Wie dem Kind das letzte Kindergarten Jahr Schmackhaft machen

  • Hallo,


    mich beschäftigt grade folgendes Thema, meine Maus wird nächsten Monat 5 Jahre und wird 2014 Eingeschult.
    Allerdings ist es jetzt teilweise schon so das sie sich im Kindergarten langweilt und gar nicht mehr hin will.
    Dieses Jahr kommen Ihre 2 Besten Freundinnen schon in die Schule und dann hat meine Maus nur noch 2 Jungs in Ihrem Alter in der Gruppe wobei einer von denen nicht spielen mag und mehr mit Baby Kram sich beschäftigt alle anderen in der Gruppe sind zwischen 1-3 Jahre ich kann verstehen das sie sich dort langweilt.


    Langezeit hatte ich Angst das sie selbst 2014 nicht auf eine Normale Grundschule gehen konnte da sie erst mit 3 Jahren Angefangen hat zu Sprechen und das auch nur mit Logopädie wobei im Nach hin nein hat sich her raus gestellt das es gar nichts körperliches war. Mittlerweile ist sehr weit in allem das sagt auch die Logopädien und Motorisch war sie schon immer sehr weit.


    Bei uns im Kindergarten ist es leider auch so das die Großen Kinder kaum gefordert werden weil die Erzieherinnen sich fast nur um die kleinen kümmern und dann wechseln bei meiner Maus in der Gruppe die Erzieherinnen andauert hat mittlerweile die 5 Neue Erzieherin diesmal sind sogar beide gegangen.


    Meine Maus hilft und kümmert sich auch gut um die kleinen aber irgendwann will sie auch mal richtig Spielen.


    Habt Ihr eine Idee wie ich meiner Maus das letzte Kiga Jahr schmackhaft machen kann.


    LG
    Nadine

  • Mhm, gute Frage. Hätte zuerst gedacht, schul sie auch dieses Jahr mit ein, wenn sie nächsten Monat 5 wird. Aber gut, wenn das nicht machbar ist. Na ja, schwierig. Meine ist immer total gerne in den Kiga gegangen. Allerdings wird bei uns in der Grundschule (da Eingangsstufen-Modell) regulär mit 5 eingeschult. Was auch gut war. Meine hatte nämlich auch keinen Bock mehr auf Kiga. Wurde dann einfach Zeit für "was Neues"... Hat sie mit den anderen Kindern (in ihrem Alter) im Kiga nicht so Kontakt? Vielleicht entwickeln sich da neue Freundschaften? In der Schule nachher wird´s dann eh anders. Aber soweit seit Ihr ja noch nicht. Erst mal das Kiga-Jahr hinbekommen, gell? Gibt es bei Euch im Kiga nicht "extra"-Aktionen für die Großen? Könnte das ziehen?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ausflüge sind Mangelware gibt es nicht und Vorschule auch nicht mehr dies wird begründet mit den kleinen wäre dies nicht möglich.


    Das Einzigste was es Gibt sind Nachmittags AG`s sie macht Dienstags bei Fussball mit wobei diese auch immer ausfällt das Letzte mal Fussball war Anfang November und das nächste Mal ist Ende Februar wieder weil nicht genug Betreuung für die kleinen da sind weil Erzieher Krank sind dann wegen Karneval.


    Ich finde dies unmöglich und auch blöd für die Kinder.

  • Bei uns gibt es ein Programm im Kindergarten für Vorschulkinder. Sohnemann ist ab Sept.2013 ein Vorschulkind und wird auch Sept. 2014 eingeschult. Vielleicht wäre das Thema bei euch in einem Elternabend ganz spannend. "Wie kann man Vorschulkinder fördern" oder so.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich war jetzt 2 Jahre im Förderverein im Vorstand und bin froh das ich da raus bin weil man kann sich den Mund da fusselig Reden es wird alles abgelehnt, Elternabende gibt es genau 1 im Jahr und das ist kurz nach dem die Neuen Kinder gekommen sind und dort sitzt man mit 10 Eltern. Ich habe bei uns das Gefühl den meisten Eltern ist das Egal auch wenn wir Feste vom Förderverein gemacht haben (vom Kindergarten gab es in den 4 Jahren 2 Feste) es kommt einfach keiner die Interesse ist gegen Null.


    Ich bin einfach froh wenn sie in die Schule kommt, meine Maus lernt bei der Logo viel und lernt auch gerne zu Hause von sich aus kommt immer mit Ihrer Mappe von der Logo an und sagt Mama ich übe jetzt und auch sonst ist sie sehr Aufnahme fähig und will alles wissen auch die ganzen Zahlen und Buchstaben hat jetzt letztens einfach so Buchstaben geschrieben und kam ganz stolz an.

  • Vielleicht kannst Du ihr Vorschulmaterial zum Selberbearbeiten in den Kiga mitgeben. Ich denke da an Lernspiele wie Mini LÜK, Bondolino oder ähnliches im Heftform. Ihr könnte Euch auch gemeinsam Aufgaben ausdenken, mit denen sie sich dann am nächsten Tag im Kiga beschäftigen kann und Dir dann später die Ergebnisse präsentiert.