Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Muss noch Mal jammern.. mir ist schon ganz schlecht.. :krank: Mag das bitte jemand mit mir durchgehen?


    Junior kommt heim.. erst einmal Freude :knuddel !! Rumgewusel.. Ok. Abendbrot, möchte danach noch ein Spiel spielen wenn er mag. Kann sein dass es da schon los geht.. Ok, wenn nicht, spielen wir eine halbe Stunde. Dann der abendliche Ablauf:


    Zähne putzen: was bleibt mir wenn er sie nicht putzt??? Ich putze sie.


    Umziehen: wenn er es nicht macht geht er so ins Bett. Oder?


    Er geht nicht ins Bett, geschweige denn in sein Zimmer. Ich hebe ihn in sein Bett, er versucht rauszukommen, ich halte ihn ab, er fängt an zu hauen. Entweder halte ich ihn fest oder gehe raus. Gehe ich raus kommt er hinterher oder schmeißt alles um oder spielt..


    :hilfe

  • Du hast Angst vor heute abend, das merkt man. Warum? Schlimmer als sonst wird es kaum werden...


    Setz konsequent das um, was du bisher auch umgesetzt hast. Hält er sich nicht dran, spielt er um 23 Uhr noch, sein Problem. Er muss morgens trotzdem zur gewohnten Zeit aufstehen. Randaliert er, muss er morgen alles wieder herrichten. Punkt.


    Mach dir nicht unnötig mehr Stress... versuch, dich auf heute abend zu freuen, schieb die negativen Gedanken ein wenig beiseite...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also erst mal glaube ich nicht, dass dir hier wirklich dauerhaft geholfen werden kann. dAzu ist die Situation viel zu verfahren. Ich glaube ihr braucht sowas wie "Erziehungsberatung". Etwas was diese ständige Wut des Kleinen (Wut ist oft auch ein Hilferuf nach irgendwas) ein wenig besser werden lässt. Etwas was dir hilft keine Angst mehr zu haben. Du hast Angst vor deinem Kind ... da brauchst du wirklich Hilfe.

  • Ich habe nicht Angst vor IHM, sondern vor seinen Ausbrüchen.. Hilfe habe ich mir ja schon gesucht, warte morgen auf Rückruf vom Kommunalen Sozialdienst, sonst rufe ich nochmals an. Diagnostik beim Kindertherapeuten ist erst im September. Da müssen wir erst einmal hinkommen.


    Hab das mit dem Papa besprochen. Er übernimmt das ins-Bett-bringen heute.


    Nein, schlimmer als sonst wird es nicht werden. Aber das geht über meine Kraft.. Mache das schon wochenlang mit, die Großen auch. Hab vielleicht mehr Angst vor einem Zusammenbruch meinerseits.. Hab alle Hilfeangebote angezapft, mehr kann ich nicht machen.. Werde das was nicht kaputt gehen darf wegräumen. Ich kann einfach nicht mehr, muss trotzdem, das weiß ich. Vor dem was wieder kommt Angst zu haben finde ich legitim.

  • Danke :knuddel !! Ich finde es auch gut, dass der Papa das macht. Bin gespannt.


    Es ist einfach hammeranstrengend und die Großen haben auch schon lange keine Lust mehr auf das Theater - auch nicht darauf, dass es ab heute wieder so sein wird.


    Versuche mich zu entspannen. Ich weiß, dass nur Konsequenz hilft. Ich will den ganzen Kram einfach nicht mehr. Man kann keine Ausnahmen machen, weil das sofort kippt. Schade.


    Wäre schön, wenn Ihr mich in den nächsten Tagen begleitet.. Kann echt Unterstützung gebrauchen!!

  • Also nicht nur dein Sohn sucht seine Grenzen, wenn er von Oma und Opa wieder kommt. Meiner ist aktuell bei Papa und bleibt dann noch 2 Tage und Nächte bei Oma und Opa. Wir werden auch erst wieder "Spaß" miteinander haben in Form von Trotzanfällen etc.
    Dein Sohn merkt, dass du Angst vor den Situationen hast und wird eben auch darauf entsprechend reagieren. Einem 6 jährigen muss man m.M. nach eh noch die Zähne nachputzen damit sie auch wirklich sauber sind. Was du machst wenn er sie nicht putzt? Hier gibt es also Konsequenz für nicht geputzte Zähne am nächsten keine Süßigkeiten. Zieht immer.
    Hier geht es auch ins Zimmer, wenn Junior nicht hört jedoch immer ohne Tür zu halten oder gar abzuschließen egal für wie lange. Ich setze Junior mitten ins Zimmer ausser Reichweite von irgendwas. Er bekommt die Order von mir das er mal nachdenken soll ob sein Verhalten wohl so toll und richtig war. Kindgerecht formuliert natürlich und er nicht spielen darf so lange wie er nachdenkt. Klappt nicht immer, aber meistens.
    Ich für meinen Teil finde es gibt nichts schlimmeres, als ein Kind für wie lange auch immer einzusperren ohne das es den Raum jederzeit alleine wieder verlassen kann.

  • Zähne nachputzen finde ich auch wichtig. Nur schwer, wenn er es nicht zuläßt. Am nächsten Tag keine Süßigkeiten wäre ne Idee..


    Meiner würde niemals im Zimmer sitzen bleiben!! Mache ich die Tür zu ohne zuhalten, wird er dagegen treten wie wild. Oder halt seine Sachen umschmeißen/kaputt machen. Er bleibt ja auch nicht im Bett wenn Schlafenszeit ist. Wäre er nur etwas einsichtiger.. Noch schlimmer als Tür zuhalten finde ich einen 6jährigen, der auf seine Eltern und Geschwister losgeht und auf sie einhaut - tritt - beißt. Da muss ich mich und ihn schützen. Bin für jede Idee offen und dankbar.

  • Da hilft es nur ihn immer wieder konsequent ins Zimmer bringen und in die Mitte stellen/setzen. Glaubst du mein Sohn wäre von Anfang an alleine in seinem Zimmer geblieben? Oder gar in der Mitte sitzen geblieben? Das war auch hier ein Lernprozess. Sohni kann es auch gut gegen die Tür zu treten oder Spielzeug zu werfen, wenn man ihn denn lässt. Deshalb sitzt er ja ohne was in der Mitte. Hier wird weder mit Gegenständen geworfen, gegen Türen oder Möbel getreten noch die Mama geschlagen. Punkt und das mache ich auch sehr deutlich mit z.B. Wut in der Stimme und einer sehr konsequenten Körperhaltung.

  • Ich bin in meiner Haltung etc. auch nicht gerade zögerlich - auch energisch. Aber das reicht ihm wohl nicht. Er haut trotzdem. Da nützt auch keine Wut in der Stimme.. Und da frage ich mich wie ich handeln soll. Ich halte ihn dann fest, seine Arme wenn er haut, seine Beine wenn er tritt. Der beste "Griff" ist dann, wenn ich ihn mit seinem Rücken zu mir festhalte. Er ist so stark, ansonsten kann ich ihn nicht halte. Er trobt etc. wie geschrieben will er mich beißen, hat dann neulich sich selber gebissen. Ich sage ihm in dieser Haltung immer wieder: Hörst du auf lasse ich dich los. Er: NEEEEEEEEEEEEEEEiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich versuche immer wieder locker zu lassen. Irgendwann kann ich, er hat sich beruhigt. Das ging neulich 1 Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und ich frage mich, wenn ich ihn nicht mehr halten kann um ihn daran zu hindern mich zu schlagen, bleibt mir nur die Zimmertür..

  • Ok. Wir haben es alle miteinander genossen wieder zusammen zu sein (naja, der Große läßt sich nich mehr viel blicken). Es war total schön!! Wir haben das Ank.ommen locker gestaltet, Junior schläft bei seiner Schwester, es sind eh Ferien.. Ich weiß, grundsätzlich verschiebe ich das auf die nächsten Tage. Aber es hat alles gut geklappt, dann war das für mich so jetzt auch ok. Ich bin gespannt.. Zähne hat er geputzt, Schlafanzug angezogen (dafür mit Schwester die Meerschweinchen dazu geholt :-) ..). Er findet es jetzt doch doof, dass die Spielsachen alle weg sind. Hab gesagt, wenn er gut damit umgeht und sie nicht durch die Gegend schmeißt, können wir ab morgen wieder was rüberholen.


    Der Kleine ist oft sehr ungestüm. Vorhin hat er dem Papa dabei volles Programm ans Bein getreten.. Der war sauer. Daraufhin Junior: ich bin ein A........! Wir sagen so ein Wort nicht zu ihm. Ich sage ihm auch immer wieder, dass er nicht blöd ist, das was er macht ist blöd. Das will ich auf jeden Fall im Auge behalten. Und er hat sich heute andauernd entschuldigt, wenn er uns beim Reden unterbrochen hat z. B. ! Also bei Dingen, die vielleicht nicht sooooo wichtige sind. Er ist sehr aufmerksam, spricht für seine sensible Art.


    Ich bin froh, dass das Ankommen so schön war. Dann bis morgen.. :-)

  • Naja, damit hast du aber nicht wirklich die Konsequenz und die Strukturen eingehalten. Eigentlich sollte er ja normal in seinem Zimmer schlafen, nicht bei der Schwester. Also hast du gleich am ersten Abend, wo er wieder da ist, diese Regel über den Haufen geschmissen.


    In der zweiten Instanz hast du mit dem Spielzeug wieder zu früh angefangen. So, wie du das machst, lernt er, dass er nur einen Tag brav oder auch nur relativ brav sein muss, um sein Spielzeug wiederzubekommen. Besser wäre gewesen zu sagen, wenn er sich jetzt eine Woche gut benimmt und dir Folge leistet, bekommt er wieder Spielzeug, sollte er wieder Ausrasten in der Zeit wirds dann nichts und wenn er nach der Woche wieder Fehlverhalten zeigt kommts wieder weg, in der Beziehung hart bleiben! Und immer nur Stückchenweise rüberholen.


    Das Treten und Beleidigen gegenüber seinem Vater sollte in der Richtung auch eine Konsequenz nach sich ziehen. Wichtig ist, dass er die Langzeitfolgen seines Handels erkennt und nicht nach kurzer Zeit wieder abdrehen "darf".

  • Ich bin froh, dass das Ankommen so schön war


    Das freut mich auch sehr für euch!


    wenn er gut damit umgeht und sie nicht durch die Gegend schmeißt, können wir ab morgen wieder was rüberholen.


    Ich finde das genau richtig. Es gibt ja ein "wenn" - und ihm für eine Woche alles Spielzeug zu nehmen finde ich schon etwas sehr hart. Muss ja nicht alles sein, was zurück kommt und ihr könnt sehen ob es besser geht, wenns weniger Zeug ist oder wie es überhaupt läuft...


    Zähne hat er geputzt, Schlafanzug angezogen


    Super. Ich finde es schön, wie du dich über die kleinen Erfolge freust. Und ja Rom ist ja auch nicht in einem Tag ... blabla... also alles muss ja nicht sofort klappen. Ich finde kleine Schritte ganz wichtig um evtl. lange Gewohnheiten zu ändern.


    Der war sauer. Daraufhin Junior: ich bin ein A........!


    Das spricht für mich dafür, dass er selbst auch ein Problem mit seinem Verhalten hat, bzw. eigentlich weiß, dass es nicht richtig ist. Und deshalb glaube ich dass es wichtig ist, dass er auch Liebe erfährt und eben dass ihr euch über die kleinen Erfolge mit ihm freut. Und dass ihr euch Hilfe holt (was du ja tust, bzw. worauf ihr ja gerade noch warten müsst). Gerade auch wenn er sensibel ist, wie du oben schreibst.


    Also ich finde ihr habt das toll gemacht und der erste Abend ist gut überstanden. Ich hoffe es wird morgen zumindest einigermassen gut weitergehen. Dafür drücke ich die Daumen und für dich einen ganz dicken :blume

  • Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein ganz anderes Kind hier :-) !! Er ist wie ausgewechselt. Es ist zwar noch nicht lange, aber es läuft echt super im Moment. Er fragt andauernd ob er dies und das darf: "Darf ich vom Tisch aufstehen?"..., macht mit.. Ich glaube, dass es ihm so viel besser geht, weil der ganze Druck vom Kindergarten und die Schulvorbereitungen weg sind (Vorbereitung Abschlussfest, Üben für die Vorführung, Besuchstage in der Schule etc.). Und wir haben ja auch Urlaub, kein morgendlicher Stress usw. Es sind immer wieder Situationen wo ich innerlich schon den Kopf einziehe weil ich denke: jetzt gehts los. Aber nein, es geht nicht los. Es tut sooooooooooooooooooooooooo gut!!! Es ist echt angenehm hier, "normales" Familienleben. Soweit, naiv bin ich dennoch nicht. Schule wird beginnen..


    Ich denke, es war einfach alles zu viel für ihn und er hat durch sein "Ausrasten" Dampf abgelassen. Das richtige "Ablassen" muss er /müssen wir auch noch lernen. Da brauche ich noch Eure Unterstützung. Hier ein Beispiel von heute:


    Junior und Schwester wollten heute Frühstück machen - mit Brötchen holen, Eier kochen.. Die beiden haben also Eier gekocht, Wasser noch nicht gekocht. Junior meinte, das wäre egal, bei Oma hätte das gereicht. Schwester (hat gerade Eier kochen gelernt) sagt, nein, das Wasser muss kochen. Hin und her.. Junior schreit :wuetend !! Schwester hält ihm den Mund zu (weil großer Bruder und ich noch geschlafen haben). Junior haut sie ein paar Mal!! Schwester hält ihn fest: Du haust mich nicht weiter!! Ich bin dann hin und hab gefragt was los ist. Schwester: er haut mich. Ich (leider): Raus! zu Junior. Er geht raus in sein Zimmer (ohne weitere Ausraster - vor zwei Wochen wäre sein Zimmer dran gewesen).


    Bin dann aber hin zu ihm und habe in Ruhe mit ihm geredet, über Eier kochen und Hauen. Er hat sich sogar bei seiner Schwester entschuldigt!!


    Da sind einige Punkte: Schreien. Ist ja eigentlich eine ganz normale Reaktion wenn man wütend ist (bei Erwachsenen wohl nicht, aber er ist 6..). Tochter wollte uns Schlafenden in Schutz nehmen. Mund zuhalten erzeugt ja noch mehr Wut.. Was hätte sie tun sollen? Ich denke, ihn schreien lassen, zurückschimpfen, sonst mich holen. Oder? Wir wohnen in einem Mietshaus. Schreien vor 8 Uhr und nach 20 Uhr ist nicht so schön..


    Dann das Hauen, geht natürlich gar nicht. Tochter hat mich Mal gebeten dann dazwischen zu gehen. Ist ja auch ok. Ihn dann rauszuschicken ist Mist. Darüber reden, schlichten wäre besser. Werde drauf achten!! Entschuldigen ist natürlich super, werd ich fürs Rausschicken auch noch machen.


    Auf meine Tochter muss ich auch unbedingt achten. Sie reagiert mit dem Hände festhalten ja super, will nicht zurückhauen. Aber wohin kann sie mit ihrer Wut? Werd ihr auch sagen, dass das mit dem Mund zuhalten nicht gut ist. Sie soll ihn lieber schreien lassen. Ich muss dann dazwischen.


    Ganz schön schwieriges Thema mit der Wut..


    Ich denke auch, eine Spielsache pro Tag ist ok. Gestern wollte er auch "ausnahmsweise" noch eine. Bin konsequent geblieben, nein, eine pro Tag wenn er gut damit umgeht. War zwar sauer, war aber ok. Mit dem Schlafen sehe ich nicht so. Es sind Ferien, werde das jetzt Tag für Tag zurück in sein Bett führen und abends früher werden.


    Gestern z. B. musste Papa mit Junior früh los zum HNO-Arzt, also Zeitdruck. Und da hat er auch gut mitemacht. Ich freue mich darüber wie es gerade ist, auch wenn da noch einiges gelöst werden muss. Aber so wie es seit Sonntag ist, ist es machbar!!

  • Ich sehe nichts, was anders hätte laufen sollen. Dein (leider) versteh ich gar nicht, denn Dein "Raus!" kam bestimmt aus dem Bauch, richtig?? Und ich finde es genau richtig so!


    Auch Deine Tochter hat alles richtig gemacht!


    Jetzt aufhören zu analysieren, Ihr habt alle perfekt reagiert und beim nächsten Mal wieder aus dem Bauch raus.


    Ich weiß gar nicht, was Du willst, es ist doch nicht eskaliert, also gibt es nix zu verbessern.

  • Papa meint, durch das Mund-zu-halten ist er erst richtig wütend geworden.. Ja, vielleicht analysieren wir hier zu viel. Aber ich möchte verstehen was warum gut läuft um es weiter anwenden zu können - oder eben nicht. Letzendlich ist es gut gelaufen, ja.


    Heute wars schon anstrengender mit den Kids, streiten mehr, sind gelangweilter - waren dann nachmittags unterwegs. Aber die Urlaubslangeweile und Nerverei hat ja irgendwie jeder. Morgen gehts mit Junior in den Zoo, Tochter macht was mit ihrer Freundin. Also etwas Entzerrung.


    Heute hat er seien Autos zurückbekommen - alle auf einmal vom Papa. Fand ich etwas viel. Naja. Papa will aus seiner Wohnung alles Spielzeug raushaben, nimmt mein Angebot zusammen auszusortieren aber nicht an. Ich möchte den ganzen Kram nicht "ungefiltert" zurück in sein Zimmer packen. Ist eh zu viel. Ich hab die Kiste jetzt sauber gemacht und geh die Autos Mal mit Junior durch. Will die Chance nutzen.


    Heute Abend soll es wieder etwas früher werden, ich arbeite mich da ran.. Es gibt noch viel zu tun ;) .

  • Noch ein Tipp zum Spielzeug:


    Wenn Kinder zu viel Spielzeug haben, wird alles uninteressant. Qualitativ hochwertiges Spielen findet dann nicht mehr statt, nur noch Herumschieben quasi. Kinder wissen ihr Zeug viel mehr zu schätzen, wenn sie nicht so viel haben...


    Ich hab für Junior alles verpackt und weggepackt bis auf zwei Dinge. Im Wohnzimmer hat er sein Parkhaus mit den Autos, im Kinderzimmer seine Holzeisenbahn. Alle paar Wochen oder nach Bedarf wird gewechselt, das Vorhandene in Kartons gepackt, Anderes wieder ausgepackt. So reizt auch altes Spielzeug wieder neu... und Junior wird nicht vollkommen reizüberflutet.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die Kiste ist voller Autos bis obenhin. Er meinte, die bräuchte er ALLE. Klar.. Mittags gibt es hier ne halbe Stunde Pause, da war ihm langweilig. Hab gesagt er hätte doch jetzt seine Autos zurück: Die sind laaaaangweilig!!! Super.. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr so viele Sachen in seinem Zimmer haben. Eine Idee wäre doch, zumindest die Hälfte der Autos wegzupacken. Mir ist das auch zu viel. Und für ihn sicher auch nicht gut.


    Heute wird es interessandt. Junior hat jetzt zwei Tage bei Schwester geschlafen, heute will sie aber wieder alleine schlafen. Mama, darf ich bei dir schlafen? Nein, Mama möchte alleine schlafen. Das wird sicher schwierig.. Egal, müssen wir durch..

  • Ich nerve Euch schon, oder? Ich bin gerade etwas mutlos.. Die letzten Tage waren sehr schön. Wie gesagt, Junior ist viel entspannter, alles schien besser.. Jetzt scheint es wieder loszugehen. Erst fing er wieder bei seiner Schwester an (hab ich ja schon geschrieben). Vorgestern hat er sie so in den Arm gekniffen, sie hat jetzt einen Bluterguss.. Gestern ist er dann bei mir ausgerastet als er (behutsam) ins Bett sollte.. Vater hat ihn dann gepackt und ins Bett gebracht, Junior dabei geknifen ("Das tut mehr weh als hauen..").. Bettzeug rausgeschmissen.. Kurz: es ist nicht vorbei.. :( ..


    Ich habe mehrmals beim Kommunalen Sozialdienst angerufen (die müssen das mit der Familienhilfe genehmigen), ich erreiche niemanden, bitte um Rückruf - es kommt keiner. Jetzt habe ich eine eMail geschrieben, Familienhelferin ist auch schon sauer dass sich keiner meldet..


    Komme mir schon blöd vor hier immer dasselbe zu schreiben. Aber im Moment ist Stillstand bzw. scheint alles wieder von vorne loszugehen :frag ..


    Haben das mit der Wut bei ihm im Gespräch. Er möchte seinen Boxsack zurück (Decke wollte ihn nicht mehr halten..). Er meint, da würde er mit seiner Wut rangehen. Ehrlich? Ich bezweifel das. Angenommen er soll ins Bett, ist sauer - der Weg zum Boxsack ist doch viel zu weit. Da bin ich doch viel näher dran, oder? Papa will ihn aber noch Mal anbohren.. Hm.

  • Auch wenn ich bisher noch nicht geantwortet habe, weil ich in der Sache einfach wenig dazu sagen kann, aber ich habe immer mitgelesen.


    Mach Dir bitte keine Gedanken, ob Du hier nervst, das tust Du nicht!!!! Wo wenn nicht hier kannst Du all Deine Gefühle und Gedanken so rauslassen wie sie sind?


    Also, mach weiter in Deinem Weg, ich drück Dir wirklich alle Daumen. :daumen:daumen


    :troest