Zusammenziehen??

  • Liebe Leute,


    ...ich bräuchte mal einen Rat von Euch...für einige scheint das Peantus zu sein, ich persönlich tue mir richtig schwer damit... :frag
    Und zwar bin ich nach der Trennung vom KV für nun schon zwei Jahre mit Kind zu meinen Eltern gezogen...wie sich jeder vorstellen kann war dies erstmal kosten- & betreuungsgünstiger...!!
    Angesetzt war immer das Frühjahr 2013 (also...jetzt..) für den Umzug in ein neues Leben, da - wie sich auch jeder gut vorstellen mag - ist es auch herausfordernd als nun erwachsene Tochter/Schwester mit Kind wieder bei den Eltern zu wohnen.


    Nun ist die Herausforderung jetzt langsam eher eine Zumutung und große Einschränkung geworden und ich lechze förmlich nach "Ruhe" und möchte nun dringendst das Feld räumen, lieber gestern als morgen.


    Vorgestellt hatte ich mir eine hübsche Stadtwohnung, weil als Alleinerziehende vieles einfach gut erreichbar sein sollte und als Alleinerziehende (wichtig!) auf dem Land eingehe, vor allem durch die ganzen glücklichen Familien....und die habe ich nun gefunden (die hübsche Stadtwohnung also)...und dürfte sie auch haben, wenn ich denn wollte...


    So weit. So gut. Nur scheinbar. Leider.


    Denn nun kommt ein Mann ist Spiel und das macht die Sache komplizierter...
    Mit diesem bin ich nun erst seit 6 Monaten zusammen, muss aber hinzufügen, dass ich eine recht wählerische Person bin, 6 Monate also schonmal ein guter Ansatz sind... Soll verdeutlichen, dass es besser funktioniert, als ich mir das je vorgestellt habe (bis auf seinen neuen Job = viel weg...). Keim Rumschreien, kein respektloses Streiten, viiiiel Kommunikation und so viel anderes Positives, dass ich bald platze... :bigkiss


    Dieser Herr hat nun vorgeschlagen, man könnte doch - so langsam - nach einer gemeinsamen Wohnung suchen.
    So, das wäre ja auch mein innigster Wunsch - eine Familie - habe aber bedenken, ob dies nicht zu früh ist. So und natürlich könnte man einfach abwarten und dann erst in einem Jahr zusammen ziehen, jedoch wird meine kleine Kröte im August eingeschult und ich möchte ihm dann keinen Wechsel mehr zumuten, denn wenn ich schon mit einem Mann zusammenziehe, dann doch lieber auf dem Land mit vollem Programm, Hund, Katze, Maus..aber die aktuell ausgewählte Schule ist natürlich in der Stadt.... Also wenn dann doch jetzt so richtig, oder? Länger in der aktuellen Situation bleiben kann ich mir ganz schlecht vorstellen, ich möchte weg weg weg... :kopf


    Was meint ihr?
    Zusammenziehen? Zu früh? Ja, nein, vielleicht?
    Zu früh weil man in dieser Zeit vielleicht noch die rosarote Brille aufhat?? (Obwohl ich sie nirgends im Spiegel gesehen habe.... :hm... )


    :bet


    Danke vom Rotkäppchen.

  • Ich finde es schwierig, so eine Entscheidung anhand der Zeit fest zu machen, also daran wie lange man zusammen ist. Denn eins Garantie, dass es klappt, hast man ja doch nie, egal wie lange man zusammen ist.
    Ich denke, du solltest da auf dein Bauchgefühl hören. Wie kommt dein Partner denn mit dem Kind zurecht? Und hat er eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Zusammenleben mit Kind bedeutet?? Von diesen Dingen würde ich die Entscheidung abhängig machen. Und wenn du dir unsicher bist, dann warte noch.
    Ich bin nach 10 Monaten mit meinem LG zusammen gezogen, die Entscheidung haben wir aber ca nach einem halben Jahr schon getroffen. Es läuft Super, auch wenn zu merken ist, dass er das Zusammenleben mit Kind nicht kennt

  • ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidug wie Du.
    Auf der einen Seite würde ich sofort mit meinem Partner zusammen ziehen, er auch, und auf der anderen Seite sind da ganz hinten Bedenken (keine Zweifel). Andere Gründe als bei Dir, aber ich weiß, wies Dir gerade geht.
    Irgendwo ist bei uns klar, dass wir zusammen ziehen, aber wirklich Nägel mit Köpfen machen wir dann irgendwie doch auch nicht.
    Wir sind jetzt ein Jahr zusammen.
    Ich denke es ist egal, wie lange man zusammen ist. Man sollte Alltagserprobt sei und das sind wir.
    Ob es funktioniert oder nicht kann man nicht an den Montaen fest machen die man zusammen ist, eher daran, wie man zusammen ist. So denke ich.
    Mehr kann ich Dir leider auch icht helfen

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Also ich (persönlich sehr schlechte Erfahrung mit Zusammenziehen...) würde vielleicht noch ein bisschen warten.
    Ich denke, am Besten kommst du erst mal aus dem Umfeld von Familie raus, lebst einmal für dich und das Kind, damit ihr euch wieder daran gewöhnt, nur noch euch zu haben.


    Und dabei evt. den neuen Mann mehr einbeziehen, schließlich ist es wahrscheinlich für ihn auch neu, schließlich lebt er ja nicht nur mit dir allein, sondern hat plötzlich auch noch eine neue Tochter. Ist schon eine Umstellung!


    Denke ich :D


    LG, Aimee

    Einmal editiert, zuletzt von aimee_phan ()

  • Hallo saintcake,


    ja, er hat selbst einen Sohn im gleichen Alter (und mit dem gleichen Namen... :ohnmacht: )


    Sie kommen auch ganz gut miteinander zurecht, er ist sehr geduldig und einfühlsam, ist manchmal sogar geschickter und gelassener... (bleibt unter uns...versteht sich... :D )


    Höchstens mein Kleiner fragt jetzt erstmals ob das nicht nochmal was mit Papa werden könnte...


    Ich würde gerne warten, aber nicht nochmal umziehen müssen....wegen Schule, wegen Verwurzelung....aber das geht ja nicht...
    wo ist nur die eierlegende Wollmilchsau?

  • Das kann ich verstehen. Und wenn du erstmal für euch 2 eine Wohnung sucht mit der Option, dass dein Partner dann irgendwann mit da einzieht? So würde ein zweiter Umzug und damit schulwechsel etc "erspart" bleiben.

  • @prineandprince
    Das trifft den Nagel schon ziemlich auf den Kopf....den Alltag meistern zu können....das könnten wir wohl, jedoch habe ich vor Folgen einer Trennung bezgl. meines Sohnes Angst....
    So oder so, vielen Dank für deine Worte
    aimee_phan
    Ja, das wäre auf jeden Fall sicherer, nur müsste ich dann meinem Sohn einen Schulwechsel zumuten und er ist eher ein Sensibelchen, braucht klare Strukturen und Abläufe...das gibt ihm Sicherheit! Ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich merken, dass er das nicht so gut übersteht.
    Dir auch vielen Dank!

  • saintcake
    DAS wäre eine wundervolle Idee! Nur dann müsste ich schonmal aufs Land ziehen...eine größere Wohnung suchen und die dann irgendwie auch bezahlen, sollte es dann doch nicht klappen...
    Aber das ist echt mal eine Überlegung wert! :blume

  • Vorgestellt hatte ich mir eine hübsche Stadtwohnung, weil als Alleinerziehende vieles einfach gut erreichbar sein sollte und als Alleinerziehende (wichtig!) auf dem Land eingehe, vor allem durch die ganzen glücklichen Familien....und die habe ich nun gefunden (die hübsche Stadtwohnung also)...und dürfte sie auch haben, wenn ich denn wollte...


    So weit. So gut. Nur scheinbar. Leider.


    Denn nun kommt ein Mann ist Spiel und das macht die Sache komplizierter...
    Mit diesem bin ich nun erst seit 6 Monaten zusammen, muss aber hinzufügen, dass ich eine recht wählerische Person bin, 6 Monate also schonmal ein guter Ansatz sind... Soll verdeutlichen, dass es besser funktioniert, als ich mir das je vorgestellt habe (bis auf seinen neuen Job = viel weg...). Keim Rumschreien, kein respektloses Streiten, viiiiel Kommunikation und so viel anderes Positives, dass ich bald platze... :bigkiss


    Dein Partner ist beruflich viel unterwegs, vielleicht ändert sich für dich gar nicht sooo viel, wenn du nun in die Stadt ziehst? wenn du mit ihm auf dem Land irgendwo wohnst, sitzt du im Zweifelsfall auch allein da und deinen Alltag musst du ja trotzdem hinkriegen. Also, ich würde an deiner Stelle in die Stadt ziehen - zunächst allein, aber mit der Option, dann mit dem Partner zusammen zu ziehen.

  • Keine Ahnung, ob du auch andere Meinungen lesen willst, aber ich würde sagen: Nein!! Nicht zusammen ziehen!


    Du ziehst von der Beziehung zu deinen Eltern und dann wieder mit einem Mann zusammen? Für mich ein NoGo!


    Suche für dich und dein Kind eine schöne Wohnung und dann lebe erstmal eine Zeit mit deinem Kind alleine. Warum willst du mit Kind in der Stadt wohnen und mit Mann auf dem Land? Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Suche dir eine Wohnung in einer Gegend, in der du auch mit Mann leben würdest. So dass dein Kind bei einem evtl. Zusammenziehen keinen Schulwechsel vollziehen muss.
    Und man kann eine Liebe auch mit getrennten Wohnungen genießen. Manchmal sogar noch besser

    ;)

  • Wieso denn dann aufs Land? Möchte er das? Und zu dritt muss die Wohnung ja gar nicht sooo viel größer sein ;) wir bewohnen zu dritt 70 qm, 3ZKB.

  • Vorgestellt hatte ich mir eine hübsche Stadtwohnung,


    enn wenn ich schon mit einem Mann zusammenziehe, dann doch lieber auf dem Land mit vollem Programm, Hund, Katze, Maus..aber die aktuell ausgewählte Schule ist natürlich in der Stadt...


    :Hm was denn nun ? Ich würde die Stadt nehmen - wenn das dein wirklicher Wunsch ist - in 10 Jahren ist das Kind gross, du/ihr habt wieder Freizeit ... oder wenns doch nichts wird, dann könnt ihr zumindest im Umfeld bleiben.
    Was spricht gegen eine bezahlbare 3-3,5 Zimmer Wohnung - die du zur Not auch alleine halten kannst ?

  • Ja, das wäre auf jeden Fall sicherer, nur müsste ich dann meinem Sohn einen Schulwechsel zumuten und er ist eher ein Sensibelchen, braucht klare Strukturen und Abläufe...das gibt ihm Sicherheit! Ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich merken, dass er das nicht so gut übersteht.
    Dir auch vielen Dank!

    Naja, da sehe ich aber eigentlich auch kein so großes Problem.
    Dein neuer Partner könnte dann doch zu euch ziehen, oder? Dann musst du und der Kleine nicht hin und her ziehen. Du sagtest ja eh, er ist viel unterwegs, also wäre es quasi für ihn einfacher zu euch zu kommen, wenn er mal nicht unterwegs ist!

  • @anne_liese
    Ja, du könntest eventuell Recht haben mit deiner Einschätzung, aber er meint, er möchte das nur mal eine kleine Weile machen mit dem Job.


    Sahummel
    He, na klar möchte ich auch andere Meinungen, ich suche nach dem passenden Schuh für mich, der darf auch in die andere Richtung gehen, so lange es nur endlich mal 'klick' macht. Mich würde es interessieren warum es ein NoGo für dich wäre vom Elternhaus (zum Glück mit Haustür zwischen uns, aber trotzdem) zum Mann zu ziehen? Eventuelle Abhängigkeit?


    saintcake, Lena_1977, sahummel, anne_liese
    Das mit dem Stadt/Land Konflikt bei mir ist so:
    Ich bin der absolute Landtyp mit vollem Programm: Haus, Garten, Hund.. Jedoch habe ich schonmal alleine auf dem Land gewohnt und habe mich sehr sehr einsam gefühlt, weil alle ihre Männer und Väter hatten, wenn auch teilweise viel auf Arbeit, aber immerhin vorhanden...
    Als Alleinerziehende bevorzuge ich die Stadt, weil ich dann schneller in der Uni bin, Einsamkeit besser vorbeugen kann UND ich hoffentlich mal ein paar andere Alleinerziehende kennenlerne.
    Und manchmal - die Landbewohner unter uns mögen es mir verzeihen - hat man es als Alleinerziehende in einem manchmal kleinkariertem Dorf nicht soooo leicht..... das war zumindest meine Erfahrung....

  • Du machst das Landleben von anderen abhängig und wenn du allein wärst, dann wäre es michts für dich, weil drumherum "heile Welt", die du aber nicht hast? Dann doch lieber Stadt? Das wäre für mich der Schritt, wo ich meine, es ist besser, erstmal allein zu leben und nicht von anderen abhängig zu sein.

  • Lena_1977
    och nöööö, bitte keine Illusionen zerstören... :scared :D
    -smilie fehlte-

    Einmal editiert, zuletzt von -Rotkäppchen- ()

  • @anne_liese
    Weißt du, ich hatte halt extrem schlechte Erfahrungen gemacht und scheue nun das Feuer. Ist aber eine andere Geschichte.
    Hm, ich aber denke mal drüber nach. Vielleicht ist da ja was dran. Danke

  • Du machst das Landleben von anderen abhängig und wenn du allein wärst, dann wäre es michts für dich, weil drumherum "heile Welt", die du aber nicht hast? Dann doch lieber Stadt? Das wäre für mich der Schritt, wo ich meine, es ist besser, erstmal allein zu leben und nicht von anderen abhängig zu sein.

    Finde ich genauso!


    Weißt du -Rotkäppchen-, mir ging es vor kurzem fast genauso...(nur ohne Partner):
    Ich habe vorher eigentlich noch nie allein gelebt, bei Familie, oder beim Ex.
    Dann fiel mir der Himmel auf dem Kopf, hochschwanger, sitzengelassen und von der Familie verstoßen, musste ich mir eine komplette neue Umgebung suchen. Ein Sprung ins Wasser: aber ich habe jetzt meine WIRKLICH eigenes Leben, bin von niemandem anhängig (mental sowohl finaziell), auch wenn es manchmal sehr hart ist....aber ich fühl mich einigermaßen wohl jetzt.


    Solltest du auch!

  • Ich würds nicht machen.
    Such Dir eine Stadtwohnung die vielleicht in einem etwas ruhigerem Viertel liegt und Du aber trotzdem schnell im Zentrum bist.
    Er wird eh nicht oft da sein.
    Und wie lange "nicht lang" ist weißt Du nicht.


    Aber das ist mein persönliches Empfinden.
    Ich hab oft meine Entscheidungen von anderen abhängig gemacht und gewartet wenn Situation A so läuft dann kann Plan B in Aktion treten und dies muss warten bis usw.


    Dabei geht einem viel Lebensqualität verloren.