Trauigkeit - was hilft Euch?

  • Hallo Ihr Lieben


    ich denke, einige von Euch, wenn nicht sogar fast alle, kennen das Gefühl dieser unendlichen Traurigkeit. Egal wann. Morgens - abends - nachts. :( Sitze dann hier (oder liege) und es fließen einfach die Tränen.


    Ich beschreibe es bei mir so: Unfähig sich aufzurappeln, manchmal (wenn Kids nicht da sind) ganzen Tag im Bett liegen - nichts geregelt bekommen (manchmal noch nicht einmal die Spülmaschine ein-und ausräumen, - sich alleine fühlen - Abgrenzen von Freunden - niemanden mehr an sich heran lassen - einem ist alles zuviel - noch nicht einmal der Fernseher läuft.. Gedanken -wie soll es weitergehen - und alles begleitet von dieser unendlichen Traurigkeit. :(


    Was macht Ihr dann? Gibt es etwas das Euch hilft? Geht Ihr alleine eine Runde vor die Tür (also zwingt Euch selbst dazu - sicher, ich weiß dass man sich immer besser fühlt wenn man einfach mal draussen war). Macht Ihr es Euch vor dem TV gemütlich und schaut einen Film? Ruft Ihr Freunde an? (Momentan habe ich nicht viele Freunde - grenze mich selbst sehr ab ). Essen?


    Wäre für einige Ideen dankbar (bitte keine Ideen für Sportliches - da ich gerade schwanger bin und mich das auch körperlich sehr mitnimmt im Moment - bin ich für "leichte" Tipps dankbar )


    ..ich weiß auch, dass es die Zeiten ab und an gibt - dass es sie auch geben sollte - aber mittlerweile reicht es mir. Ich merke, wie ich immer tiefer ins Loch falle. Und eigentlich bin ich doch so ein fröhlicher Mensch, liebe meine Kinder und das Leben. ( eigentlich geht es mir auch nur so wenn die Kids mal nicht da sind. )


    Kennt Ihr das?

  • mir hilft dann gar nichts
    ich habe einfach irgendwann beschlossen, diese traurigkeit, dieses weinen zu durchleben
    ich bremse es nicht mehr, weil es mir nur dann, wenn es von alleine vergeht, besser geht


    früher habe ich alles versucht, ablenken hilft bei mir einfach nicht, weil sich diese traurigkeit einfach wieder zu mir durchkämpft


    durchlebe ich es, habe ich oft sehr lange ruhe


    aber bei dir klingt alles nach einer depression und vielleicht solltest du damit zu einem arzt gehen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mir gehts da ähnlich wie Mappl... mir gehts auch besser damit, wenn ich es durchlebe, zulasse... allerdings lasse ich es nicht zu (kann ich mir ja auch gar nicht erlauben!), daß es mich für längere Zeit im Griff hat! 1-2 Tage gesteh ich mir die Durchhänger, zwing mich dann auch zu nix, nur die Versorgung der Kids natürlich!


    Kann es bei dir auch an den Schwangerschaftshormonen liegen? :Hm Bestimmt nicht verkehrt, daß bei deiner Hebamme, oder beim nächsten Gyn-untersuchungstermin anzusprechen :troest



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Danke für die Antworten :thanks:


    Im Prinzip weiß ich ja eigentlich woran es liegt.. und das mit den Depressionen ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.


    Nur: im Moment kann ich es mir "leisten" mich hängen zu lassen, Kids sind im Urlaub - aber ich selbst kann mich im Moment nicht ertragen. Ich WILL ja raus, ich WILL ja unter Menschen, ich WILL ja nicht jammern und traurig sein....... :nanana


    ...aber den Poppes hoch bekommen? WIE? ?( Ich weiß es im Moment nicht. Gestern war ich sehr viel unterwegs, bei einem Freund. (abends ging es mir ganz gut, es war ein schöner Tag) Aber das komplette WE im Bett , heute auch. Ich stehe mir selbst im Weg. :kopf


    Ich merke dass ich auch selbst viel mehr Freunde brauche. Ich bin ja selbst schuld, dass ich so wenige habe im Moment. Iwann fragt niemand mehr, ob man Zeit hat. Und ich kann auch dieses oft "Oberflächliche" nicht so gut vertragen. Das soll nicht abwertend klingen. Ist das mein Selbstwert momentan? Eigentlich bin ich doch so ein fröhlicher Mensch... :frag


    Herrjee... ich Heulsusi... :radab:kotz

  • Ich geh dann immer raus, Wald, See usw. Gerade mit Bauchzwerg solltest du dich motivieren, es tut euch beiden gut!!
    Ein Eis oder Kaffee mit viel Milchschaum schleckern hilft mir dann auch.
    Oder eben Hardcoreprogramm: Deprimusik und im eigenen Leid suhlen. (aber nie länger als einen Tag!!!)

  • Wenn ich es mal spontan satt habe traurig zu sein, Mukke an, rocken bis der Arzt kommt, Haare fliegen lassen, Luftgitarre bis einem selbst die Luft weg bleibt und dann über sich selbst und den Irrsinn lachen bis man ne Zwerchfellzerrung bekommt... Bläst herrlich das Hirn frei :lach

  • Ich habe mir heute fest vorgenommen: Gleich was Leckeres kochen - oder machen, habe noch Salat hier, leckeres Brot, Käse, Speck - schauen was das alles wird.


    und MORGEN geht es raus. Egal wohin, egal mit wem, egal wie. ICH gehe raus. Und tue mir und dem Kleinen im Bauch gut.


    Für Andere kann ich immer alles machen, bin immer da, höre zu, bin liebevoll.


    Nur leider nicht zu mir selbst.


    Essen kochen? Wenn die Kids da sind (sind sie ja sonst immer) wird immer lecker gekocht. Wir gehen raus, wir unternehmen etwas. Wenn ich alleine bin: wofür? Ach, bin ja nur ich. Lohnt nicht... :wand


    Da muss ich raus. Gibts da Buchtipps? Bin eine Leseratte und Bücher muss ich BESITZEN :klimper


    Und Danke für die Antwort!

  • Bin eine Leseratte und Bücher muss ich BESITZEN


    Wie sehr ich Dich verstehe :lach


    Lesen funktioniert bei mir leider nur, wenn ich den Kopf frei hab und Konzentration aufbauen kann

  • Danke - ich weiß, dass ich noch gar nicht lange dabei bin. Aber es tut SO SO SO gut.. einfach mal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen und Menschen zu haben, auch wenn es virtuell ist und man sich nicht kennt, die mal hier und mal dort einen Kommentar abgeben. :thanks:

  • Hi,
    sag mal Ts, Du bist schwanger, könnte es nicht Babyblues sein....
    Ich denk, den gibt es och, bevor det Kind geboren wird.
    Und über dieses "Thema" verfügt sicher jeder Buchladen mit Angeboten.
    War nur so,n Gedanke......

  • Ich denke eher nicht dass es etwas mit dem Bauchzwerg zutun hat...eher mit der Trennung vom KV des Kleinen. Und sich eingestehen zu müssen, dass mal wieder alles zerplatzt ist. Wo wir wieder beim Thema Selbstwert wären.


    Aber lieb - Danke. Vielleicht macht es die Sache noch trauriger für mich wegen des Babies. Eine Trennung ist ja so schon nicht leicht und man leidet, auch wenn man selbst derjenige ist der geht. Es gibt ja immer Gründe, und bei mir ist es oft gar nicht das Herz das nicht mehr kann, sondern der Verstand.

  • Ich seh mir dann die Babyalben meiner Kinder an. Oder ich schaue mit der kleinen ein Märchen. Ich tu etwas für mich- Friseur, schlafen, baden, lesen,...


    Es gab Zeiten da hat mein Sohn die DVD von Mario Barth reingelegt, dann musste ich einfach nur noch lachen.... ;-)






    Das geht vorbei. Solche Zeiten hat jeder-mal länger mal kürzer. Kopf hoch. Du bist nicht allein.

  • Vom Kopf her weiß man ja, dass es mit der Zeit besser ist, nach Regen kommt Sonnenschein :-)


    .. davon hat man aber nicht viel wenn man gerade "im Loch" ist... da ist es sehr schwer.


    Ich habe mir jetzt mit Essen etwas gegönnt und mich belohnt.. :-)


    Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.


    Danke :thanks:

  • Genauso wichtig finde ich es auch---das man sich dem MAL hingibt. Einfach mal weint, sich mal kurz einigelt und mit sich allein ist. Hauptsache ist das geht nicht über einen längeren zeitraum.


    Alles Liebe.


  • aber bei dir klingt alles nach einer depression und vielleicht solltest du damit zu einem arzt gehen


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Ich selber weine schon lange nicht mehr oder ganz, ganz selten. Manchmal habe ich auch so melancholische Anwandlungen. Dann werde ich ganz bewusst aktiv, gehe Schwimmen, Spazieren, mache Gartenarbeit usw. Am besten geht es mir, wenn ich in solchen Phasen eine GUTE Unterhaltung führen kann.

  • Hi!


    Seit ich meine Tochter habe, hatte ich solche Tage nicht mehr. Ich hatte mal eine depressive Zeit, weil mein Kinderwunsch sich nicht erfüllen wollte, da habe ich sehr gehadert und auch oft halbe Tage geweint. Ich war wütend auf das Leben. Manches kann man eben nur geschenkt bekommen. Schwierige Zeit war das. Da hat wirklich nur geholfen, die Ursache zu beseitigen. Seitdem ist alles gut.
    Heute bin ich zwar mal melancholisch, aber Grund zum Weinen habe ich keinen. Alleinerziehend sein ist zwar schwer, aber eher eine Herausforderung als ein Unlück für mich.


    Wenn es mir mal nicht gut geht, mache ich Sport oder mir etwas Leckeres zu essen oder Sauna oder ein schöner/gruseliger Film hilft auch.


    Dir viel Kraft und alles Gute!!


    Liebe Grüße M.

  • wurde schon gesagt und kann ich bestätigen: Gute Musik hören. Versuchen sich zur Arbeit zu zwingen: Das Wohnzimmer auf Hochglanz bringen. Die Gardinen waschen, Fenster putzen usw.. Wenn alles fertig ist, sich belohnen mit einem dicken Blumenstrauß. Gute gesunde Sachen einkaufen und mit Muße kochen und später bewusst genießen. Einen Kuchen backen. Netten Nachbarn zwei Stück vorbeibringen, Kuchen selber genießen, Rest einfrieren. Und auch wenn Du schwanger bist und Dir keine sportlichen Vorschläge wünschst. Vielleicht ein bisschen Tanzen zur guten Musik. Ein Handball, Basketball- oder Fußballspiel besuchen. Die Telefonseelsorge anrufen. Und auch wenn man supertraurig aussieht und das verbergen möchte: wenn es eben geht: rausgehen. Den Mut haben, auch wenn man sich am liebsten verkriechen möchte, eine gute Freundin anzurufen und zu sagen, dass es einem richtig schlecht geht und ob sie vorbeikommen könnte. Dann gleich einen Termin machen, um mal wegzugehen abends in eine Bar, sich besonders schön fertig machen und sich vorher - wenigstens ein bisschen - darauf freuen.

  • Hallo Mausililly,
    ich kenne solche Zeiten allzu gut...
    Wie lange geht es dir denn schon so? Kam das nach der Trennung? Wenn es der Trennungsschmerz ist, dann ist so eine Phase doch ganz normal und durch die Schwangerschaft bist du eh hormonhigh und sehr sensibel...
    Bei einer richtigen Depression kann man sich noch nicht mal mehr selbst belohnen, weil man - sogar wenn man es schafft sich aufzuraffen - keine Freude empfinden kann. Wenn du dich so fühlst und wie gelähmt bist, hoffnungslos und freudlos, dann solltest du dir schnell Hilfe suchen (Arzt), aber ich vermute mal, dass eher deine Trennung dahintersteckt. :Hm
    Ein paar Tage hängen lassen ist ok, nur wenn man sich dann selbst auf den Keks geht ist es Zeit, wieder ein wenig mehr Leben in den Tag zu bringen. Was dir dann gut tut, das musst du selbst spüren, mir tut die Natur gut, ein Spaziergang, Wildblumen pflücken, in die Wolken schauen... Wenn ich genügend Energie aufbringe, dann hilft es mit kreativ zu sein, irgendetwas basteln zB, das kann eigentlich jeder (Perlen auffädeln und eine hübsche Kette zaubern, ein Fensterbild aus Transparentpapier - oder in deinem Fall vielleicht ein Mobile für deinen Zwerg..?) Es gibt so schöne Sachen in den Bastelläden, die einen inspirieren. Das Gute dabei ist: Man hat eine sinnvolle Beschäftigung, die nicht anstrengend ist, man hat ein Erfolgserlebnis und nachher noch etwas Schönes, das man selbst fabriziert hat. Das ist gut für's Selbstwertgefühl! Deshalb etwas einfaches suchen, nicht zu anspruchsvoll.
    Für eine kleine Realitätsflucht eignen sich dicke Bücher, die man gemütlich auf dem Sofa lesen kann, mit lecker Schoki und Cappuccino dabei...
    Was meinst du, wie es wird, wenn deine Kinder wieder kommen, kommt dann auch bei dir wieder mehr Schwung ins Leben?
    Solange du dir noch die warme Sonne außerhalb deines dunklen Lochs vorstellen kannst, ist alles ok, dann wirst du sie auch bald wieder genießen können!