Wohnungswechsel mit Hartz 4

  • hallo,


    irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch also ich wohne jetzt in einer 3 zimmer wohnung mit 75 qm und zahl eine Miete von 320 euro an den vermieter und 270 euro an die Stadtwerke (Gas wasser strom) nur leider reichen die Zahlungen bei den Stadtwerken nicht das heisst ich bekomm noch eine saftige nachzahlung.


    Nun habe ich eine Wohnung in aussicht für 380 euro an den Vermieter und Strom und wasser an die Stadtwerke und das Öl zum Heizen muss ich selber kaufen....


    Ich finde nur nirgendwo im Internet angaben ob ich das als alleinerziehende vom Amt genehmigt bekomme.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen da ich noch nicht gleich wiueder zum Amt rennen möchte, meine Sachbearbeiterin ist so sehr unfreundlich.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Sorry, ich verstehe wohl die Rechnung nicht.


    Wo wäre die neue Wohnung denn billiger? Du zahlst doch im Grunde genau das
    gleiche, nur das es Öl statt Gas ist?! :hae:

  • Da es unterschiedliche mietspiegel gibt udn regionen wird das immer nur Vorort entschieden wer wieviel haben darf. Man kann anfragen gehen wie es dort wo du wohnst aussieht,dann mußt du sowieso den Kostenvoranschlag beim amt abgeben und wen diese ja sagen erst zustimmen,vorher ist es nicht zuzusagen erlaubt!

  • Finja ich bezahle jetzt 200 euro Gas und ich hab mich informiert und bin auf einen durchschnittsölverbrauch von höchstens 100 euro gekommen das heisst ich spare mindestens 40 euro....nicht viel aber das ist eine Woche den Kühlschrank füllen



    Das ich das ok vom Amt brauche weis ich ja nur hatte ich gehofft das irgendjemand die Grundpreise kennt

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Hallo


    Leider machen das alle Städte / Kreise / Gemeinden soooo unterschiedlich, da steigt kaum einer durch.
    Manchmal sind die qm entscheidend, egal wie billig.
    Mancherorts kannst DU Dir 200qm mieten, wenn der Preis passt.


    Google mal Deinen Ort und Mietgrenzen, oder frage da exakt nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Den Umzug ansich werden sie nicht bezahlen, wenn kein wichtiger Grund vorliegt.
    Aber die Miete, wenn die Rahmenbedingungen passen schon.



    Viel Glück :daumen:daumen:daumen

  • Ja schade dann muss ich wohl doch erst mal zum Amt :( hatte gehofft das ich erst mal so gucken kann...Danke Trotzdem

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Hmm scheint Heidekreis zu sein und die sind ne Optionskommune und haben nichts veröffentlicht.


    Gibt es bei euch nicht Beratungsstellen vor Ort ? Google mal da nach oder guck mal bei Tacheles, die haben sehr viele Kosten der Unterkunft Richtlinien in ihrer Datenbank.


    Ich sehe für dich ein Problem darin, dass du selber den Heizöltank füllen musst. Das wird nämlich richtig teuer, weil du ja mal nicht eben nur 50 Liter kaufen kannst.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Mein Chef (Caritas) macht hier im Ort die allgemeine Sozialberatung - dazu gehört auch, dass er wissen muss, wieviel eine Wohnung kosten darf etc.


    Wenn deine neue Wohnung dann weniger kostet als die jetzige, dürfte normalerweise nichts dagegen sprechen...

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Strom nicht übernommen wird.
    Ich meine, warm darf man es haben, aber Licht und Strom nicht.


    Wieso ist das so ? :hae:

  • heizkosten gehören zu Nebenkosten die übernommen werden


    in einer bestimmten Höhe.


    Bei uns ist es qm- abhängig. Ich hab hier 74qm und bekomme 80€ Heizkosten bezahlt, alles was wir mehr
    heizen müssen wir selbst drauflegen.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Strom nicht übernommen wird.
    Ich meine, warm darf man es haben, aber Licht und Strom nicht.


    Wieso ist das so ? :hae:


    Wenn man mit Strom heizt, also Nachtspeicher, wird das auch im Rahmen der Kosten der Unterkunft übernommen. Nur Haushaltsstrom ist in den Regelsätzen enthalten...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Also die Heizkosten werden bis 80 euro übernommen......im moment habe ich heizkosten von 200 euro :( soweit bin ich schon mal....und son tank auffüllen ist sehr teuer ich weiß aber wenn man den Rechnern im Netz glauben kann brauch man durchschnittlich nur ca. 100 euro pro monat also wäre es schon eine einsparung

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Hallo Talanja,


    ich muss da jetzt nochmal nachfragen. Du hast 200€ Gaskosten im Monat? In einer 75qm Wohnung? Kann es sein das mit der Therme was nicht stimmt? Oder mit der Isolierung des Hauses? Wir haben zwar ein paar qm weniger (knapp 60) aber ich zahle ganze 21€ Abschlag im Monat. Und habe jetzt grad erst die Abrechnung erhalten. Ging genau 0 auf 0 auf. Da stimmt das Verhältnis ja gar nicht. Vielleicht solltest du dich nach einem neuen Gasanbieter umschauen??? :hae:

  • Ich geb Melle Recht, ich hab mit Ex auch in 75 qm gewohnt und wir haben für Gas (das war für Heizung und Warmwasser) 65 Euro Abschlag gezahlt und damit sind wir gut hingekommen, auch bei der Jahresabrechnung ..


    Also lass doch mal deine Therme checken ;)


    Oder wie wärs, wenn du schon umziehen willst - dass du dir gleich ne Wohnung suchst wo du kein Gas oder Öl mehr brauchst, ist ja generell ziemlich teuer beides ...

  • Ich heize auch mit Gas. Wir haben Verdunsterröhrchen an den Heizkörpern, die elektronisch abgelesen
    werden.


    Wie gesagt, das Amt zahlt mir 80€ pro Monat und am Ende des Abrechnungszeitraumes bekomm ich
    immer um die 300€ Heizkosten wieder.



    Also entweder habt ihr Sahara in der Wohnung ;) oder da stimmt wirklich was nicht.


    Ich weiß es jetzt gerade nicht, ob du es geschrieben hast: Heizt du nur mit Gas, oder wird damit auch das
    Warmwasser gemacht?


    Dann solltest du erstrecht rechnen. Wie ist es dann in der neuen Wohnung? Warmwasser über Strom? Dann
    sparst du zwar an Heizmittel, aber legst es am Strom wieder drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Als ich noch mit meinem Mann zusammen war haben wir monatlich ca. 100,- € für Gas bezahlt bei knapp 90 m² Wohnfläche. Die Wohnung selber war nicht sonderlich gut isoliert und warmes Wasser gab es auch über Gas.
    Jetzt wohne ich auf 49 m², zahle 44,- € Abschlag Heizkosten (habe so Ablesedinger an den Heizungen) und bekomme immer noch was von den Heizkosten wieder.

  • Heizungskosten habe ich wesentlich mehr, bekomme diese auch übernommen,muß auch nix eigenes dazu beitragen. Liegt es an der Heizungsart?habe Fernwärme, und da geht Heizen über das Wasser....habe die letzten Jahre ständig den "wow haut mich um " Effekt mit dem Betreibskosten,muß immer ennorm zurückzahlen.leider war es nicht immer so!Jedesmal habe ich diese übernommen bekommen,ohne wen und aber und wir reden hier von 300-400e

  • Heul.....


    Jetzt hab ich genau die antworten die ich suche seit ich hier eingezogen bin....


    Also die wohnung ist extrem unisoliert was ich leider erst mitten im Winter gescheckt habe :(


    Im Oktober bin ich hier eingezogen und hatte bei der Jahresabrechnung ein - von 450 euro Gas obwohl ich da monatlich schon 150 euro bezahlt habe....dann gab es eine neue Gasanlage....und ich habe jede woche abgelesen durchschnitt etwas über 100 kubik(hoffe das ist richtig ausgedrückt)


    Hab beim Vermieter und den Stadtwerken alarm geschlagen da ich nie mehr wie 18 Grad in der Wohnung hatte im Winter im Kinderzimmer teilweise nachts nur 12 Grad und das mit Heizung!


    Wenn ich das jetzt hier lese bekomm ich ne Krise da ich ja bei der Abfrage letzte woche zu hören bekam das ich mittlerweile 1500 euro im - bin.



    werd das jetzt ausdrucvken und vergleichen lassen und habe schon ein gespräch mit dem vermieter abgefordert....mit solchen minusbeträgen kann ich ja nicht mal umziehen da geh ich ja vollständig pleite

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.