kind mag nicht schlafen allein

  • Also ich kann dir auch nur berichten, dass ich nicht glaube, kleine Babys schon verwöhnen zu können. unsere Motte ist immer nur auf dem Arm eingeschalfen oder im Kiwa, oder im MaxiCosi. Anschliessend konnte man sie dann schlafend in ihr Bettchen oder Wiege legen, aber wach hat nie geklappt. Das Gute daran war aber, dass sie bei jedem eingeschlafen ist, also hatte ich kein Problem auch mal wegzugehen. Ab dem 9.Monat hatten wir feste Schlafzeiten, auch tagsüber nicht mehr im Kiwa, sondern im bett. Im ersten jahr hat sie sage und schreibe eine Nacht durchgeschlafen, aber nach dem 1. Geburtstag ist alles gut geworden. Sie schläft seitdem ganz super, meistens durch und nicht selten kam es vor, dass sie im 2. und 3 Lebensjahr von 19.Uhr bis morgens um 9.30 Uhr geschlafen hat. Anschliessend dann um 13 Uhr wieder 2-3 Stunden Mittagschlaf, die ich mir am Wochenende mit gegönnt habe. das wird schon, nur nicht verrückt machen lassen

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • ... wäre das dann zB auch der Fall, wenn ein 6 Monate altes Kind bei der Abgabe in der KiTa bitterlich schreit, aber nach einiger Zeit nicht mehr schreit, weil es "sowieso nix ändern kann" und aufgeben hat und dann davon ausgangen wird, dass es sich gut eingewöhnt hat?!


    Könnte man da in einigen Fällen auch von "gelernter Hilflosigkeit" sprechen?

    sorry, habs jetzt erst gelesen
    ja, letztendlich schon.
    bei kleinen kindern ist es oft so, dass sie mit der zeit aufgeben, wenn die person, von der sie etwas wollen - also die mutter in dem fall - ohnehin nicht verfügbar ist und ihre aufmerksamkeit auf etwas anderes richten.

  • ich finde für die ersten monate ist die angenehmste variante,babybett ans eigene bett stellen,so dass man nah dran ist,aber jeder dennoch sein bett hat....
    wie immer im leben muss man seinen eigenen weg finden..
    da gibts kein schema f ,das kann heute mal so sein und morgen so...je nach bedarf-bedürfnis.
    bei uns gabs auch nächte,da ging nix mehr,da musste ich sie in mein bett rüberziehen...
    ich kann da nur so gar nicht pennen,aber was will man machen..
    man ist todmüde,wünscht sich nix mehr als mal schlafen,da fängt man nachts nicht an und probiert die dollsten dinger..da pennt man lieber wie ne ölsardine,alles besser als gar net zum schlafen zu kommen.
    das hört sich in der theorie immer alles so toll an in büchern oder wenn freunde/verwandte erzählen...
    abwarten wie fit und überzeugt man selbst noch ist,wenn man in der situation steckt.
    das bett meiner tochter stand das 1.jahr neben meinem...ich hab versucht sie wach und alleine abends/mittags ins bett zu legen.
    das hat mal gut und mal gar nicht geklappt.
    und je nach eigenem befinden habe ich dann reagiert.
    mal wars mir gleich zu blöd und ich hab mich dazugeschmissen,mal bin ich 20 mal rein und raus...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Maus schläft von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer.


    Als sie nach dem Urlaub ( da hatten wir zusammen ein Zimmer) nicht mehr alleine sein wollte, habe ich die beiden Nächte danach bei ihr im Zimmer verbracht bis sie eingeschlafen war und bin dann raus gegangen. Seitdem ist alles wieder wie vorher.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.