gemeinsamer Anwalt bei Scheidung??

  • Mein Mann hat sich 11/06 von mir und seinen 2 Kindern getrennt.


    Es gibt bei uns keine Vermögenswerte, die aufzuteilen sind, nur hat mein Mann jede Menge Lebensversicherungen etc. und ich habe gar nichts.


    Da mir jetzt vielleicht bald die Scheidung ins Haus steht, würde ich gerne wissen, ob wir uns bei der Scheidung in diesem Fall nur einen Anwalt nehmen können.


    Und wenn ja, hat da schon jemand Erfahrung mit dem gemeinsamen Anwalt?? Vertritt der meine Forderungen, oder bleibt er relativ neutral?


    Oder ist ein eigener Anwalt grundsätzlich besser??


    Ich danke für Eure Antworten !!

  • Hallo, Ein "gemeinsamer" anwalt geht nicht...sowas gibt´s in dem Sinne nicht, daß er euch beide vertritt! Ein Anwalt kann nur einen Mandanten vertreten. Das wäre dann so, daß nur einer von Euch beiden einen Anwalt hat der dann auch nur den einen von Euch vertritt.Der andere hat dann eben keinen Anwalt. Wenn man sich gütlich einigt dann sollte es da keine Probleme geben! Hatten wir auch zuerst. Dann gab´s aber doch Probleme und mein Exmann hat scih dann doch einen eigenen genommen.

  • Hallo Floh,


    also wir hatten auch aus Kostengründen nur EINEN Anwalt genommen.


    Der vertritt allerdings offiziell nur meinen Ex, gemeinsam geht wirklich nicht.


    Da wir uns ebenfalls in Sachen Zugewinnausgleich einig waren und es nur um die Einreichung der Scheidung an sich und die Ermittlung der Unterhaltszahlungen ging, hab ich auf einen eigenen Anwalt verzichtet, die Kosten haben wir uns geteilt. Es gehört allerdings eine gehörige Portion Vertrauen dazu, dass der Anwalt die Sache wirklich gerecht angeht.


    Bei uns war das Ganze recht gut nachvollziehbar, der Anwalt hat uns halt vorgerechnet wie man laut Düsseldorfer Tabelle den Unterhalt bestimmt. Ich glaube kaum, dass mir ein eigener Anwalt in diesem Fall etwas gebracht hätte (außer weiteren Unkosten).

  • Hallo Floh,


    das was man gemeinhin als gemeinsamen Anwalt versteht ist, dass sich
    beide Ehepartner an einen Anwalt wenden und dann ein Scheidungs-
    antrag eingereicht wird (mit Folgen).
    Aus rechtlicher Sicht wird der Anwalt dann aber formell (auf dem Papier)
    einen der beiden Eltern vertreten.
    Natürlich wird sich der gemeinsame Anwalt "neutral" verhalten (müssen).


    Gruß


    Grinsekatze

  • Hallo Floh,
    ich würde immer einen eigenen Anwalt nehmen!
    Habe ich auch gehabt.Ich arbeite Teilzeit und habe trotzdem
    Prozesskostenhilfe bekommen.Mich hat der Anwalt und die Scheidung nicht einen Cent gekostet.
    Lg Petra

  • Ich stimme Petra zu würde nie einen gemeinsamen Anwalt nehmen ,ich hatte auch einen eigenen und habe für Scheidung usw. nichts bezahlt bekam damals auch Przesskostenbeihilfe

  • hallöchen,


    also ich lasse mich jetzt das zweite mal scheiden...


    udn ich habe in beiden scheidungen immer nen alleinigen anwalt gehabt.. Weil ich der meinung bin das das von vorteil ist weil egal wer zuerst bei dem anwalt gewesen ist ob frau oder mann je nach dem wie das alles gekommen ist ... wir d der anwalt nie im sinne von beiden handeln sondern von dem der zuerst bei ihm war..


    mein noch ehemann wollte auch erst nen gemeinsamen das habe ich von vornerein abgelehnt...


    viele liebe grüße lady

  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen zu anschliessen,
    ich war auch heilfroh einen eigenen Anwalt zu haben!!!!!
    Ich und mein Ex wollten auch in Frieden auseinandergehen,
    was wir letztendlich auch getan haben, trotzdem gabs Meinungsverschiedenheiten, gerade in Punkto Geld,
    die nur durch getrennte Anwälte lösbar waren....
    Auch ich habe für Anwalt und Scheidung keinen Cent bezahlt!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Das mit der Prozesskostenhilfe hab ich nicht gewusst. :wand aber ich weiss auch nicht ob die mir zugestanden hätte...?


    Hab meinem Ex damals knapp 1000 Euro bezahlt, nachdem er mir die Rechnung vom Rechtsanwalt vorgelegt hat. Wir hatten vereinbart, dass jeder die Hälfte zahlt. :(

  • Hallo,


    also ich habe mir auch sofort einen Anwalt genommen, ebenfalls mit Prozesskostenbeihilfe :D


    Mein Mann hat noch keinen, wollen die Scheidung auch friedlich gestalten. Allerdings ist friedlich nicht gleich friedlich :kopf


    Bin froh meine Anwältin zu haben, da sie mir schon gute Tipps gibt. Zudem habe ichdas Glück, das sie nicht nur Familienrecht, sondern auch Wohnrecht studiert hat. Hilft mir da grad auch noch nen bissl ;)


    Kann die nur raten, nimm dir einen eigenen Anwalt, dann bist du auf jedenfall auf der Sicheren Seite


    LG Sarah