Ethikunterricht in der Schule

  • allerdings denke ich du wirst zb auf die frage wer charles Darwin war auch viele haben die daruf keine richitge antwort wissen.


    HA!!! Daß der mit der Evolutionstheorie zu tun hat wusste ich aber schon mal. YEAAAAAH :tanz


    Aber...ich glaube auch nicht aus der Schule, sondern weil ich mit Tieren/Biologie sehr interessiert bin.


    ps Timanfaya: Ich nenn Dich doch nicht Sau... ts...sowas fällt nur im Schlafzimmer :tuedelue


    ich halt mich raus jetzt hier, bin müde, gut Nacht :sleep

  • Bin ich gemeint ? Charles Darwin packen wir mal zu der Evolutionstheorie .... sollte irgendwann auch mal in der Schule angeschnitten worden sein. Also war zumindest so heute weiß ich des nicht obs noch so ist :rotwerd


    womit mit dem OT , ansonnsten bezog sich das auf so fragestunden auf der straße

  • Wobei man da ehrlich sagen muss es ist nicht nur die Jugend....es wurden mal Menschen verschiedener Altersgruppen befragt bei welcher Temperatur sie so am liebsten duschen gehen.....nun denkt jeder hach easy frage und ganz viele haben sicher auch logische Antworten gegeben aber wenn dann eine Dame so Mitte 30 antwortet am liebsten bei Körpertemperatur so etwa 90 Grad schätzt sie und meint das augenscheinlich ganz ernst dann wird mir Angst und Bange...die Frau muss nen ganz heißes Eisen gewesen sein.

  • Dann wäre sie aber ein sehr kalter Fisch und die Körpertemperatur medizinisch bedenklich.


    Ja ich kenn auch Fahrenheit ganz umsonst war die Schule nicht und die Arbeit mit alten Menschen kommt dem Verstnad auch oft zu Gute.


    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema ...wo ich bei dem Standpunkt bleib ein wenig Wissen auch in Religion schadet keinem auch wenn ich nie wieder eine Moschee oder eine Kirche von Innen sehen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Sunny


    ich erwarte auch eher themen, wie Freundschaft etc... kommt aber auf den Rahmenlehrplan und die Ausbildung des Lehrers...


    kannst mich gerne pn'nen - meine schwester ist grade fertige LER Lehrerin


    OT


    Religion ist Privatsache - bin für strikte Trennung von Kirche & Schule & Staat

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Finde es nicht schlimm, wenn man nicht weiss, wo der Tannenbaum herkommt. Na und? Wem tut man mit diesem Nicht-Wissen weh und inwiefern ist das fuer unser taegliches Leben von Belang? Finde es viel schlimmer, dass die Kinder klassifizieren von Klasse eins an sind. Und Religion traegt leider mit dazu bei. Als mein Kind auf eine katholische Schule gewechselt ist, wo taeglich vorm Essen gebetet wird und alle 2 Wochen in die Kirche marschiert wird und angeblich wertfrei vermittelt wird, aber keine andere Religion auch nur angeschnitten wird im Unterricht sagte sie erstens, dass sie die Bibelgeschichten eher langweilen (ist auch schwer, das spannend rueber zu bringen finde ich) und dass sie leider garnicht "reinpasst". Ich hab ihr gesagt: reinschnuppern schadet nicht. Aber fuer den taeglichen toleranten Umgang mit ihren Mitschuelern lernt sie da nix. Ist Reli-Unterricht eigentlich eine deutsche Erfindung? Ich kenn das von auslaendischen Schulen garnicht.

  • Zitat

    Malindi
    Ist Reli-Unterricht eigentlich eine deutsche Erfindung? Ich kenn das von auslaendischen Schulen garnicht.


    In Schulen mit Gebetsräumen für alle z. B. braucht es sicher keinen extra-Reli-Unterricht. :Hm

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Stimmt, in den muslimischen Laendern ist es wohl so... Was ist mit anderen Laendern? Auch so fixiert?