Alleinerziehend was nun!! ich bin sehr durcheinander, traurig, wütend, habe große Angst...., was kommt auf mich zu!!

  • Hallo,


    ich bin heute auf das forum hier gestoßen, weil ich mich entschlossen habe, meinen Weg alleine mit meiner Tochter zu bestreiten.


    Kurz zu meiner Person:


    Ich bin 29 Jahre alt, habe eine tochter die fünf ist.


    Ich bin seit drei jahren verheiratet, und bin mit meinem Mann seit 13
    Jahren zusammen, und die Beziehung war von anfang an wie eine achterbahn
    sowohl positiv als auch negativ, die letzten jahre waren sehr extrem
    negativ, es ist immer wieder sehr ausgeatet, es hatte nichts mit liebe
    und zuneigung zu tun. es ist blanker hass geworden.


    wir haben einfach unterschiedliche ansichten vom leben. mein mann ist
    extrem materealistisch und denkt nur ans geld, und da er im leben nicht
    das erreicht hatte was er ursprünglich wollte, schiebt er jegliches
    geldproblem auf mich, und unterdrückt mich wo es nur geht. wir haben
    noch nie ein gemeinsam gehabt, es war alles immer getrennt, als meine
    tochter geboren wurde, waren wir eigendlich dazu gezwungen gemeinsam zu
    handeln, wir waren ja eine kleine familie.


    aber das projekt familie im materealistischem sinne, hat leider nicht geklappt.


    ich habe nur "taschengeld" bekommen und sollte froh sein dass ich
    überhaupt was bekomme. obwohl ich mit sehr wenig geld im großen und
    ganzen zufrieden war, es war ja nicht so dass ich das geld verpraßt
    habe, ich hab mich selbstverständlich im haushalt an allem beteiligt,
    aber das war leider meinem mann nicht genug.


    ich dagegen bin sehr bodenständig, wahrscheinlich zu bodenständig für seine ansprüche.


    ich war zufrieden mit meiner ausbildung, meinem job usw.


    wir hatten mal ein sehr sachliches gespräch, und da sind wir unserem
    eigendlichem problem auf den grund gegangen. und von seiner seite aus,
    kann er nichts gemeinsam machen, weil ich nicht ehrgeizig genug bin was
    es das kohle schäffeln anbelangt. und deshalb vertraut er mir nicht weil
    ich nicht auf seiner "höhe" bin. sprich er hat eine eigentumswohnung,
    kann das mit mir nicht machen weil ich zu wenig geld im laufe der zeit
    einbezahlen würde.


    zudem bin ich vor drei jahren leider erkrankt, und das hat mich in ein
    loch gezogen, ich habe meinen job aufgeben müssen, da ich es aus
    gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben konnte. ich arbeite jetzt
    zwar wieder, aber ja leider nicht genug!!!


    das problem dieser ganzen sache ist, dass ich sehr früh diese
    langjährige bindung eingegangen bin, und so keinerlei erfahrungen vom
    erwachsen werden alleine bestritten habe. Das, und die gewohnheit
    hindert mich daran etwas zu unternehmen. Aber da ich mittlerweile
    nervlich sehr am ende bin, muss ich was tun!! sonst gehen wir drei daran
    kaputt.


    Was meint ihr was priorität wäre, wenn man aus diesem teufelskreis
    ausbrechen möchte, und letztendlich alleinerziehend sein möchte????


    Die große angst von meiner seite ist, dass er mir droht, mir mein kind
    zu nehmen, weil ich ja leider krank bin, und meine krankheit unheilbar ist. geld wegzunehmen, und er genießt es mir meine würde zu nehmen!!
    er macht das aus blankem hass, und dabei geht es ihm nicht um unsere tochter.
    ich bitte um antworten, was ich unternehmen könnte, um einfach neu
    anzufangen.

  • Hallo miamum,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Kraft für das was dir bzw. euch bevor steht.


    Als erstes solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr ganz schnell die Elternebene finden müsst für eure Tochter.


    Und dann musst du dir darüber bewusst werden was deine nächsten Schritte sein sollen:


    -Wohnsituation
    -Finanzen
    -Kinderbetreuung


    Hol dir Hilfe beim Jugendamt, bei ProFamilia oder ähnliches oder bei einem Anwalt.


    Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr alle 3 leben könnt.

  • Ehrlich gesagt, ist alleinerziehend doch keine schlimme Krankheit die einem alle Energie raubt.


    Wir alle habe auf irgendeine Art und Weise Angst vor dem neuen Alleinerziehenden Status gehabt. Aber ich kann Dir aus meiner Sicht sagen, dass sich für mich vieles vereinfacht hat. Der Alltag ist wieder lebenswert.


    Zu einer schlechten Ehesituation gehören immer zwei. Einer der Dich runterzieht und Du, die sich herunterziehen lässt. Er kann Dich nur klein machen, weil Du es ihm erlaubst. Ja, natürlich könnte man erwarten, dass Dein Partner im Krankheitsfalle Dir mit dem nötigen Respekt und der notwendigen Unterstützung entgegen kommt. Tut er nun aber leider nicht. Daraus musst Du die Konsequenzen ziehen. Es ist wie mit kleinen Kindern. Manche Menschen brauchen eine Grenze und wenn sie diese nicht bekommen treten sie konstant unmöglich auf bis man entweder aus Notwehr die Grenze zieht oder selbst untergeht. Und das tust Du nicht!


    Es gibt ganz viele Anlaufstellen, die Dir sicherlich finanzielle Ratschläge geben können. Im Trennungsjahr bist Du noch finanziell durch den Betreuungsunterhalt abgesichert. Eventuell kannst Du auch aufgrund Deiner Erkrankung einer geminderte Erwerbsfähigkeit geltend machen aber hole Dir am besten anwaltliche Unterstützung (und einen Antrag auf Przesskostenhilfe). So wie Du Deinen Mann schilderst wäre ich in der finanziellen Forderung äußerst vorsichtig und würde mich hier duch einen Familienanwalt vertreten lassen.


    Den Unterhalt für das Kind kannst Du über das Jugendamt berechnen lassen.

  • Kopf hoch miamum - so, wie du die Dinge schilderst, hast du die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es sicher am Anfang schwierig erscheinen wird, das eigene Leben neu aufzubauen und zu organisieren.


    Am meisten macht mir aber Sorge, dass du schreibst, dass du schwer krank bist und deshalb deinen Job aufgeben musstest. Wird das denn dauerhaft so bleiben (Stichwort "unheilbar krank")? Da du aber auch schreibst, dass du jetzt wieder arbeitest, scheinst du ja nicht dauerhaft erwerbsunfähig zu sein (oder hast du das nur noch nicht prüfen lassen?).

  • Die große angst von meiner seite ist, dass er mir droht, mir mein kind
    zu nehmen, weil ich ja leider krank bin, und meine krankheit unheilbar ist. geld wegzunehmen, und er genießt es mir meine würde zu nehmen!!

    damit dir diese angst genommen werden kann,
    solltest du so schnell wie möglich zu einer/m anwalt für familienrecht gehen.


    der klärt das finanzielle (unterhalt für dich und kind)
    ggfs. auch den aufenthalt des kindes...


    alles gute! :winken:

  • Hallo alle zusammen,
    vielen dank für die Antworten die ihr mir geschickt habt.
    ich hoffe so sehr, dass ich das ganze hin bekomme, ich bin doch schon sehr eingeschüchtert, und habe mich leider einschüchtern lassen, und habe dem ganzen keine grenzen gesetzt.
    Von beiden seiten aus, ist der respekt so dermaßen aus dem ruder gelaufen, dass es schlimmer garnet mehr geht.
    ich werde im neuen jahr einen termin bei profamilia vereinbaren, und alle weiteren schritte werden mir (hoff ich) dar gelegt.
    des mit meiner krankheit macht mir doch ein wenig zu schaffen, weil es ein ständiges auf und ab ist, aber im moment gehts ganz gut.
    Ich habe einfach einen anderen beruf wählen müssen, und es ist zwar im moment nur ein 400€ job, aber es geht schon
    im laufe der jahre könnte es einschränkungen geben, aber muss ich das irgend jemandem sagen? jugendamt etc.
    ich möchte nicht in eine schublade gesteckt werden, und das letzte wäre, dass ich sowas wie einen aufpasser bekomme, ob ich mich denn um mein kind kümmern kann!!
    Ich weiß dass das überhaupt kein problem ist, ich mache gerne alles mit meiner tochter alleine, da bin ich entspannt, habe ein ziel, und zwar: meine maus steht im vordergrund und alleine sein macht mir in dem sinne nichts aus, weil ich keinen erwartungsdruck habe, dass ich "mann" für eine aktivität animieren muss.
    Versteht mich bitte nicht falsch, das sind meine ängste. Kann überhaupt sowas von meinem mann gegen mich verwendet werden!!
    des mit dem familienanwalt werde ich auf jeden fall in erwägung ziehen.



    Worauf sollte ich noch achten? wir wohnen immernoch zusammen, aber reden seit wochen kaum miteinander. ich möchte nicht zu lange in dieser schwebe leben
    vielen dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von miamum ()

  • Liebe Miamum,



    mich geht Deine Krankheit erst einmal nichts an. Und das Jugendamt auch nicht. Ich wäre da sehr gelassen. Sollte Dein Mann dies dem Jugendamt schildern, dann kannst Du immer noch reagieren. Ich kenne mich mit Jugendämtern nicht besonders gut aus und habe bisher nur zwei Termine mit dem Jugendamt gehabt. Und das kann man sicherlich nicht verallgemeinern.


    Aber wenn Du Dich bisher immer hauptsächlich um Euer Kind gekümmert hast, dann musst Du doch erst einmal keine Sorge haben. Dem Jugendamt geht es doch auch hauptsächlich darum, dass es Eurem Kind gut geht.


    Und ich würde zusehen, dass Du eine eigene finanzierbare Wohnung findest. Versuche mal, ob Du einen Bezugsschein oder dergleichen bekommst. Ich würde übrigens auf ganz leisen Sohlen Deine Fühler ausstrecken und erst einmal die Optionen kennenlernen /prüfen aber trotzdem die notwendige Konsequenz im Einholen der Informationen walten lassen. Euch würde ja eine kleine Wohnung vorerst reichen. Schön wäre es, wenn Du sie bei Euch in der Nähe finden könntest um Eurer Tochter den Besuch im gleichen Kindergarten zu ermöglichen. Kontinuität wäre hier für Euer Kind sicherlich hilfreich und wichtig.


    Du schaffst das. Es ist am Anfang immer ein riesiger Berg aber nachher war alles halb so schlimm.

  • Ich habe so eine Ahnung welche gesundheitlichen Probleme du hast... Also, ich bin ja selbst psychisch krank und gehe seit 9 Jahren in Selbsthilfegruppen. Seit ca. 3 Jahren mache ich in dem Bereich auch ehrenamtlich was und nur für den Fall, das du hier auch von einer psychischen/ seelischen Erkrankung sprichst, ich persönlich kenne niemanden, dem das Kind deswegen weggenommen wurde. Wenn man transparent macht, was mit einem nicht in Ordnung ist und dem Jugendamt die Türe offen steht, dann sind alle sehr bemüht, zu helfen.


    Falls ich auf dem falschen Dampfer war, korrigiere mich und ich will nichts gesagt haben. :pfeif

  • hallo,
    ich werde versuchen eins nach dem anderen zu machen, ich habe nicht viel ahnung von diesen ganzen ämtern usw. ich habe ja hier viele anregungen bekommen, was als nächstes zu tun ist.
    Um hier nochmal zu berichtigen, ich habe keine psychische krankheit oder dergleichen, das einzige psychische ist diese situation mit meinem mann, aber auch da werde ich aufräumen.
    Ich bin leider ziemlich in die enge getrieben worden, und habe zum ersten mal im leben richtige angst. nicht nur wegen mir, sondern wegen meinem kind.
    unser umfeld wird sich ändern, und sie wächst sehr behütet auf, in einer guten gegend.
    das wird sich leider auch ändern, aber erstmal eins nach dem anderen.


  • hallo,
    ich werde versuchen eins nach dem anderen zu machen, ich habe nicht viel ahnung von diesen ganzen ämtern usw.

    bevor du zu den ämtern gehst, solltest du zu einem beratungsgespräch einen anwalt für familienrecht aufsuchen :winken:

  • Keine schöne Situation, und was mir aufstösst ist das Du schreibst Du hast Dich in die enge treiben lassen.
    Das ist ein unhaltbarer Zustand.
    Du musst Dich, so schwer das auch erscheinen mag, befreien und das recht schnell. Hast Du die Möglichkeit auszuweichen? Freunde, Familie??

  • Hallo,
    ich bin so fertig!!
    mein mann war bei einem anwalt und hat sich beraten lassen.
    er will die scheidung so schnell es geht, weil er meint dass er ja super da rauskommt, wir haben eine zugewingemeinschaft bei eheschluss vereinbart, beim notar war ja auch seine mami dabei, die ihr auge selbstverständlich auf diesen vertrag geworfen hatte, als ich ihn unterschrieb. ich soll so schnell wie möglich die kündigung der wohnung unterschreiben, weil er ja schon ein kleines appartment in aussicht hat. ich werde regelrecht erpresst, dass ich unterschreibe, denn wenn nicht, dann zieht er einfach aus, und nach ihm die sinnflut, denn wir beide stehen im mietvertrag.
    er weiß, dass ich keine 1000,00€ miete mit einem 400 euro job aufbringen kann!!!! ich kann nicht mehr!! ich war all die jahre immer ehrlich, offen, und mit allem tolerant, und das wichtigste bei ihm war sein geldbeutel, und genau den habe ich bis jetzt geschont.
    ich war ein paar tage bei der familie, und kam heute heim, ich bekomme immer haushaltsgeld jeden ersten im monat, um kiga, essen usw. zu bezahlen. er meinte dass sein anwalt zu ihm gesagt hätte, dass er mir kein geld geben muss während der ehe. ich habe kein geld bekommen, kiga wurde nicht bezahlt, und der kühlschrank war leer. er will mir kein geld mehr geben, weil es ja nicht seine pflicht sei laut anwalt, ich habe mich sehr darüber aufgeregt... folglich hatte sein anwalt auch auf diese situation eine passende antwort, er solle einfach gehen. dies tat mein noch- ehemann auch. obwohl wir ausgemacht haben, dass er auf die kleine heute aufpasst, weil ich was wichtiges heute vor hatte. er ist einfach gegangen.... er hat auch noch schulden bei mir, noch nicht mal die kann er mir jetzt zurück geben.. so verdammt traurig war ich noch nie.....
    er sagt ständig, dass er ja alles super mit seiner mama ausgemacht habe, und dass kommt ihm zugute, er muss mir nur ein jahr lang für die kleine was zahlen, und dann ist er raus. ich kann einfach nicht mehr.
    ich habe mich bei profamilia informiert, und die sagten, die können mir erst richtig helfen, wenn die scheidung eingereicht wird. das war bevor er mir droht, dss ich die wohnungskündigung unterschreiben soll. was soll ich nur tun, ich kann garnicht klar denken, ich hab die kleine eingepackt, und bin bei einer freundin. was soll ich tun, kommt er wirklich damit durch....

  • atme mal als erstes tief durch.
    Zur Wohnung: er steht mit im Mietvertrag, das heißt, er haftet auch mit. Die Hälfte der Miete muß er im Grunde nach wie vor zahlen, und zwar solange bis er aus dem Mietvertrag raus ist. Lass dich da also bloß nicht drängen eine Kündigung zu unterschreiben!


    Dann gehst du morgen zum Jobcenter und beantragst ALG II für dich und das Kind, nimm Unterlagen mit: Mietvertrag, Gehaltsbescheinigungen, deinen Ausweis, Kontoauszüge der letzten 3 Monate von deinem Konto, Sparbüchern (auch vom Kind) usw. (das kann auch alles nachgereicht werden, aber je schneller es da ist desto schneller hast du Geld).


    Und dann würde ich als nächstes selbst zum Anwalt gehen. Evtl. wird dir da aber auch das Jobcenter was zu sagen, ob die selbst mögliche Unterhaltsansprüche prüfen oder nicht. (Unterhalt fürs Kind könnt ihr auch über das JA regeln lassen). Frag am besten bei denen nach wie sie es gerne hätten, fordern mußt du den Unterhalt für das Kind und evtl. für dich sowieso.


    Dann rede mit dem Kiga, erkläre ihnen die Situation. Drum herum kommst du eh nicht, und so wissen sie: Geld kommt, dauert halt etwas. Ich vermute, sowas kennen die schon, Trennungen sind ja jetzt auch nicht so selten heutzutage.

  • Hallo,
    ich bin so fertig!!
    mein mann war bei einem anwalt und hat sich beraten lassen.
    er will die scheidung so schnell es geht, weil er meint dass er ja super da rauskommt, wir haben eine zugewingemeinschaft bei eheschluss vereinbart, beim notar war ja auch seine mami dabei, die ihr auge selbstverständlich auf diesen vertrag geworfen hatte, als ich ihn unterschrieb. ...



    So ganz verstehe ich nicht was du da unterschrieben hast als Ehevertrag---- Denn eigentlich ist die Zugewinngemeinschaft der normale gesetzliche Güterstand für den man nix vereinbaren muss---


    Nur Gütertrennung und Gütergemeinschaft bedürfen eines Vertrages....



    Und wenn bei EUch Gütertrennung vereinbart wäre hätte der Anwalt des Mannes recht - dann muss er dir kein Geld geben während der Ehe-----

  • Hallo,


    lass Dich bloß nicht zu unüberlegten Unterschriften drängen. Meines Wissens nach kann eine Kündigung der Wohnung nur von Euch beiden erfolgen. Wenn der Vermieter eine Partei nicht aus dem Vertrag entlässt, gilt nach wie vor gesamtschuldnerische Haftung.


    Dringend mal in den Ehevertrag schauen, was da vereinbart wurde.


    Ansonsten drücke ich Dir ganz viele Daumen....! Ist manchmal schon alles mies, kann ich gerade gut verstehen...


    LG
    Claudi

  • Hallo,
    so ich habe nochmal in den unterlagen vom notar damals alles durchgesehen, chou chou hatte recht, wir haben eine zugewinngemeinschaft, und ich musste auch nix unterschreiben. was ich unterscheiben musste, war
    dass ich keinen anspruch auf seine eigentumswohnung habe, weil er seine eltern als bürgen hatte.
    da ich in diese wohnung nicht tatkräftig miteinbezahlt habe, habe ich auch kein anrecht drauf.
    das ist mir auch ganz recht, ich will damit nix zu tun haben.
    danke nochmal für die ganzen denkanstöße, habe auch schon einen termin bei profamilia, und ich wurde zu einem familienanwalt weiter geleitet, und ich bin sehr froh dass ich diesen schritt gewagt habe, auch wenn mir dieser schritt so wahnsinnig schwer gefallen ist. gestern war ich auch fix und fertig mit den nerven.
    ganz egal was mich all die jahre gehalten hat, die grenze wurde immer ein stückchen mehr überschritten, und ich weiss, wenn meine kleine jugendlich wird, dann würde sie dort weiter machen wo er letztendlich aufgehört hat, und das geht einfach nicht.
    aber kann er mir das leben schwer machen? ich hätte nie gedacht, dass ein mensch für den ich so viel getan und aufgegeben habe, mir mein leben so verdammt schwer macht....

  • aber kann er mir das leben schwer machen? ich hätte nie gedacht, dass ein mensch für den ich so viel getan und aufgegeben habe, mir mein leben so verdammt schwer macht...




    Jahaaa, das musste ich auch gerade feststellen. Erst ist er der liebste Mann der Welt (meistens) und dann plötzlich der Teufel in Person. Du bist nicht allein. Letztens telefonierte ich mit meinem Ex. Er wolle mich zurück, er würde mich ja so vermissen. Blabla. Als ich nicht antwortete, was er hören wollte fingen die Beleidigungen an. Ne, mein Freund. So nicht.


    Auch wenn bei uns das Thema Unterhalt bzw. Geld nicht im Fokus ist, weil er kein Geld hat und wir nicht verheiratet sind, habe ich mir einen Termin beim Jugendamt geholt. Die haben Experten zum Thema Umgang und Unterhalt. Sehr unkompliziert und behilflich. Dort werde ich mich ausführlich beraten lassen.



    Und zur moralischen Stärkung: Sie verlässt ihn und die zwei Kinder nach 15 Jahren Ehe wegen einem anderen. Sie zieht aus. Er bleibt bei den Kinden und bezahlt das Haus weiter. Nach Monaten lernt er eine andere kennen. Seine Ex-Frau rastet aus, bedroht seine Freundin, heuert Männer an, die die Freundin vergewaltigen und töten sollen, bricht ins Haus ein und wirft die Sachen der Freundin auf die Straße. Das ganze landet vor Gericht. Sie bezichtigt ihn, die Kindern vergewaltigt zu haben. Das Ganze landet bei der Kriminalpolizei und beim Jugendamt. Seine Mutter steht die ganze Zeit auf der Seite von seiner Ex-Frau. Seine Mutter behauptet sogar, das gemeinsame Kind von ihrem Sohn und seiner Freundin ist nicht von ihm. Schließlich flüchten Mann und Freundin 800 km weit weg. Ich war die Freundin.

    Einmal editiert, zuletzt von Glücksjägerin ()

  • Hallo,
    es ist nun einige Zeit vergangen, und es hat sich einiges getan, das meiste davon ist eher negativ, aber ich glaube dass muss so sein. Ich habe soooo große angst, kann nachts nicht schlafen, und habe sooo viel abgenommen!!
    so, um es mal kurz zu fassen:
    - mein nochehemann ist im februar zu seinen eltern gezogen, hat aber in der abmeldebescheinigung angegeben dass er im dezember ausgezogen ist, damit nach ablauf des jahres er mir weniger unterhalt zahlen muss. soviel dazu!!
    - die miete wurde netterweise bis februar von ihm bezahlt, ich hatte einen termin beim jobcenter und die von mir auszufüllenden unterlagen werden nächste woche eingereicht. das gute daran ist, dass mir die miete für vier bzw. sechs monate gezahlt wird, obwohl sie viel zu teuer ist, über die weiteren schritte habe ich keine ahnung, aber ich bin zuversichtlich.
    - ich hatte bereits einige wohnungsbesichtigungen, aber ich glaub keiner will einer alleinerziehenden ohne job eine wohnung geben!!!! das ist meine grösste sorge, dass ich nach ablauf der frist vom jobcenter, kein dach über dem kopf habe!!!!
    - ich habe bereits einen wohnungsberechtigungsschein beantragt, und mal schaun was daraus wird
    - leider wurde mir der kindergartenplatz von meiner tochter gekündigt, und somit mein arbeitsplatz ebenfalls!!! deshalb bin ich leider arbeitslos!!
    - ich habe bereits einen neuen kindergartenplatz bekommen, aber erst in zwei monaten, und da ich nicht zentral wohne, und der kigaplatz eher ausserhalb ist, brauche ich ein auto um ihr den platz zu gewährleisten, es war wirklich nicht einfach einen platz zu bekommen!!! und sie braucht diesen sozialen ausgleich, zu diesem ganzen stress den wir haben.
    - desweiteren verstehe ich mich nur zeitweise gut mit meinem nochehemann,muss ja!!! er nimmt sich das recht raus sie zu sehen wann er lustig ist, er kommt nur tageweise und nimmt sie zu sich und auch sehr selten, aber ok....naja als mir dieses spielchen zu blöd geworden ist, habe ich eine disskussion gehabt, und das ende vom lied war, dass er mich erpresst hat, indem er sagt, dann kommt er eben garnicht, dann kann ich schaun wo ich mit meinem kind bleibe.... ich habe ihm einmal den kontakt für einen sonntag untersagt, weil er mir gedroht hatte, er würde sie mir wegnehmen, weil er mehr macht, mehr geld, und mehr zeit für sie, weil seine eltern sich mehr und intensiver um sie kümmern würden als ich, und da ich ja bald ohne wohnsitz bin, wird es ja ein leichtes sein sie zu seinen eltern zu schaffen. deshalb bin ich dazu gezwungen gute mine zum bösen spiel zu machen.


    Ich habe sooo viele fragen, so viele bedenken, und habe eigendlich niemanden der mir zur seite steht, und das macht mich fertig, dass ich auf der einen seite die starke mami sein muss, aber auf der anderen seite förmlich zerbreche!!!
    wegen dem unterhalt,wird des vom jobcenter geregelt, oder muss ich zum jugendamt gehen, damit das wenigstens geregelt ist!!??? da ich erst ein gespräch hatte beim jobceter, wurden mir nur die unterlagen in die hand gedrückt, die kann ich erst nächste woche einreichen, weil ich da erst die schriftliche zusage vom neuen kindergarten habe, und die miteinreichen muss.
    ich habe jetzt mein letztes gehalt bekommen, ich weiss nicht ob das alles mit den finanzen bis ende märz geregelt wird!!!
    wenn ihr ideen habt, was ich noch bedenken muss, oder vielleicht habe ich ja etwas vergessen, bitte ich euch mir denkanstöße zu geben.... darüber wäre ich sehr dankbar
    lg miamum
    -

  • Ein paar Gedanken meinerseits:


    - mein nochehemann ist im februar zu seinen eltern gezogen, hat aber in der abmeldebescheinigung angegeben dass er im dezember ausgezogen ist, damit nach ablauf des jahres er mir weniger unterhalt zahlen muss. soviel dazu!!


    Meinst Du Trennungsunterhalt? Den muss er zahlen bis die Scheidung rechtskräftig ist. Und das kann auch locker länger als ein Jahr sein.


    er nimmt sich das recht raus sie zu sehen wann er lustig ist, er kommt nur tageweise und nimmt sie zu sich und auch sehr selten, aber ok....naja als mir dieses spielchen zu blöd geworden ist, habe ich eine disskussion gehabt, und das ende vom lied war, dass er mich erpresst hat, indem er sagt, dann kommt er eben garnicht, dann kann ich schaun wo ich mit meinem kind bleibe.... ich habe ihm einmal den kontakt für einen sonntag untersagt, weil er mir gedroht hatte, er würde sie mir wegnehmen, weil er mehr macht, mehr geld, und mehr zeit für sie, weil seine eltern sich mehr und intensiver um sie kümmern würden als ich, und da ich ja bald ohne wohnsitz bin, wird es ja ein leichtes sein sie zu seinen eltern zu schaffen. deshalb bin ich dazu gezwungen gute mine zum bösen spiel zu machen.


    Das ist typisch, aber deshalb nicht weniger ärgerlich. Ich schlage ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt vor, wo über einen geregelten Umgang geredet wird. Dies würde letztlich allen Parteien, vor allem natürlich auch der Kleinen zugute kommen. Er sollte nicht Umgänge wahrnehmen können, nur wenn es ihm passt und Du solltest keine Umgänge verhindern (müssen).


    wegen dem unterhalt,wird des vom jobcenter geregelt, oder muss ich zum jugendamt gehen, damit das wenigstens geregelt ist!!???


    Richte doch eine Beistandschaft beim Jugendamt ein. Die kümmern sich dann um die Unterhaltszahlungen.


    Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.