Clostridien - wie die Wäsche waschen?

  • Hallo,


    hier sind hoffentlich ein paar Fachfrauen und -männer.


    Problem ist Folgendes: Meine Mutter liegt zum xten Male im Krankenhaus. Bei ihr wurden Clostridien festgestllt. Nun habe ich heute beim Besuch ihre Wäsche mitgenommen und die ist alles andere als appetitlich. Bildhafte Details erspare ich euch lieber.


    Da ich nicht alles an Wäschestücken kochen kann, muss ich also mit 60 Grad waschen.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Helfen die handelsüblichen Desinfektionswaschmittel, gibt es was in der Apotheke oder nützt das alles nichts?


    Natürlich lasse ich die Maschine danach mit 95 Grad leer durchlaufen. Oder nützt das auch nichts?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Phoenix

  • Ich hoffe du hast Handschuhe getragen und warst im Kittel isoliert....


    Da hilft nur Kochen.... wir mussten in der Reha unsere Kittel gesondert entsorgen in den Zimmer wo Clostridien waren.....
    Das sind Iso zimmer.....


    Ich würde es alles kochen egal was auf dem schild steht oder weg damit.

  • Ich benutze für meine Wäsche den Hygienespüler von Sagrotan. Der tötet 99,9 % aller Bakterien, Pilze, Keime, Viren usw. ab.


    Kann ich nur empfehlen. Gibt es bei Rossmann, DM....eigentlich fast überall.

  • Ich hoffe du hast Handschuhe getragen und warst im Kittel isoliert....


    Da hilft nur Kochen.... wir mussten in der Reha unsere Kittel gesondert entsorgen in den Zimmer wo Clostridien waren.....
    Das sind Iso zimmer.....


    Ich würde es alles kochen egal was auf dem schild steht oder weg damit.


    Keine Handschuhe, kein Kittel. Sie war in der Gruppentherapie, als ich kam und liegt mit zwei weiteren Patientinnen auf einem Zimmer. Also keine Isolation.


    Normal würde ich auch zum Kochen tendieren. Aber sie ist kurz vorher ins Heim umgezogen und hat eh kaum mehr Sachen zum Anziehen. Ich kann ihr doch nicht ständig etwas Neues kaufen. Das, was ich ihr heute an frischen Sachen mitgebracht habe, kann ich morgen wieder mitnehmen zum waschen.


    @ Kleiner Engel: An Sagrotan habe ich auch schon gedacht. Frage ist, ober er auch hält, was er verspricht.


    LG
    Phoenix

  • Hallo


    Öhm, ich staune gerade, das Du die Wäsche mit nach Hause nehmen durftest.


    Ich würde gnadenlos alles seperat (also ohne meine Wäsche) kochen und Chlor ins Spülmittel geben. Cholstiriden sind schäbbig resistent.


    Gruß

  • Also ich benutze Sagrotan immer bei Wäsche bis 60 Grad. Und ich bin total begeistert. Ich benutze es wenn die Kinder Magen-Darm haben.


    Aber ich habe mich mal gerade bei Google schlau gemacht....bei Clostridien bin ich mir nun auch nicht sicher. Und bevor ich dir was falsches sage, würde ich dir empfehlen einen Arzt zu fragen. Oder mal im Robert-Koch-Institut anzurufen. Die müssten das eigentlich ganz genau wissen.


  • Ich wurde sogar von der Schwester angepampt, dass meine Mutter keine saubere Wäsche mehr hätte.


    Alleine waschen ist klar. ich glaube, ich könnte meine Wäsche danach nicht mehr anziehen, ohne mich zu ekeln.


    Chlor? Bekomme ich das in der Apotheke?


    LG
    Phoenix

  • Vorsicht mit Chlor.....dass bleicht bei farbigen Kleidungsstücken die Farbe aus. Wenn schon Chlor, dann nur bei Weißwäsche.

  • Hier: http://www.pflegeboard.de/2829…ei-clostridien-warum.html steht noch was dazu.


    Wäsche bei mindestens 60 Grad waschen.


    Ich würd alles andere wegwerfen und für die Dauer der Erkrankung einfach günstige ALternativkleidung kaufen, die du notfalls eben wegwerfen kannst.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Was spricht gegen wegschmeißen und im Second Hand Neues kaufen?
    Ich habe keine Ahnung was "Clostridien" sind, den Kommentaren der User nach zu urteilen aber eher unappetitlich bis krankheitserregend und bößartig resistent...


    Da würde ich kein Risiko eingehen...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wir reden hier nicht von Magen darm pups.... sondern von Clostridien....



    Und wenn du danach die Wäsche untersuchen würdest, würdest du festellen das Sagrotan nichts bringt.....


    Ich kann grad mal wieder nicht verstehen wieso nicht Isoliert.....
    Wir hatten in der Rhea mehr als einen Damit.... und ja auch im gleichen Zimmer aber selbst da musste wir Patientengerecht immer die Kittel etc erneuern.... wir durften nicht einfach so von einem zum anderen....


    Koch den Mist sonst hat es deine Mutter am ende immer und immer wieder....
    Und dem KH würde ich auf die Füße klopfen was ihren Hygieneplan betrifft wenn sie meinen Motzen zu müssen.
    Ich hoffe du hast dich danach gut gewaschen und Desinfiziert.....

  • http://www.dgkh.de/pdfdata/sek…cile_infektion_pflege.pdf


    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich den Link hier rein setze. Ich würde kein Risiko eingehen und die Wäsche kochen. Im Krankenhaus wird deine Mutter ja wohl Nachtwäsche anziehen, hast du kochfeste Unterwäsche für sie ? Allerdings verstehe ich ganz und gar nicht, warum sie nicht isoliert liegt.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • http://www.dgkh.de/pdfdata/sek…cile_infektion_pflege.pdf


    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich den Link hier rein setze. Ich würde kein Risiko eingehen und die Wäsche kochen. Im Krankenhaus wird deine Mutter ja wohl Nachtwäsche anziehen, hast du kochfeste Unterwäsche für sie ? Allerdings verstehe ich ganz und gar nicht, warum sie nicht isoliert liegt.


    Unterwäsche trägt sie gar keine mehr, nur noch Windeln. Und trotzdem ist alles dreckig. Nachtwäsche, Oberteile, Hosen, alles. Meine Mutter ist dement und zeiht sich nur leider ständig aus.


    Ach ja, die Clostridien hat sie wohl schon seit Jahren.


    Das KH ist eine Akut-Geriatrie und Reha. Da sollte man eigentlich meinen, die wissen damit umzugehen. :hae::nudelholz

  • Kann ich nur empfehlen. Gibt es bei Rossmann, DM....eigentlich fast überall.


    Ich würde es aber vorher Stellen testen!



    Ich hatte damals die Ehre, den Hygienespüler über Trnt zu testen....die weißen Sachen meiner Kinder wiesen nach der Benutzung dunkle Flecken auf.


    Ich hab die Sachen dann zur zuständigen Firma geschickt, die meinten das kann am Waschmittel liegen...also lieber vorher nen Test machen mit alten Sachen!

  • Erst mal klären um welche Clostridien es sich handelt.


    Wikipedia schreibt einiges dazu. Einige machen gar nichts, andere sind auch nach stundenlangem Kochen noch putzmunter.
    So lange Du nicht weißt um was es geht kannst Du nicht sinnvoll planen was notwendig und sinnvoll wäre.


    :strahlen

  • Erst mal klären um welche Clostridien es sich handelt.


    Wikipedia schreibt einiges dazu. Einige machen gar nichts, andere sind


    Wichtiger wäre eigentlich noch zu wissen, WO die sitzen und welche Therapie eingeleitet wurde.
    Wenn die schon antibiotisch anbehandelt wurden, ist die Wäsche auch nicht mehr infektiös.

  • clostriedie lassen sich durch möglichst heiß waschen schon gut bekämpfen Trommel nicht zu voll und gut vor und nachspülen. Desinfektion bei syntetik was mann nicht heiß waschen kann. Aber min eine Stunden einweichen und nicht nur kurz Spülen. Das Problem ist das Clostriedien Sporen bilden, diese Sporen sind unverwüstlich egal ob heiß waschen oder desinfektion, desswegen gut Spülen. Aber diese Sporen brauchen zum Auskeimen günstige Bedingungen. Also müsstest Du schon an der Wäsche lecken damit sie wieder loslegen können. Clostriedien sind im übrigen Umweltkeime und kommen überall vor.Es gibt verschiedene Sorten von Clostriedien was die Nichtisolation der Mutter erklähren könnte.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Wichtiger wäre eigentlich noch zu wissen, WO die sitzen und welche Therapie eingeleitet wurde.
    Wenn die schon antibiotisch anbehandelt wurden, ist die Wäsche auch nicht mehr infektiös.


    Wo die sitzen, weiß ich nicht. Uns wurde nur gesagt, dass die Dinger aufgrund einer Antibiotikumgabe aufgetreten sind und irgendwie immer wiederkommen. Das erste Mal nachgewiesen wurden sie im September, da hatte sie AB wegen einer Entzündung bekommen. Da lag sie mit einem Beckenbruch im KH. Dann kam sie in die Reha, anschließend ins Heim. Anfang Dezember wurde sie wegen einer Bronchitis mit AB behandelt, danach kamen die Clostridien. Hl. Abend kam sie nach Hause, nur um drei Tage später wieder ins KH zu kommen, weil der Durchfall wieder da war. Lt. Ärztin wurden die Clostridien wieder nachgewiesen.


    Nachdem wir ihr erzählten (und das haben wir jedem Arzt erzählt), dass meine Mutter seit Jahren Durchfall hat, aber nie zum Arzt gegangen ist, versuchen sie nun wohl den Dinger den Garaus zu machen.
    Die Wäsche von Aufenthalt Anfang Dezember hat das Heim gewaschen. Im Sepember hatte sie KH-Kleidung an, da brauchte ich auch nicht waschen.