Familienkrieg...und ich bin wieder mal das undankbare egoistische Schaf!!!!

  • Es gibt echt Situationen, in denen man einfach am liebsten gegen die Wand laufen möchte...


    Dass sich meine miserablen Lebensumstände noch mehr verschlechtern können, hätt ich ehrlich nicht gedacht!!!
    Bin ja jetzt schon komplett allein, 22 SSW, Arbeitsstress, finazielle Enge....jetzt kommt auch noch familiäre Schwierigkeiten!!!


    Ich arbeite in einer Freizeitfirma für Quadrennen als Projektverwaltung, habe in meiner Verantwortung ein Team von 8 Personen, unter anderem meinen Cousin. Er ist KFZ Mechaniker und ich persönlich habe ihn der Firma am Anfang vorgestellt, als er erst seinen Abschluss absolviert hatte.
    Am Anfang lief alles schön und gut und ich war recht froh, dass ich ihm ne Arbeit verschaffen kann.


    So, nun kam es, dass wir vor ein paar Monaten einen Ingenieur in die Firma reinbekommen haben, der alles Technische mal kontrollieren soll. Und innerhalb von einem Monat, nach genauer Beobachtung kam da ein Bescheid von wegen genau dieser Mechaniker (mein Cousin) einfach zu nichts taugt: verrichtet seine Arbeit sehr schlampig, ist fauler als die meisten, hat immer irgendwelche Ausreden wenn er nach Fehlern gefragt wird usw.
    Ehrlich, ich bin auch nicht gerade glücklich, als ich das gehört habe, habe auch schon öfters gesagt, verrichte deine Arbeit gescheid, er hat bereits ein Auge auf dich geworfen...
    Nun ja, es kam dann natürlich so weit, dass mein Chef direkt verlangt, dass eine Mahnung an ihn ausgeschrieben wird. Mir blieb dann natürlich nichts übrig, als diese zu machen, keine Frage, mein Chef ist ein sehr schwieriger Mann.
    So, da gab es ein Meeting danach, Erklärung der Situation und Veränderungsmöglichkeiten bla bla bla, alles akzeptiert. Ich dachte es wäre dann alles geregelt!


    Plötzlich vor 2 Tagen ruft dann mein Onkel an (Vater von besagtem Cousin) und möchte mich unbedingt sprechen. Als ich bei ihnen war, kam dann ein Krawall von wegen, was ich mir dabei denke mit so einer Mahnung und bla bla bla. Ich habe überhaupt nichts mehr verstanden!!!
    Es kam in größter Wut von wegen ich hätt keinen respekt mehr vor ihm und seiner Familie, wenn ich sa ein Verhalten habe. Familie sollte immer an oberster Priorität stehen, und dass dieses Schreiben nichts als eine Ohrfeige für ihn persönlich sei, als wäre es die Aussage von wegen er kann sein Kind nicht erziehen.
    Ich habe dann ein bisschen versucht zu erklären, dass mit diesem Schreiben nichts perönliches liegt, dass es nur Arbeit ist und ich ja hier klar und deutlich nichts verändern kann!
    Dann kamm es wieder von wegen, ich hätte meine Cousin wenigsten vorwarnen sollen oder ihn anrufen sollen, damit er einen anderen Ausweg findet!
    Aber wie hätte ich es denn machen sollen, wenn von oben schon so ein Druck runterkommt mit sofortiger Ermahnung???
    Nun ja, ich war dann ehrlich gesagt so fertig mit den Nerven, nach einem langen Arbeitstag, Rückenschmerzen usw, habe dann nur noch erwidert, wenn er so denkt, wenn er der Meinung ist, dass ich mir Familie nichts mehr bedeutet, soll er es eben tun, ich denke nicht, dass ich mich in meiner Arbeit in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen muss.
    Da ist er komplett ausgerastet und hat mich aus seinem Haus verwiesen mit den letzten Worten, ich soll mich nie wieder bei ihm blicken lassen!!!


    Ich schwör echt, ich stand in seiner Ausfahrt und habe Regen und Wasser geweint...
    Und jetzt, ich weiß nicht, was er meiner Mutter erzählt hat, steht bei meiner Mutter auf Yahoo Messenger Status: Sie wird mich aus ihrer Freundschaftsliste löschen weil ich ein egoistisches Kind bin!!!!


    Ich glaub echt, in dieser Familie flipp ich noch aus!!! :wand

  • Naja, das Vorgehen, wie Du es beschreibst, war völlig korrekt. Die Abmahnung liegt ja auch nicht in Deinem Ermessensspielraum. Wenn die angeordnet wird, hast Du sie auszuführen.


    Das kann aber gerade in der Familie ganz anders aufgefasst werden, wie man ja lesen kann. Eine so einseitige Reaktion der Familie, und gerade von der eingenen Mutter, finde ich persönlich sehr traurig. Da hätte ich mehr erwartet. Aber wie gesagt, der (manchmal falsche) Stellenwert der Familie wird teilweise sehr unterschiedlich gesehen.

  • lol hammer... da find ich auch keine Worte mehr... das kann wohl nur dein Cousin glätten wenn er überhaupt will... erwachsen klingt das dort alles nicht ...
    was machen die denn wenn er fliegt !?


    unglaublich dachte sowas gibt es nur im TV

  • Hallo


    Familie hat man, Freunde kann man sich suchen.


    Deine Familie hat da wohl nicht gelernt zu differenzieren zwischen privat und beruflich. Wenn Dein Cousin schlechte Arbeit abliefert, kannst Du daran nichts ändern. Es ist nicht Deine Verantwortung, schämen sollte er sich selbst. So ist's halt einfacher, er ist das arme Opfer und Du auch noch Schuld, denn es scheint der Glaube geherscht zu haben, Dein Cousin könne sich darauf ausruhen, weil Du ihm ja zu dem Job verholfen hat.


    Versuche, wieder runter zu kommen. Wenn Deine eigene Mutter Dich löscht, dann kannst Du umgekehrt in ihr Horn blasen und ihr vorwerfen, dass sie ihr eigenes Kind verrät. Solche Menschen braucht man nicht, manchmal tut Abstand zur Familie gut. :troest


    Gruß

  • och gottchen,wie alt ist denn dein cousin,dass er papi als rückendeckung braucht..?
    und papa ,ohne zu hinterfragen,stellt sich hinter seinen sohn ...lächerlich.
    es geht um eine mahnung,richtig?
    wer schlechte arbeit abliefert,bekommt dafür dann eben ne quittung.
    du hast ihm mehrmals gesagt,pass auf,der hat ein auge auf dich geworfen...
    normal reicht das,dass jemand reagiert.
    was will der papi denn von dir?
    hättest du ihn anrufen sollen und um ein elterngespräch bitten sollen?
    der knabe kann froh sein,dass du ihn da eingeschleust hast...
    das war nett von dir,aber alles andere liegt nunmal nicht in deiner hand.
    deine mutter hat dich persönlich demnach nie angesprochen was da war...
    und will dich aus der freundesliste löschen und betitelt dich als egoistisches kind..
    also,da fällt mir ja nix mehr ein.
    reden scheint out zu sein...das leben findet offensichtlich online statt.
    ein armutszeugnis ...
    also ganz ehrlich,sieh zu ,dass du da einen riesigen abstand hälst.
    da ist ja einer bekloppter als der andere.
    junior baut scheisse,papi wills richten und deine mama fragt nicht mal nach..
    du hast dir nix vorzuwerfen,aber mal so gar nix.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meiner Meinung nach hast Du Deinen Cousin vorgewarnt, sogar eindringlich. Dass seine mangelnde Arbeitsleistung jetzt Konsequenzen hat - das ist nachvollziehbar, das ist im Normalfall so. Du selbst musst ja auch die Anweisungen befolgen, die Dir gegeben werden. Dies scheint Deinem Onkel aber nicht klar zu sein. Kannst Du mit Deinem Cousin sprechen und ihm klarmachen, dass er an der Situation allein Schuld hat oder kann er grundsätzlich nicht zu seinen Fehlern stehen?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Was mich interessieren würde...


    Ist der Teil der Familie, den Du beschreibst, vietnamesisch oder deutsch?
    Ich weiß, dass in anderen Ländern außerhalb Deutschlands eben die Familie einen anderen Stellenwert hat als bei uns. Insofern kann man vor dem kulturellen Hintergrund die Aussagen Deines Onkels und die Reaktion Deiner Mutter vielleicht anders einordnen.


    Letztlich bleibt aber immer noch die Tatsache, dass Du die Anordnung Deines Chefs ausführen musst, ob der Betroffene nun Dein Cousin oder jemand völlig fremdes ist. Wenn die Familie da kein Verständnis für aufbringt, dann bist Du in der Tat in einer echten Zwickmühle. Ich hoffe, die Situation beruhigt sich bald wieder.

  • Ist der Teil der Familie, den Du beschreibst, vietnamesisch oder deutsch?

    Das sind Vietnamesen...
    Es ticken zwar nicht alle so, aber da hast du schon Recht, dass für es für sie wahrscheinlich "moralisch" anders ist :frag
    Naja...

  • Das sind Vietnamesen...


    Ok, danke für die Info. Das erklärt für mich vieles. Allerdings löst das wahrscheinlich nicht Dein Problem, dass Deine Familie sauer auf Dich ist, obwohl Du keine Wahl hattest als dem Cousin die Abmahnung zu übermitteln.
    Vielleicht kannst Du ja doch zumindest Deiner Mutter verdeutlichen, dass Du nichts falsch gemacht hast und auch keine andere Wahl hattest. Hoffentlich versteht sie trotz der familiären Zusammenhänge Deine Situation, alles Gute dafür! :daumen