Frust ablassen

  • Hallo alle zusammen,
    ok, ich hatte wirklich die letzten Tage so voll (2 Wochen!) nur zu Hause zu sein. Rein und raus, rein und raus, Tochter stillen, aufräumen, kochen, essen, fernsehen, Tochter stillen...
    Ich wollte einfach aus dem Haus raus, patu gemacht...und irgendwie hab ich echt nur Idioten getroffen!!!


    War mit der Kleinen im Supermarkt mit Kinderwaagen...war eigentlich auch ein lustiges Gefühl mal wieder unter Menschen zu sein.
    Kaum war da drin, kamen auch schon Kommentare von ein paar wildfremden Leuten, die mich ganz komisch angeschaut haben (ältere Omas!): warum bist du jetzt schon unterwegs...die Kleine ist doch viel zu alt! lass es doch dein Mann machen...bla bla bla...


    :nawarte:
    Danach habe ich eine Freundin besucht, die einen Friseursaloon betreibt, war heute einigermaßen voll.
    Freundin hat mich schön bekocht :love (Danke meine Liebe, hatte nach langer Zeit wieder einigermaßen Appetit gehabt!).
    Nur kamen wieder ein paar blöde Kommentare:
    - sag mal, warum biste schon so früh unterwegs? normalerweise würde man erst nach 1 bis 2 Monaten raus aus dem Haus
    - das Kind ist doch noch viel zu klein, das tut es bestimmt nicht gut
    - hast du keine Familienangehörige? die würden dich sonst wahrscheinlich gar nicht aus dem Haus lassen, die wissen es bestimmt besser
    - du musst das Kind so halten, musst es warm halten, sonst wird es krank bla bla bla
    - du solltest nicht so leicht angezogen aus dem Haus, musst doch noch Socken anziehen, darfst nicht so früh deine Haare waschen, bekommst mit dem Alter bestimmt früh kronische Kopfschmerzen
    => die Liste kann ich wahrscheinlich bis morgen noch weiterschreiben...


    OK, bin wirklich genervt und frustriert:
    - tschuldige, dass ich alle Einkäufe selber machen muss...ich hab sonst niemanden, der es für mich macht
    - tut mir leid, dass ich so bald unterwegs bin...ich halte es sonst zu Hause nicht mehr aus
    - tschuldige, dass ich nun mal niemanden habe, ja, keinen Familie, keine Hebamme, niemanden...ich muss alles selber machen
    - tschuldige, wahrscheinlich sterb ich vielleicht früher als ihr alle weil ich jetzt in der Wochenbettzeit vieles von diesen beschissenen "Vorschriften" nicht beachte
    - ich kann mir nun mal nicht leisten für 1, 2 Monate nur im Bett zu liegen und mich zu erholen: ich habe 2 Katzen zu füttern, ich habe einen Haushalt, ich habe Sachen, die ich erledigen muss


    Verdammt...ja, es ist erbärmlich. Ich bin allein....aber wisst ihr was: ich bin stolz darauf, ja?
    Ich bin stolz darauf, dass ich es allein schaffe. Ich bin stolz darauf, dass ich etwas mache, wozu ihr gar nicht den Mumm habt zu machen: ich habe dem Mumm zu meinem Kind zu stehen. Ja, ich habe ein Kind ohne Mann...ihr müsst mich nicht bemittleiden...ich bereue nichts...ich liebe meine Tochter und es ist mir egal was ihr von mir denkt.
    Ja, es ist nicht das Leben, was ich mir gewünscht hab, ich wäre auch gerne glücklich verheiratet mit Unterstützung meiner eigenen Familie...aber das hab ich nun mal leider nicht...deswegen leb ich aber trotzdem!!!
    Ja, ich weiß das Leben wird sehr schwer, ich habe Probleme, ja, aber wenigstens hab ich Mut und Hoffnung alles entgegen zu treten, für mich selbst meine Entscheidungen zu treffen...
    Also lasst micht doch in Ruh...mit all ihren Etiketten, euren Vorstellungen...


    So, dass musste jetzt einfach mal raus...ich fühl mich immer noch sehr beschissen...geh jetzt ne Runde weinen!!!
    Aimee

    Einmal editiert, zuletzt von aimee_phan ()

  • Komm, lass dich mal :knuddel! Kann verstehen, dass dich die gut gemeinten Rat-Schläge von Außenstehenden ankeksen. Gerade wenn eine/r die ausgetretenen Pfade verlässt und seinen eigenen Weg geht, hat das Volk Grund genug, sie/ihn zu steinigen. Lass dich davon nicht abhalten, weiter deinen Weg zu gehen. Du bist Mutter und hast ein Bauchgefühl, weißt selbst am besten, was dir und deinem Kind gut tut.


    Natürlich muss man raus, wenn einem zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Hier in Deutschland empfehlen die Hebammen, die Kleinen bei jedem Wetter auszufahren, was meinen Dreien (davon zwei Winterkinder) bisher nicht geschadet hat.


    Und :respekt vor deinem Alleingang, der in Vietnam sicher kritisch beäugt wird. Lass dich nicht verunsichern!


    Wünsche dir viel Kraft, viel Freude mit deiner Süßen und liebe Grüße


    Eli

  • Ach Aimee :knuddel . Und :nawarte::nanana:radab:nudelholz:aetsch:dribbel für die lieben Mitmenschen... Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, hoffe nur, dass Dir ein dickes Fell wächst. Ist das denn soooo unüblich in Vietnam, alleinerziehend zu sein? Du kannst doch WIRKLICH stolz sein auf Dich! :respekt


    Ein Stück weit gehört das aber dazu, dass ungefähr jeder genau weiß, wie man ein Baby betreut und was man selbst alles falsch macht ;) Nervt aber trotzem.

  • Liebe aimee,


    Bedankt habe ich mich für deinen Beitrag weil er zwar Traurigkeit zeigt, aber auch (wütende) kraft, und zu der gratuliere ich Dir!!!
    Ich frag mich manchmal wo wir die noch hernehmen, inzwischen strengt mich alles so sehr an und es liegt noch ne ganze Weile vor mir bis zur Geburt...
    Und dann werden die Herausforderungen andere....


    Du hast wahnsinnig viel geschafft bis jetzt!!


    Leider kann keiner unserer Freunde (oder Verehrer ;) ) den Partner, den liebenden Mann ersetzen, der (im besten fall) eben wirklich immer da wäre, tragen, helfen, massieren, sich kümmern würde...
    Aber es gibt sie zumindest, auch wenn wir abends eben nicht neben einem anderen Erwachsenen Menschen einschlafen, der morgen früh das leben wieder mit uns geneinsam wuppt...


    Irgendwann kommt auch das wieder... Und bis dahin versuche ich es als die emotional härteste, aber auch Chancenreichste Schule meines bisherigen Lebens zu sehen...


    Mal heulend, mal besser gelaunt...


    Du warst grossartig bis jetzt und das "Resultat" kann dich mehr als sehen lassen :love !!!!!


    Feste Umarmung und alles liebe!!!
    Linn

  • Vorhin noch habe ich mich gefragt "Wo ist Aimee? Ist das Kind unterwegs?" Anscheinend ist die Kleine schon da und es ist an mir vorbeigegangen.
    In Deutschland wird man manchmal schon komisch angeschaut, wenn man mit dem Neugeborenen rausgeht. Ich habe das gemacht. Zum einen weil ich musste, so wie Du, zum anderen weil ich raus wollte/musste. In Vietnam ist das irgendwie nochmal ganz anders. Bei Euch ist alles sehr familienbezogen, oder? Ich war leider noch nie in Vietnam, aber in Thailand und Malaysia. Und nein, nicht nur in Touri-Hochburgen, sondern mit Kontakt zu Einheimischen. Mich hat es sehr bereichert und ich liebe Asien.
    Dennoch denke ich, das was Du grad durchziehst, ist nicht üblich. Du wirst kritisch beäugt, ist ja ales nicht "normal". Du machst es richtig. Höre weiter auf Dein Bauchgefühl.Vielleicht werden auch bei Euch mal Alleinerziehende offiziell normal? Du tust ein gutes Stück dazu.
    Könntest Du Dir vorstellen in Deutschland zu leben? Ich frage mich die ganze Zeit, woher kannst Du so gut deutsch? Hast Du zwei Nationalitäten? Was hält Dich in Vietnam? Woher kommt der Vater? Hat er sich mittlerweile mal gemeldet?

  • Hihi, klassischer Kulturschock :lach


    Ich habe zwar keinerlei Ahnung, wie das in Vietnam so im allgemeinen ist, aber mit japanischen Freunden oder Bekannten ist/war das bisher auch immer sehr lustig:


    Erst mal völlige Fassungslosigkeit.
    Dann Ungläubigkeit.
    Dann kommt meist die Frage "ja geht das überhaupt???"
    Dann meist eine Abfolge von "wieso is die Mutter nicht da, was macht die denn, was bildet sich die überhaupt ein, wie kann's das geben etc."


    Und dann unterscheiden sich die Reaktionen geschlechtsspezifisch:


    Mann: boah, krass, lass uns noch ein Bier drauf trinken
    Frau: ungefähr so wie von dir beschrieben... :lach


    Wobei das ja nun hierzulande auch nicht sooo anders ist - eine gute Freundin (allerdings auch nicht hundertprozentig deutsch) meinte neulich, mir im Facebookchat nahebringen zu müssen, dass Töchterlein ja nun doch schon 10 ist und da wohl gewisse Unpässlichkeiten vorkommen könnten... Sie war dann ganz erstaunt, dass wir das Thema schon durch hätten, die Binden in der (hoffentlich) richtigen Größe im Badschrank liegen usw. :ohnmacht:
    Ich fand's lustig :lach


    Mach dich darauf gefasst, dass da noch viel mehr kommt...
    Sieh es auch mit einem lachenden Auge, das hilft und lass dich :knuddel

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • In Vietnam ist das irgendwie nochmal ganz anders. Bei Euch ist alles sehr familienbezogen, oder?

    Jup, extrems. Vor allem wenn es um Familiensachen geht wie Geburt, Heirat, Zusammenleben usw.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie einsam und verloren ich mich die die Tage im KH gefühlt habe. Es ist immer üblich, dass wenn die Mama entbindet, die Oma (egal welche!) mit im KH bleibt und die Mama pflegt, ihr hilft das Baby zu pflegen.
    Vor allem bei KS, wenn dir die Wunde noch sehr wehtut und du dich eigentlich kaum bewegen kannst: nachts wenn das Baby weint und du dann die Flasche machen musst usw.
    Zusammen mit mir im Zimmer war auch eine Mama mit Oma, die haben mich auch ganz komisch beäugt und gleich gefragt, wo ist denn die Oma, wo ist denn der Papa usw.
    Die haben sich dann auch gewundert, wie ich es wohl schaffe, gleich den Tag nach der Geburt aufzustehen, mich gebeugt durchs Zimmer schleppen und das Kind zu pflegen...naja, musste ich ja wohl, es war ja sonst niemand da!!!
    Mein Gott....das war schon irgendwie übel!
    Erst mal völlige Fassungslosigkeit.

    Dann Ungläubigkeit.
    Dann kommt meist die Frage "ja geht das überhaupt???"
    Dann meist eine Abfolge von "wieso is die Mutter nicht da, was macht die denn, was bildet sich die überhaupt ein, wie kann's das geben etc."

    Ja ja, bei mir war es ja auch, als dann plötzlich alles feststellten, dass mein Bauch größer war...
    Wo ist denn der Vater?
    Warum willst du das denn allein durchstehen?
    Wie willst du es denn schaffen alleine...


    Manchmal frag ich mich die selben Fragen

  • puhh so richtig war mir gar nicht klar, WIE anders das bei Euch ist...
    da hast Du echt nochmal ne ganz andere Packung zu tragen gehabt und noch zu tragen, als man es als Allein-Schwangere hier in Dt hat...


    meinen grössten Respekt dafür, echt!!


    Wenn ich mir vorstelle, ich könnte mich jetzt vorher und auch insbesondere nach der Geburt nicht so bewegen wie ich wollte, oh man.... allein der Gedanke, hier wochenlang in der Wohnung isoliert zu sitzen...
    zwar wird meine Mutter wohl rund um die Geburt anreisen, Freunde gibts auch, aber Mutter wird irgendwann auch wieder abreisen und das Leben der Freunde geht weiter...
    Wenn ich dann hier nicht bummeln, spazieren gehen könnte wie ich wollte ohne dumme Fragen oder Blicke aushalten zu müssen...


    Ich freu mich im Gegenteil jetzt schon so drauf, wenn im Mai endlich alles anders wird, ich keine Kugel, sondern den Kinderwagen vor mir herschieben kann und das endlich in grüner Umgebung, mit Sonnenstrahlen auf der Haut...
    dahin geht mein ganzes Sehnen, pah, wenn mir das einer nehmen wollte, weil man das nicht tut.... :wand


    Ich finde es ganz toll und bewundernswert wie Du trotzdem Deinen Weg gehst, im wahrsten Sinn des Wortes... :blume:daumen


    auch von mir nochmal die vielleicht naive frage, aber ich bin auch über Deine Familien-/Lebens-/warum-umgezogen-Situation nicht so ganz im Bilde: Ist Vietnam eine dauerhafte Perspektive oder gibt es die Möglichkeit/den Wunsch/Plan (irgendwann) mal nach Dt zurück zu kehren?


    Liebe Grüsse
    Linn