kind mag nicht schlafen allein


  • Sie vertreten eben die Meinung, dass die Kinder schreien nicht weil sie etwas brauchen, sondern weil sie sich bereits nach einem Mal daran gewöhnen und dann darauf bestehen, weil es sofort zu einem Ritual wird, mit Mama ins Bett, und ist natürlich schöner aber eben nicht notwendig. :rolleyes2: Und so gewöhnen sie sich sofort an "ihr" Bett. Sonst kann es ja jahrelang dauern, bis man sie aus Mamas Bett rauskriegt, freiwillig gehen die bestimmt nicht oder?


    Wow das sind ja mal tolle Thesen, Babys schreien nicht weil sie etwas brauchen , sondern weil sie auf etwas bestehen, sorry :ohnmacht:


    Womit gewöhnen sie sich an ihr eigenes Bett, in dem man sie nächtelang rumschreien lässt?


    Arme Würmchen.



    Nöö es ist sicher nicht notwendig das Babys zwingend mit im Bett schlafen, aber wenn sie die Nähe brauchen.
    Ich war sicher erholter und ausgeschlafener, als all die Mamas die ihre Babys jede Nacht stundenlang durch die Gegend getragen etc haben.Nur weil es als No Go oder Verwöhnen galt sie mit ins Bett zu nehmen.


    Mein Bursche ist irgendwann ganz alleine in sein eigens Bett gegangen, ja ich habe die Sprüche noch im Ohr , der schläft noch mit 15 in deinem Bett.


    Es sind Babys zu 100% abhängig von ihrer Mutter/Vater und keine kleinen Egoisten, die nur Schreien, weil es Spass macht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • es ist etwas anderes,wenn ein 3 jähriger als und als auf der matte steht und man selbst nicht pennen kann,weil junior quer im bett hängt..
    da ist der verstand soweit ausgeprägt,dass man sagen kann,du wir kuscheln jetzt ne weile gemeinsam,aber ich will alleine schlafen,weil ich eben sonst nicht schlafen kann,ich aber meinen schlaf brauch,weil etc...
    ab nem gewissen alter war ich dann auch deutlicher,weil ich zb nicht zu denen gehöre,die es toll finden,wenn kind nachts anrutscht...ich kann dann nicht mehr schlafen,das nervt mich.
    wir hatten dann unsere rituale,abends vorlesen,kuscheln und dann bin ich raus,weil ich noch sachen zu erledigen hatte..auch das habe ich klar gesagt und morgens,durfte sie dann wieder kommen zum kuscheln..nachts nicht...es sei denn,sie war krank...
    bei nem baby stellt sich diese frage gar nicht,das muss einfach erstmal ankommen und sich so nach und nach zurechtfinden und vertrauen aufbauen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja wir haben ein festes ritual
    Ich ziehe sie um dann machen wir zusammen ihre Flasche und dann gehts inss schlafzimmer
    Während sie ihre glasche trinkt lese ich ihr vor und danach wird noch gesungen. Und viel getragen...
    Das ich mal weg gehen will das steht nicht zur debatte denn wenn man ein kind hat weiss man dass dies erstmal nicht mehr so sein wird.
    Mir geht es einfach nur darum nach einem tag wenigstens mal für 2 std für sich allein zu sein...
    Ihr wisst sicherlich was ich damit meine...
    Auch mal in ruhe wieder mit der bestem freundin am telefon quatschen;-(

  • Ich hab jetzt nur die ersten Posts gelesen bis zum "Jedes Kind kann schlafen lernen" :D


    Mein Sohn ist nur wenig älter als deine Tochter und er schläft noch bei mir im Bett. Das wird sicherlich auch noch eine ganze Weile so bleiben.
    So ganz freiwillig war das zu Anfang nicht und in den ersten Monaten hab ich auch quasi nur mit ihm in meinem Bett gelebt.


    Zur Kur hab ich ihn an sein Bett gewöhnen müssen, was auch vorübergehend sehr gut klappt. Danach wurde es allerdings noch shchimmer. Ich holte dann rat bei der Kinderärztin ein udn sie empfahl mir auch das o.g. Buch. Es war zwar interessant zu lesen, aber schlüssig erschewint mir die Methode nicht. Um nicht fast zu sagen, ich finde sie unmenschlich. Aber kann ja jeder machen,w ie er meint.
    Letztendlich war ich bei einer Beratungsstelle für u.a. Schreibabys und Babys mit Schlafproblemen. Die Dame empfahl mir dann auch nur diese Methode und nachdem ich das nicht machen wollte, sass ich wieder allein mit dem Problem und dem Schreienden Kind zu Hause.


    Ich hab mich dafür entschieden, das Familienbett weiterzuführen und finde, dass es uns bisher am meisten gebracht hat.
    Wenn Sohni fest eingeschlafen ist, kann ich mich auch leise rausschleichen und ins Wohnzimmer gehen und hab dann noch etwas Zeit für mich. Ich muss allerdings warten,. bis er fest schläft, denn wenn ich mich vorher wegschleiche, wacht er auf, schreit und alles beginnt von vorn. Vorher achte ich darauf, dass wir keinen direkten Körperkontakt mehr haben, bevor er fest einschläft, denn wenn ich ihn dann erst noch vom Arm rollen muss oder meine Hand unter ihm wegziehen muss, wacht er ja auch wieder auf.


    Vielleicht klappt das so bei euch auch?

  • Mir geht es einfach nur darum nach einem tag wenigstens mal für 2 std für sich allein zu sein...
    Ihr wisst sicherlich was ich damit meine...
    Auch mal in ruhe wieder mit der bestem freundin am telefon quatschen;-(


    All das konnte ich, ich habe nicht die ganze Zeit mit im Bett gelegen,Bursche hatte wohl die Sicherheit, die kommt wieder .
    Dem reichte es dann zB meine Stimme aus dem WZ zu hören(ich wäre ohne Telefonate mit meinen Jungs und Mädels eingegangen :brille )


    Liebe Grüße


    Ute

  • meine war auch so...todmüde,schon fast im lummerland,aber wehe,wehe ich habe mich nach vorne gebeugt,um sie ins bett zu legen...alarm...aber wie.
    das ging wochenlang so....
    ihr bett stand neben meinem,ich hab mich dann neben sie in mein bett gelegt,ihr meine hand auf den bauch gelegt,sie gestreichelt und irgendwann mal war sie tief und fest weg...
    dann hab ich sicherheitshalber noch ne weile gewartet und bin dann rausgeschwebt...blos nirgendwo anstossen oder krach machen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Nemesis,
    ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wann ists bei dir soweit? Ich bin gespannt, wie du das dann handhabst. Ich hab mir das in der Schwangerschaft auch so shcön gedacht mit dem allein ins Bett legen udn so... ja, Pustekuchen :D I(nzwischen denk ich shcon drüber nach, sein bett zu verkaufen, weil es seit Monaten nur der Kleiderablage dient und viel Platz wegnimmt^^

  • I(nzwischen denk ich shcon drüber nach, sein bett zu verkaufen, weil es seit Monaten nur der Kleiderablage dient und viel Platz wegnimmt^^


    :lgh:lgh:lgh


    Hahaha, genau so ist es bei mir auch...aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwann mal als Bett genutzt wird :brille


    :tuschel aber man kann es auch umbauen, sprich, vielleicht dann in 2 Jahren oder so :lach

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Alessandria, ich sage ja nicht dass ich so knallhart sein werde / kann. Es ist Anfang November soweit :love
    Es wundert mich halt dass alle in meiner Umgebung die knallharte Methode anscheinend gut finden (meine Gespraechsthemen sind jetzt ausschliesslich ueber Kinder :-) ) und hier gar keine.
    Ich werde dann berichten wie ich das Problem löse :ohnmacht: Mir wird schon übel wenn ich nur daran denke. Irgendwie ist es das Thema was mir am meisten Angst macht, keine Ahnung warum.

  • :lgh:lgh:lgh


    Hahaha, genau so ist es bei mir auch...aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwann mal als Bett genutzt wird :brille


    :tuschel aber man kann es auch umbauen, sprich, vielleicht dann in 2 Jahren oder so :lach


    Ja, das hält das gute Stück auch noch etwas hier. Spätestens, wenn Sohni allein laufen kann, will ich eine Seite abmontieren udn es nochmal versuchen.



    Alessandria, ich sage ja nicht dass ich so knallhart sein werde / kann. Es ist Anfang November soweit :love
    Es wundert mich halt dass alle in meiner Umgebung die knallharte Methode anscheinend gut finden (meine Gespraechsthemen sind jetzt ausschliesslich ueber Kinder :-) ) und hier gar keine.
    Ich werde dann berichten wie ich das Problem löse :ohnmacht: Mir wird schon übel wenn ich nur daran denke. Irgendwie ist es das Thema was mir am meisten Angst macht, keine Ahnung warum.


    Welcher Tag? Sohni ist ja auch Anfang November geboren.
    Ich hatte zum Einschlafen vor kurzem auch ein Thema hier und ganz viele rieten mir zu der Methode.
    Ich glaube zwar, dass das funktioniert, doch glaube ich nicht daran, dass das Kind gelernt hat, allein zu schlafen, sondern einfach nur, dass es schreien kann, so lang es will, es kommt ja doch keiner. (herrje,... soviele Kommas in einem Satz...)

  • Der 8 November voraussichtlich... :schwanger:schnuller


    Aber wenn sonst tagsüber die Mama immer kommt? Und das Bedürfnis nach Nähe befriedigt wird?
    Dann lernt es doch, die Mama ist immer da wenn es wichtig ist, aber wenn man schlafen muss, muss man eben schlafen oder? :Hm

  • Aber wenn sonst tagsüber die Mama immer kommt? Und das Bedürfnis nach Nähe befriedigt wird?
    Dann lernt es doch, die Mama ist immer da wenn es wichtig ist, aber wenn man schlafen muss, muss man eben schlafen oder? :Hm


    Na? ist es nicht wichtig das Mama auch nachts da ist?


    Schlafen muss ?ich kann auch nur Schlafen wenn ich müde bin und zufrieden bin, wenn mir noch zig Gedanken im Kopf rumgehen oder blöde Gefühle da sind kann ich auch nicht schlafen und ich bin gross ;)


    Höre wenn Dein Mäuschen da ist auf Deinen Bauch.


    Ich hatte auch "super" Theorien im Kopf , die Praxis hat mich ganz schnell eingeholt ;)


    Liebe Grüße


    Ute

  • Der 8 November voraussichtlich... :schwanger:schnuller


    Aber wenn sonst tagsüber die Mama immer kommt? Und das Bedürfnis nach Nähe befriedigt wird?
    Dann lernt es doch, die Mama ist immer da wenn es wichtig ist, aber wenn man schlafen muss, muss man eben schlafen oder? :Hm


    In der Theorie ist das vielleicht so :) In der Praxis leider nicht. Zumindest ist meinem Sohn egal, wieviel Nähe er tagsüber hatte, er will Nachts trotzdem neben mir liegen und sich an mich kuscheln.


    Ein anderer Einwurf: schläfst du als erwachsener Mensch gern allein? Kuschelst du dich nicht auch lieber an einen geliebten Menschen? Oder würdest du grundsätzlich mit deinem Partner in getrennten Betten schlafen, wenn es zusammen doch viel schöner ist?

  • Bei meiner maus glaub ich sie kann das nicht fest einschlafen. Sie hört während dem schlafen jedes kleinste geräuch.
    Deswegen ist es für mich auch ziemlich schwer aus dem zimmer zu kommen. .außerdem muss sie immer mein finger halten möchte ich ihn lösen merkt sie das auch sofort.
    So nach dem motto nein mama du darfst nicht weg gehen

  • Der 8 November voraussichtlich... :schwanger:schnuller


    Aber wenn sonst tagsüber die Mama immer kommt? Und das Bedürfnis nach Nähe befriedigt wird?
    Dann lernt es doch, die Mama ist immer da wenn es wichtig ist, aber wenn man schlafen muss, muss man eben schlafen oder? :Hm



    Das hat ein Baby nachts schon wieder vergessen. Und die erste Zeit ist es auch so - Mama nicht da - Mama weg - Mama kommt nie wieder. Und bis ein Baby kapiert das man nachts zu schlafen hat vergeht auch laaaaaaaange Zeit. Soweit muß es erstmal auch denken können. In deinem Bauch hat es jetzt dauer-dunkel, da merkt es den Unterschied von Tag und Nacht gar nicht. Außer daran das du tagsüber mehr unterwegs bist.
    Gib deinem Kind ganz viel Nähe, damit machst du nix falsch. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" eignet sich gut als Brennmaterial fürs Lagerfeuer - mehr ist es nicht wert. Ich denke sogar je mehr Nähe ein Kind bekommt desto lieber nabelt es sich immer mehr ab. Und je öfter ein Kind gezeigt bekommt Mama ist da, alles gut desto größer wird sein Vertrauen.
    Aber das alles muß ein Kind erst lernen wenn es auf die Welt kommt.
    Und das geht nicht auf die Holzhammermethode sondern nur mit viel Geduld,Nähe und Liebe. Und Themen wie weggehen, Arbeit etc werden dir in knapp 2 Monaten wahrscheinlich eh schnurz sein. Wenn dein Engelchen auf der Welt ist und du es am liebsten nie wieder loslassen möchtest... ;)

  • So habe ich das auch gemacht.
    Aber ich kann Dich gut verstehen, war bei uns auch so. Ich bin auch mit ins Bett und mir fehlte dann die Zeit allein. Aber, auch wenns Dir gerade nicht hilft, es ist alles nur eine Phase und wird besser!


    ich habs auchso gemacht. wenn das kind brüllt, wenn du aufs klo musst oder sonstwas, dann lass es brüllen. so lernts, dass du wiederkommst. das sind phasen, dei vorbeigehen. und irgendwann schlafen sie im eigenen bett durch und ich schwöre dir, du wirst es vermissen....fernsehn kannst du, wenn du alt und alleine bist. freunde dich mit deiner jetzigen situation an, in der du grad bist und kämpf nicht dagegen an. dann wird es wesentlich einfacher.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • I(nzwischen denk ich shcon drüber nach, sein bett zu verkaufen, weil es seit Monaten nur der Kleiderablage dient und viel Platz wegnimmt^^


    Die sinnloseste Anschaffung für den Zwerg war das Kinderbett.


    Er hat ganz schnell in meinem Bett geschlafen, fand ich für uns beide entspannter. Ab 8 Wochen bis ca 1 Jahr hatte ich einen super-Schläfer...........danach gings los, ohne mich einschlafen ging gar nicht.


    Da gab es dann ein lange Zeit abends keine Zeit für mich. War schon hart manchmal, aber irgendwann war es auch wieder vorbei.

  • mausi hat auch viel geschrien. war dann irgendwann so müde das ich mich mit ihr auf dem arm ins bett gelegt hab sobald ihre augen mal zu waren.
    nach ner weile hatten wir das drin und ich konnte mich rausschleichen, und zum thema platz.
    hab das babybett weg geräumt und mein 140cm bett abgegeben dafür jetzt ein 180cm bett :D


    sie wird nun bald 4jahre und kuscheln immernoch jeden abend. ich hätte sie nie schreien lassen. man will doch ein zufriedenes kind :love

  • wir haben unsere tochter mit "konsequenter liebe" ans allein schlafen gewöhnt, problemlos. der kv ist aber auch kinder-schlafmediziner... :laber


    ich habe mein kind nicht stundenlang schreien lassen, sondern zufrieden wach ins EIGENE bett gelegt, dass neben meinem stand.


    wenn sie anfangs protestiert hat, war ich zur stelle, hab sie beruhigt und wieder zurückgelegt.


    alles eine frage der gewöhnung...so wie ein kind lernt, nur mit mamas hand, bauch, busen etc einzuschlafen, lernt es auch, mit anderen hilfsmitteln und fest eingekuschelt mit mama's stimme von nebenan einzuschlafen...weil nix böses passiert!


    ich will mein kind nicht in meinem bett, ich habe einen super leichten schlaf, der ist mir heilig!


    bei aller liebe, im schlaf versäumt kind nichts, kuscheln kann man vorher und nachher auch!


    wenn ich nicht mal mehr aufs wc gehen könnte etc...der horror! und jahrelanger schlafmangel macht krank und aggressiv, abgesehen vom "privatleben"...


    die ferber-methode ist aber wirklich überhohlt und brutal, es geht auch anders!


    aber auch bei diesem thema scheiden sich die geister und jeder macht, wie er oder sie es für richtig und lebbar hält! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"