Vom KV mieser Manipulationsversuch der Kinder... wie mit umgehn??

  • Wegen der Sache mit den Skateboard?


    Nein, sie hat ja bereits geschrieben, wegen dem Hausfriedensbruch. Er hat hier bei mir Hausverbot - und um an meine Haustüre zum Klingeln zu kommen, muß man das Grundstück betreten, das nunmal auch zum Haus, und somit zum Übertritt des Hausverbots gehört!



    Dass meine Kinder etwas innerlich beschäftigte, und nachts zu verarbeiten war,merkte ich schon alleine daran, daß sie BEIDE nachts zu mir ins Bett gewandert sind... das kommt sehr selten vor! Und letzte nacht hat die eien Tochter wieder ins Bett genässt... zuvor wollte sie bei der Schwester im Bett schlafen... wanderte aber zum Glück nachts wieder in ihres... das sie dann eingepieselt hat :(
    Das ist alles nicht weiter schlimm oder tragisch. Nur der zeitlichen Zusammenhang mit dem vergangenen Umgang, finde ich keinen Zufall - kenne ja meine Kinder, und wie häufig, oder wann sowas vor kommt. Und von dem her zeigt mir ihr Verhalten schon eindeutig, daß es sie beschäftigt!


    Ich hatte gestern noch ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Diakonie, eine Dipl. Soz. Päd. Sie hörte sich meine Geschichte an, und meinte, daß da durch den Beeinflussungsversuch des Vaters durchaus eine Kindeswohlgefährdung zu sehen wäre. Und ich deswegen auf ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt VOR dem nächsten Umgang bestehen könnte :Hm


    Da ich gestern niemanden mehr beim Jugendamt erreichte, habe ich das Thema auch nochmal mit meiner Freundin abends erörtert (auch getrennte 3-fache Mama), und sie war der selben Meinung wie ich: eine Aussetzung des Umgangs bis so ein Gespräch beim JA stattfindet, wäre kontra-produktiv!
    Ich werde am Montag also wieder versuchen beim JA ein Gesprächstermin zu bekommen (ist ja auch fraglich, ob KV bereit ist... aber wenn nicht, hat er ja auch damit ein Zeichen gesetzt :hm... ), und bis dahin meine Kinder weiterhin versuchen vor und nach den Umgängen zu bestärken! :bet



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Das dümmste wäre jetzt den KV zur Rede stellen, denn dann hätte dieser vermutlich sein Ziel erreicht.
    Sei du der verlässliche Part für die Kinder. Deine Töchter wissen schon ganz gut wie Papa tickt. Trotzdem haben sie
    ihn lieb und wollen ihn nicht verlieren.
    Fazit; Lass KV quatschen und regt dich nicht drüber auf, einfach lächeln und für die Töchter da sein.


    Sehe ich genauso, und versuche ich jetzt auch so zu handhaben!
    Wenn sowas zum 1. Mal vorkommt, bzw. "anfängt", dann ist man darüber natürlich erstmal geschockt - wütend - am rotieren, was tun, wie reagieren... aber jetzt mit 2 Tagen Abstand, und vielen Gesprächen und Reflektion, sehe ich die Sache auch ruhiger und distanzierter. Und ich denke wenn ich den Kindern gegenüber auf so Äußerungen vom Papa so ruhig und gelassen reagiere, dem nicht das Gewicht gebe, das ER gerne hätte, dann färbt sich das auch positiv auf die Kinder ab - und nehmen ihn mit solchen Manipulationsversuchen dann hoffentlich in Zukunft nicht ernst! :daumen


    Aber ich denke einfach wirds nie werden... :rolleyes2:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Wie oft finden die Umgänge denn momentan statt?


    Meine Meinung dazu kennst Du ja bereits, ich trau dem Affen alles zu und ich finde es schlimm, dass Du immer wieder selbst mit ihm zu tun haben musst. Solange das so ist, wird er sein Verhalten immer wieder weiter steigern und ja, ich sehe die Kinder als gefährdet an und hoffe, dass Dir die Frau vom Kinderschutzbund weiterhelfen kann.


    Ich würde an Deiner Stelle auch mal nachhaken, wie es mit der Gerichtsempfehlung aussieht, ob es für ihn auch verpflichtend gemacht werden kann, denn es geht doch genauso weiter, wie es schon immer war, weil den einfach niemand ausbremst.


    Wer weiß, was er ihnen noch alles einredet, wenn das so weitergeht, kannst Du wegen dem mit Deinen Kindern zur Therapie rennen :kopf


    Ach Sonnenscheinchen :troest


    Unser KV ist nicht so präsent, dass er mit seiner Klatsche Schaden anrichtet, aber dennoch denke ich mir manchmal "vermutlich mussten es deswegen Zwillinge werden". Das sehe ich als großen Vorteil an, sie geben sich gegenseitig großen Halt :daumen

  • Wer weiß, was er ihnen noch alles einredet, wenn das so weitergeht, kannst Du wegen dem mit Deinen Kindern zur Therapie rennen :kopf

    Richtig und sich selbst kann se auch bald vom Boden kratzen.


    Man, man, man der Kerl ist so übergriffig.


    Sonnenscheinchen mach nen Selbstverteidigungskurs! Stärkt Selbstbewusstsein und wenn er Dich mal angrabbeln will (und darauf wette ich das er das will!) dann kannste ihn sanft aufn Boden der Tatsachen versenken!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Strategie wäre, den Kindern dabei zu helfen, ihre eigene Meinung zum Thema zu finden.
    Sprich: Ihre Aussagen spiegeln, Situation benennen: "Du findest es anscheinend blöd, dass Papa dich vor die Wahl stellt." "Das ist eine schwere Entscheidung"
    Und ein bisschen geschickt nachhaken:"Kann man sich zwischen einer Sache und einem Menschen entscheiden?"
    Meine Tochter liebt es, wenn ich mir Geschichten ausdenke, in denen es mehr als subtil um sie selber geht. Da kann man super den Onkel durch eine Freundin ersetzen, das Skateboard durch einen Lolli, und gemeinsam die Geschichte weiterspinnen, wie das erfundene Kind sich verhält.


    So ganz verstehe ich nicht, warum sie bis zum nächsten Tag schweigen sollten??