Wie hält man einen Mann / eine Frau?

  • Da letztlich ne gesunde Beziehung immer auf absoluter Freiwilligkeit beruht, ist die beste Art jemanden zu halten, ihn loszulassen...

    @amselrüde


    Das habe ich getan, er ist gegangen. Jetzt ist er wieder da, aber irgendwie blöd, jetzt will ich ihn nicht mehr... :flenn


    Was wäre die Konsequenz, wenn du jemanden loslässt und er tatsächlich wiederkommt, heißt es, dass er jetzt dein für immmer ist?


  • Was wäre die Konsequenz, wenn du jemanden loslässt und er tatsächlich wiederkommt, heißt es, dass er jetzt dein für immmer ist?

    Nein! Für immer Dein, nur solange es gesund ist und vorallem beiderseitige Liebe und Respekt vorhanden ist.


    Warum bittest Du ihn nicht zu gehen, Deine Liebe scheint tot zu sein? Gib ihn frei für die Richtige und Dich für den Richtigen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nachdem ich das hier durchgelesen hatte komme ich für mich zu dem Schluss ( den ich auch schon vorher hatte ), dass ich nix extra tun möchte/werde, um einen Partner zu halten.


    Entweder er traut sich und geht das Wagnis mit mir freiwillig ein, oder er ist einfach nicht der Richtige.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Meiner Meinung nach ist die Frage schon falsch gestellt:
    Nicht: Was hält einen Mann.


    Sondern: Wie hält eine Beziehung.


    Bei der ersten Frage richte ich mich ja doch wieder komplett nach dem anderen, da ich mein Verhalten so ausrichte, dass er das erwünschte Verhalten zeigt. Puh, wäre mir viel zu anstrengend!


    WENN ich überhaupt mal wieder in so was wie eine Beziehung schlittern sollte (kommt mir momentan so abwegig vor...), DANN erwarte ich eine gleichberechtigte Partnerschaft. Ich habe hohe Ansprüche und müsste dementsprechend auch ähnlich viel investieren.
    Was bedeutet, dass man miteinander redet, Kompromisse findet und vor allem gegenseitige Respekt mitbringt.
    Meiner Meinung nach widerspricht das den angesprochenen Spielchen, denn mit Respekt hat das nichts zu tun.


    Klar sollte man lernfähig sein und Fehler nicht immer wieder machen, aber das verstehe ich als Entwicklung und nicht Veränderung der Persönlichkeit.
    Aber insgesamt will ich mir treu bleiben, und wenn der potentielle Prinz zu diesem Konzept nicht passt, ist es ganz einfach der falsche...

  • Das habe ich getan, er ist gegangen. Jetzt ist er wieder da, aber irgendwie blöd, jetzt will ich ihn nicht mehr... :flenn


    Was wäre die Konsequenz, wenn du jemanden loslässt und er tatsächlich wiederkommt, heißt es, dass er jetzt dein für immmer ist?



    Es gibt keine Sicherheit und Gefühle lassen sich nicht auf ein Konto einzahlen... Was nicht freiwillig gegeben wird, ist nichts wert...für mich...und alle Entscheidungen haben Konsequenzen, was eigentlich jeder weiß...und manchmal gibt es für bestimmte Dinge eine Art Zeitfenster... ist es nicht mehr oder wieder der Ort und die Zeit...dann ist es einfach nur vorbei...


    Nicht loszulassen bedeutet oft den anderen einzuengen und früher oder später dessen Flucht auszulösen... emotional wie praktisch... Nicht loszulassen bedeutet aber oft auch selbst emotional abhängig zu werden...ist es denn dann noch eine Beziehung auf Augenhöhe? Will das jemand?


    "Dein für immer" ist nicht...man besitzt niemanden...

  • Wenn man über "Veränderung innerhalb einer Partnerschaft" redet , muß man fein außeinanderhalten, ob man grundsätzlich über die Persönlichkeit oder das Verhalten eines Menschen spricht .


    Selbstverständlich ist die Persönlichkeit eines Menschen nicht verhandelbar, Mensch ist ja keine Jukebox wo jeder nen Coin einwerfen kann und sich ein "Wunschkonzert" aussuchen kann.


    Bei dem Verhalten seh ich das schon anders, meiner Erfahrung nach kommen viele Menschen nicht ohne Verletzungen und denen daraus resultierenden "Gegenmaßnahmen"aus der Kindheit. Diese Mischung aus Verletzheit und Abwehr spielen selbstverständlich auch in eine Partnerschaft ein und machen meist diese Partnerschaft noch zusätzlich schwieriger.
    Will sagen wir sind unfertige, fehlerbehaftet Wesen. Und aus diesem Zusammenhang heraus erwarte ich schon , das wenn ein Verhalten da sind , die für den anderen u.a verletzend sind , auch gefällligst der ehrliche Wille besteht daran zu arbeiten .
    Jemand der da nur sagt "na und , dein oder euer Problem " wird weder meinen Respect noch meine Liebe bekommen , das ist einfach eine zu "billige Nummer". Wer nicht zu einem gewissen Maß an "Arbeit an sich und der Partnerschaft" gewillt oder fähig ist (und das beinhaltet auch, sich und sein eigenes Verhalten mitunter mal kritisch zu hinterfragen, möglichst ohne dabei jedesmal in triefendes Selbstmitleid zu versinken ) , wird langfristig eine Partnerschaft nicht am Leben halten können . Denn das ist es worauf es ankommt, ob sie mit "Leben" erfüllt ist und nicht allein das sie besteht.
    Streuner