Crashdiät?

  • ich bin genau in der 12woche schwanger geworden. ich hab in den ersten 10wochen 13kilo abgenommen, von 98 auf 85kg bei 181cm. ich wollte dann noch 10wochen machen um die letzten 10 zu schaffen :) ich muss dazu sagen, dass ich mal bei 125kg angefangen habe (vor zwei jahren) und somit diät erprobt bin. die ersten 25kg habe ich mit weight watchers abgenomnen aber das hat mir zu lange gedauert, darum 10wbc


    lg

  • was ist eigentlich aus dem natürlichem hungergefühl geworden und dem natürlichen gespür durch gelüste, was der körper gerade braucht? wäre es nicht langfristig sinnvoller sich genau das wieder anzutrainieren?

  • was ist eigentlich aus dem natürlichem hungergefühl geworden und dem natürlichen gespür durch gelüste, was der körper gerade braucht? wäre es nicht langfristig sinnvoller sich genau das wieder anzutrainieren?



    Und wie?

  • Ich bin ein Kohlehydrat Verzichter!! :D
    Ich habe vor der Schwangerschaft damit begonnen. Mittags habe ich im Büro mein Brot gegessen und danach gab es keine Kh mehr!
    Habe viel Sport gemacht und habe innerhalb von drei Monaten meinen Traumkörper gehabt!
    Dann kam die Schwangerschaft und Stillzeit...habe die Kurve nicht mehr gekriegt und war echt unzufrieden.


    Vor drei Wochen habe ich wieder gestartet. Dreimal die Woche Sport, mittags Brot und abends Gemüse, Fisch/Fleisch. Es geht mir total gut!!! Ich fühle mich nicht mehr so voll, bin wesentlich fitter und für mich ist es kein Verzicht!
    Wenn ich Appetit auf Süßigkeit habe, dann esse ich sie. Bin ich eingeladen, dann esse ich normal mit!


    Ich mache das, was mir und meinem Körper gut tut. Obst gehört dazu und in Maßen Milchprodukte!
    Denke, jeder muss für sich ein Konzept finden und ich lese mir Berichte durch, höre "Experten" dazu aber letztendlich kenne nur ich meinen Körper und der bekommt, was er braucht!
    Alles, was ins Extreme geht, ist für mich fragwürdig!

  • jule, das heisst du hast keinen strengen Plan, wann du wie viele KH zu dir nimmst?


    Sprich, morgens und mittags Brot und abends Gemüse/Fisch/Fleisch?


    Ich würde das gerne auch machen - halt ne Reduzierung. Aber ich bin absoluter Brotesser :lach

  • Ich hatte viele Jahre eine fettarme Ernährung, Einkauf, kochen usw. Bin gut zurechtgekommen.
    Dann habe ich das mal mit den KH versucht, "der Renner" unter dem Diät-Geschwätz, um mal paar Kilo runterzubekommen, dabei hatte ich abends stets Hunger nach kurzer Zeit, seitdem ist mein Körper vollkommen "durcheinander", ich versuche schon bald zwei Jahre, wieder so wie vorher (fettarm) zu essen, aber ich kriege das nicht mehr hin ... :heul
    Also das essen schon, aber mein Stoffwechsel ist seitdem völlig aus dem Gleis geraten.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @Zann...ich esse morgens nur Obst, mittags Schwarzbrot und dann keine KH mehr!
    Am WE wenn ich für den Kurzen und mich koche, gibt es mittags Nudeln, Reis oder Kartoffeln aber abends leichte Kost!
    Es dauert länger als früher aber die Pfunde purzeln und endlich sitzen meine Hosen wieder!!
    Ich rechne oder zähle nicht, weiß auch nicht was ich an kcal zu mir nehme. Allerdings esse ich bewusst und keine Unmengen, keinen Alk (bis auf seltene Ausnahmen) und seit einem Monat keine Süßigkeiten.

  • Das, wenn ich könnte!!! Mein Problem ist, dass ich schon mal 1 oder 2 Kilo abnehmen kann, egal mit welcher Methode. Und dann krieg ich solche Heißhungerattacken, besonder auf Süßes, bis das Gewicht wieder drauf ist. Super. Und das sind einfach mal 10 kg zuviel. Die hab ich nämlich im vergangenen Winter draufgelegt, innerhalb von 4 Monaten, bis klar war, dass meine Schilddrüse nicht mehr so tut, wie sie soll. Das ist jetzt ok, aber ich bring die Kilos einfach nicht mehr runter :-( Will ja nur dahin zurück, wo ich herkomm...

  • @Zann...ich esse morgens nur Obst, mittags Schwarzbrot und dann keine KH mehr!
    Am WE wenn ich für den Kurzen und mich koche, gibt es mittags Nudeln, Reis oder Kartoffeln aber abends leichte Kost!
    Es dauert länger als früher aber die Pfunde purzeln und endlich sitzen meine Hosen wieder!!
    Ich rechne oder zähle nicht, weiß auch nicht was ich an kcal zu mir nehme. Allerdings esse ich bewusst und keine Unmengen, keinen Alk (bis auf seltene Ausnahmen) und seit einem Monat keine Süßigkeiten.

    Huhu Jule,


    ich danke dir für die Info :))



    Nun, ich will mal versuchen - morgens Schwarzbrot - ein normales Frühstück, mittags KH und Abends dann Kohlenhydratfrei zu essen. Ob mir das gelingt, werde ich sehen. Ich bleib mal guter Dinge :-)

  • @ Zann: Im Grunde kannst Du abends auch ohne Kohlehydrate reinhauen. Z. B. viel mit Eiern, z. B. Rührei, Spiegelei. Oder Putensteak...oder ne Gemüsepfanne, Pilze + Zwiebeln usw.


    Ist zwar auch wieder warmes Essen, aber kalt fällt mir da außer Salaten nicht so viel ein...ach doch, Käseplatte


    was ich auch ziemlich gut finde (auch aus dem Frankenland ;) ) ist Käse oder Wurst mit Musik. Mit nem guten Apfel-Essig kommt sogar noch basische Nahrung auf den Tisch = gut für den Säurehaushalt.


    Man kann im übrigen sogar dick Raclette essen ohne die bösen Kohlehydrate dazu, schonmal dran gedacht? Kein Mais, keine Kartoffeln, kein Brot...aber sonst so ziemlich alles...


    (ich blöde Nuss ich...hier gute Ratschläge geben, und selber mit Größe 48 rumlaufen :rolleyes2: )


    Bettina

  • Dorie: meine Großeltern nehmen "Almased" seit sehr langer Zeit jetzt schon. Am Anfang hat es gut funktioniert (weil man ja erste paar Tage sich nur von dem Pulvergetränk ernährt und dann noch 2 mal am Tag und dann nur noch einmal zum Gewicht halten) aber dann umso länger sie es genommen haben gab es einen Stillstand bzw. wo sie es ganz abgesetzt hatten, hat meine Oma sogar eher wieder zugenommen. Mein Opa Gewicht gehalten.
    Und soweit ernähren sich meine Großeltern gesund und kaum Süßkram oder ähnliches.


    Ich hab es auch mal ausprobiert, bin aber Kreislauftechnisch daran gescheitert, wenn man nur das Zeug trinkt und nur Gemüsebrühe oder Gemüse/Obst zwischendrin essen darf :rolleyes2:
    Und so günstig ist es ja auch nicht auf längere Sicht gesehen. Als ich Teenager war hat meine Mutter "Herbalife" vertrieben und da gab es auch so Kapseln zum Abnehmen/Gewicht halten und wenn man sich eben nicht gesund/ausgewogen genug ernährt (Ernährungsergänzung etc.) ist zwar auch teuer, aber das hat mir damals geholfen unbeliebte Kilos dauerhaft los zu werden UND natürlich Sport ;)


    Ich bin kein Fan von Diäten oder so Zeug zum abnehmen. Mein großes Problem sind die Heißhungeratacken auf Süßkram :heul krieg ich kaum in den Griff (obwohl ich genau weiss, dass es nicht nur dem Gewicht schadet sondern auch der Gesundheit in Form von Sodbrennen etc.)


    Ich bin da eher der Typ der auf die Ernährung achtet und Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport bevorzugt. Wobei das auch nicht so einfach ist, weil mittlerweile ja so viele Sendungen gibt das in all möglichen Produkten ja zuviel Zucker und nicht Ernährungsbewusste Inhalte drin sind.... da weiss man gar nicht mehr was man essen soll / kochen soll oder nicht.
    Im Prinzip müsste man einen Bauernhof haben und alles selber herstellen / anpflanzen etc :kopf:rolleyes:


    Ich versuch einfach meine lästigen paar Kilos mit Sport und anderem Essverhalten in den Griff zu bekommen :daumen Aber ganz auf Süßes verzichten kann ich nicht, sonst kommen die Heißhungeratacken... aber wie sagt man so schön: alles in Maßen :D

  • @ CurlySue: Wenn Du Heißhunger auf Süßes bekommst, dann müsstest Du vielleicht mal die Lebensmittel, die Du isst, prüfen auf ihren glykämischen Wert. Das ist der, der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.


    Das hab ich beim letzten Mal beim abnehmen auch mit meinem Hausarzt gemacht, wir hatten zum Einstieg eine Tabelle darüber. Es gibt z. B. Lebensmittel, die vielleicht nicht extrem fett/kalorienhaltig sind, aber extrem schnell verwertet werden, die Kurve steigt extrem schnell an, der Körper steuert gegen, und umso schneller sinkt die Kurve wieder...um dann wieder Hunger auf Süßes zu bekommen, weil der Spiegel zu niedrig ist (so grob erklärt :rotwerd )


    Hab das mal zwei Wochen gemacht...ich war so ausgeglichen wie noch nie. (leider kam dann die Schwangerschaft und ich hab alles über Bord geworfen...grr...)


    Meine Freundin hat mir das nie geglaubt, die ist zwar sehr dünn, säuft aber wie blöde Limonaden und hat auch immer Appettit auf Süßes. Bis ich sie mal dazu gekriegt habe, das nicht mehr zu trinken.


    Bettina


    EDIT: Schaut mal hier rein, das ist das http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Bei Käse abends wäre ich vorsichtig, der haut so richtig auf die Hüften!! Gerade Raclette...da kann man zwar prima die KH weglassen aber durch den Käse hast du nichts gewonnen!
    Ich für mich kann sagen, dass mir die KH abends überhaupt nicht fehlen! Es ist wirklich eine Gewohnheitssache!
    Gestern habe ich mir eine Gemüsepfanne gemacht, ein paar Streifen Hühnchenbrust dazu und ich war satt.
    Die Süßigkeiten sind eigentlich auch nur eine blöde Angewohnheit. Klar, schmecken lecker aber oft isst man das Zeug doch nur, weil es da liegt und nicht, weil man wirklich Appetit darauf hat!
    Was mir gut tut, ist reichlich zu trinken. Im Sommer habe ich da eh kein Problem mit aber im Winter neige ich dazu, viel zu wenig Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Auch eine Gewöhnungssache. Ich trinke nun im Job 1,5 Liter Wasser und ich gehe erst nach Hause, wenn die Flasche leer ist! :lach
    Und ungesüssten Tee, schmeckt und sättigt!

  • Zum glykämischen Index:
    hier hilft Ingwer-Tee oder -Wasser. Der setzt wohl den glykämischen Index herab und somit werden Kohlenhydrate anders verarbeitet oder so (genau weiß ich es nicht).
    Ich merke nur, dass Ingwer-Tee meinen Stoffwechsel ankurbelt
    (abgesehen davon, dass er sensationell gegen Magen-Darm hilft, den unsere Minis ja gerne mal anschleppen ...)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Bei Käse abends wäre ich vorsichtig, der haut so richtig auf die Hüften!! Gerade Raclette...da kann man zwar prima die KH weglassen aber durch den Käse hast du nichts gewonnen!


    Huhu Jule,


    naja, Käse hat schon gut Fett das stimmt. Aber ich für mich persönlich würde bereits Abstriche machen, wenn ich z. B. kein Brot dazu essen darf, ich kann und WILL auch nicht alles weglassen. Wie ich schon vorher einmal erklärt hatte ist es ja so, daß das Fett vom Körper dann viel besser verwertet wird, weil nicht erst Kohlehydrate zur Verfügung stehen. Ansonsten hätte ich ja früher vielleicht die Kohlehydrate UND das Fett zu mir genommen, so zumindest schonmal nur das eine.


    Man muß ja auch nicht den fetten Briekäse mit 60 % nehmen, und nicht erst 1 Stunde vorm Zubettgehen essen.


    Und Fett aus Käse ist mir allemal lieber, als Fett aus ner zusammengemanschten Leberwurst, oder einer Raffinerie-Margarine.


    Bettina

  • Ich hab das auch eine Zeitlang gemacht, dieser Verzicht auf KH.
    Aber bei mir ergab das ganze dann ein anderes Problem :rotwerd:tuschel Ich konnte nicht mehr auf die Toilette.
    Habt Ihr das Problem nicht? Ich musste deshalb tatsächlich wieder anfangen, Vollkorn und Dinkel zu essen.
    Also fast kompletter Verzicht auf KH funktioniert bei mir demnach aus anderen Gründen nicht.
    Abgenommen habe ich damit allerdings auch.
    Ich schiebe das aber nicht unbedingt auf diesen Verzicht, sondern eher auf das bewußte Essen, was man ja automatisch macht, wenn man - egal welche - Ernährungsumstellung oder Diät macht.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Huhu,


    naja ich würde nicht fast ganz auf KH verzichten, aber sie eben einschränken. Bin z. B. totaler Brotesser. Morgens und abends. Wenn man dann morgens halt Quark usw. isst, hat man schon eine Mahlzeit weniger mit KH.


    Der Verzicht auf KH beruht sich ja u. a. auf das was ich oben erklärt hatte, daß diese eben so schnell verwertet werden, die Fette dann gelagert werden. Wenn die KH jedoch mit fettarmer Nahrung bzw. Nahrung, die langkettig ist, kombiniert werden geht das ja auch. z. B. der Klassiker Kartoffeln mit Quark.


    (die Verdauung müssen dann halt andere Dinge ran, wie z. B. Hülsenfrüchte, Leinsamen usw. )


    Bettina

  • Die einzig ernährungsphysiologisch sinnvolle und psychologisch irgendwie vertretbare "Diät" ist für mich Weight Watchers.


    Da gibts auch eine kostenlose Variante zu im Internet. Und ja, ich gebe dir recht. Irgendwelche Dinge verbieten bringt nichts, das hält man langfristig selten durch, da kommen dann auch die Heißhungerattacken. Und die sind nicht immer böse, sondern oft genug auch ein Zeichen vom Körper: hey, ich brauch das hier jetzt gerade dringend.

  • Da gibts auch eine kostenlose Variante zu im Internet.


    Ja, aber ich liebe den Komfort mit PC-Programm und App, das ist mir die Sache Wert :D


    Ich liebe Schoki und neige zu Heißhungerschokoladenfreßattacken, wenn ich die nicht bekomme.
    Bei WW kann ich mir einfach Abends noch etwas gönnen :essen ... und trotzdem abnehmen :love