Vorstellungsgespräch - forbeireitung auf fragen- stärken & schwächen

  • Huhu,


    ich habe Morgen ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch & war die ganze Nacht am überlegen wie ich meine stärken und schwächen am besten verpacken kann. Es handelt sich um ein Bürojob mit LKW Disponieren.


    Stärken:


    ***Das ich neue Aufgaben mir schnell aneignen kann - z.b. Hatte während der Ausbildung nicht die möglichkeit in die Rechungsabteilung verstetzt zu werden, konnte mir aber in meinem Ehrenamtlichen Job dies selber aneignen. ( Weis ncícht ob man das so sagen kann, da das Rechnungsrstellen in dem Job auch dazu gehört oder ob das eher Negativ rüber kommt ß? )

    *** Mein Organisationsgeschick & Kommunikationsstärke / Vertrauenswürdig
    : Ich möchte ihnen dazu gerne ein bsp erzählen als ich in der Spedition XYZ meine Ausbildung absolviert habe war ich in verschieden Abteilungen als Azubi tätig, wurde aber immer wenn der Disponent der Abteilung England krank war oder Urlaub hatte dahin versetzt und durfte seine Aufgaben übernehmen. und somit alle Sachen alleine erledigen, sei es LKWs Disponieren, Kundengespräche führen, Touren planen etc. Natürlich schaute zum Schluss immer noch ein ausgebilderteter Kollege nochmal über meien Arbeit drüber, aber für mich war da eine sehr große anerkennung, als Ausbildende schon im alleingang die Aufgaben eines Kollegenes zu übernehmen der mehr als 20 jahre im Betrieb gearbeitet hat.
    ( also ich finde das ein sehr gutes bsp zum erzählen für den zukünftigen AG, nur weis ich nicht was für eine Stärke ich davor packen soll ??? )

  • Ersmal viele :daumen:daumen:daumen das es klappt.


    Ich würde die Stärken und Schwächen mehr mit Adjektiven und Verben beschreiben weniger an hand von Beispielen.


    Z.b. Bist du Lern und Leistungswillig, es fällt dir leicht neue Aufgaben anzunehmen und umzusetzen.
    Du arbeitest gerne im Team, mit Menschen und kannst auch gut Selbständig und Eigeninitiativ vorgehen.
    Du hast keine Angst vor Umgang mit Kunden und kannst Problemlos Kommunikativ mit ihnen in Kontakt treten und
    Waren präsentieren.
    Zuverlässiges und Loyales Angagement gehören für dich genauso Selbstverständlich zur Arbeit dazu wie die Pünktlichkeit.



    Also so würde ich das schreiben.=)


    ich hoffe das es für dich klappt.Alles gute

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Zuverlässig, pünktlich, Teamfähig, flexibel (falls es die Kinderbetreuung zulässt), belastbar (ja als Mutter bist du belastbar) - Fremdsprachen?

  • @AAL


    Mit den Stärken und Schwächen habe ich weniger Probleme, eher mit der Frage "Warum wollen Sie ihren Arbeitsplatz wechseln?" Da weiß ich nie, was ich sagen soll. Kann ja schlecht sagen, weil mich mein Abteilungsleiter mobbt. :(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Eher nicht. Du suchst eine neue Herausforderung, möchtest noch dazu lernen, Deine Horizont erweitern, eher so in dieser Richtung.

  • GuMo,


    nicht böse sein, hast du die Bewerbung selbst geschrieben oder schreiben lassen?


    Was du auf jeden Fall vermeiden solltest zu erwähnen, sind Dinge wie etwa: Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit usw....
    Das sind Softskills, die JEDER! Arbeitgeber voraussetzt! Sie zu erwähnen ist sagen wir einmal "suboptimal".


    Stelle heraus, WARUM! der potentielle Arbeitgeber dich und nicht einen anderen Bewerber einstellen sollte.
    Als Bürokraft, solltest du Dinge erwähnen, wie 10 Finger tippen, Blindschreiben, Steno, Organisationstalent usw.. Alles eben, was für diesen Job wichtig ist.
    Notfalls biete an, 1 oder 2 Tage zur Probe zu arbeiten.
    Wichtig ist auch: Informiere dich über den Betrieb, bevor du zum Vorstellungsgespräch gehst, es werden sicherlich Fragen dazu kommen und wenn nicht, zeigt es dein Interesse an dem Betrieb.
    Notiere dir ein paar wichtige Dinge. Nimm einen Block und einen Stift mit und mache dir Notizen. Das kommt IMMER! gut beim Personaler an.
    Stelle Fragen über den Betrieb oder den Betriebsablauf.
    Bitte darum, das du dir den zukünftigen Arbeitsplatz einmal ansehen kannst.


    Viel Glück ;-)


    Gruß


  • Stelle heraus, WARUM! der potentielle Arbeitgeber dich und nicht einen anderen Bewerber einstellen sollte.
    Als Bürokraft, solltest du Dinge erwähnen, wie 10 Finger tippen, Blindschreiben, Steno, Organisationstalent usw.. Alles eben, was für diesen Job wichtig ist.
    Notfalls biete an, 1 oder 2 Tage zur Probe zu arbeiten.


    :daumen:daumen:daumen


    Wichtig ist auch: Informiere dich über den Betrieb, bevor du zum Vorstellungsgespräch gehst, es werden sicherlich Fragen dazu kommen und wenn nicht, zeigt es dein Interesse an dem Betrieb.


    Also ich habe mich die letzten 8 Mal immer über die Firma schlau gemacht bei denen ich eingeladen war, es kam NIE die Frage nach der Firma selbst. Meistens stellen die Firmen sich selbst bei den Vorstellungsgesprächen vor. Aber um sicher zu sein, habe ich auch immer eine Stichpunktliste dabei... ;)


    Notiere dir ein paar wichtige Dinge. Nimm einen Block und einen Stift mit und mache dir Notizen. Das kommt IMMER! gut beim Personaler an.


    Nicht nur das...ich habe festgestellt, das ich weitaus weniger nervös bin (und nicht mit den Händen rumzappele) wenn ich meinen Block (mit den Info´s über die Firma und meinen Fragen an den Personaler) in der Hand habe! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(