Recht auf Aufstockung nach einer Abfindung ?

  • Hallo an alle,


    ich bin noch bis Febr. 2013 bei meinem AG Vollzeit beschäftigt und suche ab März einen neuen Arbeitsplatz in Teilzeit. So 25-30 Stunden wären top, um meinen kleinen und auch die Finanzen unter einen Hut zu kriegen.
    Mit meinem AG habe ich einen Aufhebungsvertrag geschlossen und ich bekomme eine Abfindung nach meinem Ausscheiden (mit dem Arbeitsamt vorab geklärt wg. ALG). Ist alles sauber abgelaufen und soll hier auch nicht Thema sein.
    Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn ich in Teilzeit weniger Geld habe besteht ja die Möglichkeit dieses aufzustocken - aber was ist mit meiner Abfindung, die ich im März bekomme ?


    Grüsse
    Anny

  • Ich weiß ja jetzt nicht wie üppig Deine Abfindung ausgefallen ist, aber man hat ja bei ALG II ein Schonvermögen. Sind, glaube ich, pro Lebensjahr 150,00 Euro. Bin mir aber nicht sicher ob eine Abfindung da mit reinfällt. Müßtest Du Dich nochmal erkundigen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • So 25-30 Stunden wären top, um meinen kleinen und auch die Finanzen unter einen Hut zu kriegen.


    enn ich in Teilzeit weniger Geld habe besteht ja die Möglichkeit dieses aufzustocken


    :hae:


    Kommst du mit dem Geld dann aus oder nicht?


    :hae:

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Abfindungen werden auf Alg II angerechnet, bei einer Aufstockung durch Alg II wird diese auf mehrere Monate verteilt. Aber vielleicht kommst du ja mit einem Teilzeitjob und Wohngeld schon hin?! Dann könntest du eventuell noch Kindergeldzuschlag beantragen.

  • @ SemiSeco - noch bin ich mich ja am bewerben, ich weiss also noch nicht was ich dann habe ....Ich wollte einfach nur für den Fall der Fälle gerüstet sein und fragen. :-)


    Also die Abfindung ist nach fast 20 Jahren Betriebszugehörigkeit natürlich höher wie das, was man als Vermögen noch haben darf wenn man ALG2 beantragt.
    Das weiss ich nur zu gut, weil ich nach der Trennung auch ALG2 bezogen habe. Nun ist die Elternzeit seit 4 Monaten rum und mein AG hat einfach keinen Bock mehr auf mich :( . Ich wollte gerne Teilzeit arbeiten, aber das ist bis zum Gericht gegangen und ich hatte einfach keine Chance.


    Dumm gelaufen, aber das Leben geht ja bekanntlich immer weiter und jetzt bin ich halt auf der Suche nach dem 3/4 Job, wo ich vernünftig verdiene. Wenigstens soviel, dass wir unsere Rechnungen bezahlen können und ab und zu mal ne Kleinigkeit extra drin ist.