Sprungbrettbeziehung

  • Hallo alle zusammen,



    bin neu hier und habe gerade gaaanz viel Fragen zu Sprungbrettbeziehungen. Vielleicht hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht? Egal, ob man selbst der "Beziehungshopper" war oder, ob man Erfahrungen danmit gemacht hat, dass der Partner eine Sprungbrettbeziehung angefangen hat.



    Bin nämlich zur Zeit ganz schön am kämpfen und weiß trotz Jogging, und "sich ablenken" nicht mehr weiter. Mein Partner, war mit ihm 4 Jahre zusammen, die große Liebe nach der Scheidung, ist eine Fernbeziehung und hat - weil er Familie leben möchte, eine neue Beziehung nahtlos nach mir angefangen und ich "ertappte" ihn auch noch dabei.



    Jetzt nach guten 3 Wochen Funkstille (hab mich nicht gemeldet) schreibt er mir...



    Was haltet ihr davon? Freue mich über eure Meinungen.



    Ana-Alicia

  • Erstmal :welcome


    Verstehe ich das richtig, dass du nach der Scheidung eine 4-jährige Fernbeziehung mit einem anderen Mann hattest,
    der dich nun nahtlos für eine Frau verlassen hat, die in seiner Nähe wohnt und mit der er eine Familie aufbauen kann?


    Jetzt hat er sich bei dir gemeldet? Was will er? Was willst du?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Erst einmal :welcome




    ....und dann, was willst du hören ?


    Ich halte davon garnix, ich denke nun weißt du woran du bist...trauern mußt du nicht, das hat er nicht verdient.


    Es kann mit der Liebe nicht weit her gewesen sein, wenn er gleich in eine neue hüpft

  • Es ist so wie frascita schrieb -




    wir führten eine Fernbeziehung, an den Wochenenden sahen wir uns jede Woche, immer im Wechsel unternahmen wir die Fahrten. Er hat aus seiner Ehe 2 Kids und ich auch. Er wollte mit mir unbedingt zusammenziehen und stellte es sich so vor, dass ich zu ihm ziehe. Das gestaltete sich als schwierig, allein schon wegen der Finanzen - ich hätte meinen Job aufgeben müssen. Tatsächlich hatte ich mich in seiner Gegend auch schon umgehört - leider nur Absagen erhalten. Er erkundigte sich dagegen nicht, ob er woanders Chancen hätte. In anderen Städten hätte ich gute Möglichkeiten gehabt, aber er wollte nicht. Ich war bereit ganz von neu anzufangen - wo wir beide Chancen gehabt hätten.


    Zuletzt hatten wir noch einen sehr schönen Urlaub ohne Kinder verbracht - kein Streit, wieder Thema Heirat von ihm aus und es war wirklich superb.


    2 Wochen später hat er eine andere und faselt von keiner Zukunft, die wir hätten.... die ganzen Jahre hatte es ihn nicht gestört. Wir redeten offen und auch realistisch über unsere Situation, dass es halt nicht so einfach übers Knie zu brechen ist und man daran arbeiten kann.... Hauptsache, dass wir zusammen bleiben. (Hatte einmal mit ihm Schluß gemacht, aber er wollte auf keinen Fall und ich lenkte ein - auch aus Liebe.)




    Nachdem ich ihn mit der anderen erwischte, hatte ich ihn nicht mehr kontaktiert - auch wenn es sehr schmerzte - aber es war so enttäuschend und ich fragte mich "Das war Liebe???!" - Niemals! My heart says yes - my mind says no.......




    Wie kann man überhaupt einen Menschen einfach austauschen? Wo ist der Schalter? Ich jedenfalls habe ihn im Herzen gehabt und kann nicht schon eine neue Beziehung anfangen - das kann kaum Liebe sein. Vielleicht eher Ablenkung, aber selbst das würde mir schwerfallen. Ich brauche Zeit, um das alles sacken zu lassen, zu verarbeiten und mich auf das Wichtigste - die Kinder - zu konzentrieren - und den Beruf, den ich habe. Denn das ist das, was jetzt zählt, da muss man sich zusammennehmen und es gelang mir nicht immer gut.



    Dann erhalte ich die Nachricht von ihm: Du hast keine Ahnung.
    Ich verstehe es nicht. Kann das überhaupt einer nachvollziehen?


    Warum läßt er mich nicht in Ruhe und konzentriert sich auf die Neue? Ich möchte nicht ständig wieder die Wunde aufgerissen bekommen.



    Ana - Alicia

    Einmal editiert, zuletzt von Ana-Alicia ()

  • Was haltet ihr davon?


    er kann wohl nicht gut alleine sein und die neue war wohl nicht der bringer oder sie hat ihn rausgeschmissen und nun steht er wieder vor deiner tür - aber eine erklärung kann dir nur dein ex-freund geben

  • Danke immortelle666,



    manchmal laufen die Gedanken im Kreis und das Gleiche hatte ich auch vermutet. Jetzt bleibt die Situation trotzdem so wie sie ist. Der eine sitzt da, der andere dort und alle haben irgendwelche Gedanken....



    Ob er vor der Türe stehen wird, wird sich zeigen. Jedenfalls hat er einiges zu erklären. Dass er nicht alleine sein kann, stimmt. Aber ich bin lieber allein als mit dem falschen Menschen zusammen.



    Hoffentlich wird nicht wieder alles so aufgewirbelt. Weiß nicht, ob ich ihn zurücknehmen würde. Da muss er verdammt gut reden können. Ach im Moment ist es noch Bungee-jumping-mäßig. Und er konnte suuuper reden, oje. :nawarte:

  • Weiß nicht, ob ich ihn zurücknehmen würde


    werde dir erstmal darüber klar, bevor er dir ne kante ans bein prabbelt und du dann "ungewollt" schwach wird - eine weitere trennung is umso härter...lass dir zeit und lass dich nicht unter druck setzen

  • Ja mehr hat er nicht geschrieben. Es ist exakt der Wortlaut. Hab auch noch die anderen Buchstaben gesucht. Leider sind da aber keine mehr.....

  • Ja mehr hat er nicht geschrieben


    kann es sein, dass du noch an ihm hängst und dies ordentlich?? oder warum bringen dich diese 4 wörter "müll" so aus der bahn - manchmal ist weniger doch nicht mehr...

  • Hallo erstmal!


    (btw gefällt mir Dein rabenschwarzer Sarkasmus :daumen ).


    Die Nachricht klingt nach ner typischen: Ha, jetzt denk mal drüber nach, was Du mir angetan hast, dass ich Armer fremdgehen musste! *schüttel*


    Es kann sein, dass er sich verrannt hat und nun sieht, was er an Dir hat.
    Es kann sein, dass die andere ihn abserviert hat, und er nun zu Dir zurück will, statt allein zu sein.


    Das weißt Du erst, wenn Ihr miteinander redet. Ist das eine Option?
    Dann kannst Du auch entscheiden, ob Du ihm nochmal vertrauen möchtest und unter welchen Bedingungen.


    Bei mir wäre der Ofen nach einer solchen Geschichte aus.
    Aber wenn Du ihn noch im Herzen trägst (?) und er Dich auch, könntet Ihr nochmal neu anfangen.


    Aber das musst Du wissen, wie Du Dich dabei fühlst.


    @Immo (Edit): Eine klare Nachricht wäre gewesen "Es ist aus". Die hier genannte ist eine: Frag bitte, bitte, wie es mir geht - siehe oben.

  • Könnte man das deuten als:



    "Darf ich es Dir erklären"



    eine wohlwollendere Deutungsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein.

  • Der hat Dir ne Nachricht geschrieben - Du hast keine Ahnung??


    Ich glaub ich hätte geantwortet - richtig, ich weiß nicht warum du mich beschissen hast, aber es ist mir egal, beglück deine Neue und lass mich in Ruhe.


    Ich weiß das man aus Liebe verzeihen kann, aber so wie er Dich beschissen hat und sich noch nicht mal entschuldigt hat bzw. versucht hat zu erklären warum - Du der hat seinen Respekt vor Dir gleich mitvervögelt und wird Dich jederzeit wieder betrügen, wenn er die Gelegenheit hat.


    Liebe kann auch verdammt weh tun - aber sie hat nicht das Recht jemanden zu zerstören, sich klein zu fühlen und erst Recht hat Liebe nicht das Recht so dermaßen zu demütigen.


    Liebe ist!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Schwierig hier zu interpretieren.


    Allerdings ist dieses "Du hast keine Ahnung" spannend.
    Da ist was schief gelaufen, und/oder/deshalb will er jetzt eine Klärung mit dir. Nicht gerade eine schöne Art der Wiederkontaktaufnahme, aber in meinen Augen hat er erstmal ein schlechtes Gewissen :batsch und wartet jetzt auf eine Antwort von dir, ob du noch dazu bereit bist mit ihm zu kommunizieren.
    Unabhängig von dem Ausgang seiner Neuen Beziehung, könntest du dich schon einem Gespräch mit ihm stellen, ohne das deine gerade wiedergewonnen Stabilität wie ein Kartenhaus zusammenbricht?? :frag


    Lg Lichtengel

  • Es mag sein, dass ich schwach werde, dafür haben wir wirklich eine sehr schöne Zeit gehabt.


    Aber ich bin auf der anderen Seite der Meinung, dass er bei der nächsten Gelegenheit dies wieder machen würde und das will ich mir lieber ersparen. Die "Gelegenheit" meint hier: die Frau, die um die Ecke wohnt und wo man sich zufällig öfter sieht. Dies kann ich ihm nicht bieten, bei den km, die zwischen uns liegen. Er will doch nur jemanden, der seine Kids versorgt und den Haushalt macht - das sehe ich jetzt so nach dieser Erfahrung. Jetzt muss die Nächste her!!! Dass man sich so langsam vom Expartner löst, tut gut. Es ist aber leider immer noch ein Auf und Ab. Es geht wohl nicht so flott, dass man ihn vergißt. Hoffentlich bald......



    Liebe fordert Opfer - und das nicht einseitig.

  • Zum Thema Untreue hast du ja eine klare Meinung.
    Du wirst ihm nicht mehr vertrauen können, bist aber noch nicht so stabil, daß du der schönen Vergangenheit noch hinterher trauerst.
    Dann würde ich noch ein wenig abwarten, dich wieder erden und evt dann ein Gespräch suchen um abzuschließen.


    Schreib ihm doch einfach, danke für deine SMS, ich werde mich bei dir melden wenn die Zeit dafür reif ist??? Dann bekommt er auch mal eine Zwangspause um über sein Verhalten nach zudenken.

  • @ Lichtengel: das Thema Untreue ist schwierig geworden bei mir. Einfach deswegen, weil ich dadurch meinen Exmann verlor. Er war mit seiner Kollegin fremdgegangen und hatte es niemals zugegeben. Er lebt heute mit ihr zusammen ohne Kind und Trauschein. Damit habe ich rigoros abgeschlossen und ich trauere meinem Exmann keine Sekunde nach.


    Dass ich Untreue wieder einmal erleben durfte, hatte mir das Herz derart zerbrochen, dass ich mittlerweile schon denken muss, dass es überhaupt keine Treue mehr gibt! Das heißt, warum ist Treue wichtig? Wenn der Eine es macht darf der Andere es auch? Ich selbst war immer treu, hatte es sogar nicht mal gewagt zu flirten - ganz extrem und irgendwie bescheuert - jetzt so im Nachhhinein.


    Es kommt mir jetzt vielmehr auf das Verhalten danach an: wie geht er danach mit mir um? Sucht er das Gespräch? Was sagt er? Bis jetzt hat er sich nicht weiter gemeldet. Ich hatte ihm kurz geantwortet, nur nach dem Motto was ich wissen sollte. Ob es ein Fehler war, weiß ich nicht. Aber der Druck war einfach zu heftig. Hatte erst lange und gründlich darüber nachgedacht und Tage später geantwortet - dann war es für mich echt befreiend, aber mit gemischtem Gefühl, so als ob man keinen Stolz hätte usw.... Aber ich musste es einfach los werden.


    Nun bin ich total unruhig, warte auf ein Zeichen von ihm, ständig. Hoffe er kommt und wir reden. Dann denke ich wieder, dass es doch alles Blödsinn ist und ich besser nicht so denken soll, sondern ihn vergessen solle. Merke, dass ich ihn noch nicht ganz vergessen kann. Heute ist nicht mein Tag. Gestern war ich viel ruhiger und besser drauf. Dachte ich wäre darüber hinweg, aber jetzt muss ich feststellen, dass es doch nicht so ist. Aber wie denn auch nach 4 schönen Jahren...