Kein Unterhalt mehr und so wirklich scheint sich keiner Verantwortlich zu fühlen

  • Hallo ihr lieben


    ich geh bald echt an die Decke, eigentlich verstehen mein Ex und ich uns recht gut und auch der Umgang klappt recht gut, besser als ich erwartet hatte.
    Nun kam im November 2012 kein Unterhalt und im Januar auch keiner.
    Ich muss etwas ausholen


    Also mein Ex ist ca. im August krank geworden und war bis Dezember dann auch krank, er wurde laut seiner Aussage gekündigt, die Kündigung wurde zurück gezogen und das Arbeitsamt und die Krankenkasse stritten sich wer nun zahlt. Gut das habe ich ja noch verstanden, dann war er laut seiner Aussage bei der Arge und hat dort beantragt das Die den Unterhalt für den Nov. erst mal übernehmen und es sich dann bei ihm holen wenn das mit Amt und Krankenkasse geklärt ist.
    Ja auf das Geld warte ich heute noch, ich habe nie etwas bekommen von der Arge, zu der Zeit war ich noch gutgläubig und habe ihn das klären lassen, er hat Kontoauszüge mitgenommen von mir um bei der Arge nachzueweißen das bei mir nie was ankam. Ich habe niemals von der Arge in dem Bezug gehört.
    Er hat seine Anwältin laut seiner Aussage darauf angesetzt und die habe das Geld zurück gefodert, was angeblich auch kam.
    So dann kam im Dez. mal Unterhalt und kurz vor Neujahr erzählte er mir dann das unser Ex-Vermieter ihm das Konto dicht gemacht hat da er angeblich keine Kaution von uns bekommen hätte. Da läuft angeblich ein verfahren und rießen Rechtsstreit, komisch ich stehe mit im alten Mietvertrag wieso weiß ich darüber nichts?
    Da fing es langsam an das ich dachte, das kann nicht die Warheit sein.
    Dann sagte er mir das seine Mutter erst mal den Unterhalt für Januar 2013 vorlegt und überweißt, da habe ich dann auch brav gewartet 2 Wochen lang hat er mir ne neue Story aufgeticht warum das Geld bei mir nicht angekommen ist.


    Ich habe also das JA eingeschaltet und gefragt was ich tun kann, die hat mich an die Arge verwießen von den ich im Moment noch untersützung bekomme.
    Also bin ich da hin mit den Kontoauszügen wo sie drauf sehen es kam 2 Mal kein Unterhalt. Die Frau schaut mich mit großen Augen an als ich dir die Super Story mit der Arge erzählte hat aber nix groß zu gesagt, sie meinte sie gibt es weiter und das sie den Unterhalt dann erst mal Vorlegen werden und ihn sich bei meinem Ex wiederholen.
    Und ich habe den Antrag gestellt das ich umziehe zum 1 März mit meinem neuen Lebengsgefährten und dann keine Untersützung mehr brauche werde. Da kam am Sa. schon die Post das sie alles brauchen um neu zu rechnen ob uns nicht doch noch was zusteht.


    Vom Unterhalt habe ich bis jetzt noch nix gehört, am Montag brachte mein Ex unsere Tochter 2 Stunden eher zurück da er laut seiner Aussage einen Termin bei der Arge hat, die ihn am Freitag angerufen hätten. Jo heute holt er seine Tochter und erzählt mir das die gute Frau keine Ahnung hätte das er einen Termin hat und das er Freitag wieder kommen soll. Ich habe eine Berater keine Beraterin was das Finanzelle angeht, aber egal.
    Ich glaub ihm mittlerweile kein Wort mehr, so doof sind die auf der Arge ja bestimmt nicht jemanden herzubestellen und zu fragen was los ist, die wollen ja auch so wenig wie möglich Zahlen, wenn bei ihm was zuholen ist.


    Und bei der Durchwahl meines Beraters geht keiner ran, ich fühlt mich so Hilflos, keiner scheint sich so recht zuständig für uns zu fühlen.
    Ich habe Geld gespart gehabt um meiner Tochter ein neues Zimmer zu kaufen, an das Geld musste ich im Nov. rangehen weil er mir erst 2 Tage vorher sagte das er nicht zahlen kann. Nun ziehen wir bald schon um und mein Kind hat auser einem Bett nichts und ganz wichtig sind die Türgitter wir haben nämlich ne Wohnung mit Wendeltreppe nicht das sie mit die Nachts runterfällt.


    Gerade könnte ich einfach mal Heulen, viele sagen jetzt das ich ihm seine Tochter enziehen soll, aber das möchte ich nicht Mausi geht sehr gerne zu ihrem Papa da sie dann ja auch ihre Oma und so sieht, Mausi soll nicht drunter leiden weil ich Papa nicht den A rsch in der Hose hat zu sagen, Du ich kann im Moment nicht zahlen durch meine lange Krankheit, den genau das wird der Grund sein.
    Dann hätte ich eher handel können und gut wäre es gewessen, kein Beinbruch sowas passiert aber dieses Lügerei die er hier im moment Treibt macht mich einfach Sauer.


    Achso falls es wen noch interessiert er holt Mausi Mo und Mi ab für 3-4 Stunden und alle 2 Wochen Sa o. So für 6-8 Stunden ca


    Ja und ich weiß jetzt einfach nicht weiter irgend wie muss doch mal der Unterhalt kommen und ich sehe es kommen für Feb. kommt bestimmt auch keiner.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Also erstens: Kind entziehen ist keine Option, das hat mit dem Unterhalt nichts zu tun.


    Zweitens: Richte beim JA eine Beistandsschaft ein, die kümmern sich dann schon darum das Ex zahlt. Je nach alter des Kindes kannst du auch Unterhaltsvorschuss beantragen.


    Drittens: alles was mit dir und dem Jobcenter zu tun hat kann dein Ex gar nicht machen, der kann ja keine Anträge für dich oder auf deinen Namen stellen.

  • viele sagen jetzt das ich ihm seine Tochter enziehen soll


    Was kann deine Tochter dafür das er nicht zahlt/zahlen kann?


    sie meinte sie gibt es weiter und das sie den Unterhalt dann erst mal Vorlegen werden und ihn sich bei meinem Ex wiederholen.

    Die Arge streckt den Unterhalt vor? Cool.

  • Wenn er aktuell nicht mehr zahlt - beantrage Unterhaltsvorschuss (133 Euro, auch mit neuen Partner wenn nicht verheiratet)
    - das ist dann zumindest etwas und richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein -
    sollen die sich mit der Zahklungsmoral von deinem Ex beschäftigen bzw. ihn anmahnen, wenn nichts kommt.


    Mit dem Umgang hat das nichts zu tun.


  • Gerade könnte ich einfach mal Heulen, viele sagen jetzt das ich ihm seine Tochter enziehen soll, aber das möchte ich nicht Mausi geht sehr gerne zu ihrem Papa da sie dann ja auch ihre Oma und so sieht, Mausi soll nicht drunter leiden weil ich Papa nicht den A rsch in der Hose hat zu sagen, Du ich kann im Moment nicht zahlen durch meine lange Krankheit, den genau das wird der Grund sein.
    Dann hätte ich eher handel können und gut wäre es gewessen, kein Beinbruch sowas passiert aber dieses Lügerei die er hier im moment Treibt macht mich einfach Sauer

    Also immer mal Langsam :nanana , den ich finde es auch keine Option dem Umgang zu erschweren. Meine Mausi geht gern hin und so lange das so ist, untersütze ich das auch gerne.


    Ähh was ist ein Beistand?


    Ja das hat die vom JA auch gesagt, das er das gar nicht alleine machen kann.


    Er meinte sie wollten ihn zum Gespräch bitten wegegen Klärung, ob das wirklich so ist weiß ich ja nicht.


    Und Vorschuss beantragen geht erst wenn ich von der Arge weg bin also ab März frühstens, solang ist die Arge zuständig, den die zählen mir den Unterhalt ja als Einnahme an und zahlen ja dann weniger das gleichen sie dann wohl aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Und Vorschuss beantragen geht erst wenn ich von der Arge weg bin also ab März frühstens, solang ist die Arge zuständig, den die zählen mir den Unterhalt ja als Einnahme an und zahlen ja dann weniger das gleichen sie dann wohl aus, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das ist nur teilweise richtig.
    Also ja, Unterhalt ist eine Einnahme die verrechnet wird. Aber wenn da nichts mehr kommt musst du Unterhaltsvorschuss beantragen, das Jobcenter gleicht nur aus wenn der Antrag abgelehnt wird. Unterm Strich ändert sich für dich nichts, Das Geld kommt nur aus anderen Quellen.


    Das Jobcenter wird aber nicht tätig werden solange DU da nicht hingehst. Dein Ex kann das ja nicht, ihr seid keine Bedarfsgemeinschaft. (Wäre ja auch schlimm wenn er das könnte, oder?).


    Also nochmal langsam: Du gehst morgen zum JA und beantragst die sog. Beistandsschaft, da Ex nicht zahlt. Das ist eine Stelle beim JA die sich dann darum kümmert das Ex zahlt. Gleichzeitig beantragst du Unterhaltsvorschuss, du brauchst ja das Geld.


    Dann gehst du zum Jobcenter, mit deinen Auszügen (zur Not neue bei der Bank holen für den Zeitraum) und eklärst ihnen die Situation: Ex hat nicht gezahlt, Ex hat dich hingehalten, beim JA warst du jetzt, aber du brauchst ja auch das Geld zum leben.

  • Mhh Komsich die vom JA hat mir gesagt so lang die Arge für mich zuständig ist kann ich keinen Antrag auf Vorschuss stellen.
    Das Geld für Nov und Jan. ist dann eh weg, wenn ich das richtig verstanden habe so wie die mir das erklärt hat bei Vorschuss.


    Mhh gibt es da en Extra Büro beim JA, als ich vor Kurzem dort war und was fragen wolltweile, meine mein Ex ne Zeitlang komm ich heute noch komm ich halt morgen gespielt hat und Mausi ihren Papa manchmal fast ne ganze Woche nicht zu Gesicht bekam, hat man da nicht mal mit mir gesprochen und gesagt Gemeinsames SOrgerecht sie dürfen gar nichts ohne den Kindsvater hier fragen. Also bin ich da nun doch etwas verunsichert.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Mhh Komsich die vom JA hat mir gesagt so lang die Arge für mich zuständig ist kann ich keinen Antrag auf Vorschuss stellen.


    Das ist eine falsche Aussage. Frag beim Jobcenter nach, im Gegenteil bist du sogar verpflichtet dazu, wenn kein Unterhalt rein kommt. Ich kenne genügend die beides beziehen, weil nunmal erst alle anderen QUellen ausgeschöpft werden müßen bevor Unterhalt fließt.



    Das Geld für Nov und Jan. ist dann eh weg, wenn ich das richtig verstanden habe so wie die mir das erklärt hat bei Vorschuss.


    Ja, UHV kommt für die Zeit nicht mehr, das stimmt. Hier müßte aber dann das Jobcenter einspringen, du liegst ja jetzt unter dem Bedarf. Dazu mußt DU aber dahin. (und die holen sich das dann vom Ex wieder).



    Mhh gibt es da en Extra Büro beim JA, als ich vor Kurzem dort war und was fragen wolltweile, meine mein Ex ne Zeitlang komm ich heute noch komm ich halt morgen gespielt hat und Mausi ihren Papa manchmal fast ne ganze Woche nicht zu Gesicht bekam, hat man da nicht mal mit mir gesprochen und gesagt Gemeinsames SOrgerecht sie dürfen gar nichts ohne den Kindsvater hier fragen. Also bin ich da nun doch etwas verunsichert.


    Ähm ja, Unterhalt ist eine eigene Abteilung. Such mal im Internet für eure Stadt, da sollte das eigentlich auch drin stehen.


    Aber was bitte sind das denn für Aussagen da? GSR hat nichts damit zu tun was man erfragen darf. GSR hat was mit ein paar Unterschriften zu tun, mehr nicht. (und keine davon beim JA).

  • Bei der Arge war ich schon die wissen Bescheid für Nov. und Januar.


    Gut dann rufe ich gleich mal da an, die Nummern hat mir die nette Dame von JA schon gegeben.


    Und was passiert wenn mein Ex zwischen durch doch mal Bezahlt? So wie im Dez. da kam dann ja doch mal Unterhalt?


    Ja ich weiß auch nicht was das sollte ich wollte mir da wirklich nur mal schlau machen, was ich da tun kann und wissen wie die jetztigen Richtlienen so sind wegen Umgang, damit mir mein Ex nicht vorwerfen kann er sieht seine Mausi zu wenig, obwohl das mehr an Ihm liegt er hat 2 Papatage und könnte sie da durchaus auch gerne länger nehmen, aber das kommt höchstens mal am WE vor wenn sie irgend wo hingehen mit Mausi


    Und bei der Unterhaltsabteilung kann ich dann so einen Beistand einrichten?
    Meine Rechtschutz hat mir auch schon zugesichert das ich wenn es hart auf hart kommt einen ANwalt dazu ziehen darf, aber ich hoffe es ist anders zu regeln.



    Und wisst ihr was am Schlimmsten ist, wir hatten ein Super Verhältnis auch mein Ex und mein neuer Partner, wir haben oft noch ne gute Stunde gequatscht wenn er Mausi bringt, aber mit seine Lügerei macht er im Moment alles kapput, das finde ich echt Mist

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Bei der Arge war ich schon die wissen Bescheid für Nov. und Januar.


    Woher? warst du jetzt persönlich da und hast alles abgegeben?


    Und was passiert wenn mein Ex zwischen durch doch mal Bezahlt? So wie im Dez. da kam dann ja doch mal Unterhalt?


    Das würde ich dann mit der Beistandschaft klären.



    Und wenn dich die Dame nochmal wegen einer Frage so abbügelt würde ich mir einen Termin beim Vorgesetzten holen, offenbar hat sie ja keine Ahnung von ihrem Job ( oder keine Lust darauf).

  • Danke für eure schnellen und Infomativne Antworten :)


    Ja ich war bei der Arge letzte Woche Mittwoch und habe dort mein Problem vorgetragen und alles abgegeben sie meinte die Melden sich wenn sie noch was wissen müssen dazu und das es weiter gegeben wird.



    Toll mhh vielleicht frag ich mal die andere Dame von JA wo ich jetzt kontakt hatte, wo ich mich da hinwenden kann und ob ich das alleine kann/darf.
    Ich war ja auch verwundert, ist ja nicht so das ich ohne ihn Entscheiden wollte wo sie zu Kita oder so geht.


    Muss ich die Tagesmutter eigentlich auch mit ihm zusammen raussuchen? Ab Mai mag ich dann nämlich wieder arbeiten gehen auf Teilzeit.


    Gut dann suche ich mir das mal raus wo ich da hin muss, jetzt Pack ich erst mal Schnell die Puppen ein bevor Mausi wieder heim kommt :)

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Toll mhh vielleicht frag ich mal die andere Dame von JA wo ich jetzt kontakt hatte, wo ich mich da hinwenden kann und ob ich das alleine kann/darf.


    natürlich brauchst du für den Antrag auf Unterhaltsvorschuss und die Einrichtung einer Beistandschaft seine Erlaubnis nicht, das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun. (wenn du zum ANwalt gehst und den Unterhalt einklagst brauchst du auch keine "Erlaubnis" von ihm).

  • 1. Arbeitslosigkeit schützt nicht vor Unterhaltszahlung. Dein Ex muss also eigentlich zahlen.
    Nachfrage: Wer hat den Unterhalt berechnet? Wie ist er festgeschrieben? Durch einen Titel?
    2. Hat er bisher Unterhalt zahlen können und kann das durch die Arbeitslosigkeit/Krankheit nicht, steht die ARGE im Senkel und muss diese Leistung auch mit übernehmen. Beantragen muss dies aber Dein Ex ...


    3. Da kein Geld reingekommen ist, kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen. Mache das schriftlich.
    4. Zur Klärung deiner Belange bzw. der des Kindes kannst du beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten.


    5. Die Tagesmutter kannst du "rechtlich" frei und ohne Rücksprache mit dem Vater aussuchen. Für die Atmosphäre besser könnte ein gemeinsames Aussuchen sein., wenn du meinst, das macht Sinn.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • 1. Arbeitslosigkeit schützt nicht vor Unterhaltszahlung. Dein Ex muss also eigentlich zahlen.
    Nachfrage: Wer hat den Unterhalt berechnet? Wie ist er festgeschrieben? Durch einen Titel?
    2. Hat er bisher Unterhalt zahlen können und kann das durch die Arbeitslosigkeit/Krankheit nicht, steht die ARGE im Senkel und muss diese Leistung auch mit übernehmen. Beantragen muss dies aber Dein Ex ...


    3. Da kein Geld reingekommen ist, kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen. Mache das schriftlich.
    4. Zur Klärung deiner Belange bzw. der des Kindes kannst du beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten.


    5. Die Tagesmutter kannst du "rechtlich" frei und ohne Rücksprache mit dem Vater aussuchen. Für die Atmosphäre besser könnte ein gemeinsames Aussuchen sein., wenn du meinst, das macht Sinn.

    Er wird jetzt erst arbeitslos ab März, also bekommt er eigentlich seinen normalen Verdienst.


    Ja er zahlt seit der Trennung regelmässig zum 15 jeden Monats, nur Nov und Janu. bis jetzt halt nicht.
    Ich war kurz nach der Trennung mit meiner Mama beim JA und habe dort den Unterhalt klären lassen.
    Da bekam ich dann eine Urkunde "Urkunde über die Verpflichtung zum Unterhalt"
    davon habe ich die Erstausfertigung wo auch Vollstreckbar drauf steht und ne Geglaubigte Kopie, aber was stellt man damit an?
    Damlas haben die mir gesagt damit könnte ich Pfänden gehen wenn er mal nicht zahlt, aber die Bank sagt Nein nur wenn er mit dabei ist und sein Okay gibt.


    Beistand, gut gleich mal en Zettel Schreiben was ich alles klären muss


    Ich möchte schon gerne mit ihm zusammen die Tagesmutter raussuche und zusammenarbeiten weil es ja auch schön wäre wenn es unsere Arbeitszeiten zulassen, das sie statt betreut zu werden die Zeit bei ihrem Papa verbringt, aber darauf konnt ich mich leider noch nie auf ihn verlassen.
    Nicht das mein Kind da steht und Papa kommt nicht sowas geht dann halt nicht mehr.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • 2. Hat er bisher Unterhalt zahlen können und kann das durch die Arbeitslosigkeit/Krankheit nicht, steht die ARGE im Senkel und muss diese Leistung auch mit übernehmen. Beantragen muss dies aber Dein Ex ...


    Wie soll er denn etwas für die TE beantragen? Das geht nicht. Der Unterhalt wird auf ihre Leistungen angerechnet, wenn er jetzt nicht reinkommt muss sie einen entsprechenden Änderungsantrag stellen. Das kann Ex schlecht in ihrem Namen machen.

  • Wie soll er denn etwas für die TE beantragen? Das geht nicht. Der Unterhalt wird auf ihre Leistungen angerechnet, wenn er jetzt nicht reinkommt muss sie einen entsprechenden Änderungsantrag stellen. Das kann Ex schlecht in ihrem Namen machen.


    Er stellt keinen Antrag für Delilah, er stellt einen für sich. Er kann den Antrag stellen, dass das Jobcenter zusätzlich zu den Leistungen für das Arbeitslosengeld - falls er unter die Leistungsfähigkeitsgrenze fällt -, die Verbindlichkeiten für seinen Unterhalt mit übernimmt. Unter bestimmten Umständen, zb Nachweis der regelmäßigen Zahlung bisher, ist das möglich. Den Antrag kann nur er stellen.


    Schritt zwei wäre dann die Verrechnung zwischen Arge Delilah und Arge Ex. Aber erst Schritt zwei.



    Dass Delilah, wenn kein Geld reinkommt, bei "ihrer" Arge einen Änderungsantrag stellen sollte, ist ein anderes paar Schuhe und ja schon gesagt worden.
    Man kann und sollte bei der Sache an unterschiedlichen Schnüren ziehen...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hast du einen titel? dann pfände ihm konten und wohnung leer. pfände seine bezüge.


    *Ironie on* "Super Vorschlag" Das wird natürlich das gute Verhältniss was die TS und der KV haben deutlich verbessern :kopf *Ironie off*


    TS jetzt warte erstmal ab, es kann ja sein das KV wirklich nur kleine Probleme hat wegen der bevorstehenden Arbeitslosigkeit. Ich schließe mich den anderen an, es wäre wirklich besser wenn du eine Beistandschaft für euer Kind einrichten lässt, dann kümmern die sich auch darum sollte es nochmal zu solchen UH-aussetzern kommen.

  • wenn ein gutes verhältnis wäre, dann würde er den unterhalt nicht widerrechtlich einstellen. also hilft nur alles pfänden oder wovon soll sie ihre rechnungen bezahlen? das ist dem kv doch auch egal. und wen interessiert irgendwelche verhältnisse, bei so einem egoisten

  • Was ist das denn was ich da von JA bekommen habe? Vollstreckbar.


    Er sagt halt das er noch immer nicht an sein Geld kommt wegen dem Laufenden Verfahren unserer alten Wohnung, ich weiß davon Offizell nix, obwohl ich auch im Vertrag mit drin stehe.
    Also hatte ich ihm vorgeschlagen bevor unser Ex_Vermieter an das geld kommt wir gehen mit dem Schreiben von der JA zusammen zu Bank, idee findet er gut aber er findet nie Zeit mit zu gehen.
    Und die Zahlung seiner Mama kann er sich auch nicht erklären warum die nicht kam und die Bank weiß auch nix drüber.


    Das hört sich alles so unglaubwürdig mittlerweile an wie soll ich ihm da denn noch glauben

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011