Karottensaft und Nebenwirkungen?

  • Hallo.



    Mein Kleiner 19 Monate hatte heute Möhrensaft bekommen, kann nicht sagen wie viel da´s beim Umgang war und ich habe gesagt bekommen dass er danach die Windel voll gehau´n hat... von dem Möhrensaft.




    Ich möchte mich nun informieren woran dass liegen kann und vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung.



    Zwerg hat jetzt länger keinen getrunken, kann es sein dass er ihn einfach nicht gewohnt ist oder kann man davon auch einfach zu viel getrunken haben.



    Möchte nur vorbeugen dass sowas nicht wieder passiert,da die Flecken ja auch so toll wenn überhaupt raus gehen.

  • Soweit ich weiß, ist Möhrensaft Stuhlauflockernd. Dann würde es mich nicht wundern, dass die Windel voll war :D


    Was spricht dagegen ihm den Saft zu geben?

  • Nix spricht dagegen. Davon war ja nie die rede.


    Aber wenn der auflockernd ist,dann hat er wohl wirklich zu viel davon bekommen. Es muss ja nicht so locker werden dass ich es Durchfall nennen kann.



    Beim KV kann ich mir nur vorstellen dass er ihm einen halben Liter gibt (wenn wir mal davon ausgehen dass die Flasche in dem Format war) und dann könnte es wirklich einfach zu viel gewesen sein.


    Gegen eine Flasche ist ja nichts einzuwenden. Ich meine die Flasche vom Kleinen mit ungefääähr .... 250ml? (glaube ich jetzt mal)

  • Meiner hat seinen Karottensaft immer geliebt und du bringst mich grad auf die Idee warum er manchmal so verdammt viel die Windel voll hatte :D... lach.


    Also an sich gibts da keine schlimmen Nebenwirkungen, man sollte nur nicht zuviel geben weil sich das Karotin-A im Gehirn ablagern kann wenns Kind zuviel trinkt. Meiner hat das immer verdünnt bekommen aber nicht grad wenig und nunja...nachdem er sogar mal ne orangene Nase und Knie hatte, hat mir das die Kinderärztin halt gesagt mit der Ablagerung. Danach hat ers natürlich weniger bekommen. Lang hat er es als Kleinkind noch geliebt... jetzt verschmäht er es richtig.

  • Meine Tochter hat eine Beta-Carotin-Unverträglichkeit, kann also nix mit Karotten essen oder trinken.... sie bekommt Magenschmerzen und Durchfall. War echt ätzend als Baby, ehe wir das raus bekommen haben.... gibt ja keine Gläschennahrung ohne Karotten und fast jedes Essen in der Schule wird mit Karotten angedickt. Sogar als Farbstoff für Quark, Eis, Süssigkeiten etc. wird es verwendet.
    Eine Ernährungsberaterin bei Hipp hat mich damals eigentlich erst darauf gebracht, sie meinte nämlich dass sehr viele Babys und Kleinkinder das nicht so gut vertragen. Gut möglich, dass dass es stuhlauflockernd ist, bei manchen Kindern eben mehr....liegt an dem Beta-Carotin. Ist übrigends die dritthäufigste Nahrungsmittelallergie. Warum das genau ist.... frag mal Google.


    Lg Sanne