Was verdient ihr so?

  • gebe zu bedenken, dass wenn andere 3200 netto haben, sie dann aber erst anfangen, davon Rücklagen für Urlaub, Rente und Hastenichtgesehen :rolleyes: zu bilden, und Unterhalt kommt dann auch erst aus dem bereinigten Netto........ - wenn du also diese Summe schon ohne das alles hast - finde ich das schon ganz passabel (dafür dass viele Selbsständige echt ihr Tun haben, rumzukommen....) Glückwunsch :D


    Na ist ja schon recht.....aber volles unternehmerisches Risiko.....Kein Auftrag=Kein Cash...keine gesetzliche Rente.....wenn ich pleite gehe wird meine Rentenvorsorge weggepfändet.....das passiert bei der gesetzlichen Rente nicht.......Voller Verdienstausfall bei Krankheit und Urlaub......und jedes Jahr rund 200 Nächte in fremden Betten und 80000km auf der Autobahn.......blöderweise Hotelbetten.....


    Aber ich will nicht jammern......mir geht es gut und ich bin mir bewusst darüber


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Habe bis Dez. letzten Jahres im Sicherheitsbereich gearbeitet. Für 7 € Brutto! Bekam noch Aufstockung vom Jobcenter. Seit diesem Jahr verdiene ich so viel, dass ich keine Zuschüsse mehr brauche. Wenn ich Fahrkosten usw. rechne, hab ich nicht viel mehr als ein Hartz 4 Empfänger. Aber ich bin heilfroh, mit Ende 40 noch einen vernünftigen Job gefunden zu haben, um vom Jobcenter wegzukommen. Wenn Sohni ab September in die Lehre geht, müsste es besser gehen. :-)

  • gebe zu bedenken, dass wenn andere 3200 netto haben, sie dann aber erst anfangen, davon Rücklagen für Urlaub, Rente und Hastenichtgesehen :rolleyes: zu bilden, und Unterhalt kommt dann auch erst aus dem bereinigten Netto........ - wenn du also diese Summe schon ohne das alles hast - finde ich das schon ganz passabel (dafür dass viele Selbsständige echt ihr Tun haben, rumzukommen....) Glückwunsch :D


    Eines vergisst du bei diesem Statment und deinen Glückwünschen...: viele Selbstständige haben diese Einnahmen nicht jeden Monat - sondern zb im Freiberufler- bereich vielleicht ein Halbes Jahr bis 8 Monate des Jahres... Den Rest der Zeit sitzen sie rum und warten auf neue Aufträge--- Und müssen in der Zeit auch ihre gesamten Kosten sowohl private als auch Berufliche tragen.....

  • das ist die klassische Frage:


    als Angestellter kann ich das natürlich nicht.....als Freiberuflicher muss ich das sehrwohl........sonst wären es ja Gelder, die man verbrauchen kann.....natürlich steht es mir frei das Geld auszugeben.....aber was mache ich wenn zwischen einem alten Projekt und einem neuen Projekt ein paar Wochen Pause liegen?? oder ich krank werde was ja auch nicht ganz abwegig ist......Ich muss Rücklagen bilden.....weil diese irgendwann verbraucht werden....mit dem einzigen Unterschied, dass sie in aller Regel nicht da verbraucht werden, wo sie verdient werden.......


    Oder was glaubst Du wie ich meine Miete bezahle, oder meinen Unterhalt wenn ich kein Projekt habe?? ODer krank bin?? Ich bekomme von niemandem was.........das vergessen viele......also sind es Ausgaben............im Übrigen wird das aus so versteuert, muss aber diese Rücklagen gegenüber dem Finanzamt auch nachweisen......folglich ist das Geld erstmal weg und kommt erst wieder zum Einsatz wenn einer der vorgenannten Fälle eintritt........


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Sarek: genau diese Dinge: Vorsorge für rente , Arbeitslosikeit und Krankheit gibt auch jeder Arbeitnehmer als Ausgaben an bei der Steuererklärung. Denn er MUSS die gezwungenermassen abführen..... Und warum sollte das bei Freiberuflern anders sein?


    Mein Freund hat schon zeiten gehabt wo er fast ein Jahr keine Arbeit hatte..... Und sich so über Wasser halten musst - mit allen Kosten etc.. Und dann wieder hätte er 4 Projekte gleichzeitig machen können - was aber nicht geht.



    Urlaub machen innerhalb eines projektes ? geht niht... Urlaub wird gemacht wenn das zuende ist ( und einfach Pause ist ) ...... Wann auch immer das ist... Planbar ist nix... Krank sein während eines Projektes ? Kostet nur Geld und wird daher nciht gemacht....


    Wenn hier von Rücklagen für Urlaub gesprochen wird, dann geht es nicht darum Geld zu sparen um mal in Urlaub fahren zu können... Sondern schlicht darum in einem ( auch erzwungengen Arbeitsfreien Zeitraum - eben dem Urlaub ) überhaupt was zu haben von dem man Miete, Versicherung ; Essen und solche profanen Dinge zahlen kann.... Es gibt nämlich für Selbstständige keine Lohnfortzhalung und kein Geld im Urlaub und in einer Erkrnakung.. Die meisten haben nur ab dem 42. Tag Krankengeld versichert... davor gibts nix... Genauso wie in der Arbeitslosigkeit etc..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ganz passabel (dafür dass viele Selbsständige echt ihr Tun haben, rumzukommen....) Glückwunsch :D



    Eines vergisst du bei diesem Statment und deinen Glückwünschen...: viele Selbstständige haben diese Einnahmen nicht jeden Monat - sondern zb im Freiberufler- bereich vielleicht ein Halbes Jahr bis 8 Monate des Jahres... Den Rest der Zeit sitzen sie rum und warten auf neue Aufträge--- Und müssen in der Zeit auch ihre gesamten Kosten sowohl private als auch Berufliche tragen.....

    .... öhm genau deshalb habe ich den Text in der Klammer ja geschrieben.... :hae:

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Du hast in der Klammer letztlcih geschrieben wenn man es im Zusammenhang mit dem Restlichen Text liest: Naja andere Selbstständige haben ihr Tun - Du hast es doch da gut....


    Und das was ich schrieb ist was anderes.


    Außerdem musst du es auch anders gemeint und verstanden haben .- weil du nämlich schriebst: Gebe zu Bedenken das Andere erst von ihrem Netto Rücklagen für Urlaub etc bilden.... Nöö - tun sie nicht. Die bekommen nämlich wenn sie angestellt sind im Urlaub Lohnfortzahlung. Es ging hier nicht um das Geld zu verreisen - sondern um das das man nun mal auch im Urlaub braucht um zu leben , seine Versicherung zu zahlen und die Miete, den Unterhalt für Kinder etc etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()