Wie werde ich ausgeglichener und vor allem ruhiger ?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe die Woche noch einen Termin beim Arzt, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hören.
    Mein Problem ist, dass ich irgendwie gar nicht mehr mit mir selbst zurecht komme....
    Ich mache mir ständig über irgendetwas Sorgen ! Und dann mach ich mir noch Sorgen, ob ich mir darüber überhaupt Sorgen machen muss. :batsch


    Ab März werde ich arbeitslos sein. Mein Sohn (3 1/2) scheint in der Trotzphase zu stecken und das macht mich manchmal fix und alle. Ich fühle mich viel zu fett. Mein Ex (Vater meines Sohnes) will zurück zu mir, ich will irgendwie auch, kann aber nicht vergessen, was alles zwischen uns passiert ist. Ich hab´irgendwie Schiss vor einem neuen Job, weil ich durch die Elternzeit ja ne Weile draussen bin. Zudem bin ich ständig erkältet, hab Probleme mit dem Magen und bin dauermüde.
    Jetzt schäme ich mich schon wieder, was der ein oder die andere wohl von mir denken...... :crazy


    Sicher gibts Leute, die grössere Probleme haben, aber irgendwie komm ich grad´so gar nicht klar. Mir kommen auch grade wieder die Tränen, wo ich hier am schreiben bin :flenn


    Was ist denn blos mit mir los ?


    Ich weiss ja selbst, dass ich dazu neige mich über ungelegte Eier aufzuregen, aber ich kanns irgendwie nicht ändern :frag
    Ich wäre auch gerne einfach mal ausgeglichen und glücklich über das was ich habe, aber es geht nicht...


    Vielleicht kennt das ja jemand ?


    traurige Grüsse
    Anny

  • Hallo Anny!


    Ich bin gerade wieder aufgestanden, weil ich vor lauter Gedankenspirale nicht schlafen kann, wie schon seit Monaten. Ich würde auch gerne wissen, wie ich es schaffen soll mal wieder ausgeglichen zu sein. Sobald ich das Gefühl habe, jetzt ist endlich mal eine Pause in Sicht, rums, das nächste Problem. Als ob ich mich in einer Art Belastungstest befinde (wo haben die nur die Kameras versteckt).


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Traum: ich gehe einen steilen Berg hoch mit einem Weidenkorb auf dem Rücken. Am Rand des Weges stehen ganz viele Menschen und sie schmeißen mir ständig irgendwas in meinen Weidenkorb, der immer schwerer wird... Dieser Traum ist Realität. Ich will es so nicht, doch ich komme nicht raus aus meiner Haut.


    Ich habe schon alles an Entspannungsübungen versucht, doch nichts hat so richtig geholfen. Auch nicht, wenn ich es über einen langen Zeitraum praktiziert habe.


    :hilfe Ich schließe mich Anny an. Wer hat eine Lösung?

  • Hallo Cobble,


    ich glaube, dass es vielleicht hilft Johanniskraut oder so zu nehmen... Ich spreche ja auch mit Freunden über meinen "Problem", aber irgendwie hat scheinbar jeder so sein Päckchen zu tragen.
    Meine beste Freundin ist schwanger mit ihrem zweiten Kind. Ich habe mir das selbst immer gewünscht und obwohl ich mich für sie freue, ist es doch ein komisches Gefühl, dass eigene Versagen so vor sich zu sehen.
    Manchmal denke ich, dass ich vielleicht Depressionen kriege !? Vielleicht hab´ich ja schon welche oder bilde ich mir das nur ein ?
    Scheinbar hat hier auch keiner einen Lösungsansatz :Hm


    Stehst du auch alleine da, oder bist Du in einer Partnerschaft ?


    LG, Anny

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mir Ausdauersport sehr geholfen hatte.
    Auch lange Spaziergänge waren sehr hilfreich, um mal den Kopf durchzublasen.
    Johanniskraut, auch als Extrakt, und/oder Baldriantropfen hatte ich ebenso genommen.
    Nehme ich auch heute noch, gelegentlich.


    Zusätzlich hat mich das Kochen(bin Hobbykoch), in allen Variationen, ruhiger gemacht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Noch eine ohne Lösung :rolleyes2: aber mit dem selben Problem... :ohnmacht:


    Mir geht es genau wie Euch beiden... ich bin unzufrieden mit allem, habe ständig Angst was morgen kommt, Probleme ohne Ende, die einfach nicht weniger werden wollen und inzwischen fühle ich mich richtig ausgelaugt davon... ich habe null Antrieb, würde am liebsten den ganzen Tag vor dem PC oder dem Fernseher sitzen und kann mich zu nichts motivieren :( seit Jahren schlafe ich schlecht... dafür hat mir der Arzt Lasea empfohlen, rein pflanzlich (Lavendel), aber auf Dauer kann ich mir das nicht leisten...


    Leider kann ich mich auch zu Sport überhaupt nicht überwinden, also fällt das auch weg... Hobbies finde ich eine gute Möglichkeit abzuschalten. Ich gehe einmal die Woche zum tanzen... der einzige Abend in der Woche, an dem ich wirklich motiviert bin und vieles mal vergessen kann...


    Vielleicht gibt es auch irgendetwas, was Euch so viel Spaß macht und Euch ablenken könnte... was Euch neue Energie schenken könnte...


    :daumen


    Ich weiß nur, dass ich (was ich schon länger vorhabe, mich aber nie so recht getraut habe) jetzt endlich mal bei einem Therapeuten anrufen werde, denn ich denke, dass ich alleine da nicht mehr raus komme... :schiel

  • mir haben viele Gespräche geholfen...mit Freunden, bei der EFL(Ehe-und Familienberatung)


    spaziere gern


    probiere vieles Neues aus kochen, backen


    es kommt auch immer auf die Einstellung zu sich selber an


    und es geht alles nur Schritt für Schritt...

  • Hallo Anny,



    Hier ein paar Ideen:


    1. Erstmal hinsetzen, ganz ehrlich mit dir selbst sein.
    Komplett alle "MAN muss..." und "MAN macht das soundso..." - Gedanken abschütteln und aufschreiben, was du mit deinem Leben tun möchtest, was dir Freude macht, was du gut kannst, was du gerne erleben/ausprobieren möchtest, mit welchen Menschen du dich wohlfühlst, was du gut kannst / wo du dich jobtechnisch vorstellen kannst
    ..... Pinn dir das irgendwo an die Wand - als Erinnerung.....

    :D


    WICHTIG

    :tuschel

    : Nichts von diesen Dingen sollte irgendwie von der Anwesenheit eines Mannes abhängig sein!!!!! (das ergibt sich später von ganz allein, dass irgendwann der passende Deckel drauf kommt - aber erstmal musst du DEIN Leben kochen)


    2. Versuche, den Körper wieder ins Lot zu bringen (dann fühlt sich auch die Seele wieder besser), z.B.:


    Essentielle Wohlfühlstoffe auftanken: Vitamin D, Vitamin C (in Ester-Form), Eisen, evtl. auch B-Vitamine und Magnesium/Kalzium. Sprich mal mit dem Doc drüber, am besten checkt er mal deine Versorgung (vermutlich würde das aber kostenpflichtig sein). Ich würde ihn auch auf einen Schilddrüsen-Check ansprechen, falls er da nicht ohnehin drauf kommt.
    Ich bin kein Mediziner, aber jahrelange Erfahrung mit chronischen Erkrankungen und ähnlichen Situationen wie du sie beschreibst haben mich gelehrt, dass nicht jeder der sich so fühlt unbedingt eine echte Depression haben muss, manchmal sind es auch eher simple Dinge, auf die so mancher Arzt gar nicht guckt....
    Vielleicht mal gucken, ob du bestimmte Lebensmittel nicht gut verträgst. Auch sowas kann Zustände wie den von dir beschriebenen hervorrufen (übliche Verdächtige: Milch, glutenhaltige Getreide, Zucker)


    Johanniskraut und Lavendel wurden ja auch schon genannt. Tageslicht und Bewegung sind auch nicht zu unterschätzen.


    Was die Pfunde betrifft: Auch dabei kann immens helfen, wenn der Körper mit allen fehlenden Stoffen erstmal versorgt wird.
    Auch hilfreich: Ein äußerst pingeliges Ernährungstagebuch führen.
    Und sich so dahin bringen, dass man wieder den Schwerpunkt auf Gemüse und Obst legt, statt auf Kekse und Schokolade.
    So ähnlich: Weight Watchers - kostet aber Geld. Ich probiere das selbst gerade - faszinierend, was es für einen Unterschied macht, wenn jeder kleine Schokoriegel registriert wird..... aber gut, wenn man sich sowas nicht ganz verbietet. Ohne mal was Leckeres könnt ich auch net

    :rolleyes:


    Ich würde mit diesen unverfänglichen Dingen starten. Wenn das nix hilft oder ändert, DANN würd ich anfangen, mir evtl. Profi-Hilfe / Therapeuten zu suchen. Aber ich bin sicher, dass du erstmal schonmal eine ganze Menge für dich tun kannst. Liebe und pflege dein äußeres Gestell. Füttere es mit wertvollen Sachen, nicht mit Müll.

    :brille










    ... Vielleicht ist ja was für dich dabei,




    Ich wünsch dir

    alles Gute, nur du kannst dein Leben nach deinen Bedürfnissen ausrichten -> auf geht`s, du packst das!

    :troest

    :strahlen




    ... wäre doch gelacht, oder?





    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Tolle Tipps sind ja schon viele genannt worden, das ist schon mal ein guter Anfang!


    Wie wäre es denn, wenn zu zusätzlich - falls du einen Arztbesuch in Erwägung ziehst - mal nach einer
    geeigneten MutterKindKur fragst. Da könntest Du mal drei Wochen abschalten und schauen, was dir an
    Entspannungsprogrammen gut tut und was dir an Sport Spaß macht.


    Und wie ist das mit dem "fett" sein?..... Fühlst Du Dich nur zu fett oder bist Du es wirklich?
    Wenn es nur ein Empfinden ist, würde ich das Problem auch mal ansprechen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo Anny,

    Stehst du auch alleine da, oder bist Du in einer Partnerschaft ?

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren überzeugter Single, da ich auch nicht mehr bereit bin, Kompromisse einzugehen. Ich brauche die wenige "Frei"zeit für mich. Ich habe in den letzten 2 Jahren so viel ausprobiert, Dinge, die mich schon immer interessiert haben, die ich aber aufgrund von klammernden+eifersüchtigen Partnern nicht gemacht habe (hamoniesüchtig). Dabei waren nie andere Männer bei meinen Aktivitäten dabei :kopf

    ich glaube, dass es vielleicht hilft Johanniskraut oder so zu nehmen

    das habe ich vor 2 Jahren schon mal ausprobiert, davon bin ich nur müde geworden. Außerdem sind auch pflanzliche Mittel nicht zu unterschätzen. Es soll sogar Entzugserscheinungen beim Absetzen geben.

    Ich spreche ja auch mit Freunden über meinen "Problem",

    Tja, Freunde habe ich leider nur wenige. Wie Du schon selbst schreibst, alle haben ihre eigenen Probleme und langsam komme ich mir auch schon doof vor, dass ich immer nur Negatives zu berichten habe. Außerdem kann ich nicht mehr so gut zuhören wie früher, ich bin mit meinen Gedanken ständig woanders. ?(


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einen Stundenplan für mich aufstelle, an den sich auch die Kinder (12+14) halten müssen. z.B. Arbeit bis 14 h dann Mittagessen anschließend Zeit für mich bis 16 h, dann Hausarbeit, 18.30 h Abendessen + aufräumen, 20.30 h Feierabend und für nichts mehr zuständig, außer fürs Gute-Nacht-Kussi. Wenn das klappen würde...


    Und Sport muß ich dringend mal wieder machen, irgendwas, wo Stresshormone abgebaut werden.


    Alles Gute! :blume

  • "Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen" von Giulio Cesare Giacobbe
    Ist gleichzeitig sehr unterhaltsam und wirklich hilfreich geschrieben.


    Außerdem hilft Achtsamkeit weiter, ob nun im Rahmen einer Therapie, eines Kurses (bspw. MBSR ) oder aus einem Buch. Erst beobachten, dann überdenken, dann bewerten - in dieser Reihenfolge. Die meisten Menschen bewerten als aller erstes, fühlen sich sofort mies, und hängen dann in der miesen Stimmung fest, können nicht mehr frei denken. Jon Kabat-Zinn hat als Pionier auf dem Gebiet eine Menge tolle Anleitungen geschrieben. Es gibt aber inzwischen auch viele andere gute Trainer und Autoren, die überall durchs Netz schwirren.

  • Hi Anny,


    schön, dass Du schreibst. Mir hat schreiben sowie reden immer geholfen. Evtl. ist es ja bei Dir ähnlich. Während man über sein "Problem" spricht oder schreibt denkt man quasie schon vllt. an eine Veränderung. Ein Schritt als Anfang.


    Vieles wurde bereits genannt was ich jetzt auch empfehlen würde:


    SPORT! (Sportstudio oder eben Joggen im Freien)
    Bewegung ist eine super Sache für den Kopf (frei machen, los lassen und auch Glückshormone ankurbeln/ausschütten) und eben auch für den Körper. Es gibt nicht oft Frauen, die nach einer Schwangerschaft / Geburt direkt wieder aussehen wir vorher ... aber mit Sport und zwar regelmässig integriert in die Woche ohne große Ausnahmen kann man sich wieder auf seine sonst gewohnten Körpermaßen zubewegen.


    Gesunde Ernährung - also wirklich lieber selbst kochen und somit wissen was man isst.
    FastFood ist einfach Käse - als Ausnahme ja, aber auf Dauer eher nix


    Schreib Tagebuch um einen roten Faden dessen zu finden was Du Dir tatsächlich im Leben für Dich wünschst und eben daraus eine Art erreichbare Checkliste


    In den Job zurückzukehren kann auch eine Bereicherung sein, einfach mutig los laufen. Du hast es bis zum Heute geschafft - also schaffst Du noch mehr und vorallem kannst Du stolz auf Dich sein: ein Kind allein zu erziehen erfordert Kraft und Verantwortungsbewußtsein! Seh Dein Kind als Motivator auch für berufliche Ziele! Wir als Elternteil sind ja auch Vorbilder.


    Wenn Arbeiten nix ist, dann lass Dich beraten, ob eine Weiterbildungsmaßnahme oder eine gänzlich neue Linie was für Dich wäre!


    Gönn Dir Auszeiten: shoppen, ins Café mit für Dich netten Freundinnen / Freunden, Schwimmen, Sauna, Beauty-Programm


    Was Deinen Ex-Partner angeht, da kann ich nicht groß was "raten": das ist eine absolut persönliche Entscheidung und nur Du allein weißt was sich da getan hat und was für reale Zukunftsmöglichkeiten ihr habt. Toll, wenn es was gutes für Dich ergibt! Aber wäge für Dich ab, was genau Du möchtest und was Du Dir von einem Neustart erhoffst.


    Alles Gute für Dich!!

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle