Apassionata - Jugendschutzgesetz

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten (Anfrage an die Zuständigen des Veranstaltungsortes läuft schon).


    Dürfen 10 Jährige ohne Begleitung sorgeberechtigter Erwachsener die Pferdeshow Apassionata besuchen? Im Jugendschutzgesetz ist nur von Tanzveranstaltungen die Rede, auf die die Kinder unter 14 Jahren nicht ohne Begleitung sorgeberechtigter Erwachsener gehen dürfen.


    Vielen Dank


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • oh, sorry, diese Info hab ich vergessen.


    Sonntags um 14 Uhr beginnt die Vorstellung und geht 2,5 Stunden.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • also ich würde sagen sollte kein problem sein fällt nun nichts ein warum das nicht erlaubt sein sollte ,
    höchstens das die das Selber irgendwie nicht wollen also die Veranstalter

  • ne, das geht in Ordnung. Ich mein sogar, dass der Veranstalter da nix gegen machen kann.


    Aber vom Jugendschutzgesetz ist das in Ordnung.

  • Ticketmaster hat gesagt, nicht ohne Erwachsene, berufen sich aufs Jugendschutzgesetz und ich find nichts im Jugendschutzgesetz dazu.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber warum gehst du nicht mit?


    Ich mag Pferde überhaupt nicht- anschauen aus der Ferne ist okay, aber ansonsten möchte ich die nicht haben.
    Meine Tochter wollte letztes Jahr unbedingt dorthin. Ich habe dann für mich und meine Ma eine Karte mitgeholt- und was soll ich dir sagen? Es war so schön, echt faszinierend und ich würde wieder hingehen, obwohl ich eigentlich dagegen bin, Tiere so zu triezen. Aber dort lief auch nicht alles glatt und man merkte halt, dass Tiere halt auch ihren eigenen Kopf haben.


    Aber sonntags um 14 Uhr dürfte doch kein Problem sein, oder? Es gibt natürlich kids du mit 10 noch nicht alleine lassen kannst, aber andere schon.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Dürfen 10 Jährige ohne Begleitung sorgeberechtigter Erwachsener die Pferdeshow Apassionata besuchen?

    Würde mal sagen das fällt in den gleichen Bereich wie Kino und Theater

    Zitat

    In Kinos gelten folgende Regeln:[4]


    • Kinder unter 14 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 20 Uhr beendet sind.
    • Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 22 Uhr beendet sind.
    • Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr beendet sind.


    Davon unabhängig gelten die Altersfreigaben der Filme als Kriterium.

    http://de.wikipedia.org/wiki/J…zgesetz_%28Deutschland%29

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Der veranstalter hat sich bisher ja noch nicht geäussert sondern der Ticketdealer ... ich könnte mir gut vorstellen das der da was durcheinader gebracht hat weil die ja auch öfter mal Eintritskarten für Tanzveranstaltugen :) verkaufen

  • NiCha: wir waren letztes Jahr schon mit den Kiddis dort und dieses Jahr wollen wir nebenan ein Käffsche trinken gehen :D


    @ luvi: das mit den Uhrzeiten habe ich auch gefunden, wurde aber unsicher, wegen Grossveranstaltung via Kino.


    Grundsätzlich wäre ich auch der Meinung, gesetzestechnisch geht das in Ordnung, nur der Hausherr könnte hier sagen, dass er das nicht möchte, aber dazu habe ich eine Anfrage gestartet.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Mein kInd war mit 10 auch schon allein im Kino... und mit 12 auch und auch allein im Zirkus ..... ich denke ehrlich gesagt der Ticketdealer bringt da gehörig was durcheinander.....

  • Ticketmaster hat gesagt, nicht ohne Erwachsene, berufen sich aufs Jugendschutzgesetz und ich find nichts im Jugendschutzgesetz dazu.


    Könnte noch damit zusammen hängen da es ja nie 100% sicher ist das die Pferde nicht wegen irgendetwas durch gehen


    http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html



    :brille Gut der Ticketmaster verkauft auch lieber vier als zwei Karten werden ja nicht alle so genau nach hacken

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Sodele, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, genau so habe ich es eigentlich auch eingeschätzt.


    Die Rückmeldung des Schleyerhalle bestätigt, dass vom Gesetz her nichts dagegen spricht und in ihrem Hausrecht so ein Anwendungsfall keine Richtlinie vorsieht. Das Hausrecht könne uns nur verweigern, dass wir die Kinder an den Platz führen, wovon sie aber nicht ausgehen, wenn man höflich darum bittet.


    Oh man, hätte nie gedacht, dass ich an meine Studien der Pädagogik und Ernährungswissenschaften auch noch Jura dranhängen muss :D


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.