Familienjugendherbergen...gut oder Katastrophe...?!

  • Hallo :-)



    Hat jemand Erfahrung mit Kurzurlaub in einer Familienjugendherberge und kann eine gute in NRW empfehlen....?! So wie ich das gesehen habe, bieten die Jugendherbergen ja mittlerweile die verschiedensten Programme an. Sohnemann hat den Vorschlag gemacht :-) und ich bin ja eigentlich froh, dass ein zehnjähriger in der ''vorpupertären'' zickigen Phase :-) mal was anderes vorschlägt als Fussball und Ipod... ich musste halt nur direkt an meine letzte Fahrt in der Grundschule denken, und die war eine Katastrophe...Also wer was weiss oder empfehlen kann, würd mich freuen!



    :thanks:

  • Hallo,


    ich liebe Jugendherbergen. War schon oft dort unterwegs, hauptsächlich in Niedersachsen, Sylt, Titisee und am Schluchsee. War immer toll, Kind fand immer Anschluss, die sind halt auf Kinder eingerichtet. Einmal haben wir eine Weser-Radtour gemacht, von Hann. Gmünden nach Bremerhaven - von JH zu JH. War super. Wenn Du dir eine JH raussuchst, frage nach einem Familienzimmer. Und die Kategorie sollte nicht unter III liegen, also IV oder V. Du wirst überrascht sein wie sehr sich JH verändert haben.


    Viel Spass

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • :daumen


    Einwandfrei. Kann jedoch keine JH in NRW empfehlen, da wir dort noch nicht waren.


    Jugendherbergen sind klasse.


    Ich achte einfach darauf, dass wir ein Familienzimmer mit eigenem Bad haben.


    Für mich kommt in den kommenden Jahren nichts anderes in Frage - ich muss mich nicht um Verpflegung kümmern, Mini Me bekommt immer Anschluss, es werden versch. Angebote gemacht, Spielsachen sind vor Ort,... Besser geht's nicht!

  • Ich kanns auch nur empfehlen! :daumen


    Wir waren letztes Jahr in München in der Jugendherberge Thalkirchen und werden dieses Jahr ins Younior Hotel (ähnlich einer Jugendherbege) nach Stralsund fahren.


    In München habe nur ich damals bezahlt, der Kleine war noch keine 6 Jahre alt und daher von Verpflegung und Übernachtung frei (Familienjugendherbergen bieten das an). Ich habe damals 224 EUR für Halbpension (Frühstück und abends warm) bezahlt (1 Woche). 2-Bett Zimmer mit eigenem Bad (Dusche).


    Die Angebote in der Herberge super (Familienkleinkindspielzimmer, Billiard, Tischkicker, Flipper, Nintendo Kinect Spielekonsole, großer Garten mit Biergarten und Tischtennisplatzen, Spielplatz, etc.).


    In Stralsund werden Zwerg (jetzt 6) und ich 334 EUR für ein Zweibettzimmer mit eigenem Bad und Halbpension (wieder 1 Woche) bezahlen. Ich hoffe die Erfahrungen werden wieder so gut sein wie letztes Jahr und danach möchte ich eigentlich nichts anderes mehr als Jugendherberge bzw. irgendwann auch mal campen.


    Gerade in JH bekommen die Knirpse halt schnell Anschluss, gehen niemanden auf die Nerven und die JH darf man auf keinen Fall mehr mit denen von früher vergleichen. Die meisten sind rund um erneut, haben 24 Stunden Rezeption (man braucht also nicht um 18.00 Uhr im Haus sein wie damals vielleicht ;) ) und haben einen guten Service (in München gabs sogar nen Mitternachtsbistro).

  • Ich war schon öfters in Jugendherbergen, und für war es immer passend, oder besser, für uns war es toll.


    In NRW war ich noch nicht, da in Bayern und Baden Württemberg Kinder bis 6 Jahre frei sind, waren hauptsächlich dort.
    Ich nehme immer Familienzimmer, teils mit oder ohne Bad.
    Wir waren schon ohne Programm oder eben mit Programm, dann ist es aber viel teurer.
    Ich schau immer wie die Häuser ausschauen, ob sie auch besonders sind, zb. waren wir schon in Burgen etc.


    Auch ohne Programm hatten wir Anschluss gefunden, Sohn Spielpartner.
    Also ich werde bestimmt in den nächsten Jahren, noch öfters in Jugendherbergen zu Gast sein.