Wie soll das alleine nach der Geburt funktionieren?

  • Hallo Aaliyha86
    :winken:
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Für die erste Zeit zuhause am besten so viel wie möglich vorbereiten:
    -essen vorkochen bzw. den Tiefkühler vollpacken.
    -Windeln, Feuchttücher und wenn du nicht stillen möchtest/kannst oder es irgendwie nicht recht klappt vllt. Pre Nahrung mit ein paar Fläschen auf Vorrat kaufen
    -alle notwendigen Anträge vorbereiten


    Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bau dir eine kleines aber feines Netzwerk auf...auch wenn du sagst das deine Freundinnen viel arbeiten usw. musst du die Scheu davor verlieren nach Unterstützung zu fragen.


    Hausarbeit kann auch mal liegen bleiben..bügeln? Quatsch!, putzen..geht auch mal 2 Wochen ohne und wenn sich jemand dran stört das da ein paar Krümel und Fusel liegen dann zeigst du charmant wo der Besen steht, fertig :-)


    Ich hatte nach der Geburt mit Dammschnitt und Hämoriden zu kämpfen, konnte kaum sitzen, liegen war am angenehmsten....und es ging...
    Ich nehme an es ist dein 1. Kind, somit kannst du dich ja voll und ganz nach dem Baby richten
    Durch Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildung hab ich auch Frauen kennengelernt, die in Beziehungen sind und da ist es eben auch so gewesen dass sich haupsächlich die Frauen kümmern.
    Natürlich hat jede werdende Mama diese Vorstellung von der Familie im herkömmlich Sinne "Mutter-Vater-Kind"
    aber anders heißt nicht schlechter.
    kann mir gut vorstellen, dass man in einer Beziehung abends auch keinen Bock mehr hat zu kuscheln wenn der Tag mit einem Neugeborenen anstrengend war, es viel geweint hat oder die Nächte unruhig waren....ich war froh das ich dann ein paar Stunden Ruhe hat und für mich war und nicht noch einem Partner gerecht werden musste....
    Du siehst, es hat auch Vorteile!
    Was ich damit sagen will, versuch es auch mal von einer positiven Seite zu sehen und nicht immer alles schwarz malen!!!
    Das wird alles gut klappen!!!!!! :daumen


    LG und alles Gute für dich und das Würmchen!!!!

  • Ich hatte eine problemlose Geburt und den Vater des Kindes, der keine große Hilfe war was den Haushalt angeht. Wie meine Vorredner schon schrieben entwickelt man ungeahnte Kräfte. Allerdings habe ich nicht jeden Tag geputzt und habe einen Einkauf für einen kleinen Spaziergang genutzt. Und ich habe mir die Zeit genommen und viel mit meinem Sohn im Bett gekuschelt. Er hat ja viel geschlafen und so hatte ich auch viel Schlaf. Manchmal sind wir nur zum Essen und Wickeln aus dem Bett gekrabbelt. Da war mir auch egal wie es vielleicht in der Wohnung aussieht.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • hallo,


    mach dir kein Sorgen, das ist alles nicht so schwer oder anstrengend wie du es dir jetzt vielleicht vorstellst.


    Du suchst dir vorher ne Hebamme, die kommt ein Tag nach Entlassung zu dir und hilft dir da mit den ersten Sachen beim Baby. Anmeldeformulare für Geburtsurkunde usw. kannst alles schon im Krankenhaus ausfüllen und die Krankenschwestern abgeben lassen. zum Artz mit dem Kleinen musst du ja erst nach einniger Zeit - je nach dem welche "U" du noch im Krankenhaus gemacht hast (aber sicher die U2 auch noch beim ersten Kind...)
    schonen kannst du dich genug, kannst dich ja immer mit hinlegen wenn der kleine Wonneproppen schläft. Haushalt wirst nciht so viel machen müssen... saugst und wischt halt vor der Geburt nochmal alles, dann geht das auch mal ne woche so...
    und Ämtergänge sind es doch eigentlcih garnicht viele... das kann man doch schoon mit einem gemütlichen, langsamen Spaziergang verbinden - frische Luft tt schließlcih immer gut und in deinem Fall ist es ja dann auch ncoh schön warm draußen :O)


    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute! Das wird schon, ist alles halb so wild..


    Grüßle

  • Ich habe noch versucht, alles so zu organisieren, damit ich das Kind so wenig wie möglich mitschleppen muss. Weder zu den Ämtern, noch zum Supermarkt usw. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber gerade bei einem Winterkind habe ich versucht zu vermeiden dass er dahin kommt wo sich Menschenmassen ansammeln und alle möglichen Leute husten und niesen, da gerade Erkältungszeit.
    Außerdem fand ich es immer total anstrengend, das Kind unterwegs zu füttern, daher entferne ich mich nie zu weit von der Wohnung, so muss er weder gefüttert noch gewickelt werden an irgendwelchen öffentlichen Stellen.
    Also würde ich an deiner Stelle versuchen, alle Amtssachen per Post zu erledigen und für den Rest so viele Freunde einspannen wie möglich. Oder eben die Haushaltshilfe falls du eine bekommst.

  • Ganz sicher. Wenn du jetzt in der 9. Woche bist, bekommst du dein Kind ja im Spätsommer. Das ist auf jeden Fall besser als mitten im Winter, wo du, wenn es evtl extrem kalt ist, mit dem Baby nicht so gut rauskannst.
    Dein Baby kannst du zum einen zu jeder Behörde mitnehmen. Und wenn du da stillen oder wickeln musst, bekommt man da in der Regel sogar ein kleines Plätzchen, wo man das in Ruhe tun kann. Im schlimmsten Fall sitzt eine Sachbearbeiterin am Nebenschreibtisch und lässt dich in Ruhe machen. Da hat sich echt einiges getan.


    Die Tipps der anderen Mütter mit Essen vorkochen und einfrieren etc finde ich gut. Ich mache das auch so (mein Zwerg kommt in ca 6 Wochen). Aber schieb es nicht auf den letzten Tag - manchmal geht alles schneller, als man denkt :-)


    Zusätzlich hast du in deiner Situatuion definitiv einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die dann das Waschen, Putzen usw. übernimmt. Dabei darfst du dich bitte nicht verrückt machen. Es gibt ja schließlich einen riesigen Unterschied zwischen verschimmelten Essensresten in der Küche und ungebügelter Wäsche. Ganz ehrlich die meisten Sachen kannst du auch einfach zusammenlegen, das reicht.


    Ein Baby zeigt vor allem eins - welche Dinge wichtig sind und welche warten können. Setze deine eigenen Ansprüche nicht zu hoch an, damit machst du dich nur verrückt. Wenn du den Flur heute nicht wischt, dann lass es. Besser, als wenn du todmüde den Eimer umreißt und noch mehr Stress hast :pfeif (habe ich damals hinbekommen, weil ich der Meinung war, dass ich das unbedingt noch nachts machen muss)


    Also telefonier mit deiner Krankenkasse und lass dir die Formulare für eine Haushaltshilfe zuschicken. Ich habe meine schon ausgefüllt in der Krankenhaustasche. Und dann suchst du dir einen Pflegedienst, der auch Haushaltshilfen vermittelt. Ganz allein ohne familiäre Hilfe bekommst du sie bestimmt. Und dann gibt es ja auch noch die Hebamme. Die kommt am Anfang täglich und dann je nachdem wie kaputt du bist noch eine Zeit. Das hilft dir dich auf den Alltag mit dem Baby einzustellen.


    Also genieß deine :schwanger und freu dich auf das Kind. Falls du dir immer noch unsicher bist, kann auch ein Besuch bei den Betratungsstellen von Caritas, Donum Vitae oder Pro familia helfen. Die kennen sich wahnsinnig gut aus und können dir auch Tipps geben, falls es durch die Trennung vom Kindsvater finanzielle Probleme gibt.



    Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute

  • Hallo,


    mir ging es wie dir....habe mich schon in der Schwangerschaft verrückt gemacht und mir die unmöglichsten Gedanken gemacht. Mittlerweile ist meine Tochter 10 Jahre alt und ich warte noch immer auf das grosse Chaos, das ich mir während meiner Schwangerschaft ausgemalt hatte :lach:lach:lach:lach


    Kopf hoch, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und in ein paar Jahren wirst du dich wundern, wie gut du das gewuppt bekommen hast und über dich selbst lachen.


    Geniesse deine Schwangerschaft und lasse es dir gut gehen. Ich habe mich damals noch während meiner Schwangerschaft einer Gruppe Alleinerziehender angeschlossen. Vielleicht gibt es sowas bei Dir auch. Hat mir sehr geholfen zu sehen, dass andere es auch schaffen.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Hallo junge Mama,
    da bist du genau in der gleichen Situation wie ich!
    Du hast eine gute Entscheidung gemacht, dein Baby zu behalten! Habe ich auch getan...


    Ich war auch seit meiner 10.SSW allein, auch keine Familie, keinen Partner (verdammt sei dieser Mann!)....und bin mittlerweile schon in der 34. SSW.
    Mir schwirrte es am Anfang auch so ziemlich wild im Kopf herum: wie soll ich das nur schaffen allein, schreiendes Kind, Schlafmangel, quängelndes Kind, Hausarbeit, Windel wechseln und Kind füttern ect.
    Wenn man es so sieht, ist es verdammt viel und belastend...
    Aber wenn die Zeit kommt, da kommt man eigenltich selbst auf die Lösung! Ich habe ein paar gute Freundinnen bei mir mit Erfahrung, die mir beistehen würden. Zwar nicht 24/24, aber man kann auf jegliche Hilfe nicht verzichten. Meine 2. Lösung ist natürlich eine Helferin, zwar kostenspielig...aber anders können wir es ja in unserer Situation nicht machen!


    Also Kopf hoch....es wird schon alles gut werden!
    LG
    Aimee

  • Hallo,


    hast Du einen Freundeskreis? Versuche alles mögliche, vor der Geburt zu erledigen. MAch Dir eine Liste und organisiere Dich.
    Lass Dich von Deinen Freunden helfen.


    Ich bin zum Vamv gegangen. Zum Verein Alleinerziehnder Mütter und Väter , da gab es wöchentlich eine Gesprächsrunde. Die hat mir sehr geholfen um mich zu organisieren und vorzubereiten.
    Meine Hebamme hat mir auch sehr viel geholfen.


    Geniesse die Schwangerschaft!!!


    Marion :-)

  • Danke für eure lieben Worte. Das macht mir alles sehr viel Mut. :)))
    Habt Ihr die KV während der Schwangerschaft usw eig auf dem laufenden gehalten? Ich meine von euch aus?
    Oder hattet ihr komplett damit abgeschlossen nachdem er euch sitzen gelassen hat?!??
    Ich weiß halt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, ob ich warten soll bis er sich meldet und nach unserem Befinden fragt oder..... ??????


    Wie habt ihr das geregelt?

  • Hallo.
    Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt. Der KV intereesiert sich bis heut nicht für sein Kind. Am Beginn der SS hab ich ihn informiert und er war interessiert. Nach etwa 5 Monaten SS hat er mir mitgeteilt, dass er jetzt nichts mehr von uns wissen will und keinerlei Kontakt wünscht, da er eine Neue hat. Seitdem bin ich mit dem Zwerg aber auch so gut klar gekommen. Wir waren schon vor der Geburt im KH und danach noch 6 Tage. Danach kam fast täglich die Hebamme. Aber auch so lief alles ganz gut. Die erforderlichen Wege schafft man ganz gut und der Zwerg schlief ja auch meist ein paar Stunden am Stück. Somit hatte man dann auch mal etwas Zeit für sich oder für den Haushalt. Ich hab relativ schnell eingesehen, dass ich nicht alles schaffen kann, hab mir dann gesagt, was ich nicht schaffe, bleibt eben liegen für den nächsten Tag und dann ging es.
    Daher mach dir nicht zu viel Streß schon vorher. Genieß die :schwanger . . .

  • Hm okay... Bin mir nicht sicher ob es meinen Ex Freund interessieren wird! Seine letzten Worte waren "lass mich in Ruhe" "unsere Anwälte können denn Rest regeln" "ich blockier dich jetzt"...
    Was mich vor a paar Tagen noch zum heulen gebracht hat, finde ich heute fast schon irgendwie lustig. Was für eine kindische und naive Art von einem erwachsenen studierten Mann, aber naja.


    Ich denk mir halt er macht einen Riesenfehler und das er es hinterher vielleicht bereuen würde wenn er nichts mitbekommt!?!?
    Weiß halt auch nicht was ich tun soll! Ich gehe da immer von mir aus, ich würde es ja auch wissen wollen.
    Hab am Freitag einen FA Termin, davon weiß er aber nichts, und ich habe mir überlegt ihm danach eine SMS zu schreiben!

  • Jaja, bei mir wars gebauso!
    Es kam auch vom KV: ich soll ihn in Ruhe lassen und es würde ihm einen Dreck interessieren, was mit mir und dem Kind passiert.
    Und danach gab es überhaupt keinen Kontakt mehr, konnte ihn weder noch per Anruf noch was anderes erreichen!


    Also hab ich mich damit abgefunden und warte jetzt nur noch darauf, bis das Kind da ist und wir es dann per Anwalt regeln können!


    Ich hätte ihn auch gern auf dem Laufenden gehalten, ich hätte ihn gerne die Ultraschallbilder gezeigt von seinem Kind...aber ich denke mir, er hat es vielleicht gar nicht verdient!


    Es ist echt hart, aber man kommt da durch!!!
    Du sicher auch!


    LG
    Aimee

  • Das ist einfach nicht fair.
    Sitz das erste mal in meinem Leben an Silvester allein daheim und denk über das letzte Jahr nach.
    Ich bin vom Leben einfach nur enttäuscht.


    Das ich mal allein dasitze, schwanger und verlassen, im Traum hätte ich mir sowas nicht gewünscht oder vorgestellt.


    Auch der Gedanke sich mit einem Mann den man geliebt hat vor Gericht zu streiten verbessert meine Laune auch nicht unbedingt. Im Gegenteil.
    Noch nie hab ich mich so einsam und verlassen gefühlt.

  • Klar ist es alles nicht fair...wir hätten alle gern einen gefühlvollen Partner, der uns weinend vor Freude um den Hals fällt, dass ein Baby unterwegs ist und uns am Liebsten jetzt auf dem Sofa gemütlich die Füße massiert!!!
    Auf jeden Fall hätte ich mir sowas gewünscht anstatt jetzt allein und hochschwanger vor dem Fernseher zu hocken, sich eisam und verlassen zu fühlen!


    Aber so ist es halt, man kann eben nicht alles haben...und erwarten hätte man es eh nicht können. Aber was passiert ist, ist nun mal passiert! Ich habe sehr lange gegen Frust und Depressionen ankämpfen müssen, um jetzt so selbstsicher sein zu können! Ich hatte extreme Tiefs und bin jetzt einigermaßen wieder zu meinem Frieden gekommen.


    Ich sag dir was, wenn dir danach ist, weine dich heute noch aus, habe ich auch noch vor 1 std gemacht, dann hat sich es erledigt für dieses Jahr.
    Nächstes Jahr ist wieder ein Neuanfang...


    LG
    Aimee


    PS: Wenn du jemanden brauchst um dich auszuheulen, schreib mir einfach! ich glaub wir sind so ziemlich in der gleichen Situation....

  • hallo,


    erstmal: genieße deine schwangerschaft! es ist die u.a. tollste zeit im leben einer frau: nur du und dein baby im bauch :love


    Übernimmt eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse eig sämtliche Aufgaben im Haushalt?
    Also Einkaufen gehen, Wäsche waschen, bügeln, wischen usw?


    teilweise verstehe ich solche gedanken nicht! ich hatte zwar damals meinen partner, also den vater der jungs zu hause, aber eben nur "zu hause"...auf der couch, vor der konsole die ganze nacht, schlafend am tag, also völlig konträr zum normalen leben- mit baby! ich hatte in der zeit soviel freie zeit wie noch nie. mein erster hat sehr viel geschlafen und wenn du das kind von anfang an dran gewöhnst, eben NICHT ständig rumgetragen zu werden, sondern mal auf der spieldecke, wippe oder maxi cosi zu sein, hast du alle ezit der welt deinen haushalt zu ordnen. und warum soll einkaufen mit baby nicht gehen??? mit maxi cosi oder babytrage ist alles zu handeln. mir hat auch NIEMAND geholfen, keine nachbarn, kein partner, keine familie. das geht alles alleine, wenn man seine "frau steht" und sich durchbeißt. nicht den kopf hängen lassen und sich selbst bemuddeln....das bringt nix! es macht vieles auch mehr spaß mit baby. z.b. einkaufen :D und spazieren gehen ist ein MUSS, meine waren beide frühgeburten im kalten winter und waren vom ersten tag an mit mir draussen! das härtet ab und ist gut für´s baby!


    und wenn mal nicht gewischt, gebügelt und gewaschen ist- so what? wen stört´s???


    Das ist einfach nicht fair. Sitz das erste mal in meinem Leben an Silvester allein daheim und denk über das letzte Jahr nach. Ich bin vom Leben einfach nur enttäuscht.


    was ist FAIR und was ist UNFAIR? liegt im auge des betrachters! "wake up and start living"- sei egoistisch, nur so kommst du weiter :brille
    mein erstes silvester mit meinem sohn (gerade 6 wochen alt) verbrachte ich alleine (ex hat volltrunken im schlafzimmer geratzt!!!) auf dem küchentisch meiner wohnküche mit blick über die dächer münchens! der kleine bekam schlag 12 hunger, nuggelte gemütlich an seiner flasche und ich hab nebenbei ein glas sekt geschlürft und mit meinem sohn sozusagen angestossen ;) ! es war einer der schönsten jahreswechsel seitdem! ich fand es unheimlich entspannend, emotional und so verbunden!


    bei mir war definitiv der partner kein partner sondern ein übel, über das ich mich nur ärgerte und der mich einfach nur stocksauer gemacht hat, wenn er besoffen mit seinen freunden bis morgens um 7uhr vpr der konsole hing......mein tag begann um 7, er ging ins bett --->> AE seit der geburt meiner kinder :rolleyes2:


    in diesem sinne:
    ich wünsche dir von herzen einen tollen jahreswechsel mit deinem wurm ( :tuschel es gibt auch alk-freien sekt :drink !!!), für 2013 kraft und mut und eine portion egoismus, das alles selbst zu wuppen! wirst sehen: wenn man will, ist das "müssen" nur ein "dürfen" :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,
    Glückwunsch erstmal zur :schwanger
    Ich würde versuchen, den KV mit einzubeziehen. Signalisiere ihm guten Willen und öffne ihm die Tür- um des Kindes willen und in der Hoffnung, dass er sich später um das Kleine kümmert.
    Eine Haushaltshilfe kann ich dir nur empfehlen, ich hatte eine nach meiner letzten Geburt und die war eine echte Perle. Ich glaube, so gut ging's mir als Mama überhaupt noch nie. Sie putzt, kocht, wäscht, kauft auch ein, wenn du möchtest, erledigt eben alles, was im Alltag ansteht. Für Großputz und Großeinkauf ist sie natürlich nicht zuständig. Schone dich unbedingt nach der Geburt, deine Kräfte wirst du noch brauchen, auch wenn hier einige Mädels Bäume ausgerissen haben. Genieße die ersten Tage, um dein Baby kennenzulernen und um in den Alltag hineinzuwachsen.
    Ich kann gut verstehen, dass du vor der Geburt alles in trockenen Tüchern wissen möchtest, das beruhigt ungemein, so eine bin ich auch. Knüpfe Kontakte (Vorbereitungkurse etc.) und sprich darüber, dass du allein bist, du wirst sehen, dass viele dir Hilfe anbieten werden.
    Meine Energie würde ich nicht auf den abwesenden Partner richten, sondern auf die spannende Zeit, die vor dir und deinem Baby liegt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch mit Partner sehr allein sein kann.
    Übrigens hast du auch als "neue" Mama ein Bauchgefühl, auf das du hören solltest. Du wirst zu allen möglichen Fragen unendlich viele Tipps bekommen, letztendlich aber deinen/ euren Weg gehen müssen. Und der ist richtig. Nur Mut!
    Alles Liebe und Gute euch.
    Eli

  • Hi Aaliyha, erstmal Daumen hoch, dass Du Dich für dein Baby entschieden hast.Es ist zwar schön einen Mann/Vater an seiner Seite zu haben, aber glaub mir auch ohne männlichen Beistand bekommt Frau es gut hin. Ich kann Deine Sorgen und Ängste gut verstehen, auch ich hatte bis vor einiger Zeit ein etwas flaues Gefühl im Bauch ob das alles gut gehen wird.Und jetzt ist meine Tochter seit 11 Wochen auf der Welt und ich bin überglücklich das sie da ist.Mach dir bitte nicht ganz soviel Gedanken, es ist zwar leicht gesagt als getan, aber es kommt sowieso wie es kommen muss.Ich war seit dem Tag wo ich es erfahren hab das ich Schwanger bin in ärztlicher Behandlung da es eine Risikoschwangerschaft war.Die Geburt meiner Tochter war alles andere als schön, aber wenn Du sie erstmal im Arm hast ist alles andere um Dich rum vergessen.Mir ging es nach dem Krankenhausaufenthalt nicht wirklich super aber ich war froh das ich doch allein mit meinem Zwerg war.Du wirst sehen es wird nicht so schlimm wie Du es Dir jetzt vll.ausmalst.Klar ist ein Säugling anstrengend, grad wenn man die Nacht zum Tag macht :-) aber dafür wird man dann auch mit den schönen Augenblicken belohnt.Wiegesagt die Zeit wird hart aber auch schön, solltest Du in vollem Umfang geniessen.
    Die ganzen Anträge(Kindergeld,Erziehungsgeld und für den Unterhalt) kannst Du schon in der Schwangerschaft soweit ausfüllen. Wenn Du dabei Hilfe brauchst bekommst Du die entweder bei der Caritas,ProFamilia oder aber auch bei einer anderen Schwangerschaftsberatung.
    Geniess Deine Schwangerschaft es ist ein schönes Gefühl sein Baby so nah bei sich zu spüren.Und lass den ganzen Stress nicht so an Dich ran kommen, dass schadet deinem zwerg nur!Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft Du wirst das alles meistern.
    Eine tolle kommende Kugelzeit :winken:

  • Hi!
    Ich habe noch 10 Tage bis zu ET. Das letzte Jahr war ein riesiges durcheinander. Ende des Jahres 2011 Trennung vom Ehemann, dann irgendwann im Februar neue, spannende Frau-Mann Geschichte mit Aussichten auf was mehr, ungeplante Schwangerschaft, Shock, Tränen, Depri im 2ten Trimester, KV will sich einbringen, aber plötzlich waren alle Pläne und Aussichten hinfällig. Scheidung im Gange, Behördengänge ohne Ende, Sorgen um das liebe Geld und vor allem um die Zukunft. Hab bestimmt mindestens 50% mehr graue Haare, viele neue Fürchen im Gesicht und unten den Augen, geschweige die in meinem Herzen... seit 4 Wochen kann ich mich erstmal richtig auf meinen kleinen Zwerg freuen. Sorgen und Ängste haben mich nicht verlassen. Keiner kann es wissen, wie das ganze weiter gehen wird. Nun...ich muss es hinkriegen. Für mein Kind und mich. Wir werden ein Superteam, das weiss ich. Auch ohne Mann. Ich weiss nämlich, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er da ist, wenn ich den brauche. Ich kann nur hoffen...


    Ich habe mir Heute Nacht vorgenommen, mit dem Trübsal blasen aufzuhören, nach vorne zu schauen und das kommende Jahr so gut, wie es nur möglich ist, zu gestalten. Ich hab ein paar tolle Seelen, die mir den Rücken stärken. Die an mich glauben und mich immer wieder aus dem schwarzen Loch in den letzten 8 Monaten rausgezerrt haben.
    Jetzt kann ich nur kaum erwarten, in die Augen von meinem Kind zu schauen und es endlich wissen, wie es aussieht und wie stark in Wirklichkeit die Liebe einer Mutter ist.


    Ich wünsche mir und euch allen, die bald das größte Glück der Erde erfahren werden viel Kraft und Ruhe für die Zukunft. Wir packen das Daumen hoch

  • Einmal editiert, zuletzt von PünktchenLara ()