Jetzt will er die Kinder zu sich holen...

  • Warum wir das Kind nicht "entsorgt" haben


    Spätestens ab da hätte diese Person sich mit meiner Haustür weiter unterhalten können.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Spätestens ab da hätte diese Person sich mit meiner Haustür weiter unterhalten können.


    LG Lille


    Genauso sehe ich das auch.


    Ich finde solche Menschen absolut asozial.... Ekelhaft und Niveau liegt weit unter meinem Keller....
    Bäh sollte sich schämen die Dame :kopf

  • Sie ist kurz danach gegangen.


    Für mich war es schon ein "Fortschritt" nicht vor ihr in Tränen auszubrechen, sondern dass ich ihr sagen konnte, dass es UNSERE Entscheidung war und SIE nichts angeht.
    Genauso wie unsere Finanzen nur noch uns und das Gericht angehen und wir sicherlich weder ihr noch dem Ex Rechenschaft darüber ablegen müssen.


    Ich bin leider bisher immer ihr gegenüber eingeknickt früher. Sie hatte viel "Macht" über mich und das ich jetzt einfach ihr gesagt habe, dass es sie nichts angeht und unsere Sache ist,
    war für mich der Fortschritt.


    Wie gesagt, sie war bereits im Haus, mal eben Haustür zuknallen war nicht.
    Nur sie hinaus"bitten".

  • Guten Morgen!


    Was mir heute nacht mal eingefallen ist...


    Wenn das Amt mir Geld "leiht" anstelle des Unterhalts für die Kids vom Ex.
    Kann ich sie bitten, dass sie das bei ihm einfordern?


    LG kama

  • Habt ihr denn sehr viel weniger Geld zur Verfügung wenn ihr ALG2 bekommt anstatt den Unterhalt vom Vater?


    Falls du die Frage für dich mit nein Beantworten kannst, dann frage ich mich warum du dich um seine Sachen kümmerst. Er hat dich immer noch in der Hand und du rennst wenn er Probleme hat. Warum schickst du ihm irgendwelche Links, was er jetzt zu tun hat. Es ist schlichtweg sein Problem. Er hat es nicht ernst genommen als du ihn Vorgewarnt hast, hat bisher keinen Schritt nachgegeben oder wäre Kompromissbereit gewesen. Irgendwann ist Schluss. Bei dir zumindest finanziell. Du wirst den Kredit nicht bedienen können, wenn er es auch nicht macht, ist es sein Problem.


    Du bist diesen Monat schlecht dran da dir das Geld fehlt, aber ich würde mich bemühen es vom Jobcenter zu bekommen, denn wenn es deinem Ex wichtig wäre, wäre er schon längst bei Gericht gewesen und hätte alles in die Wege geleitet und der Unterhalt wäre schon längst wieder freigegeben.


    Zu deiner letzten Frage, das Amt wird sich das Geld auf jedenfall von deinem EX holen, da ihr ja einen vollstreckbaren Titel habt.


    Noch ein Kleiner Gedanke, sei froh das du deinen Partner an deiner Seite hast. Genießt trotz all dieser Aufregung die Freude an deiner Schwangerschaft :sonne

  • Deine Frage verstehe ich nicht.


    Ohne den Unterhalt fehlen uns diesen Monat fast ein Drittel unseres Haushaltseinkommens!


    Ich habe keine Ahnung wie viel man mir morgen im Amt "leiht", aber ich muss Strom usw. bezahlen und daher sind wir darauf angewiesen.


    Eben weil der Kinderunterhalt mit zum Leben benötigt wird, deswegen habe ich ihm die Links gesendet, wie er unter Umständen an das Geld kommt.


    Ich habe ja morgen einen Termin beim Amt für ALG2/Sozialamt.


    Und was hat das Jobcenter jetzt mit der Sache zu tun??? Da bekomme ich auch kein Geld. Warum auch.


    LG kama

  • Ach so, bei uns in der Stadt, ist halt einmal die Agentur für Arbeit. Das ist an einem Ende der Stadt, da halt Arbeitslosmeldung, Arbeitssuche und Antrag auf ALG 1.


    ALG 2, Sozialgeld usw. wird über ein Büro bei der Stadtverwaltung beantragt. Jobs vermitteln sie da nicht, da muss ich wiederum dann für zur Agentur für Arbeit.


    Daher hatte ich den Zusammenhang nicht verstanden.


    Jobcenter war für mich vom Wort her gleichbedeutend mit Agentur für Arbeit.


    Danke für den Infolink!

  • Habt ihr denn sehr viel weniger Geld zur Verfügung wenn ihr ALG2 bekommt anstatt den Unterhalt vom Vater?



    Die Frage habe ich nicht verstanden.


    Ich erhalte bisher kein ALG2 und ich habe dort in meiner Not angerufen, weil ich irgendwie diesen Monat den Strom usw. zahlen muss.
    Wir sind auf den Kinderunterhalt angewiesen, da dies mit unser Einkommen ist und ich dazu "verpflichtet" bin es zum Leben zu verwenden, lt. ALG2-Amt, eben weil kein Anspruch besteht durch den Unterhalt auch.


    Mir fehlen einfach fast 600 € diesen Monat und es ist nicht überbrückbar irgendwie.


    Ich habe für morgen früh den Termin beim Amt, wo man schaut ob man mir "einmalig" morgen Geld leiht bis nächsten Monat. Damit das nächsten Monat nicht wieder passiert, sollte ich ja auch nun die Lohnpfändung einleiten.


    LG kama


  • Hoffe mal auf Positive News von dir heute.

  • Der Ex hat mich gestern abend noch per SMS informiert, dass der Unterhalt überwiesen wäre... :wow:wow:wow:wow:wow:wow


    Und über einen Anruf halbwegs für den "Besuch" seiner Mutter entschuldigt, er sagte, sie hätte ihn abends informiert, NACHDEM sie hier war. :Hm


    Kinder dürfen nun doch ins Papa-WE (zwar nicht 5 Tage, aber immerhin das normale WE). Gut, dass ich den Kindern bisher nur gesagt hatte, dass der Papa krank ist und es VIELLEICHT nicht stattfindet. So sind sie nicht völlig aus dem Konzept geworfen. :batsch


    Sollte das Geld bis morgen trotzdem nicht bei mir eingegangen sein, habe ich Ersatztermin bei der Stadt am Montag.


    LG kama

  • Jobcenter ist bei uns die Stelle fürs ALG2 bei dir wäre es ja eventuell aufstockend ALG2


    Die Frage war doch ob ihr mit dem Gehalt deines Partners ohne Unterhalt aufstockend ALG2 bekommen könntet und dann eventuell finanziell nicht schlechter dasteht. Dann würdest du dich eventuell nicht mehr für deinen Ex verantwortlich fühlen.


    Ich hoffe du hast die Frage jetzt verstanden.


    Aber wenn der Unterhalt doch überwiesen wurde, wäre ja alles halb so schlimm, ich drücke dir die Daumen.

  • Ja, ohne den KINDERUnterhalt bekämen wir ALG2, aber den Kinderunterhalt kann ich ja nicht einfach "abweisen", es steht ja den Kindern zu.
    Der Unterhalt der Kinder ist ja tituliert usw.


    Wäre es Unterhalt für mich gewesen, wäre die Situation insgesamt vielleicht anders.


    LG kama

  • Hallo....


    Sitze hier gerade etwas nervös...


    Gleich kommt die Angestellte des zugeteilten "Treuhänders".
    Hoffe meine ganzen offenen Fragen zur PI werden dann geklärt...



    Was mir nicht so gut gerade gefällt... mein Bauch ärgert mich gerade mit Übungswehen *pust*
    Wenn das so weiter geht... kann ich wohl noch nach der Hebamme schreien... Äffz...
    Oder das Baby hat gerade wieder Party und streckt sich irgendwie merkwürdig...

  • Hallo :)


    Der Unterhalt ist tatsächlich eingegangen in voller Höhe.


    Alle offenen Fragen konnte ich klären mit der guten Frau vom Treuhänderbüro.
    Sie hatte auch noch einen guten Vorschlag wegen der "Endkosten" (Gerichtskosten etc.) die am Ende in Höhe von ca. 1500 € auf mich warten, denn diese Kosten wurden mir ja vom Gericht JETZT erst mal gestundet, müssen aber dann ja irgendwann bezahlt werden.


    Desweiteren brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Belege erbringen, dass ich mich um Arbeit bemühe (auch wenn ich hier und da mal nach einen Nebenjob frage, den ich evtl. noch machen kann), da ich ja so gesehen nicht wirklich vermittelbar bin derzeit.
    Und danach gilt ja auch erst mal die Elternzeit, d.h. ich kann dann in Ruhe im ersten Jahr nach einem Krippenplatz schauen und auch ohne Zusatz-Zwang nach einem Job. Heißt, bewerbe ich mich in einem Monat bei 8 Stellen und im nächsten Monat bei 6 Stellen, ist das auch kein Problem, eben weil erst ab 3. Lebensjahr des Kindes eine verstärkte Suche nach Teilzeitjob "erzwungen" ist.
    Was mir meinen persönlichen Druck natürlich nicht nimmt, den ich mir selber mache, aber es ist dann halt nicht noch zusätzlich Druck dahinter. Wenn ich vorher schon Teilzeit was finde, wäre natürlich super... darauf hoffe ich ja sehr. Und dann kann man je nach Betreuungssituation dann eben schauen wie es mit mehr Arbeitsstunden aussieht usw.


    Die PI läuft definitiv bereits, daran ändert sich auch nichts mehr, wenn die Bank jetzt sagen würde... die holen sich das Geld beim Ex, eben weil GEMEINSAME Schuldner sind und von kama wollen wir nichts mehr.


    Gestern hatte das Baby Party... heute ist es wieder viel besser.
    Vermutlich hat sich meine Nervosität ziemlich aufs Kind übertragen...


    Fahrradfahren ist weiterhin ein Problem für mich, aber gut, ich denke, das wird mit dem wachsenden Bauch auch nicht weniger werden ;-)


    LG kama


  • Schön das du das alles gut für dich klären konntest.


    Zu den Endkosten der Insolvenz. Das du sie jetzt schon Stunden hast lassen ist gut. Nach der Insolvenz kannst du diese nochmal Stunden lassen. Innerhalb von 4 Jahren wird dann ein paar Mal geprüft ob du sie bezahlen kannst, und wenn nicht gehen sie zur Last der Staatskasse.


    Ich habe meine Insokosten auch Stunden lassen, lege aber jetzt schon jeden Monat dafür Geld beiseite um sie nach der Inso gleich zahlen zu können.

  • Ne, nichts mehr als sonst auch.


    Normale Summe wie immer. Das Amt hätte mir Geld geliehen, wenn der Unterhalt nicht gekommen wäre.
    Es gab KEIN Zusatzgeld! Weiß nicht, ob das falsch rüber kam.


    Und auch wegen der PI haben wir nicht mehr als sonst.


    Die letzte Rate lief im August vom letzten Gehalt.
    Daher fehlen uns weiterhin mind. 50 € zu sonst plus die 147,44 € die ich jeden Monat an die Krankenkasse zahlen muss.


    Mein Job hat jeden Monat zwischen 300 und 350 € gebracht, das Geld ist jetzt nicht mehr da, also fehlen trotz nicht mehr laufender Darlehensrate immer noch 150-200 € jeden Monat.


    LG kama

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert ein aktueller Stand:


    Der Ex hat bisher keinerlei Sachen in finanzieller Sicht mehr gegenüber mir geäußert, wie die Einigung mit der Bank ist, keine Ahnung ;) da bin ich ja raus, sozusagen. Das läuft ja jetzt über den Insolvenzverwalter was meine Seite angeht.
    Dem Ex geht es so schlecht, dass er jetzt seine fast noch neue Sofagarnitur verkaufen muss und sich eine Neue kaufen muss ;-) Kleiner Scherz am Rande... Scheinbar reicht trotz mir böser Ex-Frau (lt. seiner Mutter) das Geld sogar noch für eine neue Sofagarnitur, da die vorherige schon schlimme zwei Jahre alt ist.
    Gut, dass meine erst 10 Jahre alt ist und massiv durchgesessen, so massiv, dass man schon halb auf dem Boden angekommen ist, da ist es dann nicht mehr zu weich ;)
    Das zeigt mir nur, alles nur "heiße Luft", was seine Mutter mir gegenüber abgelassen hat.


    Die PI hat mich beinahe mit Konto gekostet. Ich bin bei einer Bank, die gegen einen Genossenschaftsanteil (einmalig 52 €) ja im Gegenzug ein "kostenloses" Girokonto anbietet. Das Konto hatte ich. Nun sollte die Bank den Genossenschaftsanteil überweisen an den Insolvenzverwalter, weil es ja indirekt "Vermögen" ist und an die Darlehensbank muss. Glücklicherweise hat mich meine Bank angerufen und mir mitgeteilt, dass in dem Fall das Konto dann aufgelöst werden würde. Also mit Insolvenzverwalter telefoniert und erfahren, dass ICH auch diese 52 € aus "eigener Tasche" zahlen kann und dann das Thema durch wäre. Also meinen Freund um 52 € dann gebeten, da zu dem Zeitpunkt auf meinem Konto nichts mehr war.


    Zusätzlich hatte meine Bank vorher noch mein Konto gesperrt, da ich lt. Insolvenzverwalter ruhig warten könnte mit der P-Konto -Eröffnung. Hat mich jetzt auch nur 12,50 € extra gekostet, da die Bank eine an dem Tag laufende Abbuchung zurückgewiesen hat und die Gebühr beim Telefonanbieter dafür mal eben 12,50 € beträgt. Hat mich ein wenig geärgert.


    Dann hat man mir erst nur 1029 € als Pfändungsfreibetrag eingetragen, reicht ja an sich aus, da außer Kindergeld für 2 Kinder und der Unterhalt für beide Kinder nichts auf dem Konto eingeht. Und ds sind noch unter 1000 €. Aber das ändert sich dann ja ab Februar, wenn Baby da ist. Also habe ich dann bei der Schuldenberatung die Bescheinigung ausfüllen lassen und bin jetzt, keine Ahnung wieso genau, bei 1900 €. Im Februar kann ich das dann nochmal erhöhen lassen und dann ist der Freibetrag über 2000 € (wäre ja ein Traum jemals soviel Geld auf dem Konto eingezahlt zu bekommen... vielleicht sobald Baby in Krippe ist und ich dann hoffentlich einen Job finde... *träum*). Wobei ich mir dann sicherlich überlegen muss, dass ich den Kinderunterhalt, der ja für die Lebenskosten der Kinder ist, anders sichern kann. Also Insolvenzverwalter fragen dann. Denn theoretisch darf das Geld ja nicht für meine Schulden genutzt werden, praktisch wird aber nur wohl das Guthaben auf dem Konto gesehen... Aber das hat ja noch etwas Zeit. Denke notfalls müssen dann Konten auf Namen der Kinder errichtet werden oder sowas in der Art. Denn mit Unterhalt, dreimal Kindergeld und evtl. Elterngeld und dann noch einem Job *hoff*... nicht, dass ich dann über den erlaubten Betrag komme und dann das Geld der Kinder weg ist.


    Ansonsten geht es uns halbwegs. Wir erarbeiten Sparpläne für die erste Zeit, versuchen möglichst nur das Nötigste auszugeben, haben alle festen Ausgaben noch einmal kontrolliert und sparen jetzt auf ein klappriges Auto, da ich vermehrt Probleme habe überhaupt mit dem Fahrrad irgendwohin zu kommen...


    LG kama