Ohrenschmerzen

  • Hi,
    als mein Kind Donnerstag morgen aufwachte, war det Ohr verkrustet.
    Dieser kl. Zipfel am Ohreingang war rot und die Verkrustung bekam ich nicht mit warmen Wasser oder Oel ab.
    Ich informierte den Vater bei der Übergabe und dann war der Zwerg ja zum Umgang.
    Dort scheint es keinerlei Schmerzen etc. gegeben haben.
    Jedenfalls erzählte der KV nix und der Zwerg och nicht.
    Jetzt vor dem Schlafengehen heulte mein Kind und wollte Ohrentropfen :crazy
    Det Ohr- genauer angeschaut, ist an diesem Zipfel rot und bis nach innen geschwollen, der Innenraum ist nach wie vor
    verkrustet, aber die Kruste geht so larifari nicht ab.
    Das sah erst aus, als hätte der Zwerg eben da ein Stich.
    Aber:
    Von Donnerstag bis Montag hält kein Stich und woher kommt die Verkrustung?
    Ohrenarzt hat Urlaub.
    5 Tage verkrustetes Ohr?
    What ist da angesagt?
    Hausarzt?

  • Könnte eine Gehörgangsentzündung sein.



    Wenn der Hno Urlaub hat, würde ich morgen zum Hausarzt gehen.
    Der kann sich das ja auch erstmal anschauen und eventuell weiter-
    überweisen.

  • ja, ich würde damit auf jeden fall mal zum hausarzt oder eben kinderarzt gehen, damit er da mal reinschaut. mit ohren ist nicht zu spassen, wenn es eine entzündung ist kann die sich ausbreiten bis ins innenohr und wirklich schaden und schmerzen verursachen! das weiss ich aus eigener leidvoller erfahrung!

  • Hi,
    war nun beim Hausarzt und der Zwerg hat ne akute Mittelohrentzündung.
    Die Bakterien sind, da es schon auslief, bis Richtung Hals ausgebreitet- det ist dieser Krust.
    Ich muss jetzt Antibiotika geben und det aussen mit ner Salbe behandeln und mir immer ganz gründlich die Hände waschen.
    Ist es bis Freitag nicht deutlich besser, soll ich vorm Wochenende wieder hin.
    Mittelohrentzündung ohne Fieber und (fast) ohne Schmerzen?
    Kennt sich da wer aus?
    Sie bekommt jetzt:
    Cefpodoxim als Antibiotikum
    und
    Decoderm tri als Salbe


    Der Ausfluss aus dem Ohr sieht auch nicht Eitrig aus, sondern ist eben wie hart gewordener Leim.
    Ich darf sie nicht baden und nix am Ohr machen, bis die Behandlung beendet ist.
    Also:
    Mittelohrentzündungen kenn ick ja bei 4 Kindern, aber so, nen Verlauf hat ich noch nie :crazy

  • Jedes Kind ist anderst...und sei froh das Zwerg keine Schmerzen hat, Mittelohrenzündung kann echt aua machen.

  • Ist eine üble Sache, die bei vielen Kindern ein Dauerthema bis zur Pubertät.
    Das hat damit zu tun, dass die Gehörgänge am Anfang nicht im optimalen Winkel zur Nasenhöhle gewachsen sind und Flüssigkeiten im Ohr nicht abfließen können.
    Auf Dauer helfen da nur so genannte Paukenrörchen, die operativ ins Trommelfell eingesetzt werden. Diese gewährleisten das Abfließen der Flüssigkeit. Mit der Zeit wachsen die Paukenröhrchen raus und fallen einfach raus.
    Bei Ohrenschmerzen hat sich bei meinen dreien neben den Paukenröhrchen auch Nasenspray auf Salzwasserbasis bewährt. So können über die Nebenhöhlen, die auch gerne verstopfen, die Flüssigkeiten besser abtransportiert werden.
    Später, wenn der Kopf des Kindes wächst, wird der Winkel des Gehörgangs verändert, was sich dann positiv auf den Flüssigkeitsabtransport auswirkt. Ab dem 12 Lebensjahr waren bei meinen dreien keine Ohrenentzündungen mehr zu verzeichnen...

  • Mittelohrentzündung ohne Fieber und (fast) ohne Schmerzen?


    Ja kenn ich hatt mein Sohn auch so. Hab gar nicht mitbekommen das er ne Mittelohrentzündung hatte. Später, da die Mittelohrentzündung nicht behandelt wurde und Flüssigkeit hinter dem Trommelfell nicht wegging, bekam er Paukenröhrchen. Wenn er jetzt eine Mittelohrentzündung hat, dann läuft der ganze Schleim raus aus dem Ohr.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Igitt, det klingt ja scheußlich.........
    Mein Zwerg ist jetzt 4 geworden und hatte als Baby oft alle bekannten Krankheiten.
    Diese Mittelohrentzündung ist seit ca. 2 Jahren die erste.
    Wißt ihr, what och komisch ist?
    Ich muss alle informieren, die in den letzten Tagen Kontakt zum Kind hatten wegen bakteriellen Befall.
    Da der Zwerg bis gestern Abend im Umgang war, hab ich den KV per Mail geschrieben.
    Der Arzt fragte mich Heut auch, ob sie gut hört............
    Das hatten wir vor nen knappen Jahr abgeklärt, weil es damals um die Mandel-OP ging.....
    Damals war alles i.O., ausser, dass die Mandeln halt riesig waren und nicht entfernt wurden, weil der Zwerg ch und sprachlisch sehr gut zu Gange war.


    Also:
    Sollte det selten bleiben, mach ich garnix.
    Sollte sich dieser Zustand veröfftern, gehe ich zum HNO-Arzt.
    Wär dieser Weg richtig oder hab ich what verpeilt?


    Das ist halt eben komisch, weil diese austretende Flüssigkeit sich so extrem verkrustet, das da mit "säubern" garnix geht,. det ist wie in die Haut eingefressen.
    Nee, so hab ich det bisher nicht kennenlernen müssen...

  • Beruhige Dich mal, das kommt bei Kindern öfters vor. Anatomisch im HNO Bereich ist alles noch kleiner wie bei Erwachsenen und so können sich eher Infekte ausbreiten. Das verwächst sich mit zunehmendem Alter.
    Da ist das Trommelfell durchgebrochen durch den Druck im Mittelohr wegen der Entzündung.
    Das heilt mit Antibiotika prima aus. :-) und das Trommelfell schliesst sich auch wieder.


    Die Haut im Ohrbereich ist ja zart und durch die bakterielle Flüssigkeit, die ausflief, wird die Haut mit infiziert, entzündet also auch.
    Das heilt ebenso prima :-)
    Eines meiner 3 Kids hatte häuftig Mittelohrentzündung, was mit den Jahren nachlies und dann nie mehr auftrat.


    Auch Mandelentzündungen lassen nach im Wachstum der Kids, man muss nicht immer gleich zum Messer greifen :kopf
    Mandeln haben schliesslich eine Funktion.


    Es kann sein, dass das Gehör noch eine zeitlang geschwächt ist, das ist aber normal nach Entzündung und gibt sich wieder!


    Eines kann man vorbeugend aber schon machen:
    Sind die Kids erkältet, länger inhalieren lassen, wenn sie das Alter dazu haben, damit im HNO Bereich gut belüftet ist und evtl. Schwellungen (z.B. wie bei Schnupfen) abklingen.
    Dann können sich Keime weniger gut absetzen und eine heftige Entzündung zur Folge haben.


    Gute Besserung :-) und Du wirst sehn, die Haut wird schnell wieder schön und Öhrchen ist auch bald wieder gut!
    Später sollte schon mal das Gehör überprüft werden!