Warum betrügen Männer ihre Frauen?

  • Es geht um Prinzipien allgemein - Ich hatte solche Krisen noch nicht.... Nicht so , daß sie mich aus der Bahn geworfen haben. habe das aber schon bei einigen Menschen mitbekommen..... Die waren total verändert... in wirklich allem..


    Zb einen Menschen der nach einer Lebensbedrohlichen Erkrankung und einem Nah-Tod Erlebnis plötzlich nur noch leben wollte --- und alle wirklich alle seine Prinzipien über Bord geworfen hat....zb einen Menschen der aufgrund von Depressionen ( bei denen man ja sehr wohl noch Herr seiner Lage sein kann) etliches verändert hat das vorher prinzipiell nciht in Frage kam...etcetc. Wer meint sowas für sich komplett ausschließen zu können der weiß nicht wirklich was er sagt - das ist meine Erfahrung aus dem was ich im Umfeld erlebt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Psychische Krankheiten passieren auch im Normalen Leben...... Lebenskrisen sind für den einen so - für den andren so. Vielleicht hattest du einfach noch keine entsprechend starke? Weiß ich ja nicht.

    Ich hatte schon eine extrem starke Lebenskrise. Das hat aber trotzdem nichts geändert.


    Für Deine extremen Ausnahmen: Wenn mein Wille durch schwere psychische Krankheiten mit schweren Medikamenten oder durch unfreiwillig Einnahmen von Drogen so beinflußt wird, dann werden meine Prinzipien von anderer Stelle verändert. Nicht aber durch mich. Das ist der Unterschied und hier geht es ja um meine Einstellung zu diesen Dingen.


    Ich trinke z.B. auch nie so viel Alkohol, daß ich nicht wüßte was ich mache. Ich entscheide und nicht der Alkohol. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ist es so schwer für andere Menschen zu akzeptieren, daß es eben Menschen gibt die ihre Prinzipien nicht brechen egal was kommt. Oder was steckt dahinter.


    Also für mich ist es nicht schwer. Ich frage mich nur, ob man glücklich ist, wenn man in einer Partnerschaft bleibt (ich meine jetzt nicht Dich persönlich) aus Prinzip weil man ja eine Verantwortung hat. Und ich behaupte einfach, daß auch sehr
    prinzipientreue Menschen schwache Momente haben können.

  • Psychische Krankheiten passieren auch im Normalen Leben...... Lebenskrisen sind für den einen so - für den andren so. Vielleicht hattest du einfach noch keine entsprechend starke? Weiß ich ja nicht.


    Und: das alles gehört zum Normalen Leben....


    Ich kann ja wahrlich ein Lied davon singen, und trotzdem habe ich in solchen Phasen NIE betrogen. Das ist keine Ausrede.
    Czeltik hat es ganz gut ausgedrückt.

  • Nach 2 Beziehungen, die durch Untreue in die Brüche gingen (die letzte durch den Vater meines Großen ;) ), habe auch ich mir meine Gedanken darüber gemacht.


    Den Hauptgrund sehe ich im Selbstbewusstsein des Einzelnen (Mann oder Frau). Menschen mit vermindertertem Selbstwertgefühl haben meines Erachtens eben oft auch das Bedürfnis, sich Bestätigung zu holen. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die den "Sprung" forcieren. Aber ein Mensch, der sich seiner selbst bewusst ist, verharrt nicht in einer Beziehung, die angeblich so schlimm ist, dass es Seitensprünge, Affären oder gar Dreicksbeziehungen rechtfertigt.


    Dazu kommen noch die 2 Midlife-Krisen 1. um die 40 und 2. um die 50. Die erste beschränkt sich oft auch Veränderungen im beruflichen Leben (noch einmal angreifen ;) ) oder körperliche Veränderungen (Abnehmen, Sport, Typveränderung). Die 2. ist gerade bei Männern die gefährlichere und zieht nicht zuletzt Tennungen nach sich. :(


    Im Moment befindet sich mein Mann in der 1. und ich bin gespannt, wie die 2. bei uns wird :brille:D
    Allerdings habe ich bis jetzt keine Angst - meine bessere Hälfte ist ein Alpha-Männchen :D

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Meinetwegen kann jeder sein Leben so leben wie er es für richtig hält.
    Wenn einer meint, dass fremdpoppen in Ordnung ist, dann soll er das bitte gerne machen und vorher dem Partner bescheid sagen
    und soll den Partner die Möglichkeit geben "bye bye" sagen zu können.


    Ich bin eine derjenigen, die dann auf jeden fall "bye bye" sagen würde. Ich würde meinen Partner nicht betrügen und bitte doch darum,
    dies so hinzunehmen. Ich habe meine Moral und meine Prinzipien, meine Sicht der Dinge. Ich würde es nicht wollen, ich würde es nicht
    tolerieren und ich würde es auch nicht machen!
    Punkt aus.


    Was ist daran bitte so schwierig zu akzeptieren? Verstehe ich nicht.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich gehöre zu denen, die immer treu sind und es immer waren............Ich bin 42, also auch kein ganz junger Hüpfer mehr. Niemals kam es mir in den Sinn, meinen Partner zu betrügen. Wenn ich unzufrieden bin, dann sag ich es und wenn ich denke, es ändert sich nie etwas. Dann muss man sich fragen, ob die Beziehung noch Zukunft hat. Für mich gehört Sex und Liebe zusammen. Mein Ex-Mann hatte einmal eine schwere OP und durfte danach ein halbes Jahr keinen Sex haben. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Sex hat aber nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen, ihn zu betrügen, nur, weil es grad mal nicht geht bei ihm.


    Wenn ich Single bin, kann ich durch so viele Betten hüpfen, wie ich möchte. Da bin ich dann nur mir selbst Rechenschaft schuldig. In einer Beziehung bin ich treu. Egal, was kommt


    Am Ende muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben lebt. Aber ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der meint, Sex kann man sich auch laufend woanders holen. Ich könnte ihm auch gesundheitlich gar nicht mehr trauen. Müsste dann in einer Beziehung auch nur mit Gummi mit ihm Sex haben und sorry, das will ich in einer Beziehung wirklich nicht

  • Ich hatte schon eine extrem starke Lebenskrise. Das hat aber trotzdem nichts geändert.


    Für Deine extremen Ausnahmen: Wenn mein Wille durch schwere psychische Krankheiten mit schweren Medikamenten oder durch unfreiwillig Einnahmen von Drogen so beinflußt wird, dann werden meine Prinzipien von anderer Stelle verändert. Nicht aber durch mich. Das ist der Unterschied und hier geht es ja um meine Einstellung zu diesen Dingen.


    Ich trinke z.B. auch nie so viel Alkohol, daß ich nicht wüßte was ich mache. Ich entscheide und nicht der Alkohol. ;)



    Eine Nahtod-Erfahrung die ev die gesamte persönlichkeit verändern kann ist etwa extremes-- Und bei dem einen verändert sie halt die gesamte Persönlichkeit -- ( Und zwar nicht von außen sondern das kommt schon aus dem selber ) ...


    Ich bin der Meinung , wer sich nicht vorstellen kann daß ihm irgendwann man was so unvorhergesehenes passiert das er sich selber ( Nicht von außen ) komplett verändert der weiß nciht was alles möglich ist...


    ich schließe für mich sowas niemals aus. Weil ich weiß das es sowas gibt.



    Sahummel :Meine Antwort an Czeltik bezog sich auch nicht allein aufs Fremdgehen - sondern da ging es nur um Prinzipien - die komplett verändert wurden nach Extrem- Erfahrungen... Ich denk einfach das kann kein Mensch für sich selber ausschließne das ihm das passiert.

  • Eine Nahtod-Erfahrung die ev die gesamte persönlichkeit verändern kann ist etwa extremes-- Und bei dem einen verändert sie halt die gesamte Persönlichkeit -- ( Und zwar nicht von außen sondern das kommt schon aus dem selber ) ...


    :tot


    Sorry... Aber sowas doch recht abwägiges...


    Klar kann immer irgendwas passieren.. Ich werde mit einem fremden Mann zum Mond geschossen und und und ... :laber




    Edit: und bei einer Nahtod Erfahrung hätte ich -glaub ich- was anderes im Kopf als Sex.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Ich bin der Meinung , wer sich nicht vorstellen kann daß ihm irgendwann man was so unvorhergesehenes passiert das er sich selber ( Nicht von außen ) komplett verändert der weiß nciht was alles möglich ist...


    ich schließe für mich sowas niemals aus. Weil ich weiß das es sowas gibt.


    Unterschreib ich so :thanks:


    Sorry... Aber sowas doch recht abwägiges...


    Das ist aber nur abwägig weil es nicht alltäglich ist ....


    Edit: und bei einer Nahtod Erfahrung hätte ich -glaub ich- was anderes im Kopf als Sex.....


    Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was Chou-Chou damit meinte..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • prinzipien und gegebene worte sind aber keine dinge für leichte sondern gerade für schwere zeiten. es ist leicht etwas zu versprechen - aber nicht immer leicht es zu halten. dennoch nicht unmöglich. das ganze ist doch eine frage von charakterstärke und -festigkeit. und nicht von "verändernden situationen".

  • [

    das ganze ist doch eine frage von charakterstärke und -festigkeit. und nicht von "verändernden situationen".


    Das sehe ich nicht so. Es gibt einfach Erfahrungen/Situationen oder Schicksalsschläge im Leben eines Menschen, der seine komplette bisherige Haltung bzw. den Charakter verändern kann.


    Bei mir ist das auf jeden Fall so gewesen.....

  • Zitat von »bimbambule« Edit: und bei einer Nahtod Erfahrung hätte ich -glaub ich- was anderes im Kopf als Sex.....



    Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was Chou-Chou damit meinte.....



    du, ich glaube ich habe schon genug Sch**** in meinem Leben durchgemacht, um durchaus zu wissen was sich da in einem selbst alles verändern kann...
    Und gerade durch diese Erlebnisse und Erfahrungen ist es mir wichtiger denn je geworden mich auf meinen Partner und event. Freunde 100%ig verlassen zu können.
    Da gehe ich heute bei manchen Dingen keine Kompromisse mehr ein.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • [


    Das sehe ich nicht so. Es gibt einfach Erfahrungen/Situationen oder Schicksalsschläge im Leben eines Menschen, der seine komplette bisherige Haltung bzw. den Charakter verändern kann.


    Bei mir ist das auf jeden Fall so gewesen.....


    Ich nehme hier mal die Nahtod-Erfahrung und dass ein Mensch danach alle Prinzipien überdenkt und auch einige über Bord wirft.
    Das würde ich für mich auch nicht ausschließen, vielleicht dass ich dann gerade erst Recht eine Lust am und auf's Leben verspüren würde und sehr frei agieren wollen würde.
    Aber ich behaupte von mir, dass ich das dann den Menschen, die direkt mit mir verbunden sind, VORHER mitteile und nicht einfach meinen Stiefel mache.
    Dann kann der andere Mensch nämlich entscheiden, ob er da mitmachen will oder nicht.
    Darum geht es mir und ich weiß nicht, ob das für mich ein Prinzip ist, oder ob diese Art nicht grundsätzlich in meinem Wesen verankert ist.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • du, ich glaube ich habe schon genug Sch**** in meinem Leben durchgemacht, um durchaus zu wissen was sich da in einem selbst alles verändern kann...
    Und gerade durch diese Erlebnisse und Erfahrungen ist es mir wichtiger denn je geworden mich auf meinen Partner und event. Freunde 100%ig verlassen zu können.
    Da gehe ich heute bei manchen Dingen keine Kompromisse mehr ein.


    Das glaube ich Dir. Aber bei jedem wirkt sich eine Veränderung anders aus denke ich.

  • Sag ich doch die ganze Zeit. ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • [


    Das sehe ich nicht so. Es gibt einfach Erfahrungen/Situationen oder Schicksalsschläge im Leben eines Menschen, der seine komplette bisherige Haltung bzw. den Charakter verändern kann.


    Bei mir ist das auf jeden Fall so gewesen.....


    ich denke die meisten menschen haben schon sehr - für sie - gravierende dinge erlebt. das ist aber keine ermächtigung zum fremdgehen. man kann ja "einfach" vorher schluss machen und muss niemanden betrügen, muss nicht verletzen und auch nicht sein wort brechen.


    auch wenn sich womöglich ansichten dahingehend verschieben, dass man "frei" sein will, dass man schlafen will mit wem auch immer es einen beliebt, das kann man doch auch. man muss dafür aber niemanden erzählen dass man sich treu ist und es dann nicht sein. man kann ja auch eine offene beziehung führen oder gar keine. niemand wird gezwungen fremdzugehen. auch nicht von irgendwelchen erfahrungen.


    (bewußtseinverändernde drogen / gewalt etc natürlich ausgeschlossen)

  • nein czeltik,das ist nicht schwer...
    ich kann mir für mich auch nicht vorstellen,dass ich meine prinzipien in dieser sache breche...
    habe ich in 38 noch nicht gemacht und mein gefühl sagt mir,das werde ich auch nie tun.
    aber ich weiss einfach,dass es manchmal im leben total schräg laufen kann und ich bin kein hellseher.
    ich habe eine gute freundin,eine treue seele ...seit der schulzeit kennen wir uns.
    niemals hätte sie selbst und ich gedacht,dass ihr sowas mal passieren würde,aber es ist doch passiert..
    viel ist in ihrer beziehung schlecht gelaufen,sie hat geredet,gemacht und getan-über jahre.
    ihr mann hat vieles abgeblockt,es wurde nicht besser...aus irgendeinem grund(den sie nicht mal mehr benennen konnte),hat sie aber an dieser beziehung festgehalten...
    dann gab es einen abend an dem sie auf einmal wie in einer anderen welt war..
    ich habe viele abende vorher zugehört,ihr versucht zu helfen..ihre verzweiflung gesehen und gespürt.
    es war sicher keine glorreiche aktion von ihr,aber ich würde sie niemals verurteilen..
    klar hätte sie es vorher beenden können und dann erst....
    aber viele unglückliche jahre hinterlassen spuren und lassen vielleicht auf einmal prinzipien bröckeln...
    für mich ist es ein unterschied,ob jemand zuhause so tut als wäre alles in butter,aber dann nebenher fröhlich und immer wieder fremdvögelt...weils einfach spass macht..
    oder bei dem kleinstes stress was zum abreagieren sucht...das geht gar nicht.
    ich weiss nicht,ob du verstehst was ich meine,aber ich glaube ,es kann situationen geben,die alle regeln und prinzipien aus den fugen geraten läßt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich nehme hier mal die Nahtod-Erfahrung und dass ein Mensch danach alle Prinzipien überdenkt und auch einige über Bord wirft.
    Das würde ich für mich auch nicht ausschließen, vielleicht dass ich dann gerade erst Recht eine Lust am und auf's Leben verspüren würde und sehr frei agieren wollen würde.
    Aber ich behaupte von mir, dass ich das dann den Menschen, die direkt mit mir verbunden sind, VORHER mitteile und nicht einfach meinen Stiefel mache.
    Dann kann der andere Mensch nämlich entscheiden, ob er da mitmachen will oder nicht.
    Darum geht es mir und ich weiß nicht, ob das für mich ein Prinzip ist, oder ob diese Art nicht grundsätzlich in meinem Wesen verankert ist.


    Nochmal: es ging da nicht um einzelne Handlungen ! Ich habe auf Czeltiks Behauptung , er würde niemals seine Prinzipien verändern( es sei denn es gibt ihm jmd Drogen etc ) , dieses Beispiel gebracht..


    DAS hat nix damit zu tun das das dann ein Freibrief für einzelne Handlungen wäre. Alle die die das jetzt als " Guten Grund " oder " Entschuldigung " fürs Fremdgehen benennen und meinen ich hätte das so behauptet - die haben leider nicht im Ansatz verstanden was ich mit der Aussage meinte.


    Cloude hat es verstanden.


    Kein Mensch kann für sich selber per se und in aller Absolutheit ausschließen das er seine Prinzipien komplett ändert - genauso wie wesentliche Züge seines Charakters. Und weil ich Leute kenne denen das passiert ist schließe ich das für mich niemals aus. Das wäre extremst vermessen.