich kann ihr doch nicht neuen Stoff komplett beibringen.


    Dazu kommen lange Sätze die sehr schwer sind.
    Z.B. "die Kirchenturmglocken läuten" oder Englische Wörter wie "Skateboard", "Ski fahren"". Dazu sei gesagt das, das ck und ä noch gar nicht dran war und läuten, na wie soll man das denn lesen können.



    Was machen Eure 1.Klässler denn gerade und wieviel lernt ihr noch neben der Schule?

  • Meine ist zwar schon zweite Klasse, aber auch ich finde das Lernpensum was hier an den Tag gelegt wird
    gelinde gesagt zum :kotz


    Dieses Rechnen mit Unbekannten soll wohl das Mengenverständnis fördern. Es wäre ja 6+ 13 zu rechnen und
    das vom Ergebnis (was ja bekannt ist) abziehen.



    In Deutsch müssen sie ja erstmal noch keine Rechtschreibung beherrschen. Sie dürfen ja schreiben wie sie
    wollen. Das heißt, das steht dann unter Umständen schon mal "loiten".



    Wir machen in der zweiten Klasse jetzt gerade Mal und Teilen mit der 2er, 5er und 10er Reihe und in Deutsch
    bekommen sie Lernwörter und lernen gerade Adjektive.
    Sachkunde gehts ums Jahr und die Monate, Schaltjahr etc.

  • Ja in Deutsch lernen sie schreiben nach hören und das ist auch ok, aber sie müssen Skateboard, Skifahren etc. lesen und das versteh ich nicht.


    In Sachkunde lernt sie gerade die Jahreszeiten und Monate anhand von Lese-Schreib-und Malübungen. Auch nicht ganz einfach.

  • aber sie müssen Skateboard, Skifahren etc. lesen und das versteh ich nicht.



    Ah, das hatte ich falsch verstanden. Ja, das fand ich auch sehr...*hüstel* befremdlich. Vor allem, wenn die Kinder eben "Skateboard" lesen und
    gar nicht wissen, was das sein soll, weil es nun mal anders gesprochen wird.


    Das dumme ist, das Grundschulen an keine Lehrpläne gebunden sind. Die einen nehmen alles in rasantem Tempo durch, die anderen eher
    nachhaltig und gründlich :frag und immer werden die Eltern mit eingebunden. Es ist echt zum verzweifeln.


    Sorry, ich bin dir keine große Hilfe, aber ich kann dich gut verstehen :-)

  • Meine ist auch in der 1.Klasse, aber dieses rechnen mit Unbekannten hatten die noch nicht, dafür rechnen sie mit Geld. Sie lernt lesen und schreiben nach der Silbenmethode, hier wird also schon auf Rechtschreibung geachtet, was ich sehr wichtig finde. Es wurden aber auch noch nicht alle Buchstaben gelernt, es fehlen z.B. noch das H,FG,Z, etc. aber ä und ö werden beim lesen schon mit eingebracht, zur Not helfe ich ihr dann.


    Soweit bin ich zufrieden, nur das mit der OGS kenne ich...Da werden die HAs auch nicht korrigiert, ich habe den Eindruck, dass die einfach nur gucken ob es gemacht wurde und nicht wie...Dementsprechend hab ich hier abends noch Theater, weil die HAs ein absolutes Drama sind. Am Anfang war es ganz schlimm, jetzt wird es langsam besser, weil das Kind auch selbstständiger ist.

  • z.B. 6 + 13 + ? = 22
    oder 3 + ? + 18 = 22


    Das mit den Zahlen und den Unbekannten war zu meiner damaligen Zeit normal gewesen, da man sehen konnte welche Kinder das können und welche nicht.
    Grundrechnen zählt eigentlich als Grundausbildung im Kindergarten dazu, damit die Lehrer und Kinder leichter haben.
    Bis hin zur 3. Klasse war das beibehalten und ab der 4. Klasse kamen dann Sachen dran die weitaus schwieriger waren. Gerade in Erkunde sollte man sich Namen
    merken die man bis dahin gar nicht sprechen konnte.


    Es ist irgendwie traurig, wenn die Grundschullehrer Wörter wie ""Skateboard, Skifahren etc"" als Standard sehn, was die Kinder können müssen.
    Schreiben nach hören ist und war immer GUT und sollte auch nicht geändert werden.
    Das einzigste was du CARMEN machen kannst, ist deiner Tochter mit Bilderbüchern viele Worte und dessen Vorstellung beibringen.

  • Kommt halt auf die Qualität der Hausaufgabenbetreuung an. Bei Sohn sah das stellenweise so aus, das das irgendwelche Ömchen ehrenamtlich gemacht haben. Und wenn der Klassenrabauke mit einer Flasche Wasser in der Hand alle Ranzen abfüllte und die Radiergummis durch den Raum flogen, hat man eben gelitten :frag.
    Ich hab Sohn in der 3. Klasse wars glaub ich für ein halbes Jahr da rausgenommen, und prompt wurde seine Leistung besser. Naja, leider ist es jetzt wieder mehr oder minder Pflicht bzw. er will auch hin :rolleyes2:. Naja, Hauptsache es pappt modern OGS dran...
    Ob er in der 1. Klasse aber auch so Lückenrechnen hat, weiß ich nicht mehr :-).


    Edit: modern wollte ich schreiben nicht morden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Grundrechnen zählt eigentlich als Grundausbildung im Kindergarten dazu, damit die Lehrer und Kinder leichter haben.



    Eine Kita ist doch keine Schule! Sie soll vorbereiten auf die Schule,aber doch nicht den Stoff der ersten Klasse beibringen. Erzieher sind schließlich auch keine Lehrer!
    Da drängt sich in mir immer mehr die Frage auf - dürfen unsere Kinder überhaupt noch Kinder sein?? Und was erwarten die Lehrer heutzutage - alles kleine Einsteins??

  • Ich meinte das auch als Vorbereitung. Vertieft im Schreiben und man hadert im Satz ^^
    Meine Kindergartenzeit bestand aus Basteln, Spielen und ab und zu rechnen & schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nagashino ()

  • z.B. 6 + 13 + ? = 22
    oder 3 + ? + 18 = 22


    Das war bei uns kein Lernstoff der 1. Klasse.


    Ich bin etwas sauer. Ich muss hier regelmäßig noch nach der OGS (mit Hausaufgabenbetreuung), den Unterrichtstoff nachholen und erklären. Die OGS kontrolliert scheinbar gar nicht und die Lehrerin verlangt ganz schön viel ab. Das ich mit ihr üben muss ist ok aber ich kann ihr doch nicht neuen Stoff komplett beibringen.


    Na ja, das kommt auf der Lernkonzept an. Wenn die dieses Baustein-Lernen machen wird verlangt, das die Kinder sich größtenteils die Sachen selbst beibringen (sehe ich bei Tochter´s bester Freundin in der Parallelklasse), während Tochters Lehrerin das "alte" Konzept fährt und ihre Klasse unterrichtet. :D


    Was machen Eure 1.Klässler denn gerade und wieviel lernt ihr noch neben der Schule?


    Mal abgesehen davon das meine Tochter bereits in der 4. Klasse ist: Ich habe IMMER mit ihr gelernt. Hauptsächlich natürlich für die Arbeiten und Test´s. Zum Glück erklärt Tochter´s Lehrerin sehr gut und es gab selten Fälle wo sie ankam und Nachmittags bei den Hausaufgaben nicht weiter wußte.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • z.B. 6 + 13 + ? = 22
    oder 3 + ? + 18 = 22


    Rechnen mit Unbekannten gabs hier recht früh, allerdings rechnen sie jetzt erst bis 20.


    [quote='Carmen',index.php?page=Thread&postID=1567089#post1567089]Z.B. "die Kirchenturmglocken läuten" oder Englische Wörter wie "Skateboard", "Ski fahren"". Dazu sei gesagt das, das ck und ä noch gar nicht dran war und läuten, na wie soll man das denn lesen können.[/quote


    Die Sätze sind noch einfacher aufgebaut, einige Buchstaben fehlen noch.


    Hausaufgabenbetreuung gibts an unserer Schule nicht.


    Mit dem Erklären tue ich manchmal auch recht schwer, obwohl er sehr gerne rechnet und mittlerweile sehr, sehr gut liest.


    Zusätzlich zu den Hausaufgaben sollten wir täglich 5-10 min lesen und 5 min Kopfrechnen üben.


    Die Kinder arbeiten mit Einstern und Einsterns Schwester-Arbeitsheften.


    Ich finde die Anforderungen bei euch schon sehr hoch.



    ...und ich sollte das Zitieren nochmal üben........

  • probier mal zum Verstehen den guten alten Rechenschieber....


    bei meinen Kids hat das super geklappt....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meinst du mit OGS (mit Hausaufgabenbetreuung) = bis ca. 16 h ? Offener Ganztag? 2 x ca. 25 Schüler in HA-Betreuung mit einer Kraft? Das hat bei uns nicht funktioniert. Kaum Fragen stellen, mal eben wischi-waschi..? Wenn HA nicht fertig, Info an Lehrer, kaum Überprüfung? Interessiert auch keinen. Bei Elternsprechtrag: so geht es nicht..? Ach, ich dachte.. Alle überfordert. Immer nacharbeiten.., privat, nach 16 h ? Dann brauche ich auch nicht Spass-Beitrag ab 15 h,/Workshop, wenn HA, nicht fertig, vollkommen mau.. Habe Sohnie abgemeldet, externe Hausaufg. betreuung. Geht viel besser, kleine Gruppe, ab max. 15.30 h nur noch Spass..., da muss man nicht mehr nacharbeiten!

  • Ja sie geht in die Ganztagsbetreuung. Sie ist um 16:30Uhr Zuhause. Dann will sie meist draussen spielen. Das ist für sie sehr wichtig.


    Einmal die Woche hat sie sogar 6 Stunden, danach gibt es Essen und es bleibt dann kaum noch Zeit bis 15 Uhr Hausis zu machen. Danach laufen nämlich die AG`s. Und ehrlich gesagt wär ich dann auch KO. Kann Kind dann schon verstehen wenn Mathe nix mehr wird.


    Dann muss sie halt im Moment immer wieder mal ihre Mathehausaufgabe nachholen oder bekommt so wie gestern auch noch Zettel aus dem Unterricht mit, die sie dort nicht fertig bekommen hat.


    Gegen Abend machen wir die Lesehausaufgabe gemütlich im Bett. Sie soll laut Lehrerin 10Min. lesen, was aber immer auch mal länger geht, halt nach Lust und Laune. Im Alltag liest sie auch immer wieder und gerne z-B- Schilder oder Verpackungen.


    Naja bald ist Elternsprechtag und ich werde das mal ansprechen. Vieleicht seh ich das auch nur kompliziert.

  • Ich finde Rechnen mit Unbekannten in der 1. Klasse arg früh. Als ich in der Grundschule war, haben wir noch richtigen Matheunterricht gemacht, d.h. eher wenig Arithmetik, dafür Mengenlehre mit Formen und Farben, Zahlensysteme, einfache geometrische Formen, Verhältnisse innerhalb der Systeme usw. Das hat uns viel Spaß gemacht und das Rechnen übt man dabei automatisch nebenher. Wappne Dich schon mal für die Zeit, wenn die längeren Textaufgaben kommen. Da gibt es dann im Schnitt mindestens drei mögliche Rechnungen, die sich darin verbergen könnten, aber nur die, die im Lehrerhandbuch steht, wird als richtig gewertet. Mit Logik kommt man bei diesen Textaufgaben oft nicht weiter, und das, obwohl Mathematik an sich die reinste Form logischen Denkens darstellt. :kopf