Ich weiß nicht ob ich das noch lange aushalte

  • Dr. Dolittle


    Ok, danke für die Antwort. Ich mache mir einfach immer viel zu viele Gedanken und habe Angst, dass ich meiner Tochter nicht bieten kann, was sie braucht.


    Ich werde mich weiterhin nach neuen Wohnungen umsehen und hoffe, dass ich einen Umzug finanziell irgendwie gebacken bekomme und hoffe natürlich, dass mein Ex meine neue Adresse nicht herausfindet oder mich verfolgt beim Umzug





    Ich habe erst gestern eine leistbare Wohnung mit 38 qm gesehen, ich werde dort morgen früh einmal anrufen.


    @Christian




    Dankeschön :)




    Ja, diese Gedanken, wie ich das alles schaffen soll sind im Moment ständig präsent, oft habe ich einfach das Gefühl, dass ich das alles nicht packen werde, würde mich am liebsten verstecken, die Augen schließen und hoffen, dass alles besser wird.




    Leider habe ich das lange genug gemacht, zumindest finanziell.


    Weil du es gerade ansprichst, Thema Rechnungen nicht mehr öffnen


    Mittlerweile habe ich, dank Unterstützung von meiner Therapeutin und einer anderen Beratungsstelle immerhin einen Überblick über meine Schulden bekommen und verschließe auch die Augen nicht mehr davor. Aber es wird ein steiniger Weg, bis ich wieder in den grünen Zahlen angekommen bin.


    Ich nehme sehr gerne hilfreiche Ratschläge an und tue immer mein bestes diese auch umzusetzen, ich muss aber zugeben, dass mir manche einfach sehr schwer fallen und ich große Zweifel an mir selbst habe und einfach große Angst davor, dass ich es nicht schaffe. Deshalb versuche ich nur kleine Schritte zu gehen, damit ich nachher nicht enttäuscht bin.


    Ich glaube, dass ich ziemlich weit unten bin, aber nicht mehr ganz unten, es geht langsam bergauf und ich bekomme auch wieder Zuversicht, dass ich es doch irgendwie schaffen könnten, trotzdem brauche ich weiterhin Hilfe, ich bin auch nach wie vor in Therapie, weil ich mir selbst nicht traue. Ich möchte auf keinen Fall wieder schwach werden und nachgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Sunshine ()

  • Sehr schön, Du hast Deine Probleme vor Augen und erkennst die Notwendigkeit, Dich da durchzubeißen. Leider muß ich Dir wegen der kleinen Schritte ganz klar sagen, daß Du jetzt erstmal einen großen Sprung machen solltest, um Dich aus diesem Umfeld zu befreien, dann bekommst Du Dein Kind und dann kannst Du Dich in kleinen Schritten aus der restlichen Situation herausrabeiten.


    Du machst Dir Sorgen, Deiner Kleinen zu wenig bieten zu können? Das verstehe ich, aber da setzt Du derzeit die falschen Schwerpunkte. Deine Tochter braucht in erster Linie eine entspannte, nervenstarke Mama, die sie mit Liebe, Fürsorge und Geborgenheit einhüllt, die sie nährt und vor allem Unheil beschützt. Darüberhinaus braucht sie bloß Essen und Trinken, was Du anfangs für sie produzieren wirst, ein paar warme Klamotten und einen geschützten Platz zum Schlafen und zum Spielen - mehr nicht. Wegen Bekleidung, Spielzeug und sonstigen Zubehör möchte ich Dir noch die Kinderflohmärkte Deiner Region ans Herz legen, die derzeit wieder Hochkonjunktur haben. Außerdem gibt es bei einigen Familienberatungsstellen und sonst. caritativen Einrichtungen Babykörbe und Kleiderkammern, wo Du alles mögliche in guter Qualität fast umsonst bekommst, wenn die Deine finanzielle Situation sehen.


    Trau Dich, jetzt dort auszubrechen. Du bist stark genug dafür. :daumen

  • Sunny, dafür das Du eine junge Maus bist klingt das alles schon recht gut. Der Weg ist richtig den Du Du beschritten hast. Der finanzielle Aspekt ist bestimmt noch so einigermassen übersichtlich!? Ich bezeichne bis zu 25 tausend Euro als eine recht übersichtliche Sache.


    Was das emotionale angeht, tja, das ist ganz offensichtlich in Deinem Falle der schwerere Punkt. Du hast viele Jahre für ihn und seine Drogen gelebt. Das Gefühl alleine zu sein kann recht erdrückend sein. Doch alleine bist Du ja schon eine Weile nicht mehr. ;)
    Falls Du ein Ultraschall Bild hast kopiere sie, klebe es an die Haustür, an den Spiegel am Telefon an den Badezimmerschrank. Schreibe darunter "ich tue es für sie". Somit wird hoffentlich Dir jedesmal wenn es an der Tür klingelt oder das Telefon klingelt bewusst das Du Tür, Telefon und Herz für Deine Tochter geschlossen hälst. Er hat darin keinen Platz mehr. So wie Du Dich für ihn aufgeopfert hast wirst Du das nun für Deine Tochter und Dich selber tun. Euer Leben wird sich sofort und jeden Tag verbessern. Das kann ich Dir versprechen.
    Klar wird es Rückschläge geben, Tage die so richtig, aber auch so richtig Sch....., sind. Doch diese werden Dich nicht entmutigen.
    Du hast Jahre lang für ihn gekämpft, nur für das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden. Bald wirst Du einen Menschen in den Armen halten der Dich mehr als nur braucht und der Dich von ganzen Herzen lieben wird. Dieser Kampf lohnt sich, in diesem Kampf kannst Du nicht verlieren. Den Lohn für diesen Kampf hälst Du dann schon in den Armen. Heute und das kann man sehr deutlich lesen, trägst Du den Lohn schon im Herzen.
    Ich weiss das Du es schaffst. Es wird nicht einfach sein. Aber Du wirst es schaffen.

  • Da hast du Recht,Christian!


    Sunshine, das sind Sch...Erfahrungen mit den Frauenhäusern, das stimmt. Aber die beiden Männer hier haben es schon sehr gut geschrieben. Du kannst was! Du hast eine Ausbildung abgeschlossen, hast in dem Beruf gearbeitet und du hast Kraft und Kampfgeist (auch wenn du grad nicht das Gefühl hast). Also pack jetzt dein Leben weiter an, such dir und dem Zwerg im Bauch eine andere Wohnung, am besten in einer anderen Stadt, auf jeden Fall in einem anderen Viertel.
    Dann bekommst du dein Kind und dann gehst den ganzen anderen Rest an.
    Und merk dir das Mantra: Ich bin nicht für ihn verantwortlich!!!!!!!!! Ich bin nicht für ihn verantwortlich!!!!!! Ich bin nicht für ihn verantwortlich!!!!!!
    Er ist erwachsen und entscheidet selbst!!
    Also bei jedem Mall, wenn er Terror macht vor der Tür - Polizei rufen!! Näherungsverbot aussprechen lassen!! Dann darf er nicht mehr in deine Nähe - sprech deine Therapeutin drauf an!!!
    Kämpfe - du kannst das!! Ein Kind macht einen viel stärker als man glaubt!
    Du hast es geschafft dich von ihm zu trennen, du hast eine Therapeutin und du hast einen Überblick über deine Schulden - damit hast du schon verdammt viel geschafft - viel mehr als andere Frauen schaffen!
    Alles Gute für dich!

  • Ich danke euch allen wirklich und bin gerührt von so vielen und lieben Ratschlägen, das tut wirklich gut :)


    Dr. Dolittle


    Ja, du hast recht, der nächste Schritt muss ein großer sein, sonst wird das nichts mehr vor der Geburt. Ja, das ist natürlich das Wichtigste und all das werde ich ihr natürlich bieten und immer dafür sorgen, dass sie ein liebevolles, geborgenes und sicheres Zuhause hat.


    Danke für die Tipps, ich werde mich vermehrt auf Flohmärkten umsehen und mich auch erkundigen, wo man günstig Babysachen bekommt. Ich habe auch schon die Erstausstattung beantragt, welche auch genehmigt wurde. Ich bin froh, dass man soviel Unterstützung von überall bekommt, ansonsten wüsste ich absolut nicht, wie ich das alles meistern sollte.


    @Christian


    Ja, es ist noch halbwegs übersichtlich und hat die 25.000 zum Glück nicht ganz erreicht, trotzdem wird es nicht einfach, gerade im nächsten Jahr, wenn ich nicht einmal arbeiten gehen kann und natürlich meine Kleine vorrangig ist, wird die Abzahlung sehr schleppend ablaufen. Aber ich werde dafür sorgen, dass es nicht mehr zu einem Stillstand kommt. Ich habe das viel zu lange einfach ignoriert und laufen lassen, das wird mir nicht mehr passieren.


    Die Idee mit dem Ultraschallbild ist wirklich sehr gut, danke dafür. Das werde ich umsetzen. Vielleicht fällt es mir dann tatsächlich leichter einfach die Polizei zu rufen, ich hoffe es zumindest. Ich habe einfach immer Angst vor einem "Rückfall".


    Ja, du hast recht. Ich war wirklich richtig süchtig nach dem Gefühl gebraucht und geliebt zu werden, nach der Idee jemanden zu retten und alles für eine Person zu tun. Dieses Gefühl wird wieder kommen, aber dieses mal wird es sich lohnen :)


    Ja, ich muss es einfach schaffen, ich habe keine andere Wahl, ich bin für ein hilfloses Wesen verantwortlich, ich kann es mir gar nicht erlauben aufzugeben, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Meine Tochter gibt mir immer wieder Kraft und erinnnert mich daran, warum ich das überhaupt alles mache

    :love




    @JaquesMama




    Ja, das werde ich tun, ich schaue mich sowieso hauptsächlich außerhalb von Wien um, da die Preise dort nicht ganz so unverschämt sind und in so kleineren Städtchen bin ich auch mehr geschützt, da man nicht überall mit U-Bahn, Straßenbahn usw hinkommt und er ohne Auto ziemlich aufgeschmissen ist, wenn er versucht mitten in der Nacht vor meiner Tür zu stehen.


    Ja, ich nehme mir ganz fest vor, dass ich die Polizei verständige wenn es das nächste mal passiert, du hast recht. Ich bin nicht verantwortlich.


    Ich werde mir diesen Satz ausdrucken an an die Tür hängen, vielleicht motiviert und erinnert mich das an mein Vorhaben :)


    Dankeschön :)

  • liebe sunshine :bigkiss . tja, ich habe mich von ihm noch nicht ganz getrennt :motz: , bin da eben noch nicht so stark wie du!!! :nixwieweg


    was du bis jetzt geleistet hast, ist alles super verlaufen. ich finde es toll, daß du bereits vieles beantragt hast, therapie machst und auch andere beratungsstellen ausgesucht hast... wenn es finanziell sehr eng sien sollte, wäre doch privatinsolvenz auch eine lösung? auf jeden fall finde ich deine kleine schritte schon mal sehr gut

    :respekt

    .

    klar, mit dem umzug wäre es ein großer sprung, aber

    leute ganz ehrlich, lieber 10000 kleine schritte, als garkeine. und der große wird dann auch kommen, so daß du ganz und voll abschließen kannst.


    ich drück dir ganz fest die daumen, daß du bald eine neue wohnung findest, wenn auch kleiner wie jetzt, denn eure sicherheit hat die größte priorität

    :troest

  • bei unter 25 tausend Euro nie privat Insolvent. Und mit 23 schon garnicht. Da gibt es besseres! ;)

  • ich habe wegen 13 gemacht, und bin froh darüber... man muß ja auhc bedenken, daß man bei kleinen raten ständig die zinsen an der backe hat...

  • @ mausleinwelt


    entschuldige möchte mich bestimmt nicht streiten dann bist Du aber recht schlecht beraten worden. Scheint mir so. Ich kenne mich ein bissel aus und weiss das eine private Insolvenz recht verlockend klingen mag es aber in den wenigsten Fällen wirklich notwendig noch hilfreich ist. Bei unter 25 tausend Euro und weniger als 30 Gläubigern halte ich locker dagegen. Ist natürlich viel Arbeit aber die Tücken der privaten hat man eben auch nicht. ;)

  • Christian, ich habe 2 jahre lang versucht alle gläubiger in kleinen raten zu bedienen, was nicht einfach bei 17 gläubiger war... als ich dann nach den 2 jahren gesehen habe, daß ich ganzes geld rausgeschmissen habe und ich nedemal die laufende zinsen bedeckt habe, war die PI für mich die beste lösung.... wie auch immer. ich bin froh darüber, daß so eine möglichkeit überhaupt gibt und ich sie nutzen konnte....

  • Wenn es für Dich gut war ist es schön. Es freut mich wenn jemand aus der Schuldenfalle rauskommt. Häufig ist sie allerdings unnötig und viel zuteuer. Es gibt bessere Wege. Was nun nicht heisst das es in Deinem Fall falsch war. Habe selber jedoch immer ganz andere Sachen geraten und auch sehr erfolgreich betreut. Allerdings müsste auch ich erst reingucken. Doch wenn wir dieses Thema erörten wollen ist das hier der falsche Ort. ;)

  • Hallo süße


    also nach dem was Du alles geschrieben hat bist Du denk ich schon eine sehr sehr starke Frau geworden!
    Les es Dir doch mal durch was Du schon alles geschafft hast!!!!!!
    Du bist viel stärker als Du es Dir vorstellst!!!!


    Hätte noch einen zusatz für Deine zettel! ;)
    Meine kleine ist das wichtigste in meinem Leben und wir schaffen das!!!!
    Mein ex ist vergangenheit!


    Deine freunde kommen schon langsam auf Dich zu! Und wenn Deine mutter nicht herzlos ist - was ich nicht denke,
    wird sie auch bald auf Dich zukommen!


    Wünsch Dir viel kraft und alles gute!!!!

  • mausleinwelt


    Oh entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden


    Aber, du bist in einer viel schwierigeren Situation, immerhin habt ihr 4 gemeinsame Kinder, da ist es nicht so einfach abzuschließen. Ich bin mir sicher, dass du es auch schaffst :)



    Dankeschön. Ja, ich habe über Privatinsolvenz nachgedacht, mir wurde jedoch von meiner Beraterin davon abgeraten. Aber du hast recht, es ist wirklich schwierig. Die Zinsen sind eine Unverschämtheit, ich habe auch das Gefühl als würde ich seit Monaten nur Zinsen abzahlen und keinen Schritt weiterkommen.
    Meine Hauptprobleme sind die Gläubiger von den Versandhäusern, dort kommt man mit kleinen Beträgen überhaupt nicht weiter


    Meine Schulden belaufen sich auf 19.000 Euro und wenn du es bei 13.000 bereits gemacht hat, kommen mir auch wieder Zweifel ob es nicht das Beste wäre und ob es nicht einfacher wäre. Ich komme mir einfach wie ein Versager vor, dass ich mit knapp 23 bereits an so einem Punkt angekommen bin


    tanile


    Dankeschön, echt lieb von dir :)


    Sehr gute Idee, der Motivationszettel wird erweitert :D


    Ich hoffe es wirklich, ich würde es mir so sehr wünschen. Ich vermisse meine Mama wirklich und würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir wieder ein so gutes Verhältnis zueinander hätten wie vor der ganzen Schei*e




    Immerhin kann ich berichten, dass die letztige Nacht eine ruhige war. Er stand nicht vor meiner Tür, was vermutlich daran liegt, dass wir über Nacht ca. 30 cm Neuschnee bekommen haben und er sich wohl einen Unterschlupf suchen musste.

  • sofortiges und ganz entschiedenes Veto. Erstens bist Du wegen der paar Schulden kein Versager und zweitens kommt Dir der Weg aus den Schulden mit der PI nur leichter vor, ist es aber bei weitem nicht.
    Vorallem nicht bei Dir im Moment. Private Insolvenz klingt immer erst einmal toll aber Du kannst in diesen 7 Jahren keine Verträge abschliessen. Darfst keine weiteren Shulden machen, bist nicht kreditwürdig und,und,und. Ausserdem ist das mit den 7 Jahren so auch nicht ganz richtig. Du bekommst einen wunderschönen Eintrag in die Schufa und der fällt erst 2 Jahre später. Also sind wir schon bei 9 Jahren.
    Darf ich mir die Frage erlauben was das für ein Schuldenberater ist zu dem Du gehst? Ich hoffe keine Diakonie oder so. Die sind zwar häufig motiviert aber auch völlig überfordert.
    Ich bin mir nun bedauerlicherweise auch nicht ganz sicher ob in Österreich die Gesetze sind wie hier in Deutschland. Werde mich die Tage aber gern mal schlau machen.
    Hier in Deutschland würde ich Dir sofort raten keine weitere Rate zuzahlen sobald Du unter der Bemessungsgrenze liegst.
    Aber wie gesagt ich werde mich mal reinlesen ob es in Österreich genau so geht wie in Deutschland.

  • Ja, das ist natürlich auch alles ziemlich negativ. Vor allem, weil mir eben auch gesagt wurde, dass ich mein Auto abmelden müsste usw und ich bin nun mal abhängig davon. Und 9 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, wenn ich überlege was in diesen 9 Jahren allein für Kosten aufgrund meiner Tochter auf mich zukommen würde, Schule, Ausflüge etc.


    Ich bin bei so einer gratis Schuldnerberatung, nennt sich "Schuldner Beratung - Soziales Wien", ist für Menschen, die in Wien leben und sich keine richtige Schuldnerberatung leisten können. Die Leute dort wirkten eigentlich sehr nett, aber natürlich hat man dort nicht sooviel Zeit, da sie wahnsinnig im Stress sind, da es ja viele Menschen ohne Geld und mit Schulden gibt, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen.


    Danke, das ist wirklich sehr lieb von dir, ich kenne mich leider auch sehr wenig aus und muss halt auf das Vertrauen, was mir die Gläubiger und diese Beratungsstelle sagen.

  • Ähh, nein musst Du eben nicht. Verdammt es juckt mich schon wieder in den Fingern. :)
    Ich habe ehrenamtlich 1,5 Jahre Schuldner beraten. Und kann Dir eines sagen, die sind alle sehr lieb und nett, klar aber leider auch völlig überlastet. Die private Insolvenz verursacht Kosten und Du bist gezwungen mit den Lebensminimum auszukommen. In Deiner momentanen Situation ist das von meiner Seite ausgesehen eher eine sehr schlechte Wahl.
    Nun sind Schulden häufig und das auch völlig zurecht eine sehr intime Sache. Man kommt sich immer blöd vor und denkt das es voll peinlich ist das man nicht einmal mit Geld umgehen kann.
    Der Briefkasten läuft fast über und der Kuckuckskleber begrüsst einen schon wie einen alten Bekannten. Alles keine neuen Geschichten für mich. :)
    Der Vorgang der Privaten Insolvenz ist fast identisch in Deutschland sowie Österreich. Hatte ich auch so erwartet ist ja bei Euch schon länger möglich.
    Doch nun die Gretchen Frage. Wieviel Hilfe bist Du bereit von einem fremden Menschen den Du nie gesehen hast anzunehmen?
    Und bitte quäle Dich nicht mit Fragen warum sollte das jemand tun? Einfach so? Der kennt mich doch garnicht! Was will der? Will der etwas von mir?
    Das sind Gedanken die Du gleich abhaken kannst.
    Die Antworten sind nämlich ganz einfach und jeder der mich kennt bestätigt Dir das sofort.
    Erstens es macht mir Spass. Klingt komisch, ist aber so.
    Ich verlange sehr viel, nämlich Dein Vertrauen. Du müsstest einem fremden Deine ganzen finanzen offenlegen. Sonst erwarte ich nur zusammen arbeit.
    Sonst will ich garnichts.
    Doch der beste Grund ist, Du hast um Hilfe gebeten.
    Ich bin auch nicht böse wenn Dir das nichts ist. Könnte ich sogar verstehen.
    Falls Du Intresse hast oder eben auch nicht kannst Du Dich gern per PN melden.


    Liebe grüsse Christian

  • @christian nun würde mich mal interessieren was du anstatt einer PI besser machen kannst.


    gerne per PN


    @TS fang neu an umziehen und dein Baby genießen, schreibe deiner Familie einen Brief, du hast sie sehr verletzt und du bist jetzt diejenige die Willen zeigen muss. Es ist klar das deine Mutter so reagiert sie hatte wahrscheinlich Todesangst um dich, da du jetzt selber Mutter wirst, wirst du sie vielleicht verstehen können....

  • @Christian


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Ich habe dir eine PN geschrieben


    Berta


    Ja, ich verstehe meine Mutter ja auch, keine Frage. Ich habe ihr wahnsinnig weh getan und ihr große Sorgen bereitet. Ich werde natürlich alles versuchen um ihr Vertrauen wieder zu gewinnen und ich weiß, dass es jetzt an mir liegt das wieder gut zu machen :)