Kind eckt an...

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich mag mich an euch wenden, weil ich so keinen Rat mehr weiss.


    Weiss auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll :(


    Mein Motte ist 7 und Zwilling. Sie ist mit ihrer Schwester auf einer Förderschule, aber in getrennten Klassen. Beide besuchen die 1. Klasse, waren zuvor aber schon in der Eingangsklasse.


    Nun ist Motte mit 9 anderen Kindern in einer Klasse - 4 Mädchen und 6 Jungen. Die Mädchen untereinander zoffen sich nach Strich und Faden - in den Pausen. Im Unterricht arbeiten sie in Gruppenarbeit prima zusammen. Nur wenn sie nicht geleitet werden dann geht wohl dieser Machtkampf los.


    Motte kam schon 2x nach Hause, da haben sie ihr den Haarreifen zerstört, sie beschimpft. Es gibt kaum einen Tag, wo sich mal vertragen wird. Die Lehrerin sagt, es ist aber nicht so, das sie sich nicht mögen. Es ist halt nen totaler Konkurrenzkampf.


    Es ist bei meiner Motte so - sie ist recht schwierig. Ich sag das jetzt auch mal freischnauze, sie hat mit unter nen sehr ekelhaftes Sozialverhalten. :flenn Sie provoziert mit den kleinsten Dingen. Ich habe ihr schon so oft gesagt, das es so einfach nicht geht. Wir gehen hier zu Hause auch nicht so miteinander um. Weiss also gar nicht woher sie das hat :frag


    Es fing im vorletzten Jahr im Kiga an. Da war sie halt nicht mehr die kleinste und süsseste, da waren dann halt auch andere Kinder da, die mal mehr gepüngelt wurden. Da fing das mit den gleichaltigen auch an. Sie spielte dann lieber mit den ganz Kleinen, weil die eben machen wie sie das will.


    In der alten Schule wo sie die Eingangsklasse besuchte, war das auch deutlich zu spüren. Hatte sich die Hände blutig gepiddelt, war launisch, zickig und provokant.


    Anfangs in der neuen Schule war alles gut, doch jetzt? Sie eckt ständig an, die anderen Kinder sind keine Unschuldslämmchen, aber zeigen oft die Reaktion auf ihre Art.


    Ausserdem hat sie nun ein Problem damit, wenn die anderen Mädchen mit ihrer Schwester spielen. Sie hängt ihrer Schwester in der Schule oft am Rockzipfel. Hier zu Hause kriegt sie es dann aber genauso ab, wie die anderen in der Schule.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss das mein Kind schwierig ist - ich glaube - bin ja keiner vom Fach, sie ist emotional noch gar nicht wirklich in der Schule angekommen. Sie ist in vielen Dingen seehr Kleinkindlich.


    Ich sehe mein Kind leiden. Ich versuche ihr zu helfen, ich versuche anhand von kleinen Rollenspielen zu reflektieren. Merke auch, das es sie traurig macht, aber sie ist nicht im Stande es zu ändern.


    Als sie sich damals die Finger blutig piddelte, suchten wir einen Kinder- und Jugendpsychologen auf. Der sagte, sie sei ein zufriedenes Kind, was in der Familie sehr glücklich ist. Aber Verdacht auf ADS bestünde.


    Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Rabiat sagen, sie wirds schon merken? Da muss sie durch? Vielleicht will sie anders und kann es (warum auch immer) nicht? Ich weiss ja nicht, ob es sowas gibt o.ä



    Habt ihr einen Rat?


    Ich danke euch!

  • ich glaube - bin ja keiner vom Fach, sie ist emotional noch gar nicht wirklich in der Schule angekommen. Sie ist in vielen Dingen seehr Kleinkindlich.


    Dann gehört sie halt einfach zu denen, die zu früh eingeschult wurden. Manche sind auch mit 7 noch nicht so weit.


    Aber Verdacht auf ADS bestünde.


    Na ja, das ist dann immer so der letzte Aufhänger...


    Was macht ihr Spass? Welche Hobbys hat sie?
    Ist das Hauptproblem das Sozialverhalten und/oder die Schule? Kommt sie vom Stoff her mit?


    Also Gezicke unter den Mädchen ist normal so wie ich das mitbekommen habe. In unserer Klasse sind eher die Jungs die ruhigeren im Vergleich zu den Mädchen. Aber die Jungs erkämpfen sich ihren Rang halt anders.
    Geht das über das normale Maß hinaus?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hi tani,


    die Frage war - einschulen, ja oder nein. Wir haben uns dafür entschieden, denn sie hätte im Kiga nix mehr gelernt. Die Amtsärztin sagte, sie lernt viel mehr in der Eingangsklasse. Das hat sie auch :daumen


    Zitat


    Na ja, das ist dann immer so der letzte Aufhänger...


    Was macht ihr Spass? Welche Hobbys hat sie?
    Ist das Hauptproblem das Sozialverhalten und/oder die Schule? Kommt sie vom Stoff her mit?


    Also Gezicke unter den Mädchen ist normal so wie ich das mitbekommen habe. In unserer Klasse sind eher die Jungs die ruhigeren im Vergleich zu den Mädchen. Aber die Jungs erkämpfen sich ihren Rang halt anders.
    Geht das über das normale Maß hinaus?



    Sie malt gern, bastelt gern - ist total kreativ.


    Ich denke schon, das es das Sozialverhalten ist. Sie kommt mit, zwar langsamer aber es kommt.


    Was meinst du mit "über das normale Maß?" Was ist normal und was nicht? :)

  • Was meinst du mit "über das normale Maß?" Was ist normal und was nicht? :)


    Ich meinte damit sowas wie Mobbing, Aggressivität in jeder Form...wo halt die Grenze überschritten wird.
    Macht sie das?


    Wenn die Mädchen nur zicken, ist das für mich normal. So sind Mädchen.
    Und die Buben erkämpfen sich ihre Sache - im wahrsten Sinne des Wortes (Rageleien usw.)


    Gut, ich kenne keine Eingangsklasse - ist das sowas wie ne Vorschule?


    Ich würde im privaten Bereich ansetzen. Anmeldung zum Aquarellieren, Töpfern usw.
    Vielleicht mit EINER Freundin und nicht mit der Schwester.
    Ist sie vielleicht auch neidisch auf sie?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Zann,


    mein Sohn ist Deiner Tochter ähnlich. Er eckt auch überall an und die Freunde kommen nicht mehr zu uns nach Hause usw... :(
    Er ist fast jeden Tag so "ätzend" und sitzt dann auch zu Hause und weint deswegen...man merkt richtig, daß es ihm zwar bewusst ist,
    was er so macht, welche Folgen das hat, er aber nicht imstande ist, das im wichtigen Moment auch zu ändern.


    Bei uns ist ADS ausgeschlossen worden, ich bin mir da noch nicht so sicher. :kopf


    Wir sollen jetzt eine Gruppentherapie versuchen, in der das Sozialverhalten trainiert wird mit anderen Kindern.


    Vielleicht ist das bei Euch auch überlegenswert?


    Ich drück Dir die Daumen, es tut einem Mutterherz ziemlich weh, das Kind in so einer Situation erleben zu müssen...


    ps was mir noch auffiel ist die Parallele, daß Deine Tochter auch gern bastelt und kreativ ist. Meiner nämlich auch. Manchmal hab ich das Gefühl,
    daß Kinder, die im "System" ihre Probleme haben, gerne ausbrechen beim Kreativsein, weil sie da keine Grenzen haben,
    so ausleben und machen können wie sie wollen...


    Bettina

  • Huhu,



    also sie schlagen sich jetzt nicht. Schubbsen sich mal, oder sagen sich böse Wörter. Sie sagte mir, das ein Mädel ihr schon 2x an den Haaren gezogen hat, ansonsten ist das aber eher auf verbale Art.


    Ich würde mich da auch nicht wirklich drum scheren, wenn mein Kind darunter nicht psychisch leiden würde, aber das tut sie. Sie eckt mit ihrer Art an und kommt mit den Reaktionen nicht klar.


    Das Umsetzen von sozialen Kontakten ausserhalb der Schule ist hier recht schwierig. Da es eine Förderschule ist, kommen die Kinder aus den umliegenden Kreisen :( Die Mädels aus ihrer Klasse wohnen alle zwischen 8 und 17km weg und da ich keinen Führerschein habe, macht es das noch viel schwieriger. Mit dem Bus ist es möglich, aber halt - ich gebs zu, sehr teuer :(


    Für mich mit ein Grund, warum ich dolle hoffe, das sie für das 2. Schuljahr in eine normale Regelschule gehen kann, die ist 5min. von hier, da gehen Kinder hin die aber auch in der Nähe wohnen.


    Wir haben beide ab Februar zu einem Schwimmkurs angemeldet. Das möchten sie unbedingt machen. Wir haben uns auch schon Leichtathletik angesehen, aber das ist nicht deren Ding. Eher schwimmen. Wenn der Kurs vorbei ist und sie schwimmen können, können sie wenn sie möchten, weitermachen oder etwas anderes machen. Sie würde gerne singen oder tanzen.


    Ich hab sie gestern gefragt, ob sie neidisch ist - hab ihr das Wort erst mal erklärt. Sie sagte ja manchmal und auf die Frage bei was antwortete sie mir:" Ich bin ja kein Baby mehr und ich möchte meinen kleinen Schrank auch aufgehangen haben, so wie Motte 2"



    Ähm... das sind natüüüürlich in meinen Augen Lapalien, aber für sie scheint das total wichtig zu sein. Habe ihr erklärt, das da wo sie den Schrank hin haben wollte, kein Schrank hängen bleibt. Das haben wir ihr aber schon beim einrichten erklärt und dann sagte sie, gut dann stellen wir ihn dorthin. Nun werden wir am WE den Schrank woanders hinhängen.


    Es sind Kleinigkeiten, sie möchte immer das haben, was andere haben - aber das geht nun mal nicht. Das stört sie.



    Huhu charly,


    ich danke dir! Ja die Idee ist gut - ich werde mich da auf jeden Fall mal erkundingen, wie die Möglichkeiten hier sind. Es tut weh, ja. Ich weiss ja wie das ist, ich war früher eine Mischung aus Motte 1 und Motte 2. ich war engagiert, sehr sozial eingestellt, hilfsbereit und freundlich - aber auch launisch. Und wenn jemand meine Hilfe oder meinen Rat nicht annehmen wollte, war ich total verletzt. Ich erkenne bei beiden Kindern also parallelen. Ich habe das irgendwann verstanden, aber ich möchte verhindern, das mein Kind das mitmacht, was ich mitmachte, diese traurigen Aussenseitererfahrungen haben mich bis heute geprägt.


    Hilflossein find ich scheisse :( Man will aber ja auch nix dramatisieren. Aber einfach wegschauen und nichtstun, kann ich einfach nicht. Ich sehe es ihr ja an und das sie sich übergibt, sind ja eindeutige Zeichen :((

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • wie kommt sie denn mit den jungen aus der klasse aus?
    ich arbeite in einem hort und musste bei deiner schilderung an ein mädchen aus meiner gruppe denken.
    sie istist mittlerweile in der 4.klasse und erst seit einem guten halben jahr,hat sie den kurs geändert.
    sie hat sich vorgedrängelt,jeder satz begann mit ich will oder ich will das nicht,egal was mit den anderen war,sie hat anderen sachen weggenommen,wollte immer bestimmen,hat andere ausgelacht oder dumm dastehen lassen,hat nie geholfen...da konnte jemand direkt vor ihr hinfallen und sie hat gelacht und ist weiter...wenn kinder mal keinen zb tintenkiller hatten und nach einem fragten,hielt sie ihren hoch,ich habe einen,aber den bekommst du nicht...sie hat mit absicht bei den hausaufgaben gesungen und gepfiffen,besonders dann wenn sie merkte,die anderen werden fast wahnsinnig.
    das ende vom lied war abzusehen,niemand wollte mit ihr spielen ,es ging sogar soweit,dass kinder aufgestanden sind,wenn sie sich neben sie gesetzt hat beim essen..
    das wiederum hat sie annimiert,nachzuladen,anstatt nachzudenken.
    das war ein elender kreislauf.
    wir haben uns den mund fusselig geredet,in rollenspielen versucht,ihr zu erklären,dasss es so nicht geht,sie gefragt ,ob sie das schön finden würde,wenn jemand mit ihr so umgehen würde,ihr alternativen aufgezeigt.
    es folgten elterngespräche und die lehrerin war da .
    mutter und lehrerin bestätigten unsere beobachtungen ,aber keiner wusste sich mehr einen rat,geschweigedenn hatten wir eine erklärung für ihr verhalten.
    über 2 jahre ging das so....
    sie spielte auch am liebsten mit den kindergartenkindern in unserem haus..die haben alles so gemacht wie sie wollte.da war sie die queen.


    dann folgten ferienspiele und wir waren in einem indoorspielplatz.
    alles spielte zusammen,sie stand alleine rum.
    dann kam ein junge aus unserer gruppe und ging auf sie zu und sagte,komm mit...
    sie war so verdattert,schaute mich an und ich sagte,nutze diese chance..
    sie war anfang der 4.klasse und hat mich sehr genau verstanden und meinte,mache ich.
    sie hat sich sichtlich bemüht und es hat gut geklappt.
    ab da wurde es besser.
    sie spielte aber bis vor wenigen tagen nur mit jungs...nie mit mädchen.
    sie haut hier und da nochmal klopper raus,aber unsere jungs nehmen das nicht so krumm,unsere mädchen würden da ausflippen.
    unsere jungs übergehen das oder bauen sich vor ihr auf und kreischen mal kurz los,dann gehts wieder.
    sie mögen sie trotzdem,denn sie ist o ton jungs,nicht so ne zicke ...und schnell beleidigt.
    das ist sie wirklich nicht...sie kontert eher und bleibt standhaft ,aber wenn sie ihren meister gefunden hat,ist ruhe.
    sie muss immer noch hier und da schlucken,man merkt ihr an,sie würde manchmal lieber wieder so reagieren wie früher ,aber sie atmet es weg.
    und die tage hat sie sich selbst übertroffen.
    wieder mal hatte ein kind sein mäppchen vergessen und sie sagte ,nimm dir von mir was du brauchst ...
    dann verstand ein kind eine aufgabe nicht und ehe ich bei diesem kind war,sehe ich wie sie dem mädchen!!! die aufgabe erklärte.
    das mädchen sagte danke...und schob nach,willst du nachher mit mir spielen?
    als sie später zu mir kam ,um mir ihre aufgaben zu zeigen,fragte ich sie :und wie fühlt sich das an und sie sagte,guuuut.
    ich denke,mehr als immer wieder mit dem kind reden,erklären,alternativen aufzeigen usw geht nicht.
    ich bin zwischenzeitlich bald durchgedreht und wusste mir nicht zu helfen mit ihr.
    die zeit und die vielen erfahrungen und gespräche haben aber dann irgendwann doch wirkung gezeigt.
    ganz ohne es selbst spüren und mit den konsequenzen leben gehts scheinbar nicht.
    sie hat übrigens nicht gepuddelt ,aber sich als so über die lippen geleckt,dass die immer ganz wund und rot waren.
    das ist auch viel besser geworden..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Huhu Zozzy,


    darf ich dir mal in die Arme fallen?



    Beschreibst du da mein Kind? Es ist zwar nicht ganz so krass. Aber die Züge sind deutlich da, ja. Was bei ihr anders ist, sie ist halt wirklich ein Mädchen. Alles was so typische Rosa-blingbling-glitzer-kitschig ist, vorm Spiegelstehen, sich anschauen, schminken gefällt ihr und sie ist ne Megamegamegazicke. Sie hat absoluten Sinn für Geschmack, sie interessiert sich, was sie anzieht, wie sie aussieht, sie räumt wirklich bombenmäßig auf, putzt gern und würde gern waschen, kochen, etc. Ekelt sich verschiedene Dinge anzufassen. Buddeln - ja das tut sie mittlerweile auch sehr gern, aber wenns geht, mit Handschuhen :)



    Ihr Schwester ist was das angeht, nen Junge. Scheiss auf Schischi - lieber richtig schwarze Fingernägel haben und auf den höchsten Ast klettern. Spielt auch gern mit Jungs, weil die meisten auch ne Rampensau sind, wie sie auch. Ab und an mal als Prinzessin verkleiden und geniessen das Mama die Finger und Fußnägel lackiert und die Augen und Lippen schminkt, sich dann auch vor den Spiegel stellen und dann PIRAT oder BAGGERFAHRER damit spielen -loool-



    Nun ich habe meiner Motte gesagt, das SIE es ändern kann. Sie ist ein liebenswertes Mädchen, und wenn sie auch freundlich zu anderen ist und sich mal unterordnet dann kommen die anderen Kinder auch wieder und spielen mit ihr und stehen nicht vor ihr und flüstern sich gegenseitig ins Ohr:"Komm wir holen nun Motte2 für die Pause ab" - denn das macht sie rasend und das wissen die anderen Mädchen.


    Aber ich kann bei ihr keinen Schalter umlegen, das muss ganz von allein Klick machen :(

  • Hi,


    hab jetzt nicht so viel Zeit, aber ich würde schauen, daß sie einen Mannschaftssport macht. Denn dort lernen Kinder wirklich Sozialverhalten. Selbst wenn Sie jetzt neu dazukommt( und der Trainer Ahnung hat,) werden die anderen Kinder sie schnell annehmen, auch wenn Sie sich mal nicht sozial verhält!
    Sie kann dort wirklich lernen, sich entfalten und Erfolgserlebnisse haben. Oft gehört ja mehr wie das Traning dazu, Spiele, Feste usw.
    Schwimmen ist zwar wichtig aber doch mehr ein Einzelkämpfersport! Selbst in der Mannschaft!


    lg
    duechesse :strahlen

  • ich denke,mehr als immer wieder mit dem kind reden,erklären,alternativen aufzeigen usw geht nicht.


    Je nach Alter hilft reden auch nicht. Jedoch muss man es trotzdem tun, seh ich auch so.


    die zeit und die vielen erfahrungen und gespräche haben aber dann irgendwann doch wirkung gezeigt.
    ganz ohne es selbst spüren und mit den konsequenzen leben gehts scheinbar nicht.


    Ich denke das ist es: die Zeit.
    In dieser wurden unterschiedlichste Erfahrungen gemacht und die Kinder werden älter und wurden begleitet. Da die Erfahrungen auch nicht immer die gleichen sind, können die Entwicklungsschritte auch nicht die gleichen sein zur gleichen Zeit.
    Beim einen kommts früher, beim andern halt später.


    Aber ich kann bei ihr keinen Schalter umlegen, das muss ganz von allein Klick machen


    Genau. Und dafür sinds Kinder.


    Die werden auch noch groß :-)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wenn sie allein ist, ist sie soooo umgänglich. Sobald die Schwester oder ein anderes Kind dabei ist .... wie oben beschrieben. Halt NICHT immer, aber zu 85-90%.


    Hatten im Garten Kindergeburtstag gefeiert. SIEBEN Weiber aufeinander, hat prima geklappt. Wer hat gemotzt und gezickt? Sie .. :rolleyes2:


    Aufmerksamkeit erhaschen um jeden Preis, egal ob positiv oder negativ. Zu vielen Dingen sag ich einfach gar nix mehr. Weil ich weiss, das sie das extra macht. Zum Beispiel sitzt sie auf der Schaukel, ich sitze mit meiner Ma auf der Terrasse und sie ruft:"Ich stehe jetzt wäääährend dem Schaukeln auf, obwohl ich das nicht darf" und wird immer lauter. Ich reagier darauf gar nicht. Oder sitzt bei den HA:"LALALAALALALAAAAAAA". Sie macht solche provokanten Dinge halt auch zum Teil echt bewusst und das mit Sicherheit auch in der Schule so.

  • ich kann dir nur sagen zann,ich mache den job schon etliche jahre,aber dieses kind hat mich an meine grenzen gebracht.
    wir beide hatten geschätzte 50 ernsthafte gespräche..
    die war so krass,dass sie zu jeder kollegin ,die mit ihr auch reden wollte(weil ich zb nicht anwesend bei einer sache war) sagte,mit dir rede ich nicht ,wenn dann mit zozzy.
    wenn dann ne kollegin sagte,wir sind hier nicht bei wünsch dir was,ich war dabei,jetzt rede ich mit dir,kam nur,mach doch,aber ich nicht mit dir.
    ich habe mich da langsam rangetastet und im laufe der zeit ,waren unsere gespräche manchmal richtig gut,so gut,dass ich ihr sagen musste,schade,dass nur ich dich so nett kenne,die anderen kennen dich nur gemein,fies und überheblich.
    im grunde bist du ne nette,aber wenn du das nur mir zeigst,dann ändert sich nie was.
    aber du verstehst mich kam dann...
    nein xy,wenn ich ehrlich bin,tu ich das nicht..du bist mir ein rätsel und ich werd langsam irre mit dir.
    dann kam,ich mag dich zozzy ,ich zeigs dir,dass ich auch anders sein kann.
    damals dachte ich,nee,scheisse,du sollst nicht um mir zu gefallen so sein,sondern weil du merkst,so gehts nicht weiter.
    aber im nachhinein wars trotzdem ok,denn sie hat dann ,auch wenns nur für mich war,gemerkt wie es sein könnte...und so langsam ,ganz langsam wurde es besser.
    heute noch gibt es situationen wo sie überfordert ist,innerlich mich sich kämpft,dann schaut sie mich an und ein nicken oder kopfschütten von mir reicht mittlerweile uns sie weiss,was zu tun ist.
    sie besitzt gewisse eigenschaften nur schwach,braucht immer von aussen ,von einer person,der sie vertraut,ne rückmeldung oder hilfestellung.
    ich denke,das wird in ein ,2 jahren aufgeholt sein,aber bis dahin braucht sie das noch.
    ich glaube,dass das besser jemand wie eine erzieherin oder lehrerin machen kann...
    denn 1.bekommen wir mehr mit und 2.ist ne fremde person emotional nicht so verstrickt wie die eltern,die einfach mehr mitleiden.
    mir tat sie auch leid,keine frage,aber ich hatte und habe trotzdem mehr abstand.
    weisste wie ich das meine?
    wie kommt sie denn mit der lehrerin klar,ist sie in einer betreuung?
    und das zwillingsding ist auch nicht zu untetschätzen...
    ich habe auch zwillinge in der gruppe...einer sehr beliebt,der andere kann es nicht ertragen,dass sein bruder mit anderen so eng spielt und das er aussen vor ist.
    sein bruder grenzt sich ab,will seine eigenen freunde,will ihn nicht dabei haben.das schmerzt.
    er könnte sich auch jungs suchen,wäre kein ding,aber er leidet und hängt an seinem bruder und ist gleichtzeitig eifersüchtig auf ihn,dass er sich so frei machen kann..und er nicht.
    er steht sich noch selbst im weg.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Das ist ja schon sehr krass - was kann mal in die Runde gefragt, dafür ein Grund sein? Emotionale unreife? Oder hmm.. irgendwie das da von Gefühlen usw was falsch läuft? Ich mein, wenn es ja einen Grund gäbe, wo man sagt, das Kind kann stückweit nicht anders... aber so ists ja schwierig.


    Gut zu lesen das bei "deinem" Kind, der Schalter halbwegs umgeschlagen ist. Wenn ein Kind älter ist, ist ja auch wieder ne andere Gesprächsbasis da. Aber bei ihr mit ihren zarten 7 - ist das recht schwierig.


    Mir kam gerade in den Kopf - Pfadfinder. Wäre das nicht was??


    Aus sich rauskommen, mit anderen, Dienste übernehmen, sich auf andere verlassen, Verantwortung übernehmen, Stärken zeigen, Konflikte lösen lernen, etc.



    Huhu die Geschichte mit den Zwillingen, ja das ist hier auch so. Sie steht sich im Weg.


    Das war mal anders, gaaanz am Anfang vom Kiga. Da wollten sie alle umhertragen und püngeln, da wollte sie nicht das Ihre schwester bei ihr ist. Mittlerweile schiebt sie ihre Schwester vor weil sie sich selbst nicht traut.


    Nun will ihre Schwester aber nicht das sie ihr immer hinterherläuft und kommt damit nicht klar.



    Man ein teuflischer Kreislauf... :((

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • meiner meinung nach müsste ,egal was sie macht,pfadfinder ,verein usw..der trainer/betreuer eine recht starke persönlichkeit sein.
    sie muss denken,der weiss wie der hase rennt...
    sie wird anecken usw...ist klar,denn sowas dauert,aber sie muss jemanden um sich haben,von dem sie denkt,der hört zu,der ist fair,aber er setzt sich auch gnadenlos durch,wenns drauf ankommt.
    solche dinge laufen nur über beziehungsarbeit.
    die anderen kinder sind da nur randerscheinungen...denn die überfordern sie ja im gewissen maße.
    sie braucht einen der das strukturiert,der mit ihr das durchgeht und sie anleitet.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • wenn dann ne kollegin sagte,wir sind hier nicht bei wünsch dir was,ich war dabei,jetzt rede ich mit dir,kam nur,mach doch,aber ich nicht mit dir.


    was kann mal in die Runde gefragt, dafür ein Grund sein? Emotionale unreife?


    Ich halte das Kind für eine starke Persönlichkeit. Und mit starken Persönlichkeiten muss man sich mehr auseinandersetzen. Das ist nervenaufreibender, ja. Von emotionaler Unreife kann meiner Meinung nach überhaupt nicht geredet werden - eher das Gegenteil.


    Man braucht als Eltern schlagfertige Argumente. Larifari Kinderkram ist nicht. Man muss als Eltern auch stark sein - gerade bei so einem Kind.
    Und wenn das Kind aus zozzys Beispiel nicht mit der anderen reden mag, ist das halt so. Dann muss Madame halt auch mit den Konsequenzen leben und alleine sitzen oder was auch immer. Kann man das andersrum nicht auch mal akzeptieren? Ich meine ja, gebracht hats ja ausserdem nichts - erstmal.


    Ich denke, manche Kinder wissen was sie wollen und was nicht. Sehr früh schon. Und die lassen sich dann - wenn überhaupt - nur mit viel Einfühlungsvermögen von was anderem überzeugen.
    So lange dieses Kind nicht aus dem Rahmen fällt in Form von sich nicht an Regeln halten, Unverschämtheit, Respektlosigkeit usw. ist für mich alles im grünen Bereich.
    Sollte das der Fall sein, muss man durchgreifen und das dann auch deutlicher und konsequenter als beim anderen.


    Meinen brauchst auch net kommen, wenn er keine Sprechstunde hat, nur mal als Beispiel. Und der ist 9.


    Und ich hab das auch nicht immer für jeden und alles. :bldgt:

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich würde sie im nächstgelegenen SPZ mal gründlich durchchecken lassen. Die haben häufig auch Angebote, bei denen Kindern Sozialverhalten lernen können.

  • Hallo zozzy,


    ich heul mir gerad die Augen aus dem Kopf wg. Deiner beiden Beiträge...


    Oh man ey, diese kleinen Wesen können einen so irre machen, und das nur, weil man es nicht schafft, ihnen zu helfen.


    Wenn ich mein Kind nur endlich erreichen würde...kann ich ihn Dir mal schicken?


    schnüff... :flenn


    Vielen Dank für diesen Einblick, hat mich sehr bewegt!!!


    Bettina



  • Huhu tani,


    ich bin kein Fachmann, aber ich würde das nicht so unterschreiben. Viele Dinge sprechen für mich als Mama wirklich von emotionaler unfreife. Sicher bin ich mir natürlich nicht :)


    Ich mache das bei meiner Tochter z.B auch. Wenn sie nicht will, dann ist das so. Dann muss sie aber mit den Konsequenzen leben. Das ist aber dann genau das - was sie nicht kann.


    Egal was es ist. Sei es, das sie nicht so lang in der Wanne bleiben kann (weil sie vorher trödelte), sei es, das sie ihr Rad in die Garage bringen soll, weil sies extra hinschmeisst, es ist egal was es ist - sie bauscht alles auf, meckert, motzt, flucht, lässts an anderen aus, wenn ihr was nicht passt. Und da beide Zwillis absolut unterschiedlich sind und man bei beiden oft einen unterschiedlichen Erziehungsstil anwenden muss, fühlt sie sich in manchen Dingen benachteiligt.


    Mal als Beispiel - nach dem Abendbrot:
    Ich sage ihr: Sooo, Schatz, dann geh ordentlich Zähneputzen und wenn du fertig bist, kannst du dich zu Motte 2 setzen und fernsehn. Sie trödelt, hampelt, sing, matscht rum. WIE IMMER. Irgendwann ist sie dann fertig, sie setzt sich auf die Couch. 20 Minuten später ist Bettgehzeit. Ich sage, so die Damen, Sendung ist zu Ende - Schlafenszeit. Da schreit sie empört rum, aber Motte 2 durfte länger gucken und ich nur kurz.


    Ja das ist richtig, das liegt daran, das Motte 2 auch nicht rumgetrödelt hat, stundenlang rumgesungen hat vorm Waschbecken. Du stehst da, spielst und schmierst 8 Minuten rum. Du wärst schon lange fertig gewesen und hättest auch lange schauen können. Lieblingssatz: Das ist unfair!



    SO geht das IMMER


    Manchmal ist diese Gleichberechtigung verdammt schwierig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Hallo :winken:


    meine Gedanken zu Deinem Beispiel:


    Ja das ist richtig, das liegt daran, das Motte 2 auch nicht rumgetrödelt hat, stundenlang rumgesungen hat vorm Waschbecken. Du stehst da, spielst und schmierst 8 Minuten rum. Du wärst schon lange fertig gewesen und hättest auch lange schauen können. Lieblingssatz: Das ist unfair!


    Die eine trödelt, verliert sich im Spiel usw. und vergisst, sich zu waschen, weil sie noch nicht verinnerlicht hat, dass schnelles waschen = länger fernsehen bedeutet.


    Wenn Du ihr einen Wecker hinstellst und genau sagst, dass um 18.00 Uhr die Fernsehzeit beginnt und genau um 18.30 Uhr endet? Nur so als Beispiel. Vergisst sie auch da hinzugucken?
    Ihr VORHER die Konsequenzen aufzeigen "trödel nicht rum, sonst ist Fernsehzeit bei Dir heut kurz oder je nachdem findet überhaupt nicht statt".
    Wettrennen veranstalten.
    Irgendwann schnallt sie es. Sie ist ja nicht dumm.


    Wenn meiner sein Zimmer aufräumen soll oder Skateboard draussen aufräumen usw. und er hat keine Lust dazu hat- was öfters der Fall ist - mault er rum "immer ich" - Antwort: "Wem gehört das Zeug? Wenn Du nichts mehr brauchst, sag Bescheid" (wenn er draussen was liegen lässt), da finden sich bestimmt ein paar Abnehmer.


    BeimZimmer-aufräumen schaltet er sich meist nach kurzer Zeit eine CD ein und räumt dabei auf, vielleicht malt er vorher oder dabei was. Ist doch egal. Hauptsache er macht es.
    Unter Zeitdruck, wenn wir weg müssen, er aber vorher noch aufräumen soll, setz ich ihm ein Zeitlimit. Das klappt.


    Aber das ist doch häufig mit Kindern so. Also ich kenne ganz viele. Die meisten maulen rum, wenn sie was machen sollen, was ihnen keinen Spass macht. Ist man als Erwachener anders? Also ich maule zwar nicht unbedingt, aber unangenehme Arbeiten schieb ich auch vor mir her, bis es nicht mehr anders geht....


    Edit:
    Da fällt mir grad noch ein, meiner entwickelt eine Wasser-Allergie - duschen ist nämlich neuerdings scheinbar schädlich. Jawohl! Tja, Buben mit 9 sind auch nicht einfach ;)
    Also jeden Abend die gleiche Ansage (keine Diskussion!): "Ab unter die Dusche, bis um XY Uhr biste fertig, sonst können wir (jetzt in der Adventszeit z.B) nicht mehr singen, weil uns die Zeit davon gerannt ist. Also trödel nicht." Klappt, er liebt die Lieder im Advent/Weihnachtszeit.
    Aber sagen muss ich es trotzdem täglich.
    :pfeif

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()