Jetzt will er die Kinder zu sich holen...

  • Hallo!


    Er hat einen Dauerauftrag auf den 15. des Monats laufen.


    Ich hab ihm vorher schon gesagt, dass er am besten Konto woanders nimmt und P-Konto einrichtet.


    Was ich ihm sage ist immer "FALSCH", daher brauch ich ihm das nicht nochmal sagen...



    Stundung?? Ist doch auch eine Art von Schulden oder? Lt. dem was ich weiß, darf ich auf keinen Fall neue Schulden machen, eben auch sowas nicht.
    Aber ich ruf morgen früh mal bei der Schuldnerberatung an und dem Treuhänder.
    Vielleicht können die ja schon weiterhelfen und mir sagen was ich nun darf und was nicht.


    LG Kama

  • Stundung?? Ist doch auch eine Art von Schulden oder? Lt. dem was ich weiß, darf ich auf keinen Fall neue Schulden machen, eben auch sowas nicht.


    Ruf doch einfach alle an und frage, ob sie etwas schieben können, weil ein Geldeingang evtl. nicht erfolgt und Du das erst klären musst. Meinst es ist besser, wenn sie abbuchen wollen, aber mangels Deckung zurückgebucht wird?

  • Ich rufe jetzt morgen erst meine derzeit "wichtigsten" Ansprechpartner in meinem Fall an, Treuhänder und eben dann evtl. halt noch Schuldnerberater, falls Treuhänder nicht erreichbar oder sowas.
    Das Amtsdeutsch macht mir nämlich ziemlich Angst, dass man da schnell rausfliegen kann aus der PI.


    Die Abbuchungen sind für den 20. auf dem Plan, daher denke ich, dass ich auch am Dienstag dann notfalls da noch anrufen und um Stundung bitten kann, wenn es nicht unter "weitere" Schulden fällt.
    Ansonsten... keine Ahnung woher... Geld zusammenbekommen.


    LG Kama

  • Kama aus erfahrung sag ich dir das du nicht anrufen brauchst den Treuhänder kriegste selten persönlich und ja du darfst deine monatlichen zahlungen verschieben....
    Nicht in panik verfallen

  • Ich muss den Treuhänder morgen sowieso anrufen, habe gestern Brief bekommen, dass ich jetzt Termin mit ihm absprechen muss und da steht tatsächlich drin "sofort" anrufen. Da gestern Samstag war, war das nicht möglich und wird jetzt halt morgen früh gemacht.
    Und dann kann ich den eh fragen, wie das mit solchen Dingen läuft.
    Hab sowieso noch etliche Fragen, die dann sicherlich bei dem Termin geklärt werden. Wobei ich ein wenig hoffe, dass der Termin telefonisch möglich ist, da der Mensch sein Büro 70 km entfernt von hier hat.


    LG Kama

  • Guten Morgen!


    Der Tag fängt ja schon mal gut an :wow


    Gerade im Büro des Treuhänders angerufen und die für mich zuständige Person ist nicht zu erreichen. VIELLEICHT würde die Person mich heute noch zurückrufen.
    Und zu meinen Fragen konnte man mir auch niemanden nennen, der mir weiterhelfen könnte. Das würde die zuständige Person machen.
    Hmpf... also warten...


    Jetzt kann ich erst mal warten, dass die Dame vom Jugendamt ihren Dienst antritt. Vor 9 Uhr ist da leider nichts zu erreichen.


    Uff...


    LG kama

  • So und nun der Nachtrag:


    Jugendamt: Ich kann Unterhaltsvorschuß beantragen, aber inkl. Bearbeitungszeit könnte das bis Mitte November dauern bis das Geld dann da ist.


    EVTL. kann ich über ALG 2 einen Antrag stellen, wo man vielleicht dann auch so Anfang November mir was zahlen könnte, falls die schnell bearbeiten.



    Strom sowie Gas/Wasseranbieter sind NICHT bereits mir diesen Monat umzubuchen auf die folgenden Monate, bzw. darauf zu warten, dass ich Geld erhalte. Eine Stundung wurde abgelehnt.
    Da ich bereits die Nachzahlung vom letzten Jahr mit in den monatlichen Abschlägen drin habe.



    So...ich überlege mir jetzt, ob ich den Bankmenschen meine Kinder vorbeibringe, die können ja dann nun sich solange darum kümmern, sie halten ja auch "deren Geld" fest.


    Herrlich... wieder mal festgestellt, das es schnell gehen muss wenn man Geld einzahlen soll irgendwo, aber wehe man ist auf Hilfe angewiesen...dann mahlen die Mühlen brutal langsam...


    Ich gehe jetzt versuchen den Heulkrampf wieder loszuwerden...

  • Kama das ist nicht dein Problem dein Ex muss das Geld vom Konto holen mit den Bescheinigung was er zu zahlen hat die dürfen den KU nicht einbehalten.
    Ruf einen Anwalt an und hol dir Hilfe du kannst dir auch ohne ALG 2 einen Beratungsschein holen wenn ihr unter der Einkommensgrenze liegt.
    Denk mal an dein Baby.

  • Der Ex hat mich zwischendurch heute mal informiert, dass die Bank ihm lustig weiterhin die Rausgabe seines Geldes verweigert.
    Er wollte den Unterhalt überwiesen haben, Geld für Lebensmittel aufrund "Pfändungfreibetrag" usw. Die haben ihm das Geld weiterhin verweigert.
    Weiter ist er noch nicht, er hält mich auf dem Laufenden, da es ja auch um das Geld der Kinder geht.




    Somit werde ich morgen zur Tür des ALG2 Amtes hineinstürmen und sitzen bleiben bis die mir helfen.


    Beratungsschein für Anwalt brauche ich nicht, ich habe bereits einen Anwalt, den ich auch nicht zahlen muss, da ich kein Einkommen habe.


    LG kama


  • Nun gut, dennoch MUSS die Bank ihm sein Konto auch nachträglich noch in ein P-Konto verwandeln. Das dauert dann 1 -2 Tage und dann kann er wieder über sein Geld Verfügen welches im Pfändungsfreien Rahmen ist.


    Wenn die Bank sich weigert, ab zum Amtsgericht und dort Pfändungsschutz beantragen.

  • Er war heute wohl beim Amtsgericht und die haben ihm NICHT geholfen, zumindest so wie er sagt.


    Hab ihm extra noch Link zugeschickt, wo steht, dass er zur Rechtsberatungsstelle des Amtsgerichts muss und dort halt "Bescheinigung" über den Pfändungsfreibetrag holen.
    Er schrieb, dass er da so wieder weggeschickt wurde und man ihm NICHT geholfen hat. Irgendwas läuft da doch nicht so ganz geradeaus.


    Jedenfalls hab ich jetzt das Problem das mir das Geld fehlt.
    Ich gehe jetzt morgen vormittag zur Stadt und nochmal ins ALG2 Amt, irgendwer muss doch zuständig sein, wenn ich den Unterhalt nicht bekomme und nicht mal mehr Strom usw. bezahlen kann.

  • So...
    Termin beim Amt für ALG2 am Donnerstag...


    Anwalt angerufen, die brauchen jetzt den vollstreckbaren Titel vom Jugendamt, weil mir die Urukunden nie zugestellt wurden. Ich hab nur die "Kopien" von der Ausfertigung für den Vater.


    Dann wird das direkt an den Arbeitgeber geleitet und ab nächsten Monat wird der Unterhalt direkt von seinem Lohn gepfändet.
    Der Herr vom ALG2-Amt sagte, dass es so laufen muss, weil mir da keine andere Wahl bleibt.


    Der Ex wird vermutlich toben, aber ich kann es nicht ändern.


    Die Kinder müssen auch leben und ich auch.


    Am Donnerstag wird beim ALG2-Amt entschieden, ob ich "Überbrückungsgeld" für diesen Monat erhalten kann.


    Hab dem Ex gestern abend noch ein paar Links gesendet, was er nun machen muss und er sich nicht beim Amtsgericht abwimmeln lassen darf, sondern die Bescheinigung für Pfändungsfreibetrag fordern.


    Er hat mir gestern das Papa-Wochenende für die Kinder abgesagt, inkl. der drei Zusatztage in den Ferien, die er nun anhängen wollte.
    Weil er kein Geld für Lebensmittel usw. mehr hätte.


    Mir immer am Erzählen, dass ich nicht mit Geld umgehen könnte. Dann sollte er sich jetzt mal an die eigene Nase fassen, bzw. er und seine Frau.
    Sind beide Vollverdiener. Sie verdient in etwa das (gleicher Job wie mein Ex) was wir zu viert jeden Monat zum Leben haben und jetzt ist sein Konto zu und sie können keine Lebensmittel mehr kaufen?
    Dann haben sie scheinbar selber wohl immer schön mit vollen Händen das Geld ausgegeben.


    Das ich jetzt auch kein Geld für Lebensmittel habe, weil fast 600 € fehlen, also so gesehen ein Drittel unseres Geldes.... das ist dann wieder von seiner Seite her nicht zu verstehen.
    Gut, dass ich mich immer mal wenn es geht mit Lebensmitteln bevorrate.


    So... rufe jetzt Jugendamt an, drückt mal die Daumen, dass die Urkunde da noch vorhanden ist.


    LG Kama

  • Hast du in diesem ganzen Trubel aber nun wenigstens das Ursprungsthema "Jetzt will er die Kinder zu sich nehmen" abgewendet oder bist du auch noch da dran?
    Wünsche dir, dass nun bald alles geklärt ist und bei dir etwas Ruhe einkehren kann!

  • Dann wird das direkt an den Arbeitgeber geleitet und ab nächsten Monat wird der Unterhalt direkt von seinem Lohn gepfändet.
    Der Herr vom ALG2-Amt sagte, dass es so laufen muss, weil mir da keine andere Wahl bleibt.


    Autsch die von der ARGE sind ziemlich schmerzbefreit. Züchten sich Ihre Kunden selber.


    Wenn dein EX bis Ende des Monat Geld in die Finger bekommt und den Rückstand und den folgenden Unterhalt zahlt ist die Pfändung hinfällig. Du solltest das ganz schnell dem Amt mitteilen. Wenn dein EX Arbeitslosengeld bezieht und von 2 Seiten gepfändet wird bleibt bnestimmt nicht viel Unterhalt übrig.

  • Mein Ex bezieht kein Arbeitslosengeld.


    Er hat einen Vollzeitjob mit einem Netto von knapp über 2.000 €.





    Andere Sache: Meine ExSchwiegermutter stand gerade in der Tür, wie es denn wohl sein könnte, dass wir das Darlehen nicht mehr zahlen können.
    Warum wir das Kind nicht "entsorgt" haben, weil das ja jetzt noch alles schlimmer machen würde.
    Und warum und so weiter.
    Und wieder wurde die Frau vom Ex aus der finanziellen Seite rausgeredet und mein Freund sollte wieder für alles einstehen. Langsam aber sicher hakt es doch aus.
    Also entweder beide oder keiner. Die haben Beide mit der finanziellen Seite NICHTS zu tun und jetzt wieder so...


    Ich wusste das noch was kommt...


    Edit: Mir wurde wieder vorgeworfen, ich hätte mich nicht ausreichend um Arbeit bemüht und sie hätten mir ja alle immer Hilfe bei der Betreuung für HIN UND WIEDER angeboten usw.
    Ja, genau, sähe bestimmt toll beim Arbeitgeber aus, wenn ich sage ich habe HIN UND WIEDER eine Kinderbetreuung und kann nur nach langer Absprache arbeiten, will aber mindestens eine Teilzeitstelle haben.
    Und ich hätte doch einen Job als Warenpackerin machen können... ah ja, die werden hier auch nur auf 400 € eingestellt. Wie der Zeitungsjob auch.
    Und wenn wäre ja mein Freund für die Kinderbetreuung zuständig (für die Kinder des Ex, für ihre Enkelkinder....). Interessante Denkweise. Mein Freund arbeitet im Schichtdienst, ungeregelt. Kurzfristiges Ändern von Tag auf Nachtdienst kommt gerne mal vor. Er arbeitet in 12 Std. Schichten. Sie kennt das Chaos, da ihr Fast-Schwiegersohn ein Kollege meines Freundes ist. Daher kennt sie auch das Gehalt meines Freundes und meinte ja, warum DER nun nicht meine Schuldenanteile zahlt.
    Ich hab ihr gesagt, dass ich unsere Finanzen nicht mit ihr oder sonstjemandem diskutieren muss und ich das nur bei Gericht, der Schuldenberatung und dem Anwalt noch vorweisen muss, aber sicherlich nicht ihr!


    Und wie ich dem Ex das nun nur wieder antun könnte! Ich würde ihm ja ALLES kaputt machen...
    Und ich hätte es ja früher sicherlich sehr viel besser gehabt...


    :kotz


    Und sie hofft, dass die BANK meine Privatinsolvenz ablehnt!! Hä??????



    Und es ja immer noch Möglichkeiten gäbe wegen dem Baby... :ohnmacht:




    LG kama

  • Ach ja, das Anfangsthema ist vorerst erledigt.



    Gestern hatte der Ex auch wohl Urlaubsbesprechung und ihm wäre wieder jeglicher Wunsch nach Urlaub in den Ferien abgelehnt worden.
    Eine Woche hätte man ihm zugestanden, in der Zeit wo auch Schulferien seien...


    Aha.

  • Ich wusste ja nicht dass sie deswegen vor der Tür steht.


    Es hieß erst, sie wollte fragen, ob die Kinder in den Ferien zwei Tage zu ihr dürfen, da der Vater sie ja nun nicht holen kann.


    Sie kam einfach rein.


    Ist jetzt nicht so, dass sie schon eine "alte zittrige 80jährige Frau" wäre.
    Sie ist größer und kräftiger als ich und ich dachte ernsthaft erst, es geht ihr tatsächlich um die Kinder.