Der betreuende Elternteil (BET) wird immer mehr zum Unterhaltspflichtigen...

  • Der Tatbestand, dass der BET zu Barleistungen "gezwungen" werden soll oder was auch immer, erschließt sich mir auch nicht in besagtem Link. :hae::frag

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • PapaT
    Nur noch ein Wort von mir dazu:
    Jeder hat seine Meinung und die soll er/sie auch behalten dürfen.
    Bezüglich des Inhalts dieses Threads sind unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander, denke ich. Insofern alles gut und ich wünsche Dir noch nen schönen Tag! :daumen

  • Ja und dir einen schönen Urlaub.
    Möge die Sonne hell und lange über dir scheinen und das Wasser angenehm erfrischend sein.
    Das Essen soll schmecken und die Kinder sich freuen.


    Hach, manchmal kann das Leben schön sein!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • :kopf



    .... und wieder setze ich mich (zum wiederholten Male) auf die Finger, um ja nichts zu schreiben, weswegen ich mit Sicherheit verwarnt werde . :hm...

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hier in diesem Thread (ohne Camper zu Nahe zu treten) sehe ich viel mehr Agressionspotenzial als Diskussionspotenzial. Auch auf Grund von fehlerhafter Ausgangsthese.



    Fänd es ja gar nicht verkehrt, hier zu handeln - bevor dieser Thread und die Gemüter sich wieder in Verbindung mit dem Forendiskussionsthread - hochschaukeln :rotwerd

  • Das wird immer so weitergehen.


    Ich persönlich verstehe nicht wie man seinen Italien-Urlaub damit verbringen kann irgendwelche Einzelentscheidungen hervorzukramen und dann die Brocken hier reinzuwerfen. Es ist doch klar, daß sich da Hinz und Kunz drüber aufregen.


    Deswegen habe ich Volleybap weiter oben gefragt ob er das Thema nicht vielleicht verschieben möge.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • JEDER kann seine Meinung posten. Deshalb muss sie nicht richtig sein, das stimmt. Aber umso wichtiger ist es, die offensichtlich falsche These zu widerlegen. Von vornherein Thesen zu einem bestimmten Thema oder Thesen von einem bestimmten User unter "Ablage P", als entartet oder kurios zu bezeichnen, ist jedenfalls Zensur und würde ich mir nicht wünschen.


    Und da wir hier nunmal nicht ein juristisches Forum sind, wirst Du hier viele Meinungen oder Glauben ohne juristische Vorbildung finden.

    Das mag so sein - dass hier und anderswo viele Menschen Sachen schreiben, die juristisch nicht ganz richtig sind.


    Wenn man aber - wie hier geschehen - einen Paragraphen dazu setzt, mag so mancher Leser, der die "schnelle Hilfe" sucht und überfliegt (weil schon stundenlang im Netz gesucht), denken, dass das gesetzlich "richtig" ist, was da steht.


    Und da sehe ich die Gefahr der solchen Postings.


    Nicht jeder kann offensichtlich falschen Thesen widerlegen, wir sind nur Laien!

    liebe Grüße "selsis"

    Einmal editiert, zuletzt von selsis ()

  • Und ich sehe eine Gefahr für die Gesellschaft, wenn Richter über zwei Instanzen hinweg über derlei Fachunwissen verfügen und derlei Fehler unterlaufen dürfen, ohne dass auch nur einer für sein tun zur Verantwortung gezogen werden kann.


    Das OLG verweisst ja hier explizit auf Entscheidungungen die, versehen mit den entsprechenden §§, schon wesentlich früher in ähnlichen Kostellationen gefallen sind.


    Mir fürfen Fehler unterlaufen. Aber mit zwei juristischen Staatsexamen im Rücken dürfte das nicht vorkommen.


    In der Privatwirtschaft wären solche unqualifizierten Mitarbeiter längst gefeuert worden.


    Ich gehe von Urteilen wider besseren Wissens aus. In der Hoffnung, dass sich der Angeklagte nicht wehrt und den Mist, den die Richter verzapft haben dadurch Rechtskraft erlangt.


    lg


    Camper

  • Dieses Forum beschäftigt sich nicht mit Gerichtsurteilen welche eventuell anders lauten könnten.
    Dafür gibt es die Mechanismen "Revision" und "Berufung", ebenso wie die verschiedenen Stufen deutscher Gerichtsbarkeit inklusive dem europäischen Gerichtshof.


    Dieses Forum will Alleinerziehenden Lebenshilfe bieten.
    Wobei hier das Hauptaugenmerk auf "erziehend" liegt.
    Menschen welche sich um ihre Kinder sorgen treffen sich hier.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich sorge mich auch um meine Kinder. Um deren Erbe, dass aufgrund ähnlicher Urteile aus nichts wie Schulden besteht. Zumindest von meiner Seite aus.


    Was Mama auf der hohen Kante hat, weiss ich nicht. Dürfte aber nach 4 Umzuügen seit der Trennung auch nicht allzu hoch sein, zumal Stiefpapa jetzt ja ALG - II - Empfänger wäre, wenn Mama nicht arbeiten würde.


    In ähnlichen Konstellationen wird es nicht anders sein.


    lg


    Camper

  • Sorry, aber Du hast doch den Bogen zu mir geschlagen.


    Darauf habe ich hier geantwortet. Und nun wieder zurück zum Thema.


    Es wird oft genug nachgefragt, ob sich eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung lohnt und wie man vorgehen muss.


    Anhand solcher Entscheidungen kann man schon reflektieren, wie groß die Chancen sind, dann auch tatsächlich an Geld zu kommen, wenn der UET sich wehrt.


    Oder eben hoffen, dass sich der UET nicht wehrt. Oder dass genug Argumente da sind, die tragfähig genug sind, eine Verletzung der Unterhaltspflicht zu begründen.


    lg


    Camper

  • Apropos Bogen geschlagen...


    Es wird oft genug nachgefragt, ob sich eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung lohnt und wie man vorgehen muss.

    Für alle an diesem Thema interessierten Menschen.
    In dem Thread Ich bin einer, der wegen Unterhaltspflichtverletzung angeklagt wurde findet man in 842 Beiträgen praktische Tipps und Ratschläge wie am Besten vorzugehen ist.


    Daher denke ich muss dieses Thema nicht erneut aufgewärmt werden.
    Es ist nämlich ein verbreiteter Irrglaube, daß Aufgewärmtes besser schmecken würde.
    Das kann man deutlich in dem Thread Pizza aufwärmen? nachlesen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Es wird oft genug nachgefragt, ob sich eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung lohnt und wie man vorgehen muss.


    In 95% der Fälle lohnt es sich.
    Der Rest hat sowieso genug um es nicht zu brauchen bzw. werden die Anwälte das dann Regeln.
    Gesetze sind eben nicht für Ausnahmen gemacht sondern für den Standard.


    Ist wie beim Durchschnittseinkommen.


    Nicht jeder bekommt das.


    Wenige verdienen mehr und viele verdienen weniger. Dadurch eben dann der Durchschnitt obwohl viele viel weniger haben.