Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Hallo


    Mein Kind ist knapp vier. Ich habe lange aufgegeben, ihn mit Kampfansage ins Bett zu kriegen. Ich gehe nach geschichte aus dem Zimmer, die Tür ist angelehnt. Er spielt dann noch, bleibt ruhig, hört ein bißchen CD, innerhalb einer halben Stunde ist er inzwischen im Bett, hat sogar noch etwas aufgräumt. Versuch das doch mal. Solange er im Zimmer bleibt - nur DU hast halt jetzt "frei".


    Was ich mir nicht bieten lasse, ist körperliche Gewalt. Dann wird er in sein Zimmer buksiert und tobt sich da aus, schleudert auch mal Spielzeug durch die Gegend. Sollte da was kaputt gehen (was erstaunlicherweise noch nicht passiert ist!), ist das Lernen aus Konsequnez. Sicher würde ich's nicht ersetzten. Ich befasse mich erst weider mit ihm, wenn er sich abgeregt hat. Vorher macht das auch wenig Sinn. Vergreift er sich im Ton, teile ich ihm das mit und bin für seine Wünsche taub und die kommen beinahe postwendend.


    Ich habe hier (leider) auch so Prinzchen; klar, absolutes Wunschkind, nun Einzelkind und alleinerziehende Mutter. Da muß ich schon aucht geben, den Zwerg nicht völlig zu verziehen.


    Gruß

  • Wichtig ist das du dich deinem Sohn gegenüber zu einer Respektsperson wandelst die er auch ernst nehmen und auf die er bauen kann. Wenn du das erreicht hast, dann darfst du dir auch in gewissen Rahmen Inkonsequenz leisten. Das versteht und akzeptiert er dann auch.

  • 20:19 Uhr :-) - habe mit meiner Tochter gelesen. Das machen wir 2 x die Woche so. Bin vorher noch einmal rein zu ihm. Hatte ein Kartenspiel in der Hand. Das habe ich ihm weg genommen. Er ist dann alleine zurück ins Bett gekrabbelt (puh - riesige Steigerung zu gestern)!. Eben noch Mal rein. Er liegt im Bett ohne Spielzeug. Hab ihn gelobt dafür. Er strahlt. Jetzt sagt er , er kann nicht einschlafen, hat Angst vor einem Albtraum.. NOCH schläft er nicht. Aber es ist zu gestern ein riesiger Unterschied. Bis jetzt..


    Das mit dem Wegräumen ziehe ich weiter durch. Mir ist klar, dass ICH handeln muss. Und ich nicht auf Hilfe vom Papa warten kann. Dann hört er nie auf mich. Aber manchmal kann ich einfach nicht mehr. Im Moment tut er mir richtig leid..


    Spielsachen im Wohnzimmer möchte ich nicht, da ich hier auch schlafe. Das ist auch mein Reich. Bis vor kurzem war der ganze Tisch immer mit den Sachen vom Kleinen voll. Auch da habe ich abgespeckt, hab mir erarbeitet, dass da gespielt werden darf, aber die Sachen kommen auch wieder weg (bis auf einige Ausnahmen - mal ein Teil). Das war und ist für mich ganz wichtig.

  • Ich würde die Spielsachenflut generell reduzieren. Mehr als 2-3 Sachen braucht kein Kind... und da kann man ja wunderbar wechseln und in Kartons packen...


    Toll, dass es sofort einen ersten, kleinen Erfolg gab! :daumen


    Leid tun braucht er dir eigentlich nicht... denn: er hat ja generell die Wahl! Er hat sich für die Konsequenz entschieden. Dann muss er auch damit leben...


    Edit meint: natürlich soll das nicht heißen, dass man kein Mitleid haben sollte... hat man ja doch immer, sofort, wenn man irgendwas macht, was dem Kind nicht gefällt... :D:lach

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • ER SCHLÄFT :tanz !!! Bin ja sooo stolz auf uns beide!! Werd ich ihn morgen loben - ohne Aufkleber. Er ist dann sicher ein Stück größer.


    Was ich eben noch so für Gedanken hatte: Ach, wenn er jetzt ankommt, er kann nicht schlafen - er hat es doch schon so versucht - dann darf er bei mir, oder? Ich denke das ist erst einmal nicht so gut. Erst einmal sollte er sich angewöhnen, alleine in seinem Bett zu schlafen.


    Ob ichs morgen mit Kinderfernsehen versuche, sie früher? Ich fand das ja ganz nett. Nein, erst einmal sollte es eine Weile so klappen. Wollens ja nicht übertreiben.

  • In dein Bett lassen zum Einschlafen würd ich ihn im Moment auch nicht... wenn er krank ist ja, aber jetzt, in der momentanen Situation, helfen ihm am besten feste Rituale und Strukturen. Du siehst ja, er hat seine Grenze gefunden und ist wohl zufrieden! :daumen


    Was verstehst du unter Kinderfernsehen?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hallo



    ich würde dir raten lass ihn bocken, du hast ihn total verzogen.
    und das aus ihm rauszubekommen kann zwar dauern
    und die nerven liegen zwar blank aber anders geht es nicht.
    er wird irentwann merken das er nicht mehr dammit durch kommt.
    und dann wird er von alleine aufhören.




    lg yvi75 :motz:

  • Baby wegen bei mir schlafen? Einschlafen durfte er hier auch nur in Ausnahmefällen. Aber er kommt oft noch nachts. Ich denke, das wird aufhören, ist auch schon weniger geworden. Ich werd nicht anfangen und ihn nachts rüber tragen.


    Ja, verzogen ist er wohl. Aber nicht böswillig. Ich möchte das für uns alle ändern. Tu ich ja auch.


    Ich denke auch, feste Struktur und Rituale werden ihm helfen. Ja, er ist friedlich eingeschlafen. Der Hammer!!!


    Kinderfernsehen ist bei uns kika von 18.15 Uhr an bis 18.50 Uhr oder 19 Uhr. Das klappt nur WENN er mitmacht. Fängt das Theater danach an wirds wieder viel zu spät. Jetzt ist es ja auch wieder mind. 20.30 Uhr geworden. Und um 6.30 Uhr wird er mit mir wach. Egal wie lang er abends wach ist, er schläft einfach nicht länger. Und eigentlich braucht er ja noch so ca. 11 Stunden Schlaf!?! Nein, TV erst einmal nicht.

  • Abends fernsehen ist ganz schwierig, wenn dein Sohn eh so schlecht ins Bett geht. Das dreht ihn nur zusätzlich auf... einen vorgelesene Geschichte, die er sich aussuchen darf, und die du ihm an seinem Bett vorliest, hast du das mal ausprobiert?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich würde ihn selber Bilder machen lassen, beim vorlesen oder Geschichte hören, aber kein Fernsehen.
    Wahrscheinlich ist die Zeit von Action bis zum Runterkommen und Bettzeit viel zu kurz.
    Das kann man auch so kommunizieren, das es dir wichtig ist das er genügend Ruhe und Schlaf bekommt und darum du dir die Zeit mit ihm nimmst und was vorliest.
    Mamzeit ist soviel wertvoller als bewegte Bilder auf KIKA.


    Drohungen ausprechen und Konsequenzen androhen, nicht einhalten lassen die Kinder in einem riesen uferlosen Meer ohne Insel schwimmen, sie betteln ja quasi nach Grenzen um sich sicher zu fühlen.
    Warum sollte man als Kind denn beruhigt schlafen wenn man unsicher ist?!
    Regeln und vorallem Rituale geben ganz viel Sicherheit und Geborgenheit. Und das hört mit dem Alter nicht auf.... auch wir Erwachsenen fühlen uns sicher wenn es Regeln und Grenzen gibt.

  • Nein, er ist kein Baby mehr.. Will ihn ja auch nicht so behandeln.


    Er bekommt jeden Abend seine Geschichte vorgelesen, danach noch Zeit zum reden und/oder kuscheln. Das haben wir auch zu "Fernsehzeiten" so gemacht.

  • Hallo Du :-)



    Erstmal RESPEKT! Drei Kiddies und davon einer z.Zt echt anstrengend UND alles allein zu machen! Das kann nicht jeder! :daumen



    Hast Du es mal mit Verständnis versucht?


    Bei meinen Jungs hilft das erstaunlich gut! Wenn ich wirklich mit den Nerven am Ende bin und ich sag, das ich jetzt echt kein Bock mehr hab und meine Ruhe brauch (mit Nachdruck) dann zieht das in der Regel echt!


    Ansonsten fällt mir noch ein, was spielt er denn Abends immer? Ist es jeden Abend das gleiche? Oder spielt er einfach damit gespielt ist?


    Was glaubst was passieren würde wenn 1-2std vor dem Nachtritual mit ihm ins Zimmer gehst und ihn fragst was er denn nachher spielen würde? Dann spielt ihr das zusammen und wenn er dann im Bett ist sagst, jetzt kannst ruhig schlafen, gespielt wurde schon, morgen wieder! Ect?



    Ist echt schwer wenn man selbst nicht in der Situation ist und ich glaub wenn 10 Leute fragst bekommst 10 Meinungen!



    Ich wünsch Dir ganz viel Glück und wünsche Dir ne Lösung mit der ihr alle gut leben könnt!




    Ganz liebe Grüße! :knuddel

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Hallo Emma, wenn er doch heute eingeschlafen ist, dann ändere morgen und die nächsten Tage und Wochen nichts. Kein zu dir ins Bett und kein Fernsehen. Zieh es durch. Jeden Abend genau gleich. Sonst fängst du bald wieder bei Null an.
    Was du angekündigt hast, das tue auch und auch jedesmal und nicht jeden Tag anders. Das bringt den kleinen Kerl nur durcheinander.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Action ist hier eigentlich im Moment nicht angesagt. Da passe ich auf. Wir essen ab halb sechs ganz in Ruhe Abendbrot. Danach geht es halt mit umziehen und aufräumen los. Da erwarte ich auch nie Wunder. 5 Minuten aufräumen sind angesagt. Da hab ich aber oft den Fehler gemacht - auch wenn er nicht mit hilft, ich räume auf. Da ist es besser, wenn er nicht hilft, kommen 5 Minuten Sachen weg. Also mehr Ruhe kann ich abends nicht einbauen.


    Das mit der Struktur für Erwachsene merke ich grad auch sehr stark. Da meine Großmutter gerade gestorben ist, geht es mir grad nicht so gut. Aber meine Tagesstruktur, auch arbeiten gehen - das gibt mir total Halt. Daran kann ich mich entlang hangeln.


    Ich glaube, ich will ihn nicht erdrücken. Manchmal fühlen sich diese Regeln so eng an. Aber sie geben Schutz, Halt, Orientierung. Und da er ja nun ein Schulkind wird, sich also auch gerade Dinge für ihn ändern, ist das Altbekannte wohl noch wichtiger.

  • Emma, ich merke auch bei uns - je unstrukturierter oder freier der Tag, umso hibbeliger und arger wird meine.
    Ich pwerönlich brauche z.B. null Struktur, ich kann mittags frühstücken und abends um 22 Uhr noch bügeln oder Büroarbeit machen, dafür von 9 bis 11 Uhr morgens Mittagsschlaf (wenn ich frei hab). Und am nächsten Tag schon wieder ganz anders.
    Meine Kleine nicht.
    Deswegen haben wir jetzt auch begonnen, schon um 17.30 Uhr gemeinsam zu abend zu essen und dann das Abendritual einzuläuten. Dann ist es besser.


    Ich musste grad an meine Kindheit denken, da gab es auch immer feste Zeiten für alles, und es war etwas, an dem man sich den Tag durch orientieren konnte, was den Tag unterteilt hat, quasi eine Uhr für Kinder.
    So ein Gerüst, was Halt gibt.

  • Liebe Emma,


    mein Mitgefühl für deinen Verlust. Meine Oma fehlt mir auch sehr.


    Hut ab wie du heute abend schon den ersten Erfolg erfahren konntest. Weiter so. Es wird sich lohnen.
    Und ja, Regeln können sich eng anfühlen, aber gute Regeln weisen dir auch einen guten Weg für die Zukunft.


    Alles Gute für euch 4.

  • Ich denke auch, ich muss das jetzt erst einmal durchziehen. Das war ja erst der erste Tag. Und es hat ihm - und letzendlich ja auch mir und uns allen - gut getan. Und ich wünsche mir ja schon lange für ihn, dass er Mal zur Ruhe kommen kann.


    Abends spielen tut er aus Prinzip. Wir machen tagsüber oft was zusammen. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich denke es ist einfach: Nö, ich schlafe nicht!!


    Ich würd mir so wünschen, dass er auch Mal länger schläft. Nicht für mich, für sich. Aber vielleicht kommt er durch die Struktur und die klaren Ansagen UND Handlungen ja tatsächlich zur Ruhe.


    Bis morgen Ihr Lieben! Schön Euch zu haben!! :blume

  • ...ich bin so alle.. würdet ihr mich heute wieder begleiten?


    Aktuell siehte es so aus: Papa hat Sohnemann ins Bett gebracht. Vorher sollte er seine Bügelperlen aufräumen - nicht gemacht - weg. Jetzt hat Papa vorgelesen und ist rüber in seine Wohnung gegangen. Sohnemann schläft noch nicht, musste aufs Klo - kam zu mir: Mama ich kann nicht einschlafen. Kannst du dich nicht zu mir hinlegen? Ich: Nein, du schaffst das. Du musst lernen alleine einzuschlafen. Er: Nein, ich krieg das einfach nicht hin. Ich: du musst trotzdem ins Bett. Und er geht.. So weit..


    Es tut mir in der Seele weh, mich nicht mit hinzulegen. Er ist es gewohnt. Ich wahrscheinlich auch.. schnief.


    Heute morgen hatten wir einen Kampf wegen eines Freundebuches. Das wollten wir vor der Kita noch ausfüllen. Aber ich wollte, dass er sich zuerst fertig macht. Das wollte er nicht. Hat versucht mir das Buch wegzuschnappen. Ich habs in die Küche gebracht, sie abgeschlossen. Er setzt sich davor und tritt die ganze Zeit dagegen. Ich Sohn geschnappt - in sein Zimmer, Tür zu. Ein paar Minuten später kommt er raus: Entschuldigung Mama! :-) ! Umgezogen - ab in die Kita. Zeit fürs Freundebuch war nicht mehr.


    Ich merke Minifortschritte. Er ist auch schon ganz anders drauf. Weicher..


    Jetzt hängt natürlich wieder alles an mir. Papa ist drüben. Ich muss jetzt dran bleiben.


    ...jetzt ist er schon wieder auf Klo...


    Kann mir einer bitte ne Portion Kraft schicken?