Schwanger und Versetzen lassen

  • Ich war heute beim Frauenarzt und habe Erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin.


    Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich nur 5 kg heben kann. Ich habe mich auch ein wenig gewundert weil ich ja erst in der 5 Woche bin.


    Ich arbeite als Lageristin und muss Ware wie Sahne ,Milch Joghurt, Eier und andere Lebensmittel heben und auf die Rollis oder Paletten stellen.


    20 kg muss man jeden Tag öfter heben und auf den Rolli stellen. mir ist es schn unangenehm die Männer immer zu Fragen ob sie mir die 25 kg Säcke Mehl,Zucker und andres auf den Rolli/ Palette stellen.


    Habe auch mit der Frauenärztin gesprochen und Sie meinte das mei Arbeitgeber mich versetzen muss , sonst bekomme ich ein Arbeitsverbot.
    Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht?
    Frage mich die ganze Zeit wie ich es meinen Chef sagen soll.Wie er reagieren wird und was die Mitarbeiter sagen werden.Muss das die ganze Firma wissen? Ich möchte erstmal nicht das es jeder da weiss. Z.B. wir Lagerarbeiten haben z.b.mitbekommen das ein Mitarbeiter wegen ... Grund gekündigt wurde. Das spricht sich ja rum und so.
    Wenn ich die Untersuchungstermin hin muss, habe ich da ein Recht Urlaub für den Tag zu bekommen.
    Wie geht es euch ? Wie macht Ihr es?

  • Glückwunsch ! :schwanger


    Du mußt es sagen, sonst kann keiner auf dich Rücksicht nehmen. Das vielleicht Chef und Kollegen nicht begeistert sind, kannst du nicht ändern.
    Er kann dich natürlich auch (für die Kollegen) grundlos auf eine andere Stelle setzen und muss nicht sagen warum er so handelt.


    Wenn dein Chef dir keine Jobalternative oder Entlastung anbieten kann, dann bekommst du ein betriebliches Beschäftigungsverbot.


    Kündigen kann er dich deshalb nicht.


    Kopf hoch !

  • Es geht immhin um dein Kind und EURE Gesundheit. Und gerade die ersten Monate ist das Risiko das was passiert eben höher.