fernsehkonsum bei Kleinkindern

  • Ich wollte mal nachfragen wie ihr es denn beim fernsehn haltet. Meine Tochter ist im Oktober zwei geworden und schaut seit September ungefähr abends immer den sandmann, der hat uns das zu bett bringen auch sehr erleichtert. Nun, da ich jedoch in einer mutter kind einrichtung lebe war es schon schwer überhaupt diese zehn minuten am Tag durchzusetzen. Hab letztens total arger gekriegt weil ich zwei Minuten zu früh angeschaltet habe :hae:
    Inzwischen finde ich es jedoch angemessen die kleine auch mal die sendung zehn Minuten davor ansehen zu lassen (ben&Holly, finde ich vollig angemessen für das Alter v.a. wenn ich dabeisitze) oder stattdessen auch mal.yakari danach was sie total gerne schaut. Sie geht danach auch ohne Probleme ins bett und alles... Aber laut den Betreuern hier grenzt das ja offenbar schon an kindeswohlgefährdung :nawarte::wand Naja zumindest heißt es dann, ich setze meine Tochter nur vor den Fernseher um ruhe zu haben (klar... Schau ja nur mit...) Und von wegen das schadet der Gesundheit etc.....
    Drum wollte ich mal fragen wie ihr es denn mit dem Fernsehen haltet :)
    LG, MatheMutti

  • Hmmm... Ist ja Ansichtssache, aber mein Sohn kannte in dem Alter den Fernseher noch nicht. So ab knapp drei durfte er am We eine Folge Feuerwehrmann Sam oder Bob der Baumeister schauen. Mittlerweile ist es etwas mehr, aber nach wie vor nur am Wochenende oder bei Oma :nawarte: er wird nächsten Monat sechs. Ich finde das mit den Fernsehregeln in der Einrichtung nicht schlecht. Wenig oder kein Fernsehen hat noch keinem Kind geschadet :D

  • Naja, aber ne Zeit von maximal 35min täglich kann doch auch nicht groß schaden oder? :? Ich mein, seitdem schläft Sie sogar fast besser als vorher... Also auch nur mit sandmann...

  • Oh, dann hätte ich meine Große damals auch gefährdet, aber auf ganz extreme Art und Weise. Freitags war und ist nämlich unter "Kino"-Abend...sie wollte immer ins Kino mit mir, was mir aber mit 2 Jahren doch noch zu früh war :D


    Dann haben wir unseren Kinoabend eingeführt......gemütlich auf der Couch zusammen gekuschelt, Popcorn, etc. bereit gestellt und ne DVD angeschaut....das waren schon Spielfilme.


    Und geschadet hat es meiner Tochter ins keinster Weise in ihrer Entwicklung. Achja, damals gab es im Sommer die Fußball-WM, da war sie auch noch keine 3. Da hat sie immer die Spiele geschaut.

  • ich finde eine halbe stunde TÄGLICH für eine 2 jährige zu viel.


    die eindrücke werden nicht verarbeitet, auch, wenn sie momentan "besser" ins bett geht...aber sie ist vielleicht auch einfach fertig.


    der konsum und die "abhängigkeit" werden nicht weniger mit dem steigenden alter der kinder und du hast bald wenig argumente dagegen, wenn es ein fester bestandteil des tages geworden ist.


    bei uns ist dvd-schauen (tierdoku's) mit 3,5 noch immer ausnahmsweise und daher etwas besonderes.

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • in dem alter hat mein kind max. mal ein fußballspiel mitgeschaut.


    auch jetzt mit 4,5 guckt es bei mir nicht viel - im schnitt wohl zwei lindgren-folgen die woche (insgesamt ca 45 minuten), das war mal etwas mehr, aber da kind beim papa sehr "viel" schauen darf/muss, versuch ich für den ausgleich zu sorgen.
    wichtig ist mir außerdem, dass das fernsehen kein regelmäßiger anspruch ist, also ein grund, der für mich ganz klar gegen sendung x an jedem tag spricht. wir haben hier teilweise eine ganze woche, wo nicht nach 'ner folge gefragt wird, weil es für kind nichts ist, was täglich ansteht.


    was mir allerdings gedanken machen würde ist das programm: meine erfahrungen mit yakari beschränken sich darauf, dass wir im sommer auf einer langen autofahrt zwei sehr quengeligen vierjährigen via handy eine folge yakari angemacht haben. ICH fand das für die kinder in dem alter schon mehr als grenzwertig, für zweijährige stände so ein format für mich nichtsmal ansatzweise zur diskussion.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo


    Sagen wir mal so: Es gibt dazu einige Studien, die sicher nicht alle schlecht sind und alle zu demselben Ergebniss kommen. Ich lese aber aus Deinen Posts raus ,dass Du hören möchtest, dass zum Einen möglichst viele das ebenso handhaben und es außerdem natürlich völlig in Ordnung ist.


    Es muß jeder so machen, wie er / sie meint, es muß ja auch jede/r mit den eventuellen Reaktionen der Kinder / Folgen leben. Sicher werde ich dafür wieder gesteinigt, aber es ist auch so, dass der Fernsehkonsum entsprechend der Bildungsschicht ist. Je höher gebildet, dest kritischer die Sicht auf den Fernsehkonsum von Kleinkindern.


    gruß

  • Fernsehn ist verschenkte Lernzeit... selbst wenn es scheinbar nicht schadet, es nutzt auf jeden Fall nix.


    Und ein 2,5 Jähriges Kind braucht kein Fernsehn... ich finde die Betreuerin hat recht, das so streng zu handhaben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kinder in dem alter brauchen keinen fernseher. was ist aus dem guten alten buch geworden um zum schlafen ruhiger zu werden?

  • Danke für eure Meinungen :) ihr habt Recht es entspricht nicht dem was ich hören wollte - aber vllt hilft es mir das nächste mal die Bedenken der Erzieher in diesem Punkt nicht als ganz so falsch anzusehen. Zum Thema ob yakari für ne zweijährige geeignet ist: ich finde es nicht perfekt da auch schonmal gekämpft wird und so jedoch sprechen wir dann auch viel drüber was passiert und ich habe das Gefühl Sie verarbeitet das Recht gut.

  • Ich denke, es kommt auch auf das Kind an.


    Meine Tochter hatte sehr früh Interesse an Tierdokumentationen wie diese Zoosendungen bzw. "Menschen, Tiere und Doktoren". Als der Tierarzt ein eitriges Etwas entfernt hatte und der Eiter nur so raus floss, stand sie total fasziniert davor.
    Und nein, mein Kind ist keineswegs abgestumpft. Gut, da war sie 4 oder 5 Jahre alt, also schon wieder bissi älter als 2 Jahre. Sie hat aber auch nicht täglich Fernsehen geschaut, meist war ein Buch oder Malsachen oder keine Ahnung was wesentlich interessanter. Zum "ruhigstellen" habe ich den TV nur angeschaltet, wenn ich krank war und nicht in der Lage war, mich gescheit zu kümmern, nur das Nötigste eben.


    In einer Einrichtung mit mehreren "Parteien" muss man aber sicherlich eine gewisse Regel einführen, denn ansonsten würde das Chaos ausbrechen, denke ich.

  • Kleinkinder sollten überhaupt kein Fernsehn schauen. Stört nur die Kreativität und sie gewöhnen sich rasch daran. So später Kinder fernsehn schauen, umso besser. Mama oder Papa sollten da vorbildlich sein.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ich finde es nicht perfekt da auch schonmal gekämpft wird und so jedoch sprechen wir dann auch viel drüber was passiert und ich habe das Gefühl Sie verarbeitet das Recht gut.


    Ich mutmaße mal, dass sie noch gar nicht verarbeitet ;) . Sprich der Inhalt an sich kommt nicht an.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Na, ja, auch Sandmann läuft nicht 30 Minuten max. Beim 1. Sohnie war ich ganz streng, der 2. durfte mehr als Sohn 1. Bei U-Untersuchung/Kiarzt gibt es ja auch gerne die Fragen, wie viel Konsum, etc. Mit ca. 10 Jahren: ca. 1 Std. okay (aber incl. Fernseher + Nintendo) Fernseher ist ja immer noch der beste Babysitter. Aber besser weniger, als mehr. Am Wochenende oder Ferien drücke ich auch mal ein Auge zu, dann gibt es auch per schlecht Wetter bis zu 3 Std. am Tag verteilt (Ferien). Hab dann auch schlechtes Gewissen. Aber, immer die erste Frage 2 Kid`s: Können wir Glotze anmachen? Ne, nicht vor 18 h. Booar, voll gemein. Was sollen wir machen? Zimmer aufräumen (lach), Karten spielen, etc. Kinder wollen glotzen, find ich auch sch.., aber konnten wir dass früher nicht auch? Kenne Zeiten früher: abends: Dallas oder Klimbim, war da auch 12 J. (?) Das erlaube ich meinen Kindern nicht, ha, ha

  • Gegen das Sandmännchen an sich ist sicherlich nichts einzuwenden, aber ich persönlich finde es schwierig einem Kind etwas abzugewöhnen, was man ihm vorher beigebracht hat. Ein Kind verlangt nicht nach dem Fernseher - von daher würde ich es auf diese 10 Minuten beschränken und ansonsten den Fernseher meiden.
    So wie Du es beschreibst beschwörst Du nur Ärger herauf und Deine Tochter wird diesen Knatsch ums Fernsehen mitbekommen. Damit gewinnst Du sicherlich gar nichts.

  • Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und schaut den Sandmann an wenn wir es zeitlich schaffen.
    Yakari darf meine Tochter nicht sehen, halte das echt nicht altersgerecht und deine ist nochmal ein Jahr jünger.


    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, aber habe erst kurz vorm 3. Geburtstag erlaubt das sie schauen darf, sie findet es z.b richtig toll wenn ich ihr was vorlese oder wir ein Buch zusammen anschauen - ist hier abends Pflichtprogramm und das aber schon lange!!!

  • Wenn überhaupt fernsehen, dann nicht gerade Abends, damit es sie nicht ins Bett "begleitet".


    Meine Zwergin darf ab und an mal Jonalu sehen, da wird auch viel gesungen und getanzt, und sie macht fleissig mit. Ansonsten ist sie eh ein Buch-kind, fand vorlesen schon mit 1,5 spannender als nur Bilder angucken. Momentan ist Leo Lausemaus hier ganz großer Favorit, da haben wir 4 Bücher von, und es wird jeden Abend im Bett eins gelesen.

  • Das Sandmännchen als Tagesabschluss finde ich ok, auch mit 2. Die Sendung ist absolut gewaltfrei und schon für ganz kleine gemacht.
    Alles andere würde ich momentan noch meiden.


    Mein Großer ist mit Winnie Pooh und den Teletubbies aufgewachsen. Letzteres war allerdings nur sehr kurz interessant.


    Kauf ein paar schöne Bücher. Dem Kind geht's ums Ritual. Kuscheln und jeden Abend eine kleine Geschichte schaffen mehr Ruhe als Yakari.
    Außerdem sind Kinder ohne Fernseher und mit wenig Spielzeug sehr viel kreativer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo MatheMutti,


    kennst du Manfred Spitzer? Er hat ein sehr interessantes Buch zu deinem Thema geschrieben.


    Vorsicht Bildschirm!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft .


    Wenn man sich etwas genauer mit diesem Thema beschäftigt, dann kann man beeindruckende neue Erkenntnisse für sich gewinnen.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.