Hallo zusammen,
ich stehe mit meiner großen Tochter vor einem Rätsel.....
Nachdem sie vom Kindergarten die Nase voll hatte und endlich in die Schule "durfte", wurde sie 08/2010 eingeschult. Die erste Zeit lief auch wunderbar, fand viele Freunde, war hier und da eingeladen, hatte Spaß am Unterricht.
Doch hielt dies nur wenige Wochen an.....ihre Spruch war "Mama, ständig malen wir nur doofe Buchstaben".....naja, irgendwie müssen sie ja lernen, wie man die Buchstaben schreibt. Mathe war überhaupt kein Problem.
Genervt war sie ziemlich schnell von den "ständigen Wiederholungen", weil es eben Kinder gab, die es nicht so schnell verstanden oder Probleme hatten bzw. nach den Ferien wurde halt der Stoff wiederholt, um es wieder in Erinnerung zu rufen.
Im Rückblick betrachtet fällt mir auf, sobald etwas Neues dran kam, wie jetzt z.B. Rechnen bis 1000, ist sie mit vollem Elan dabei...sobald sie das Thema dann ne Weile durchgekaut haben, fällt sie in eine dermaßen große Demotivation, dass wir schon oft aneinander geraten....erst Jubel-Trubel-Heiterkeit, dann "na, toll...immer noch...."
Sämtliche Motivationen meinerseits (gebe Dir 10 Euro am Monatsende zum Nintendo dazu, wenn Du Dich in der Schule anstrengst, etc.) bis hin zu Strafen (sämtliches Spielzeug kommt aus dem Zimmer bis es besser läuft) interessiert sie vielleicht mal für 1 oder 2 Tage, dann fällt sie wieder in diesen Demotivations-Trip zurück.
Auffallend ist stets folgendes vor allen Dingen in Mathe...sie sitzt 10 und mehr Minuten an der Aufgabe 35:7= und kommt nicht auf das Ergebnis, obwohl diese Aufgaben durchgenommen wurden und sie es auch KANN. Irgendwann schaukeln wir 2 uns dann hoch, weil es mir einfach nicht in den Kopf will, warum sie so lange dafür braucht....verlasse ich das Zimmer für 2 Minuten, hat sie nicht nur diese Aufgabe gelöst, sondern die nächsten 20 gleich mit. Und DA soll man ruhig bleiben??!!
Eingeladen wird sie mittlerweile von fast niemandem mehr...dieses Jahr war sie noch nicht auf einem Geburtstag eingeladen aus der Klasse.......was ich so gar nicht kenne.....
Gespräche mit der Lehrerin kommen stets zu dem Ergebnis, dass meine Große sich nicht an die Regeln hält (z.B. nach dem Frühstück die Brotdose wegräumen....nö, Madame lässt sich extra Zeit...um dann die Lehrerin anzuknurren, wenn sie etwas lauter wird)....auch die Klassenkameraden knurrt sie hier und da an, wenn ihr was nicht passt....kann mir also gut vorstellen, warum sie dann nirgends mehr eingeladen wird.
Tja, sind Veranstaltungen außerhalb der Schule (wie z.B. Klassenfest) so stellt sie sich erst ins Abseits, beobachtet von außen....ist aber dann kurz später mitten im Geschehen und steckt die anderen mit ihrer Phantasie an.....
Zuhause könnte man mittlerweile meinen, sie stecke mit ihren nichtmal 9 Jahren mitten in der Pubertät.....was da manchmal für "jahaaaaa"s oder "mach ich nicht" kommen, zum aus der Haut-fahren.....
Und ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende......
Mein Anruf bei der Psychologin hat ergeben, dass sie der Meinung ist, dass es ja dann keine Konzentrationsprobleme sein können, sondern eher Motivationsprobleme....dahingehend gehen die Lehrerin und ich auch konform....und wir sollen uns ans SPZ wenden....allerdings ist dort die Wartezeit erheblich......was kann uns noch helfen, dem Dilemma zu entkommen ??? Wie motiviert man ein Kind richtig ?
Das Interessante an der Sache ist, dass sie schon im Kindergarten so war....sollte sie ein Bild malen, also nach Anweisung "wir basteln jetzt alle......", dann stellte sie auf stur, und das ging soweit, dass die Erzieherinnen an ihrer motorischen Fähigkeit zweifelten und zu mir meinten "Ihr Kind kann noch nicht malen".....da ich aber von zuhause wusste, dass sie das sehr wohl kann, also immer wenn sie sich hinsetzte und malen WOLLTE, dann klappte das auch.....hatte ich sie mir "zur Brust genommen" und meinte halt "sag mal, die im Kindergarten sagen, Du könntest keine Blume malen......"....(wollte sie aus der Reserve locken)...nach langer Diskussion (konnte sie schon immer gut) verdreht sie die Augen, nahm Kreide in die Hand und malte eine super Blume an ihre kleine Tafel.....keine 0815-Blume, sondern eine richtig Schöne (ohne es jetzt beschönigen zu wollen.....also so hätte ich keine Blume an die Tafel zaubern können, zumindest nicht mit 4 Jahren)......so frei nach dem Motto "wenn Du jetzt UUUUNbedingt willst, dass ich ne Blume male, dann mach ich das eben....."
Hilfe !!!!