Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Mama hat grad geduscht. Junior und Schwester haben Mario auf der Wii gespielt, durften 1,1/4 Stunde spielen. Spielzeit war zu Ende. War in den letzten Tagen auch kein Problem. Heute aber.. Junior fing an zu schreien, Schwester sagte immer: Nein, Zeit ist rum. Junior schrie, schrie, schrie - Mama in der Dusche :rolleyes2: , Mist. Der Große kam dann rausgestürmt (schlief noch, klar, ist 15..), war kurz vorm explodieren.. Schrie Junior an er soll endlich damit aufhören, wollte nicht, er íhn gepackt und in sein Zimmer gesteckt - Tür zu, Junior ist ruhig.


    Schwester war froh dass der Große dazwischen gegangen ist. Was hätte sie auch tun können? Mund zuhalten heißt geschlagen zu werden.. Und sie sagte: Jetzt weiß ich wieder, warum ich vor Juniors Omaferien nicht mehr mit ihm spielen wollte. Und der Große sagte: wir dürfen ihm nichts mehr durchgehen lassen. Richtig!!

  • Hab mit Junior gesprochen. Hab ihn seine Version erzählen lassen. Er war sauer dass Schweser ausgemacht hat. Ich: war aber so abgesprochen. Und ins Zimmer bringen vom Großen war auch richtig. Junior war sauer weil Schwester immer Nein gesagt hat (Junior antwortete immer DOCH :devil: !!!). Hab ihn gefragt was sie anders hätte machen sollen. Er: rausgehen. Hab gesagt: DU hättest rausgehen können wenn es dir zu viel wird. Junior will nun den ganzen Tag in seinem Zimmer bleiben.. Oh, kommt grad raus zum Zähne putzen :-) .


    Hab meiner Tochter gesagt, sie hätte auch rausgehen können, wenn es ihr zu viel geworden wäre. Aber sie sagt, dann hätte er weiter gespielt. Da hat sie Recht. Schlaues Mädchen!!! :-)


    Also, ich krempele meine Ärmel dann Mal wieder hoch..

  • Naja, einige werden mich wieder lynchen wollen, aber da hilft eben nur beständig Konsequenzen zeigen, d.h. wenn er nicht aufhören wollte zu spielen, gibts eben beim nächsten mal kein Spielen, für ihn zumindest nicht. Und Spielzeug nicht wegen einem Tag brav sein gleich wieder folgsam rüberschleppen, sondern eine gewisse Zeit warten (wenn eine Woche deiner Meinung zu lang ist, dann eben 3 Tage oder so). Er muss auch lernen, dass sein Handeln nicht nur für den Moment Konsequenzen hat, sondern auch auf längere Sicht. Und lass dir von dem Grossen durchaus öfter helfen, Geschwister sind da nicht so zimperlich und machen vielleicht mehr Eindruck.


    Ich verstehe auch nicht, warum der Bursche angeblich so viel unbändige Kraft hat, dass du ihn schwer halten kannst. Das ist ein 6 jähriger Pimpf, kein angehender Kickboxer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mixxed_up ()

  • Zur körperlichen Auslastung: ich versuche schon jeden Tag raus zu gehen. Gestern waren wir im Zoo, sind mit dem Rad hingefahren. Heute blieb Junior drinnen, ich bin Inliner gefahren, Tochter Waveboard, er hätte Fahrrad fahren können, wollte drinnen bleiben, er liebt Schlafanzugtage :-) . Aber morgen gehts wieder raus, will mit den beiden Schwimmen gehen. Wie geschrieben, im September macht er einen Schwimmkurs, dann hat er drei bis vier Mal die Woche Schwimmen. Und die Schule fängt ja auch an, wird schon viel.. Wenn wir drinnen bleiben, toben wir zwischendurch, er spielt gerade Twister mit seiner Schwester.


    Wenn er aus Wut ausrastet schaffe ich es nur ihn zu halten, wenn ich ihn von hinten umschlinge, seine Beine mit meinen festhalte, meine Arme seine. Da hat er sich ja neulich selber gebissen.. hab dann noch mit meinem Kopf seinen zur Seite gedrückt, war schon ne harte Nummer. Ich finde noch keine Alternative, arbeite aber daran. Heute z. B. durfte er kein Spielzeug rüber holen da er gestern abends so ein Theater gemacht hat. Macht er heute gut mit darf er morgen seine Kamera haben. Ich finde das so ok. Werde aber drüber nachdenken.. Es gibt so viele Punkte, immer kleine, aber mit großen Auswirkungen.


    Was "darf" er wenn er wütend ist? In sein Zimmer gehen, mit den Wutstangen hauen. Kann das ein 6jähriger? Vom Wohnzimmer wo passiert was ihn wütend macht bis in sein Zimmer wo z. B. die Wutstangen sind? Darf er Schreien? Es nervt total..


    Vorhin wollte Tochter ins Bad. Junior stand davor und zerrte den Flurvorhang quer davor: Du darfst nur drunter durch oder hinter mir lang. Tochter hatte keine Lust auf das Spiel. Wollte normal vorbei. Wieder: Doch. Nein. Doch. Nein. Bin dann hin und hab ihm den Vorhang aus den Fingern gezogen, er wollte auf mich los, hab STOP gesagt :nanana und er aufgehört.


    Es ist die Wut die ihn so ausrasten läßt, die Ansicht, er ist hier der Chef. Das drückt er manchmal sogar aus: ich mach das so wie ich das will. - aber das haben wir ihm ja anerzogen, ihm den Raum gelassen. Und nun muss er umlernen. Naja, erst einmal ja wir. Heute nach dem Abendbrot hat er wieder lautstark protestiert als es ums Zähne putzen ging. Dann ist er doch gegangen.. Manchmal klappt es, wenn er einen Moment gelassen wird. Das geht natürlich nicht immer. Und ich möchte, dass er auch einfach Mal auf eine Ansage hört ohne dieses Theater!!!

  • Also, Sohni ist wütend wenn er begrenzt wird. Sprich, Spielen ist zu Ende weil Schlafenszeit, Zähne putzen, ins Bett gehen. Er hat/hatte hier ganz viel Raum - zu viel Raum. War der Prinz, wir haben alles um ihn herum gebaut, viel zu lange. Das wird jetzt anders, das muss er lernen, das braucht Zeit.


    Ich glaube dass hier liegt das Problem.,du hast seine Strukturen von heute auf morgen umgestellt.Alles was bis jetzt "gut" war,ist einfach von heute auf morgen"schlecht" .Es ist nicht gut, dass er bei Großßeltern die alte strukturen gibt,das bringt ihn durcheinander,er ist einfach unsicher.Warum er da darf,aber zuhause(ab jetzt) nicht mehr.Das könnte auch vieles erklären.Auch Kindergarten wo die selben Strukturen ,von Anfang an gibt,und er weiß was von ihm erwartet wird,verhaltet sich anders:

    Ich habe nicht Angst vor IHM, sondern vor seinen Ausbrüchen..


    Zudem du willst dich durchsetzten aber in Hintergrund hast immer Angst,dann ist das sozusagen nicht"Echt".Entweder "mach ich" oder "mach ich nicht".Dein grössere hat richtig gemacht,ohne zögern und Angst gepackt :


    Der Große kam dann rausgestürmt (schlief noch, klar, ist 15..), war kurz vorm explodieren.. Schrie Junior an er soll endlich damit aufhören, wollte nicht, er íhn gepackt und in sein Zimmer gesteckt - Tür zu, Junior ist ruhig.!


    Er hat richtig reagiert,diese Reaktion war "echt",ohne Angst.Ich schließe mich mit anderen an,du brauchst dringend "Erziehungsberatung",da bekommst vieles Tip´s ,und das könnte dir wirklich viel helfen .


    Ich Wünsche dir viel kraft :daumen

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaos Papa ()

  • Kurzes Update ;) . Gestern hatten wir so einen schönen Tag!! Junior hat super mitgemacht, nach Ansage Zähne geputzt, sich umgezogen, sogar aufgeräumt - hat gar nicht mehr aufgehört!! Ich habe für mich gemerkt, wie ich immer entspannter wurde, den Tag richtig genossen habe. Ach ja, seufz!!


    Abends waren wir dann zu zweit, Papa und ich. Da ist er irgendwie immer anders (Handlungsbefarf unsererseits). Da schrie er wieder rum, Papa ihn ins Bett gepackt, in Klamotten usw. Hat ihm für heute Wii verboten und seine Autos weggenommen. Puh! Junior blieb aber im Bett. Papa ist in seine Wohnung, ich bin dann nach ner halben Stunde noch Mal zu Junior rein und hab mit ihm geredet (ihn dabei mit umgezogen). Junior sagt er gibt es auf seine Spielsachen wieder zu bekommen, da er immer wenn er eins hat es gleich wieder weg kommt :( . Fand das auch übertrieben vom Papa, hab aber nix gesagt. Hab Junior gefragt was wir denn seiner Meinung nach machen sollen wenn er sich nicht umzieht, Zähne putzt und ins Bett geht. Er: Nix machen! Hab dann nur noch gesagt, dass das nicht geht. Er ist dann kuschelnder Weise eingeschlafen.


    Hab mit Papa gesprochen. Er war einfach wütend und hat überreagiert.. Wir müssen echt noch ne Menge besprechen und Lösungen finden, die konstant sind. Wii am nächsten Tag ist weit weg. Spielsachen kommen eigentlich nur weg, wenn er sie wirft.. Hm.


    Heute hat Papa Juniors Boxsack wieder angebohrt. Hier geht es jetzt ganz schön rund :-) !! Junior tobt sich schön aus. Ich hoffe er nutzt ihn auch im "Notfall", war ja sein "Entwütungswunsch".


    Nach langem Hinterhereiern habe ich nun endlich am Montag einen Termin beim Kommunalen Sozialdienst!! Bin gespannt ob ich Familienhilfe bekommen kann oder nicht!!


    Merke, wie uneinig Papa und ich uns oft sind (z. B. beim TV-gucken..). Müssen da unbedingt gemeinsame Lösungen finden.

  • Merke, wie uneinig Papa und ich uns oft sind (z. B. beim TV-gucken..). Müssen da unbedingt gemeinsame Lösungen finden.


    Das hast du schonmal gut erkannt! Kinder bemerken sofort, wenn die Eltern sich nicht einig sind und nutzen das gnadenlos aus... :D Ich war ja auch mal Kind, und ich weiss noch, was bei Papa nicht ging, ging bei Mama auf jeden Fall... :lach


    Sprecht mal drüber, ihr findet bestimmt geeignete Kompromisse! :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • :winken: Hallo Ihr Lieben! Na, könnt Ihr mich noch ertragen? Hab ja Schiß Euch auf die Nerven zu gehen.. Nach vielem hin und her (Terminabsage vom Kommunalen Sozialdienst und einiger Telefonate), habe ich nun (hoffentlich) am Montag meinen Beratungstermin. Ich habe noch Mal überlegt, ob es noch sinnvoll ist, da der Kleine ja viel ruhiger geworden ist. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich mir eine Begleitung für ca. ein halbes Jahr (über die Einschulung hinweg) wünschen würde. Gerade die jetzige ruhigere Zeit könnte ich gut nutzen um Strukturen zu schaffen, die uns dann im Alltag (den wir ja grad nicht haben) helfen. Ich hoffe ich kriege das bewilligt.


    Gestern ist es das erste Mal wieder "eskaliert". Junior sollte zeitiger ins Bett, wurde angesagt (oft genug..) und Papa hat ihn dann irgendwann geschnappt. Naja, es folgte das alte Hauen und Schreien.. Als er sich beruhigt hatte sagte er, morgen früh ist er schon weg, er will in der Stadt leben.. Er will sich nichts sagen lassen usw. Und er sagte, wenn er so ausrastet ist er das selber gar nicht. Das sind "Bakterien" die in sein Gehirn kommen und das machen.. Ich habe angefangen, einiges aufzuschreiben, was nicht klappt, was klappt, welche Themen noch dran sind. Das kann ich Montag dann mitnehmen.


    Z. B. hatte ich jetzt schon einige Situationen, wo er erst gebockt hat (Nein, ich komme nicht mit!!) und wenn ich rausgehe und ihn einen Moment lasse, bewegt er sich doch. Werd mich da Mal beobachten.. Ein paar Augenblicke warten werd ich ja wohl hinkriegen..


    Aber es ist immer noch gar kein Vergleich zu vor den Ferien!!! Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, dann hat der Papa Urlaub. Sie fahren dann wieder eine Woche zu den Großeltern. Mal sehen wie das dort wieder ist. Aber im Moment bin ich guter Dinge :-) !!


    Liebe Grüße von emma74


    P. S. das leerere Zimmer tut ihm total gut. Er hat etwas dazu bekommen (aber immer noch wenig), aber das räumt er super auf. Und gestern hat er mindestens zehn Mal seinen Boden geputzt :wow !! Hat ihm total Spaß gemacht: gefegt, gewischt, gesaugt!! Der ist jetzt sauber :-) !!

  • Bin gefrustet.. Temin fand statt.. Aber ich soll erst einmal andere ambulante Hilfsangebot in Anspruch nehmen (Erziehungsberatungsstelle oder Kinderschutzbund). Begründung: Kosten sparen!! Wenn das da nichts wird, kann ich wiederkommen.. Aber grundsätzlich hätte ich ja einen Rechtsanspruch..


    Die ganze Warterei, das Warten auf den ENDLICH Termin.. nix gebracht.. Vater will sich jetzt überlegen, ob das Sinn macht zu den anderen Stellen zu gehen.. Also ich wills auf jeden Fall machen. Muss jetzt nur wieder Kraft zusammen sammeln.. :rolleyes2:

  • Junior ist wieder da und los gehts mit der Konsequenz :nawarte: !! Er hatte auf dem Sofa sein Bett aufgebaut, sollte es abbauen. Nein, mach ich nicht. Wiederholt. Nö, ich räum das nicht weg. Dann hab ich das Laken (mit ihm drauf) weggezogen. Er: A........, S..... Mama. Ich ihn ab in sein Zimmer gebracht: Wenn Du Dich entschuldigt kannst Du wieder rauskommen. Und wenn Du nicht aufräumst kannst Du auch nicht wieder auf dem Sofa schlafen.


    Es geht wieder los, aber ich bin bereit!! Chaka chaka!! :-)

  • ...ja, auch hier muss ich noch Mal was loswerden!! Ich habe jetzt für Ende nächster Woche einen Beratungstermin bekommen. Der Mann der mich von der Erziehungsberatungsstelle angerufen hat, war um es milde auszudrücken nicht sehr motiviert am Telefon :rolleyes2: . Was ist wenn es nicht passt? Ja, ich gehe hin, versuche offen zu bleiben. Aber ich kämpfe seit WOCHEN mit dem Kleinen, hangel mich von Hoffnungsschimmer zu Hoffnungsschimmer.. Hätte gerne meine Familienhelferin!!! Da könnten wir sofort loslegen. Und nur, weil Kosten gespart werden sollen, muss ich diese Stelle ausprobieren!!! Vom KSD sagte sie, wenn es nicht geht, brauchen sie aber auch kein halbes Jahr warten. Super!! Bis dahin bin ich im Eimer.


    Junior haut zwar nicht, aber er ist das reinste Ekelpaket (zwischendurch zuckersüß..). Ich hab die Schnauze so dermaßen voll!!!! Die Großen - gar nicht zu beschreiben!!! Trotzdem versuche ich mit dem Papa daran zu arbeiten, so gut es eben geht. Er beschimpft uns alle andauernd als A.......... und ich bin eine S.....Mama. Zu seiner Schwester auch. Die hat gar keinen Bock mehr auf ihn, sie schließt sich schon ein.. Ich stell ihn bald mit nem Schild um den Hals vor die Tür (mach ich natürlich nicht, will nur schreiben wie am Ende ich bin, alle hier.).


    Was muss ich nur noch machen um endlich Hilfe zu bekommen?!?


    Warten... auf den nächsten Termin.. super..

  • Ich versuchs noch Mal.. :-) !! Ich hatte mit Papa nun endlich den Beratungstermin! Und was soll ich sagen - es war super!! Wie man sich doch täuschen kann.. Wir waren 1,5 Stunden da. Es ging immer tiefer, nämlich um usnere Paarbeziehung. Partner hat das schon vermutet, ich nicht. Wir haben einen nächsten Termin und es geht echt ans Eingemachte. Aber das ist gut so. Die Diagnostik sollen wir ruhig trotzdem machen. Da wird ja dann auch ganz anders aus Junior geschaut. Und nach der Diagnostik wird ja auch erst weiter entschieden.


    Hilfe ist also da! Bin gespannt was sich daraus entwickelt..