Bekommt mein Sohn noch Unterhalt?

  • Hallo.


    mein Sohn ist 21 Jahre und hat die Schule im Juli 2012 beendet.
    Leider hat er keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr bekommen,heute waren wir beim Arbeitsamt
    Die Beraterin hat ihm vorgeschlagen ein Praktikum zu machen,was er auch ab September 2012 beginnen wird,
    Er bekommt dann 215 euro und das Kindergeld noch.
    Muss sein Vater trotzdem noch Unterhalt für ihn zahlen?
    weiß einer wo ich mich erkundigen kann?


    Danke schonmal im voraus


    Lg

  • weiß einer wo ich mich erkundigen kann?


    Überlässt Du das nicht Deinem Sohn? :hae:


    Meiner ist 18 und mir wurde gesagt, ER muss einfordern. Momentan bin ich dran bei IHM Miete und Kostgeld einzufordern, weil er es leider nicht so ganz gebacken bekommt sich dahinter zu klemmen. Sein Vater wollte die Unterlagen zur Berechnung an's Jugendamt schicken (die machen die Berechnung auch nach Volljährigkeit noch servicemäßig). Mein Sohn müsste nur mal nachhaken.


    Ich nehm ihm das nicht mehr ab, auch wenn ich letztendlich derzeit ohne Geld von der väterlichen Seite dastehe, aber mein Sohn ist 18, ich habe ihm gesagt, was ich von ihm möchte und nun kriegt er halt täglich Feuer unter den Popo, bis ich mein Geld bekomme. Eine gute Gelegenheit die Lektion jetzt noch zu lernen. Mir ist es egal, ob er mich von seinem Unterhalt oder seinen Ersparnissen bezahlt. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber so hart ist es nicht. Ich bin ja im Hintergrund, aber machen muss er selbst und ich forder das Geld ein und wenn ich das nur tue, um es ihm irgendwann in ein paar Jahren wieder in die Hand zu drücken ;)

  • die machen die Berechnung auch nach Volljährigkeit noch servicemäßig


    IMHO aber nur bis zum vollendeten 21. Lj, was sich mit

    mein Sohn ist 21 Jahre

    dann erledigt hat.


    mein Sohn ist 21 Jahre und hat die Schule im Juli 2012 beendet


    Nur mal so: Wie geht das denn?
    Andere haben da ihre Ausbildung fertig...


    Und zur eigentlichen Frage:
    AFAIK gibt es Unternhalt für über 18jährige nur wenn/solange sie sich in einer Berufsausbildung befinden oder wenn zwischen Schule und Ausbildung eine gewisse Übergangszeit liegt (bis 4 Monate soweit ich weiß). Ein Praktikum ist keine solche. Folgerichtig steht Junior meiner Einschätzung nach kein Unterhalt zu. Er wird sich einen Job suchen oder zum Arbeitsamt gehen müssen.

  • @3er Papa - das geht ganz einfach: Eingeschult in dem jahr, in dem man sieben wird, weil zum Beispiel zum Stichtag ungünstiger Geburtstag. Dann eine Ehrenrunde bis zum Abi und schwupps - biste 21.
    Oder bis zum Abi zweimal wiederholt.
    Oder diverse private Gründe
    :-)
    Gruß

  • Echt, die berechnen nur bis 21? Na da muss ich Söhnchen doch gleich nochmal extra stiefeln, dass er in die Gänge kommt :devil:


    Berät denn wer anders?


    Mir hat das Jugendamt auf die Frage "und wenn der Vater net zahlt?" geantwortet, dass mein Sohn dann zum Anwalt müsste... find ich schon blöd gelöst.


    Irgendwie gehören Jungs in dem Alter zwar noch etwas an die Hand, aber mir widerstrebt es so dermaßen Geld für meinen Sohn einzutreiben. Ich kann doch nicht für nen Volljährigen zu dessen Vater gehen..... Irgendwann müssen die sich doch mal selbst kümmern oder seh ich das falsch?


    Find ich schon blöd, dass ich ihm nachher ne Frist setzen muss "zahl bis dahin oder zieh aus" :ohnmacht: Mir sind Konsequenzen für Kleinkinder irgendwie lieber :schiel

  • Wenn Vater zahlen muss, aber nicht will, muss Kind Vater verklagen (falls Anwalt nix bringt) ..


    Wurde mir auch alles geraten, weil meine Mutter nix zahlen wollte, obwohl sie musste, aber da mein Vater gezahlt hat, hab ich mal niemandem verklagt, er war recht spendabel :D

  • Find ich schon blöd, dass ich ihm nachher ne Frist setzen muss "zahl bis dahin oder zieh aus"


    Du MUSST ihm diese Frist nicht setzen, aber du kannst es tun. Das ist schon ein Unterschied!
    Für einen 18jährigen finde ich dein Verhalten hart- sehr hart sogar. Ich meine so ganz ohne ist es ja nun mal nicht... mit 17 macht es noch die Mama, mit 18 trägt er die Verantwortung plötzlich alleine
    und wenn das nicht klappt soll er ausziehen?? :ohnmacht::ohnmacht:


    Wie gesagt hart...


    LG
    Mami2511

  • Praktikum schön und gut. Es sind noch viele Ausbildungsstellen frei und es werden immer kurzfristig noch Stellen frei. Stand mit Sohni selbst vor dem Problem. Versucht doch noch, etwas zu bekommen. Ich kann auch Eltern verstehen, die irgendwann keinen Unterhalt mehr bezahlen wollen, weil die Kinder alt genug sind und langsam selbst mal zusehen müssen, wie sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

  • und wenn das nicht klappt soll er ausziehen??


    Was würdest Du tun, wenn Dein Sohn faul wäre, sich einfach keinen Nebenjob sucht oder sich sonstwie bewegt, trotz reden, reden, reden...... selbst von Oma's üppigen Sparbuch lebt, das er mit 18 bekommen hat und Du keinen Cent mehr siehst, weil ER hat ja genug?


    Ihm stünde Unterhalt zu, Vater und Mutter sind ab dem 18. barunterhaltspflichtig und ich hab meine Unterlagen weitergegeben. Ich will nicht alles einkassieren, nur ganz verzichten kann ich mir halt auch nicht leisten. WIe soll es für ihn weitergehen, wenn Oma's Geld alle ist? Das Leben ist leider nicht umsonst.


    Sag es mir bitte, ich zermarter mir seit MONATEN das Hirn nach einer Lösung!

  • Also meine Tochter hat auch noch nach dem 18. Lebensjahr Unterhalt vom Vater erhalten, solange sie nicht mit der Ausbildung fertig war, sprich noch keinen fertigen Beruf hatte. Es heißt doch immer bis nach der Erstausbildung (nur einen zweiten und mehr Berufe erlernen muss kein Vater unterstützen!).


    Also könnte ich mir vorstellen, dass auch ein 21jähriger, der aus diversen Gründen später mit der Schule fertig wurde und deswegen "noch" keinen Beruf hat, Unterhalt bekommt.
    Wenn hier das Jugendamt nicht hilft oder berät, bleibt euch halt nur die Beratung beim Anwalt.

  • Also könnte ich mir vorstellen, dass auch ein 21jähriger, der aus diversen Gründen später mit der Schule fertig wurde und deswegen "noch" keinen Beruf hat, Unterhalt bekommt.


    Hat er ... sobald er eine Ausbildung macht. Und wenn die Schule heute zu Ende ist, die Ausbildung aber erst im Oktober beginnt bekommt er auch für diese Übergangszeit Unterhalt. Es muss aber eine Ausbildung sein und kein Praktikum.

  • Hab grad nochmal etwas rumgelesen und es ist wohl wirklich so, dass in dem Fall hier der Sohn selbst arbeiten muss. Find ich aber ehrlich gesagt auch o.k.. Was spricht dagegen wenigstens einen 400 Euro Job zu machen?


    Mein Sohn geht noch zur Schule, aber trotzdem geb ich keine Ruhe, weil er meiner Meinung nach wenigstens in den Ferien etwas arbeiten könnte (tut er nicht, weil Oma gibt ja, wenn er lieb guckt..... unser ewiges, leidiges Problem :wand ). Naja, ich bin und bleibe hartnäckig und wenigstens für ein paar Wochen im Sommer hat er eine Zusage :bet Ich versteh das einfach nicht, ich konnte es kaum erwarten Ferienjobs zu machen und hab das auch ab 13 regelmäßig getan.




    @ Mami 2511, ich vermisse noch Deinen Verbesserungsvorschlag ;)