Umgang bei 13- 15 jährigen Pubis

  • wie regelt man denn den Umgang bei 13- 15 jährigen Pubis?
    Dürfen sie selbst entscheiden ob sie oder wann sie wollen?


    Danke und Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • In der Praxis schon ...


    Hier muss der Umgangselternteil halt Überzeugungsarbeit leisten. Oft bildet sich eine andere Form des Umgangs aus, die nicht das starre "alle 14 Tage ein WE" beinhaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Wir handhaben das so, ja!
    Normal denke ich sind 1x im Monat für einen 13-jährigen okay, bzw. ein "Muss" wenn die Bindung bisher okay war. Ab 15 ist es meist nur vierteljährlich, aber ich kenne auch welche die noch alle 14 tage hinfahren.


    Aber Eltern sollten nicht mehr entscheiden bei Teenagern. Eher sollten sie den UET-Part in seiner Position den Teenagern in ihrer Wichtigkeit zum "Mann werden oder "Frau werden" näher bringen/erklären. ;)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich glaube am besten regeln sie ihn selbst.Wenn das jeweilige Verhältnis es zu läßt.Man kann sie nicht wirklich zwingen und im Grunde sind beide Elternteile davon betroffen das Jugendliche in dem Alter schon mal eigene Unternehmungen vorziehen und anfangen sich abzunabeln. Meine sind 12einhalb und 14.Es gibt eine Umgangsregelung,sie sprechen aber auch schon mal etwas anderes mit ihrer Mutter ab.Wobei diese um die Ecke wohnt.Was ich nicht zu lasse ist das sie nur aus irgendeiner Laune heraus absagen.Es muß immer einen Grund und eine Absprache geben.Bis jetzt lief das ganz gut.

  • Hallo,


    also mein Junior ist 15 Jahre und regelt den Umgang mit seinem Vater selber, im Moment noch.


    Sein Vater hat unregelmäßige Zeiten bei der Arbeit ist oft tagelang auf Geschäftsreise.


    Zudem hat Junior ja auch Ganztagsschule und Kumpels sowie eine Freundin, das muss dann schon passen :lach


    Möchte aber gerne auch für mich mal hin und wieder eine 14 Tage Regelung das ich auch mal unbeschwert rausgehen kann, vielleicht auch mal über Nacht :rotwerd
    Das würde auch mit meinem Dienstplan auskommen.


    LG Silvie :winken:

  • Ich überlasse das vollkommen den Mädels und den Interesse / Einsatz der Mutter.


    Am Anfang muss ich ganz ehrlich gestehen, fand ich es komisch das sehr wenige Treffen zustande gekommen sind, aber mittlerweile...... Alle sind zufrieden! Die Mädels haben selbst viel um die Ohren, sei es Schule oder Freunde und in den Alter gehen die Freunde eh vor.


    Eine starre 14tage Regel hat bei uns eh nie existiert. Ich glaube die Kinder nehmen sich das was sie brauchen. Nur blöd wenn die andere Seite blockt (etwas doof ausgedrückt).


    Grüße vom Strandläufer

  • Was man lernen muss als Elternteil: Sich nicht den kurzfristigen Bauchentscheidungen seiner Pubis blind zu unterwerfen.
    Termin zugesagt ist zugesagt.
    Und man sollte auch nicht sich die zeit aus dem Fleisch schneiden, wenn sie überraschend aufschlagen. Wenn es geht, geht's. Wenn nicht, nicht.


    Letztlich müssen sie eine gewisse Verlässlichkeit "lernen". Andere Sozialkontakte, geschweige denn Arbeitsverhältnisse könnte man so lässig gestalten ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Herr Sohn (noch13) geht ganz klar alle 14 Tage zum Papa und getauscht wird nur wenn Ex oder ich das wünschen.
    Wenn es einen sehr wichtigen Grund gäbe, dürfte Sohn natürlich auch mal Tauschen.
    Er hat sich wohl daran gewöhnt, dass es da keine Diskusion gibt.
    Nur zur Zeit läuft das etwas aus dem Ruder, weil ich im Krankenhaus war und unsre Planung schwer durcheinander ist.


    Bei der Tochter sah das etwas schwieriger aus. Die war ja schon 16 bei der Trennung und hat sich erst mal komplett verweigert. Irgendwann hats dann "klick"
    gemacht und sie hat erkannt, dass man gut zum Papa flüchten kann, wenn Muttern grade wieder doof ist.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Kommt auch bisschen darauf an, wie die Entfernung ist, was an Fahrerei und Planung dranhängt.


    Aber sonst würde ich auch sagen, dass sie das in dem Alter allein mit ihrem Vater regeln können.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Bei uns gibts noch die Umgangstage, die vor Gericht vereinbart worden sind. "Das Kind" ist 13 Jahre alt und wird im Oktober 14.
    Aber immer öfter versucht sie den einen oder anderen Tag davon zu streichen.
    Und ganz dagegen mag ich nicht sein (und sie zwingen), weil sie zeitweise diese ganzen Umgangstage dort in "ihrem" Zimmer mit Fernseher verbringt. Und das kanns nicht sein.
    Oder sie erzählt Müll, was ich nicht glaube. Ich telefoniere dann ja auch öfters mit ihr, einfach weil ihr langweilig dort ist.


    Und der Vater merkts noch nicht mal... schade für ihn.

  • Meine Mädels 13 3/4 waren Ostern das letzte mal geplant war Pfingsten wieder und fragen bei Mama immer wieder nach Sie weis aber noch nicht wann wieder


    sollten die Mädels was geplant haben zu den Zeitpunkt wenn Mama dann doch Zeit hat ist es Ihre Entscheidung


    Wenn Wir zusammen was geplant haben und es kein muss Termin ist überlasse ich den Mädels die Entscheidung
    gehe Ich für eine Planung in finanzielle Vorleistung teile Ich das der KM mit

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • meine pupi-dame(fast 13 jahre) verweigert im moment den umgang zum papa, wenigstens simst sie ihn wöchentlich an, ohne eine antwort zu erhalten
    und gaaaanz selten telefonieren die beiden, aber auch nur, wenn die initiative vom töchterchen ausgeht...


    ich sag nur schade :ohnmacht:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Mir geht es ähnlich wie Summer. Meine "Kleine" ist fast 14 und verweigert dem Umgang mit ihrer Mutter bzw. auch den Kontakt auf das Nötigste. Mein Sohn (16) fängt jetzt an, hin und wieder zu seiner Mutter zum Übernachten zu gehen, er hat auch schon eingesehen, dass er mal etwas mehr Zeit mit ihr verbringen sollte.


    Was ich aber nicht mache, ist sie zu irgendetwas hinsichtlich Umgang zu zwingen. Das funktioniert bei uns in dem Alter definitiv nicht mehr, zumal auch vieles nicht besonders gut gelaufen ist in der Vergangenheit. Also, wenn bei mir der UET Umgang haben möchte, herzlich gern, aber dann muss sich die Mutter eben selbst drum kümmern.

  • Also bei uns ist es so: Er hat seit letztes Jahr August erst eine 1 Zimmer Wohnung (vorher möbl Zimmer). Seitdem hat sich das jetzt eingelaufen. Meine Tochter ist jetzt 15 und möchte auch nicht regelmäßig mehr hin, weil es da einfach zu langweilig ist und sie auch keinen Rückzugsort (mit Bruder und EX ein Zimmer) hat. Ex besteht aber drauf und wenn Tochter nicht "funktioniert" bin ich natürlich schuld, das sie nicht will.


    Wie ist es denn dann in der Ferienzeit? Wenn eure "Kids" nicht mehr so regelmäßig gehen, gehen sie denn dann noch in der Ferienzeit zum anderen Elternteil?


    LG
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Bei uns wird in der Ferienzeit wohl auch kein Umgang stattfinden, aber schauen wir mal....


    meinweg:
    Das mit dem "Du bst Schuld, dass die Kinder mich nicht besuchen", das kenne ich auch zur Genüge. Lass Dir da nichts einreden, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen will, der hat selbst Schuld.

  • und wenn Tochter nicht "funktioniert" bin ich natürlich schuld, das sie nicht will.


    Wie ist es denn dann in der Ferienzeit? Wenn eure "Kids" nicht mehr so regelmäßig gehen, gehen sie denn dann noch in der Ferienzeit zum anderen Elternteil?


    klar,wer hier "schuld" ist :dribbel
    in den letzten 6 jahren nach der trennung hat der papa das mädel 3 mal für je 1 woche in den sommerferien mit in den urlaub genommen und 1mal in den winterferien.


    Bei uns wird in der Ferienzeit wohl auch kein Umgang stattfinden, aber schauen wir mal...


    unsere tochter macht urlaub bei ihrer heißgeliebten großen schwester..da bin sogar ich abgeschrieben :kicher
    aber egal, ich bin super froh u glücklich , dass meine 2 mädels sich sooooo sehr lieben und brauchen :love

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also mein Großer wird jetzt 15. Er wohnt beim Papa. Und er kommt alle 14 Tage zu mir, er ruft mich von sich aus an zwischendurch..
    Wenn er mal nich kann ( also den 14Tage Rhythmus einhalten) dann ruft er an und kommt dann eben am nächsen Wochenende...


    Ich richte nicht mehr das ganze Umgangswochenende nach ihm aus...er schläft meist lange, und ist dann abends lange wach.. wir unternehmen auch nicht immer was.


    Alles in allem läuft das aber (noch) sehr regelmäßig.


    Er weiß, er könnte jederzeit hier vorbeikommen. Aber meinen Alltag durcheinanderbringen lass ich mir auch nicht, es sei denn es ist nen Notfall!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ferien


    führe kein Umgangtagebuch mehr was ich sicher sagen kann ist Sie waren noch nie eine komplette Woche bei der KM


    seid kurzem über die Feiertage mal zwei Nächte und letzte Sommerferien mal mehrere Nächte


    Bei meinem Großen ist es noch schlimmer der wurde ja stellenweise nur genommen weil Ich sagte alle drei oder keiner

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Hallo
    Meine beiden sind 13 und 9´, und sie entscheiden auch selbst wann sie hin wollen und wann nicht, wobei weg strecke hier so 400 m oder so sind.
    Aber es ist so, das gerade für die große am wochenende andere Sachen wichtiger sind. Das ist sehr schade für den papa, aber dadurch das er bei seiner mama im keller wohnt, haben die kinder dort auch keinen rückzugsort und das fehlt ihnen dort schon.
    Ich bin gespannt wie es in den Ferien wird. Meistens halten sie es nur ein paar tage aus und kommen denn erstmal wieder nach Hause.....