Schwanger mit 54???

  • Also ich bin weder schwanger noch 54 Jahre alt. Find nur grad den Strang aus der Lindenstraße krass. "Anna" mit 54 Jahren noch mal schwanger. Man hört das ja auch in real zb gianna nannini. Hm denk die ein oder andere in real würde sich von Herzen freuen in DEM Alter noch mal schwanger zu sein.
    Ich weiss ja nicht. Es sei ihnen gegönnt. Ich glaub ich fänd es ziemlich krass mit 54!! Da geh ich langsam auf meine "Rente" zu. Hab eig meine Familienplanung mit Mitte 40 abgeschlossen. Laangsam spüre ich sogar schon die Wechseljahre. Wenn JETZT noch zufällig eins käme...hm
    ich könnte nicht abtreiben, Never. käme es so dann wäre es halt so. Dann eben noch eins :D Man weiss ja nie... wär auch toll, aber mit 54? Mit Anfang Mitte 70 nen Pubi naja... Könnte dessen/deren Oma sein. Also SO spät. Weiss ja nicht wie die das packen. ich bin froh, das meine schon so relativ "groß" ist

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Naja. Gut, 54 Jahre finde ich auch heftig, aber... Es ist eben nicht jeder gleich alt und gebrechlich, nur weil er die 40er oder 50er Marke überschritten hat. Es gibt Menschen, die mit 50 einfach noch so fit und vital sind und auch im Geiste jung geblieben sind... Und es gibt Menschen, die sind eigentlich mit 20 Jahren schon sooooo alt im Kopf und Geiste...


    Ich denke, dass das jeder selber vor sich und seinen Kinder verantworten muss. Ich bin nicht die Instanz die irgendwas zu verurteilen und zu ächten hat...


    Auch mit 50 kann eine Befruchtung noch auf natürlichem Wege erfolgen. Ist unwahrscheinlich oder sehr sehr selten, aber möglich.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich kann den Wunsch von jeder Frau verstehen und absolut nachvollziehen (nochmal) ein Kind zu bekommen. Ich glaube bei diesem Wunsch spielt das Alter bis zu einem gewissen Punkt auch keine Rolle, denn die meisten Frauen sind so und wünschen sich Kinder .. gerne auch nochmal ein Nachzügler oder schon lange nachdem die Familienplanung eigentlich abgeschlossen war.
    Trotzdem habe vertrete ich da knallhart meinen Standpunkt. Ab einem bestimmten Alter ist es in meinen Augen absolut unverantwortlich dem Kind gegenüber und ist seitens der Frau mehr als egoistisch. Selbst wenn eine Frau mit Mitta 40, Anfang 50 ein Kind bekommt, fände ich das dem Kind gegenüber alles andere als fair. Denn es kommt, meiner Meinung nach, nicht wie so oft behauptet nur und ausschließlich auf die vorhandene Liebe an. Wenn ich mir vorstelle das ich 60 Jahre alt wäre und meine Tochter 10 ?!? Nein, Danke !!
    Der Verzicht auf ein Kind, obwohl der Wunsch vorhanden ist, zeigt für mich viel mehr Größe und vorallem Würde vor dem Kind!
    Aber das ist nur meine Meinung ;)

  • Hallo!
    also ich find das auch total krass mit 54 schwanger zu sein.
    Aber jeder kann ja machn wie er will. Mansche werden ja mit 54 oma! Also mir wär das zu spät
    Wobei ich glaup das eher der trend daz hinget das fiele ihre Kinder erst später griegn. Jedenfals komt mir das so vor wenn ich die andren eltern im Kiga und schule kennenlern.
    Die meisten sind mit über 30 das erste mal schwanger gewordn.


    Sabrina

  • Also ich war mit 42 noch mal schwanger und hätte es bekommen------ Ich kann jede Frau verstehen die ev lange Probleme mit dem Kinderkriegen hatte und dann ein Kind in späterem Alter mit dem nicht mehr gerechnet wurde dankbar annimmt... Und ich bin der Meinung jmd der nie Probleme hatte schwanger zu werden , nicht weiß wie schlimm einen das belastet der sollte sich mit Urteilen über Frauen die relativ spät ein Kind bekommen zurückhalten...


    Ich hatte auch für meine Generation relativ alte Eltern ( mein Vater war 45 als ich geboren wurde ) - na und ? hat mir nicht geschadet.... Vielleicht sogar im Gegenteil . Mir wurden auch Dinge vermittelt und mittelbar bewußt die für andere meines Alters nicht präsent waren. Und Erfahrungen schaden nie.


    Man weiß nie was wird - und auch wenn man in jungen Jahren KInder bekommt, weiß man nicht ob man sie aufwachsen sieht - Auch Junge Eltern sterben nämlich , bekommen Erkrankungen und Behinderungen....

  • ich möchte definitiv mit 47 keine Kinder mehr, 54 finde ich krass
    aber jeder muß es für sich selber entscheiden
    vor allem in welcher Situation er steht
    einen Kinderwunsch des Partners in dem Alter kann ich durchaus nachvollziehen
    wenn noch keine eigenen Kinder da sind
    mit vorherigen Partnerinnen
    aber ich als Frau und Mutter bin froh "durch" zu sein und die Kids aus dem Gröbsten raus zu haben
    nochmal beginnen - definitiv nein

  • Guten Morgen


    Schon auf Grund meiner eigenen Geschichte würde ich nicht über so jemanden urteilen. Früher war das gar nicht so ungewöhnlich, wenn auch unerwünscht.


    Ich habe mich viel mit Ahnenforschung beschäftigt und da sind einige Frauen drunter, die nochmal in dem Alter ein Kind bekommen haben. Stolz war man da nciht drüber, so ein "Wechselbalg" war peinlich. In dem Alter hatte frau jenseits von solchen Gelüsten zu sein.


    Für mich kann ich es mir nicht vorstellen, ich habe keine große (und jüngere) Familie im Hintergrund und wäre mit noch so einem Zwerg sicher überfordert. Die Lidnerstraße nimmt ja gerne gesellschaftlich kontroverse Themen auf. Mit fortschreitenden medizinischen Möglichkeiten wird es immer mehr Frauen möglich, auch in dem Alter noch einen verschobenen Kinderwunsch zu verwirklichen. Die Gesellschaft wird älter, die Menschen fühlen sich länger "jung" und sind länger leistungsfähig. Ich denke, sowas ist eine Einzelfallentscheidung.


    Gruß

  • Ein immer wieder brisantes Thema. Verurteilen sollte man jemanden ohnehin nicht.


    Ich denke das Verständnis grundsätzlich, dass wenn jemand noch keine Kids hat und aber der Kinderwunsch
    besteht (erstmal unabhängig vom Alter gesehen), dieser Wunsch sogar schon seit einiger Zeit besteht
    und aus xyz Gründen nicht erfüllt wurde, wird schon von vielen getragen.


    Bezüglich des hohen Alters kann man immer wieder nur empfehlen, den medizinische Aspekt
    und die daraus ggf. resultierende Risiken, so gut wie nur möglich zu beachten und nicht ausser Acht zu lassen, vor allem sich
    genetisch hier ausführlichst beraten zu lassen. Denn das Risiko ist gerade in diesem hohen Alter
    sehr hoch, nicht wegzurechnen, die familiäre Komponente des Partners.


    Moralisch bewerten lässt sich dies jedenfalls nicht, jeder hat seine eigene, womöglich
    spezielle Meinung da, aber es sollte wertfrei sein. Ich sehe es vielmehr aus medizinischer Sicht als
    sehr schwierig und als risikoreiches Pflaster an.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Meine Cousine ist mit 49 Jahren auch noch mal schwanger geworden. Sie dachte, sie würde in die Wechseljahre kommen... Klar ist des nicht einfach, aber was sollte sie machen?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(



  • Einen Aspekt sollte man da nicht unbeachtet lassen wenn es um Abklärung von ev Behinderungen des Kindes geht: die meisten Kinder mit Genmutationen die spontan vorkommen und eben nicht vererbt sind ( zb Down- Syndrom ) werden heute von Frauen in jungem Alter dicke unter 30 geboren... einfach weil da die entsprechende Diagnostik nicht zum Standard gehört und eben daher auch nicht bezahlt von den Kk...


    Wenn keinerlei Erbkrankheiten in der Familie sind , sind auch im Höheren Alter eben keine besonders hohen Risiken für solche( vererbeten ) Erkrankungen da....


    Kinder von späten Müttern sind nicht per se weniger gesund... Und sie haben auch eben nicht häufiger Geburtsschäden...


    Zudem wird das Alter in dem Frauen als Spätgebärende eingestuft werden ja in den letzten Jahrzehnten immer mehr nach oben verschoben... Meine Mutter galt mit 30 damals schon als extrem Spätgebärende - ich dann mit 35 auch... Heute spricht man da erst Ende 30 davon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Eine ehemalige Kollegin hat mit Hormonbehandlung & Co kein Kind bekommen - als sie und ihr jetziger Mann beschlossen ohne Kinder gluecklich zu sein, welch Wunder wurde sie mit 45 Jahren schwanger.
    Dazu sei gesagt sie hatte ihren jetzigen Mann erst mit 43 Jahren gefunden.
    Sie ist nach 8 Monaten arbeiten gegangen Vollzeit im Außendienst, dazu kommt das sie massives Hüftenleiden hat und gar nicht so kann wie sie will, mittlerweile hat sie ne neue huefte jetzt ist es das Knie!
    Ihr Mann ist 3 Jahre juenger.


    Muss jeder selbst entscheiden - aber ich persönlich moechte nicht aelter als 39/40 Jahre alt sein!