Umgangsregelung

  • Ich habe nun einen Termin bei Gericht zur Umgangsregelung bekommen. In 2 Wochen ist es soweit.
    Kann mir jemand sagen, wie es dort ablaufen wird, wie bei einem 1,9 Jahre altem Kind entschieden wird und wie ich mich vorbereiten kann??

  • das kommt dran wie der antrag auf umgang aussieht und wie der richter gelaunt ist....

  • Fände diese Regelung ok da in dem Alter Bindungen aufgebaut werden. Auch zum Vater.


    Wie wäre denn Deine Vorstellung? Und warum muss deswegen ein Gericht bemüht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Um Erfahrung beizutragen...


    Vorschlag vom JA bei konkreter Frage, was sie denn empfehlen (Kind ist 2,6 Jahre).


    Alle 2 Wochen 1-2 Tage am Wochenende, keine Übernachtung


    Das wäre uns als Eltern zu wenig... ich denke man sollte schauen, wie man den Umgang im Sinne des Kindes gestaltet. Keine Hauruck Aktionen zum Beispiel!


    LG
    Mami2511

  • Fände diese Regelung ok da in dem Alter Bindungen aufgebaut werden. Auch zum Vater.


    Wie wäre denn Deine Vorstellung? Und warum muss deswegen ein Gericht bemüht werden?


    Bindungen können auch in der Woche aufgebaut werden. Ich möchte auch am Wochenende etwas mit meinem Kind unternehmen, dazu bleibt uns nur das We. Jedes zweite wäre ja ok...


    Meine Vorstellung wäre, jedes zweite Wochenende und einen Nachmittag in der Woche, in der er das Kind nicht am Wochenende hat.


    Das Gericht wurde von ihm eingeschaltet, da er meine Vorschläge nicht akzeptierte und auch nicht die vom JA

  • Entspanne Dich, Deine Vorschläge sind toll.
    Vielleicht einen festen Tag in der Woche jede Woche und eben jedes 2. Wochenende.


    So wie ich Dich einschätze wäre auch bei Feiertagen mal mehr drin, oder nicht ?
    Also diese Brückentage.....


    Das JA wird Deine Bereitschaft bestätigen.


    Jedes WE ? Ne, damit kommt er sicherlich nicht durch.


    Wenn ihr eh schon da seid, dann lass gleich die Feiertage , Geburtstage regeln und auch die Ferienzeiten. Und was bei Krankheit ist, Ersatztermine.
    Vielleicht kann man das gleich mitmachen.
    So wie Du den KV schilderst ist es besser das dann gleich mit abzuhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • ...generell gilt, bei kleineren Kindern, häufiger aber kürzer...


    ...wenn es um Übernachtungen geht, dann müssen auch gewisse Voraussetzungen gegeben sein...ne Einraumwohnung des UET wäre keine gute Voraussetzung

  • Das Gericht wurde von ihm eingeschaltet, da er meine Vorschläge nicht akzeptierte und auch nicht die vom JA


    Was waren denn die Vorschläge des JA und mit welcher Begründung wollte er deinen Vorschlag nicht annehmen? Mir persönlich wäre dein Angebot übrigens auch zu wenig...

  • Was waren denn die Vorschläge des JA und mit welcher Begründung wollte er deinen Vorschlag nicht annehmen? Mir persönlich wäre dein Angebot übrigens auch zu wenig...


    Das JA sagte das mehrere Tage in der Woche besser wären, aber das wollte er nicht. Er lehnt grundsätzlich alles ab was von meiner seite kommt. Deswegen ist er nun vor gericht, da weiß er das es von IHM kommt und nicht von mir


  • Das JA sagte das mehrere Tage in der Woche besser wären, aber das wollte er nicht. Er lehnt grundsätzlich alles ab was von meiner seite kommt. Deswegen ist er nun vor gericht, da weiß er das es von IHM kommt und nicht von mir


    Na dann, lass ihm sein Ego ;)
    Ich denke wie Pani... das Gericht wird deinem Vorschlag vermutlich folgen...


    LG
    Mami2511

  • alle 14 tage mit übernachtung find ich ok - so sind die Wochenenden korrekt aufgeteilt
    @TS wäre das auch für dich OK?


    dann hälftige "Ferien" in eurem Bundesland finde ich ok.
    @TS - wäre das auch für dich OK?
    Hat der KV dies überhaupt beantragt?


    dann 1-2 Tage unter der Woche zusätzlich fände ich ok?
    @TS wäre das auch für dich OK?
    Hat der KV leider nicht beantragt - ne?


    dann die hohen Feiertage im wechsel fänd ich ok.
    @TS wäre das auch für dich OK?
    Hat der KV dies überhaupt beantragt?

  • Wenn ihr nur 10 Min. auseinander wohnt,verstehe ich nicht.In der Woche für ein paar Stunden reicht doch erstmal.Das Kind ist ja noch verhältnismäßig klein.
    Den Rest denke ich mir.
    Gruß buffi